RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 951 Treffern Seiten (48): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Restauration RS125 MP (Letzte Schritte bis es nur noch Einzelteile sind)
Racing Aprilia

Antworten: 49
Hits: 10.036
05.06.2017 20:18 Forum: Aprilia RS 125


Mit der AS liegst du vermutlich nicht mal so falsch. Schau dir mal den Magnet an, der für das Anziehen des AS zuständig ist. In diesem befindet sich ein Stahlstift, dieser war bei mir mal festgerostet.
Thema: RGV Motorgehäuse zu Getriebehalteplatte
Racing Aprilia

Antworten: 31
Hits: 5.191
19.10.2016 13:43 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von marconi
ist doch egal welche Nummer da drauf steht, Hauptsache du kannst das Ding wieder zusammen schrauben und fahren.
Aus 2 mach 1, je älter umso mehr gilts.

Oder sehe ich da was falsch nixweiss

Grüessli Roli


Du siehst da was falsch. Bei der Herstellung werden die beiden Teile so positioniert, dass die Wellen zentrisch zueinander stehen. Anschließend werden die beiden Teile zusammen bearbeitet.
Werden jetzt zwei "verschiedene" Bauteile kombiniert, so kann es zu Spannungen und einem vorzeitigen Versagen kommen.
Thema: Neues Projekt, Heckrahmen Leichtbau CFK
Racing Aprilia

Antworten: 61
Hits: 10.249
21.07.2016 09:19 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Dann muss es eben so sein!
Thema: Neues Projekt, Heckrahmen Leichtbau CFK
Racing Aprilia

Antworten: 61
Hits: 10.249
20.07.2016 21:10 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Um es kurz zu machen, was ich eigentlich damit sagen wolle. Mawen, ohne dir zu nah treten zu wollen, bitte lass es.
Thema: Neues Projekt, Heckrahmen Leichtbau CFK
Racing Aprilia

Antworten: 61
Hits: 10.249
20.07.2016 20:36 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Hier muss ich intervenieren. Wenn ich das alles richtig verstanden habe sollen pultrudierte CFK-Profile verwendet werden. Durch die unidirektionale Faserorientierung ist die gerade die Krafteinleitung sehr komplex und die Gefahr von Zwischenfaserbrüchen sehr hoch. Dies liegt an der geringen Festigkeit der Matix quer zur Faser. Zwischenfaserbrüche können je nach Belastung zu eine sukzessiven Versagen führen, was die Sache noch unberechenbarer macht. Was ich damit sagen will, ist das zumindest in bidirektionaler Aufbau notwendig ist. Eine Überlagerung mit Druckeigenspannungen mittels einer Armierung kann ebenfalls zu einer Absenkung der Zwischenfaserbruchanstrengung (sprich, aber wann ein Zwischenfaserbruch auftritt). Dieser Methode ist aber nicht gerade einfach und ohne die Konstruktion genau gesehen zu haben kann ich da auch nichts genaueres sagen.
Des Weiteren besteht die Frage wir du der Gefahr der Kontaktkorrosion (Spannungsreihe zwischen Kohlenstoff und Aluminium) begegnen willst? Mal ganz davon abgesehen der Klebstoff. Hier wird einer gebraucht der die Fähigkeit haben muss die nötige Adhäsion bei CFK und Aluminium aufweist. Außerdem muss er die nötige Schubscherfestigkeit haben um die dynamische Belastung in Überlagerung mit den thermischen Spannungen zu ertragen. Du musst auch zwingend die Spannungsspitzen an den Rändern der Klebfläche beachten.
Und nur so nebenbei. Faserkunststoffverbunde (FKV) weisen genau wie alle anderen Materialien eine Dehnung bei einer Belastung auf ;-)
Thema: Der Kolben ist ja neu ?
Racing Aprilia

Antworten: 14
Hits: 4.307
20.11.2015 14:35 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Es scheint mir mit dem Kolben etwas nicht zu stimmen. Zum einen hat der Kolben lauter kleine - ich nenne es jetzt mal - Einschläge, als hätte sich mal was im Brennraum verirrt.

Zum anderen erkennt man auf dem Bild einen doch beträchtlichen Spalt zwischen Zylinder und Kolben, dieser scheint mir doch deutlich zu groß zu sein.

Auf jeden Fall überprüfen!
Thema: Was heißt "Offen" ??
Racing Aprilia

Antworten: 2
Hits: 1.772
10.08.2015 17:34 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Persönlich kenne ich den Begriff nur im Zusammenhang, wenn ein Motorrad ungedrosselt gefahren wird.
Thema: Auspuffanlage Gewicht
Racing Aprilia

Antworten: 72
Hits: 26.860
09.08.2015 11:58 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Die Reaktionen finde ich jetzt unnötig. Nur weil das hier ein öffentliches Forum ist, ist niemand dazu verpflichtet sein Wissen mit anderen zu Teilen. Jedes Mitglied darf selbst entscheiden was er den anderen Mitgliedern an Wissen mitteilen will und was nicht. Jemanden deswegen anzugreifen finde ich vollkommen überzogen und nicht in Ordnung. Hierbei spielt es auch keine Rolle ob mit dem Wissen Geld verdient wird oder nicht.
Ich bin mir relativ sicher, dass wenn jemanden anderes ein ähnliches Projekt wie der Walter aufziehen möchte und ganz freundliche beim Walter wegen Ratschlägen anfragt, diese Person auch eine positive Rückmeldung bekommt. Jemanden aber deswegen die Pistole auf die Brust zu setzten, weil inzwischen die Meinung überwiegt, dass Internet sei ein Selbstbedienungsladen für den man nicht bezahlen muss, führt nicht gerade zu einem friedlichen Zusammenleben.
Ganz in Gegenteil sollte man sich über jede Geteilte Info freuen und dankbar dafür sein, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und dies nicht als Selbstverständlichkeit ansehen!

So, jetzt aber zurück zum Thema! Hier geht es um das Gewicht und Auspuffanlagen und sonst nicht!
Thema: Reifen RGV - Conti...
Racing Aprilia

Antworten: 35
Hits: 12.219
28.07.2015 16:32 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Schau dir doch mal den Bridgestone BT003 an. Könnte mir gut vorstellen, dass der eine Freigabe hat. Wenn nicht einfach die verschienden Hersteller anschreiben und nachfragen.
Thema: Alu oder Titan
Racing Aprilia

Antworten: 17
Hits: 5.726
12.04.2015 00:02 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Wiegen teacher

Dichte Ti = 4,5 g/cm³
Dichte Al = 2,7 g/cm³
Thema: COC Zertifikation RGV 250
Racing Aprilia

Antworten: 9
Hits: 6.917
29.08.2014 10:53 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Man sollte meinen, dass ein schon mal in Europa zugelassenes Fahrzeug ohne weiteres in einem anderen europäischen Land zugelassen werden kann. Leider ist das nicht immer so. In Portugal wollen sie z. B. auch die Certificate of Conformity (COC) Papiere haben.

Die Papiere bekommt man gegen Bares vom Hersteller.
Thema: RS125 nur einen kurzen Zündfunken
Racing Aprilia

Antworten: 7
Hits: 4.953
22.02.2014 14:48 Forum: Aprilia RS 125


Zitat:
Original von faeka
Bei der 250'er wird nur ne 10'er kerze verbaut wenn der
motor ordentlich heiss gemacht wurde....
für so ein wetter wie jetzt im moment, ist die kerze aber selbst dafür zu "kalt"
.....was muss denm org in die 125'er rein ?


Die 10er wird von Aprilia für die offene Version vorgeschrieben, das passt schon.

Ich würde von der Zündkerze aus, alle Teile einzeln überprüfen, evtl. ist einfach irgendwo eine Verbindung locker....
Thema: RGV250 VJ22, erste Fragen
Racing Aprilia

Antworten: 61
Hits: 33.057
27.01.2014 21:46 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von JCN
nicht dass ich das machen würde,
finde Schraubentuning an solchen Ecken ziemlich daneben.
aber denkt ihr die Gabel ist mit den Klemmschrauben festgeschraubt? EINE drehe ich euch komplett raus ohne dass das überhaupt einer merkt großes Grinsen
Die unteren Klemmschrauben ziehe ich bei USD Gabeln schon immer nur mit 15 Nm an, damits die Rohre nicht zerdrückt. Genauso die untere Klemmung, da hauts einen auch nicht gleich hin wenn die fehlt.

Da gibts ganz andere Orte wo ich Bauchschmerzen hätte..

Da fällt mir grad ein: mich hatte mal ein Händler mit von Hand eingedrehten Bremssattelschrauben vom Hof gelassen nuts NACH seiner Probefahrt geschockt

Gruß JC


So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr lesen muss, obwohl so einiges hier verzapft wird. Eigentlich wollte ich zu solchen Sachen nichts mehr schreiben, aber wenn hier so ein Lebensgefährliches Sch….. geschrieben wird, bleibt mir nichts anderes übrig.

Die Drehmomentangaben der Hersteller haben ihren Sinn. Zum einen ist das richtige Drehmoment primer für die Schraubensicherung verantwortlich, desweitern wird damit sichergestellt, dass Bauteile mit der Vorgeschieben Flächenpressungen und somit Reibung an Ort und Stelle gehalten werden.
Eine Reduzierung des Drehmoments von 25Nm (Vorgeschrieben) auf 15Nm, ist gleichbedeutend mit einer Reduzierung der Flächenpressung von 40% und somit können nur noch 60% der Kräfte in Axialrichtung übertragen werden.
Nicht Sicherheitsrelevante Verschraubungen können ohne Probleme geändert werden, aber auch nur dann wenn man weiß was man macht. Von Sicherheitsrelevanten Verschrauben, einfach die Finger weg lassen und die Herstellerangaben befolgen!

Um z.B. auf die Klemmung zurück zu kommen. Diese mag vielleicht in „normalen“ betrieb ohne Probleme an Position halten. Wenn man aber in eine Extremsituation kommt und z.B. bei hoher Geschwindigkeit über ein Hindernis fahren muss, könnte die Gabel in den Brücken durchrutschen, wodurch, falls man nicht schon zum Sturz bekommen ist, die Chance eines Sturzes noch erhöht.

Also, bitte haltet einfach die Finger still, wenn ihr keine Ahnung habt. Vor allem wenn es um solche gefährliche Sachen geht. Es braucht nur eine Person, die solche Tipps übernimmt und dann evtl. zu Schaden kommt. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass jeder für sein Geschriebenes die Verantwortung übernehmen und dementsprechend handeln sollte! Also überlegt bitte zuvor ihr was veröffentlicht und ob ihr wirklich dafür die Verantwortung übernehmen wolltet!
Thema: Rundfrage um ASS
Racing Aprilia

Antworten: 74
Hits: 45.297
14.01.2014 16:24 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Letzte Verwahrung teacher

Es geht hier um die Schieber (welche nur für die Rennstrecke gedacht sind ;-) ) und sonst nichts teacher

Bei den nächsten persönlichen Anfeindungen mache ich hier dicht!
Thema: Rundfrage um ASS
Racing Aprilia

Antworten: 74
Hits: 45.297
13.01.2014 12:48 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Jetzt kommt bitte mal wieder runter und schreibt was zum Thema, sonst muss ich hier dicht machen!

lächerlich:

Eine solche Umgangsart muss nicht sein teacher Schreib etwas zum Thema oder lass es sein.
Thema: Beschleunigung der V-Due
Racing Aprilia

Antworten: 42
Hits: 57.781
02.09.2013 13:46 Forum: Bimota V-due


Leider geht es weiter wie zuvor ...... ich mach hier dicht!
Thema: Beschleunigung der V-Due
Racing Aprilia

Antworten: 42
Hits: 57.781
31.08.2013 15:55 Forum: Bimota V-due


Bitte wieder zurück zum Thema oder ich muss hier dicht machen! Klärt eure persönlichen Differenzen wo anders!
Thema: Abgastemperatur im Endschalldämpfer
Racing Aprilia

Antworten: 24
Hits: 10.506
07.08.2013 23:03 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von Tante Käthe
Zitat:
Original von Racing Aprilia
Immer diese Spekulationen ..... nuts

http://www.atp-messtechnik.de/product/Ho...330-GRAD-C/G-1/

Kaufen und messen teacher


Dann nimmst du eben die für geringere Temperaturen Zunge raus

Sorry Tante, hab den falschen Knopf erwischt ....
Thema: Abgastemperatur im Endschalldämpfer
Racing Aprilia

Antworten: 24
Hits: 10.506
07.08.2013 12:15 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Immer diese Spekulationen ..... nuts

http://www.atp-messtechnik.de/product/Ho...330-GRAD-C/G-1/

Kaufen und messen teacher
Thema: Aprilia ging aus, Elektronik komplett funktionslos
Racing Aprilia

Antworten: 20
Hits: 8.256
07.07.2013 22:08 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Lichtmaschine angeschlossen nixweiss

Mir ist es mal passiert, dass ich beim Verkleidungsanbau das Kabel abgezogen habe und daruch die Zündung nur noch über die Batterie lief (fuer ca. 3km), danach stand ich am Straßenrand oppps
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 951 Treffern Seiten (48): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum