RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern
Autor Beitrag
Thema: TZR125 4FL - Wartung und co
41juergen

Antworten: 8
Hits: 667
18.05.2020 07:58 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Der Umbau auf die TZ Teile steht noch aus, ist aber für die nächsten Wochen geplant, mal schauen.
Die Verkleidungsteile werden so spröde, weil mit der Zeit einfach die Weichmacher raus gehen...
Thema: TZR125 4FL - Wartung und co
41juergen

Antworten: 8
Hits: 667
14.05.2020 08:10 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Der Rahmen der 4FL ist sehr ähnlich mit der TZR250 3XV, das Setup der 4DL ist mit der TZR250 3MA verwandt. Ich habe noch keine 4DL Schwinge in der Hand gehabt, aber auf den Bildern kann man sehen, das die hintere Motorhalterung der 4DL anders ist. Bei der 4FL die die hintere Befestigungsschraube des Motor gleichzeitig die Schwingenachse.... Das WHB findest Du auf der englischen TZR Webseite.
Thema: Kolben TZR 250 3XV1
41juergen

Antworten: 7
Hits: 741
01.05.2020 20:54 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Also 4DL Kolben passen nicht. Einige bauen den Motor auf TZ250 (4DP) Kolben und Zylinderkopf um. Im englischen TZR Forum gibt es hin und wieder eine gemeinsame Bestellung aus den USA bei Wössner... Die teuerste Lösung wäre Kolben Wahl....
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
41juergen

Antworten: 391
Hits: 48.466
22.03.2020 19:56 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Das sind Kolben wie TZ 4DP (mit nur einem Ring), nur mit etwas größerem Durchmesser (weil der Zylinder leider so ist)…
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
41juergen

Antworten: 391
Hits: 48.466
22.03.2020 17:38 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Wenn Geld nicht das "noGo" ist, dann würde ich Kolben Wahl empfehlen. Ich habe mir für meinen TZR Umbau passende Kolben für 300,- pro Stck. anfertigen lassen. Die Rohlinge sind Schmiedekolben von Mahle und sollen nicht einlaufen (was noch zu beweisen wäre smile )
Thema: VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge
41juergen

Antworten: 11
Hits: 1.552
02.09.2019 07:12 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ich vermute, das bei dem Erstellen des Manuals vielleicht einfach nur ein Fehler passiert ist... Man muss die beiden "falschen" Bleche einfach nur austauschen. Ich werde die Sache dann im Winter auf meiner 125er beim Frank auf dem Prüfstand mal testen (vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht zu messen).
PS: habe gerade bei Prox die Pleuellänge gefunden: 105 mm
Thema: VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge
41juergen

Antworten: 11
Hits: 1.552
01.09.2019 10:41 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Jeep, passt. Im übrigen hat Yamaha bei den TZ Modellen ab '91 auch einen Fehler bei den Membran Anschlägen: der linke Zylinder hat oben und unten die kurzen Anschläge, der rechte Zylinder oben und unten die langen Anschläge... kopfklatsch
Thema: VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge
41juergen

Antworten: 11
Hits: 1.552
31.08.2019 20:33 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ich nehme an, das der Fischer die Membrane schon aufgebogen hat,. Außerdem hat er Karbon Membrane in 0,40 mm Dicke dazu verkauft, die Simu sagt "das ist Mist!", die Eigenfrequenz liegt viel zu hoch. Naja, ich werde nochmal mit meinem Bekannten reden, vielleicht kann ich Ihn überreden die Membranen von Prototech zu kaufen.
Die Gehäuse Mod ist wahrscheinlich eher von kosmetischer Natur, aber schaden tuts wahrscheinlich auch nicht....
Thema: VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge
41juergen

Antworten: 11
Hits: 1.552
31.08.2019 09:36 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Danke für die Antworten. Ich werde den Wert für die Pleullänge erstmal so verwenden, für die Simu ist der Einfluss im ersten Schuss nicht so riesengroß. Bezüglich der Gehäuse Mod hab ich noch das Manual für den Stage I und II Kit gefunden. Dort wird der Übergang vom Membran Einlass zu den Überströmern (die "scharfe Ecke") genannt. Ich habe da einen Radius als Übergang gemacht.
Thema: VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge
41juergen

Antworten: 11
Hits: 1.552
VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge 30.08.2019 09:26 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ich bräuchte mal die Pleullänge von dem VJ22 Motor, kann mir da jemand mit der Info helfen?
Ich habe hier irgendwo gelesen, das das Gehäuse "Strömungsoptimiert" werden kann. Mag mir jemand dazu ein bisschen genaueres sagen, wo dabei angesetzt wird? Ist es es "nur" der Ein-/Übergang vom Membrankasten zur Kurbelwelle?
Danke schon mal vorab
Jürgen
Thema: 34 Vergaser aufbohren
41juergen

Antworten: 3
Hits: 871
34 Vergaser aufbohren 29.08.2017 14:41 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Eine Frage an die Experten: kann mann die 34 Vergaser weiter aufbohren, z.B. auf 36 oder 38mm? Den Bildern nach sieht es nicht so aus...
Danke
Jürgen
Thema: Koso DZM anschließen...
41juergen

Antworten: 7
Hits: 2.008
31.07.2017 14:23 Forum: Suzukl RG 500


Neee, in dem Fall war es ein RGV Umbau mit 500er Motor. Amaturen hat der Kollege damals gar nicht erst gekauft...
Thema: Koso DZM anschließen...
41juergen

Antworten: 7
Hits: 2.008
24.07.2017 22:25 Forum: Suzukl RG 500


Sorry für die späte Rückmeldung. Hat alles so geklappt, einfach angeschlossen und wenn man dann auch noch die richtigen Parameter setzt funktioniert das ganz easy...
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
Jürgen
Thema: Koso DZM anschließen...
41juergen

Antworten: 7
Hits: 2.008
Koso DZM anschließen... 06.07.2017 18:29 Forum: Suzukl RG 500


Ein Freund möchte einen Koso Drehzahlmesser an eine RG500 anschließen. Braucht man dazu so was wie das Umwandelmodul von Zeeltronic um den DZM ans laufen zu bringen?
Danke für jede Rückmeldung
Jürgen
Thema: Statischer Zündzeitpunkt tzr2503xv
41juergen

Antworten: 1
Hits: 795
RE: Statischer Zündzeitpunkt tzr2503xv 24.05.2017 12:47 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Ich bin mir nicht sicher was der Hintergrund deiner Frage ist, aber bei der 3XV sind die Pickups fest auf der Montage Platte verschraubt. Die Platte selber hat auch keine Langlöcher und kann nur in einer exakten Position verbaut warden.
Der Züdzeitpunkt verändert sich (je nach 3XV Typ) in Abhängigkeit der Drehzahl und des Drosselklappen Potis. Im Leerlauf bei 1300 U/min liegt der ZZP bei 21° oder 10° KW vor oT...
Gruß
Jürgen
Thema: TZR 250 3XV1 - Motorüberholung
41juergen

Antworten: 2
Hits: 2.333
RE: TZR 250 3XV1 - Motorüberholung 27.08.2015 13:29 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Ich habe auch eine TZR 3XV und mache meine Motoren selber. Habe auch schon für andere Motoren überholt, mache das aber nicht als Broterwerb... Ich wohne in Hessen, nahe bei FFM.
Gruß
Jürgen
Thema: Tauchrohre noch zu retten????
41juergen

Antworten: 8
Hits: 2.723
28.07.2013 12:58 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Hallo,
Ich habe meine TZR Rohre bei Wissing neu Hartverchromen lassen. Der Chrom soll ein bisschen poröser als die Orginalbeschichtung sein (nach Aussage von dem Typ welcher die Rohre danach für mich DLC beschichtet hat)...

Hier der Link:

http://www.wissinghartchrom.de/fertigung...standrohre.html

Meine Rohre kamen aus Japan und waren in erbärmlichen Zustand, sind jetzt aber absolut ok.

Gruß

Jürgen
Zeige Beiträge 1 bis 17 von 17 Treffern

Impressum