RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 310 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Kupplungsgehäusedeckel
zwei_im_takt

Antworten: 2
Hits: 296
02.09.2019 15:10 Forum: Suzukl RG 500


Hallo Berthold,

ja schweissen lassen wäre mein Plan B. Falls ich kein Ersatzteil bekomme und wenn ich dann in meiner Nähe niemanden finde, der das schweißen kann, werde ich auf dein Angebot zurückkommen.

Vielen Dank! Martin
Thema: Kupplungsgehäusedeckel
zwei_im_takt

Antworten: 2
Hits: 296
Kupplungsgehäusedeckel 01.09.2019 23:30 Forum: Suzukl RG 500


Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen Kupplungsgehäusedeckel. Meiner ist an zwei Stellen (an Verschraubungspunkten) eingerissen.

Zuerst dachte ich, die Undichtigkeit käme von der Deckeldichtung, dann sind mir die Risse aufgefallen.
Mit Sicherheit ist es meiner Blödheit geschuldet, Schrauben etwas fester an zu ziehen als vorgeschrieben. Die Risse sind erst im Laufe der Zeit (wahrscheinlich unter Wärme und Vibrationen) entstanden, nicht direkt beim festziehen. Das nur mal zur Info, falls noch jemand diese blöde Angewohnheit hat.

Hat jemand zufällig einen unbeschädigten Deckel abzugeben?

Gruß Martin
Thema: Mal wieder Reifen - Power RS auf RGV?!
zwei_im_takt

Antworten: 105
Hits: 5.053
27.08.2019 18:35 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat: "Wollte eigentlich mit der RGV mal ne Runde Nordschleife - trau ich mich im Moment so fast gar nicht"

Gehört nicht zum Thema, ist nur ein gut gemeinter Rat: Nordschleife würde ich mit dem Motorrad lassen! Wie oft bist du schon mit einem leistungsstärkeren Auto drüber geheizt?
Thema: Mark Dent pipes
zwei_im_takt

Antworten: 40
Hits: 3.980
16.08.2019 00:07 Forum: Suzukl RG 500


Gibt es mittlerweile was zu berichten?
Thema: Drehzahlmesser Genauigkeit
zwei_im_takt

Antworten: 13
Hits: 1.644
17.06.2019 18:27 Forum: Suzukl RG 500


Genau Carsten, im ersten Absatz geht es um Tachovoreilung, wie du selbst richtig erkannt hast.
Bei den anderen Werten geht es um reinen Schlupf. Ich gehe mal davon aus, dass eine Institution wie Motorrad das schon richtig gemessen haben wird, wenn die extra darüber einen Testbericht machen.
Über Tachoanzeigen brauchen wir nicht zu diskutieren. Da stricken sich die Hersteller das so wie sie brauchen (nach oben raus).
Aber um den Schlupf wird hier auch immer so viel Aufriss gemacht, da ist es gut, die Werte mal wieder etwas in die Realität zu holen.
Und beim Rumrollen mit unseren Mofas bei ca. 220km/h kann der Schlupf meiner Meinung nach (wie Tante schon so schön schrieb), etwas vernachlässigt werden.
Thema: Drehzahlmesser Genauigkeit
zwei_im_takt

Antworten: 13
Hits: 1.644
17.06.2019 00:42 Forum: Suzukl RG 500


Ich glaube ein Drehzahlmesser zeigt in der Regel recht genau an. Zumindest habe ich die Erfahrung bei meinen Motorrädern gemacht. Aber Ausnahmen bestätigen ja wie man so schön sagt die Regel.
In deinem angeführten Bericht wird es dann wohl so gewesen sein. Denn eine original übersetzte Gamma, mit einem nagelneuen BT45 auf der originalen Hinterradfelge läuft rechnerisch genau 226,3 km/h bei 10.000 U/min.
Dem Schlupf würde ich die dieser Geschwindigkeit auch nicht so viel beimessen, wie folgender Bericht zeigt. Siehe weiter unten: "So zeigt das Datarecording bei echten 306 km/h eine Umfangsgeschwindigkeit am Hinterradreifen von 314 km/h."
https://www.motorradonline.de/modern-cla...-mit-tempo-300/
also gerade mal 2,6% bei über 300!!!

Dirk, so viele brauchbare Antworten hast du ja nicht bekommen. Um zu sehen was deine Instrumente anzeigen, würde ich den gescheiten Ratschlag von Tante befolgen.
Thema: Rick Lance verstorben
zwei_im_takt

Antworten: 9
Hits: 1.371
18.05.2019 01:28 Forum: Suzukl RG 500


Oh nein... das tut mir leid! cry
Ja er war wohl einer der großen RG 500 Männer auf unserem Planeten.
Hoffe das sein RG 500 Vermächtnis in guten Händen ist/bleibt?
Thema: Mark Dent pipes
zwei_im_takt

Antworten: 40
Hits: 3.980
17.05.2019 15:00 Forum: Suzukl RG 500


Ich denke nicht, dass es rausgeschmissenes Geld ist, die Jollys gegen die Darcy Pipes zu tauschen.
Die Jollys heben nun mal stark die Drehzahl ohne groß die NM (wenn überhaupt) an einem originalen Motor zu steigern, und verlieren einiges untenrum (so ca. bis 8000 U/min).
Ich denke das können die Auspuffanlagen vom Mark besser wenn man sich das Layout mal ansieht*.
Mein Bestreben war mal, die originalen Auspuffanlagen ähnlich abzuändern, um in dem Drehzahlbereich zu bleiben wo die RG Zylinder gut funktionieren. Denn da stecken noch ein paar Newtonmeter drin.

*Hier übrigens mal das Layout der Darcy Pipes im Vergleich zu den originalen Auspuffanlagen. Wenn man die Datei mit dem Excel Programm über PC öffnet, müsste die Darstellung auch richtig sein (über Handy weiß ich nicht, ob es richtig funktioniert):
Auspuff Maße und Exel Diagramm
Thema: Dyno mit JL + geänderte Zündung = 100PS Hinterrad
zwei_im_takt

Antworten: 22
Hits: 6.004
14.05.2019 23:52 Forum: Suzukl RG 500


Wollte dazu eigentlich damals schon was schreiben, war mir dann aber zu doof den Oberlehrer zu spielen. Da das Thema gerade wieder hochgeholt wurde, werde ich es jetzt aber doch tun großes Grinsen

Also... teacher warum im Zusammenhang von str´s Beispiel von Schlupf gesprochen wird und auch von Leuten mit Prüstand-Erfahrung in die gleiche Kerbe gehauen wird, erschreckt mich als nicht Dipl. Ing. doch sehr!
Natürlich gibt es Schlupf, gar keine Frage!... aber im Beispiel von str ist eher das Gegenteil der Fall: Wäre es Schlupf, müsste eindeutig der harte Straßenreifen die geringste Leistung auswerfen! Denn der hätte am meisten Schlupf. Und dadurch wäre logischerweise mehr Verlustleistung vorhanden, weil er beim "durchrutschen" die Rolle ja nicht so schnell "winkelbeschleunigen" kann.
Deshalb: Was zu dem obigen Ergebnis führt ist einfach die Walkleistung und somit Reibung und Energie, die der softe Slick an der Rolle lässt. Wahrscheinlich hatte der auch noch viel weniger Luftdruck und drückte dich schön saftig auf die Rolle. Mit dem Straßenreifen wurde die Maschine vermutlich mit dem gleichen Gewicht auf die Rolle gespannt, aber der drückte sich nicht so ein und hatte viel weniger Walk- und somit Verlustleistung.
Wenn die Verlustleistung beim ausrollen gemessen wurde, könnte man es daran erkennen. Natürlich muss das schon gewissenhaft gemacht werden und nicht z.B. einmal ohne Gewicht beschleunigen und dann beim ausrollen einen 2 Zentner Mann draufhocken lassen um schön viel Verlustleistung zu bekommen, die man wieder draufrechnen kann.
Thema: Kupplung trennt nicht richtig
zwei_im_takt

Antworten: 11
Hits: 6.794
07.05.2019 23:55 Forum: Suzukl RG 500


So, habe jetzt diese "clutch-hub-anti-drag-plate" drin:
http://www.performancefab.co.uk/clutch-hub-anti-drag-plate
(hat schon Nerven gekostet bis ich das blöde Ding endlich aus England hatte)
Ergebnis: Kupplung lässt sich nun viel besser trennen! Diese originale Tellerfeder-Konstruktion am Kupplungskorb-Fuß fliegt einfach raus und dafür wird einfach dieser Ring untergelegt. Dadurch werden die Lamellen beim Kupplung ziehen nicht wieder durch die Tellerfeder von hinten zusammengeschoben. Der ganze Weg des Auskuppelns bleibt somit erhalten.
"Theoretisch" könnte es stattdessen auch mit einer Kupplungslamellen-Stahlscheibe funktionieren, die ist aber meiner Einschätzung nach zu dünn und 2 Stück wären wahrscheinlich zu dick. Eine Reibscheibe hätte die richtige Stärke, aber durch die fehlende hintere Auflage des Kupplungsinnenkorbs wird das wohl nichts standfestes werden.

Fazit: Da das Ding nicht viel kostet, mit wenigen Handgriffen montiert ist, sollte sich das jeder Gamma-Fahrer gönnen, der Probleme mit der Kupplung hat.

Gruß Martin

p.s. ein "digitaleres" einrücken der Kupplung konnte ich nicht feststellen
Thema: RG500 im Raum HDD/Ulm
zwei_im_takt

Antworten: 65
Hits: 8.356
29.04.2019 11:19 Forum: Suzukl RG 500


Zitat:
Original von zwei_im_takt
Zitat:
Original von MichaelE
So nun alles Dichtungen, Ventile, Schläuche, Kanel (Zündung), Zündspulen, Nadel, Flüssigkeiten etc, Vergaser sycr. und schnurrt wie ein Kätzchen, was mich ein bisschen stört ist das man beim Losfahren doch recht viel Gas geben muss da Sie sonst schon fast "abstirbt" ist dies normal bei der RG500? Kann man etwas dagegen machen?

Frohe Ostern.

gr
Mike



Mit der Luftregulierschraube spielen. Mal an allen vier Vergasern eine halbe Umdrehung rein. Dadurch wird das Gemisch im Leerlauf und Übergangsbereich etwas fetter und das kurzzeitige Absterben beim Gasschieber öffnen kann evtl. beseitigt werden.
Muss man ausprobieren, weil das Ansprechverhalten im Fahrbetrieb und der Spritverbrauch negativ beeinflusst werden können.



Vielleicht einfach auch mal lesen und dann nicht das Gegenteil machen indem man durch rausdrehen der Schrauben noch mehr abmagert!
Thema: RG500 im Raum HDD/Ulm
zwei_im_takt

Antworten: 65
Hits: 8.356
22.04.2019 23:09 Forum: Suzukl RG 500


Zitat:
Original von MichaelE
So nun alles Dichtungen, Ventile, Schläuche, Kanel (Zündung), Zündspulen, Nadel, Flüssigkeiten etc, Vergaser sycr. und schnurrt wie ein Kätzchen, was mich ein bisschen stört ist das man beim Losfahren doch recht viel Gas geben muss da Sie sonst schon fast "abstirbt" ist dies normal bei der RG500? Kann man etwas dagegen machen?

Frohe Ostern.

gr
Mike



Mit der Luftregulierschraube spielen. Mal an allen vier Vergasern eine halbe Umdrehung rein. Dadurch wird das Gemisch im Leerlauf und Übergangsbereich etwas fetter und das kurzzeitige Absterben beim Gasschieber öffnen kann evtl. beseitigt werden.
Muss man ausprobieren, weil das Ansprechverhalten im Fahrbetrieb und der Spritverbrauch negativ beeinflusst werden können.
Thema: RG500 im Raum HDD/Ulm
zwei_im_takt

Antworten: 65
Hits: 8.356
12.04.2019 14:33 Forum: Suzukl RG 500


Hallo Mike,

willkommen und viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

Berichte doch noch mehr von der RG... Zustand, wo gekauft, wie war der Preis, gerne ein paar Bilder.
Ich bin auch der Meinung du solltest Dich mit den Grund-Inspektionen selbst vertraut machen. Normale Motorrad-Werkstätten haben da auch nicht mehr Ahnung von (und das ist diplomatisch ausgedrückt).
Die Grundlage scheint ja zu stimmen (alle Baustellen beseitigt) und somit wirst du kaum Ärger haben.
Wichtig ist, die oben genannten Sachen zu machen/erneuern. Vor allem Vergaser reinigen (ACHTUNG Kugelventil Ölanschluss, bitte Suche benutzen!) und Luftfilter neu, nicht versuchen zu reinigen, der zerfällt spätestens dann.
Thema: Wer braucht ne neue RGV/RS Kurbelwelle? VJ22B
zwei_im_takt

Antworten: 72
Hits: 10.528
15.02.2019 18:39 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Und ich dachte immer die RG 500 ist ne große Baustelle. Jungs, ich beneide euch nicht! Halb so viel Hubraum aber mehr als doppelt so viele Probleme cheers
Wenn so´n Viertakt-Fanatiker das hier ließt, muss der doch denken wir stehen alle auf SM.
Thema: Ein neuer Angeber.......
zwei_im_takt

Antworten: 284
Hits: 151.116
15.02.2019 17:22 Forum: Suzukl RG 500


Bei mir war von Anfang an eine passende Messinghülse in der Kunststoffabdeckung drin. Muss der Vorbesitzer gemacht haben, ich dachte anfangs das ist original. Diese Hülse ist lang genug, damit sie gleichzeitig die Schaltwelle vor Laufspuren der Kette schützt.
Thema: Ein neuer Angeber.......
zwei_im_takt

Antworten: 284
Hits: 151.116
14.02.2019 16:39 Forum: Suzukl RG 500


Hab ich auch drin. Funktioniert aber nicht wirklich.
Thema: Ein neuer Angeber.......
zwei_im_takt

Antworten: 284
Hits: 151.116
14.02.2019 16:32 Forum: Suzukl RG 500


p.s. im Grunde haben wir bei der RG das gleiche Problem mit der Kupplung wie die Jungs mit der RGV250, nur "andersrum".
Das heißt, weniger ein Problem mit Rutschen, sondern mit dem Trennen. Aber der Kupplungsaufbau scheint wohl gleich zu sein. Bei der nächsten Bastelaktion schau ich mir das noch mal an. Ist vielleicht gar nicht mal so dumm, das so wie hier beschrieben zu ändern:
längerer Kupplungsausrückhebel
Thema: Ein neuer Angeber.......
zwei_im_takt

Antworten: 284
Hits: 151.116
14.02.2019 16:18 Forum: Suzukl RG 500


Dirk,

da hätte ich mir an deiner Stelle aber auch dieses Teil mitbestellt:

http://www.performancefab.co.uk/clutch-hub-anti-drag-plate
Thema: Pech oder Dummheit oder was ist nur los mit meiner RS 125 ???
zwei_im_takt

Antworten: 22
Hits: 3.893
05.02.2019 15:44 Forum: Aprilia RS 125


Mag vieles stimmen was Manuel schreibt. Könnte man aber auch ein wenig... wie soll ich sagen... weniger überheblich schreiben. Jeder hat doch schon durch kaputt basteln gelernt.

Gruß Martin

p.s. habe früher viel an 50ern getunt/gefummelt/gebastelt oder wie man es nennen möchte. Wenn ich jedesmal das Ding hätte stehen lassen wenn was im Argen war, wäre ich Marathonläufer geworden. Solang das gute Motörchen noch aus eigener Kraft nach Hause humpeln konnte, wurde nichts stehen gelassen, geschoben oder sonst was... musste eh alles auseinander und meist neu.
Thema: Und noch ein neuer GAMMArist ...
zwei_im_takt

Antworten: 19
Hits: 3.408
01.02.2019 18:51 Forum: Suzukl RG 500


Stimmt, die Spritzigkeit eines Zweitakters ist schon beeindruckend!
Viel Spaß damit! daumenhoch
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 310 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum