RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 542 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Wieviel Sprit für 1 Turn (20min)
marconi

Antworten: 13
Hits: 757
04.08.2020 14:19 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von Tante Käthe
Mit Rolis MC21 haben wir auf dem IDM Kurs immer 5 Liter
nachgefüllt, das hat gut gereicht.


Mit den Staubsaugerschläuchen und offenem Luftfilterkasten und 160/165er Bedüsung, statt original 125/128
teacher
Thema: Biete Vdue
marconi

Antworten: 4
Hits: 729
25.07.2020 11:42 Forum: Bimota V-due


Du Horscht,
steht doch oben, "Racing Carburatori" teacher aha

Dann kannst du davon ausgehen, dass der Töff beim
Piero Caroni aus Teilen zusammen geschraubt wurde und dass da Dellorto's verbaut sind.

(Unglaubliche Wertsteigerung in den 13 Jahren als ich letzmals beim Piero war shocking )

Grüessli Roli
Thema: Rundenzeiten Hockenheim
marconi

Antworten: 27
Hits: 2.415
22.06.2020 07:46 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


2.07 ? Wohl die Strecke bis zur Spitzkehre ?
Thema: Suzuki TS 250 (A) Projekt
marconi

Antworten: 4
Hits: 518
17.06.2020 15:51 Forum: Sumos - Enduros - MXer - TDRs & Co.


Ich hatte 3 TS Jahrgang 73'
Eine als Alltagsfahrzeug und 2 als Ersatzteilespender.
Bei Auflösung meiner Werkstatt habe ich alle meine Suzukis, also alle TS und alle T500 und alle Teile an den Chef vom Wasserbüffel-Club Schweiz verkauft.
Alle Reparaturanleitungen/Wartungshandbücher, die ich hatte, sind in einer Kiste, die ich in der Kläranlage Steckborn stehen lies als ich nach Thailand zog.
Meines Wissens, nach einem Gespräch mit meinem Nachfolger, steht die Kiste noch genau so in der Werkstatt der ARA. Muss der Dylan halt mal über den See oder um den See herum fahren.
Ersatzteile bekommst du in Bremgarten beim Scherrer.

Grüessli Roli
Thema: Temperatur auf einmal bei 80°C
marconi

Antworten: 26
Hits: 4.138
17.04.2020 13:05 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Meine war schon auf 240°

Bei der NSR ist es einfach, da sind 3 Schrauben auf dem Deckel und kommst sogar ran, ohne den Tank runter zu nehmen.
Ich habe den Thermostat bei allen meinen NSR raus genommen. So wurde mir das schon im Honda-Cup beigebracht.

Bei einem Viertakter, wo erstmal das Öl warm werden muss, verstehe ich es ja noch aber bei einem Zweitakter ist ein Thermostat wie ein Kropf.
🍻
Thema: Temperatur auf einmal bei 80°C
marconi

Antworten: 26
Hits: 4.138
17.04.2020 07:44 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von Pete11
Tach zusammen, ich mal wieder.. großes Grinsen
Nach dem ich die ersten paar Hundertkilometer dieses Jahr gedreht habe, musste ich meine Tour aufgrund von fast 100 Grad Kühlwasser abbrechen. Kühler kalt, Schlauch vom Kühler zur Wapu fast kalt und der Schlauch oben zum Kühler ebenfalls - also Thermostat!
Hab es eben getestet, es ging wieder auf. Ich werde es aber trotzdem wechsel.
Nun zur Frage: Thermostat von der RS LD und der RGV sind gleich? Kann ich also auf die günstige Variante von Suzuki zurückgreifen?

Danke euch vorab!!


Nimm doch einfach den Thermostat aus dem Gehäuse raus und fahr zu teacher
Deckel auf, Einsatz raus, Deckel zu, fertig - weiterfahren.

Braucht kein Mensch, wenn du nicht grad am Nordpol damit rumfahren möchtest.

Grüessli Roli
Thema: RD 500 Zylinder Porten, Ansaugung vergrössern etc
marconi

Antworten: 81
Hits: 9.335
18.03.2020 14:21 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Zitat:
Original von manicmecanic
solche Löcher in Kurbelwellen wurden auch gern mit leichtem Balsaholz gefüllt


Der Hubi hat mir vor 40 Jahren schon gesagt :
"Stopf die Löcher mit Kork, wenn die rausfallen, zerhackts die und werden oben rausgeblasen, da passiert sonst nichts" teacher
Thema: RD 500 Zylinder Porten, Ansaugung vergrössern etc
marconi

Antworten: 81
Hits: 9.335
18.03.2020 11:17 Forum: Yamaha RD/TZR/etc.


Ich glaube dem Wolfgang teacher

Ich selber habe einen meiner besten Freunde, der ist ein begnadeter Zweitakt Tuner und Rennfahrer aus den 70er.

Vor über 10 Jahren haben wir hier im Forum schon über ein paar seiner Ideen diskutiert.
Mittlerweile sind wir in Rente und die Interessen und Prioritäten haben sich verschoben.

Die 115 PS am Hinterrad von der RD 500, warum soll das nicht machbar sein ?
Wenn der Antriebstrang in Ordnung ist, dann sind beim Zweitakter 5 Verlust PS realistisch, also hat die RD 120 PS oder 30 PS pro Zylinder.

Mit ein paar Feilen-Strichen im Zylinder schafft man das nicht aber wenn man den Geldbeutel weit aufmacht, kann man Gehäuse und KW und Zylinder richtig bearbeiten und die ganze Peripherie auf das anpassen, Ideen umsetzen.

Wolfgang schreibt doch, er hat 15'000.- Euro investiert.

Die andere Seite habe ich aber auch schon kennen gelernt
oppps
Ich habe auch schon mal 11'000.- Franken einem bekannten Tuner bezahlt und das Ergebniss waren 2 Nm und 7 PS mehr.

Grüessli Roli
Thema: Original Stoßdämpfer: gibt es Unterschiede?
marconi

Antworten: 14
Hits: 1.412
02.03.2020 16:50 Forum: Aprilia RS 125


YSS hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistung Verhältnis, da muss ich dem Manuel zustimmen.
Die zwei Federbeine, die ich bis jetzt von YSS gekauft habe, machen genau das, was ich von ihnen erwarte.
Zudem, in DE sind sie billiger als in Thailand
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
26.02.2020 13:13 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


daumenhoch cheers
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
26.02.2020 12:55 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Da irrst du !

Du wirst Kurven fahren, wo dir die Drehzahl unter 8000 fällt.
Was machst du dann ?
Du wirst wahrscheinlich die Kupplung ziehen um die Drehzahl zu erhöhen und du wirst den Gasgriff etwas zudrehen um den Unterdruck hinter dem Schieber zu erhöhen, dann wird der Motor kurz husten und eine Gedächtnissekunde einlegen bevor er wieder Fahrt aufnimmt.

Kein Mensch fährt auf Maximalumdrehungen, normalerweise fährt man zwischen max. Nm und max. PS.

Max. Drehzahl ist nur für Topend Geschwindigkeit auf der Geraden
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
26.02.2020 12:17 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von Rs-fahrer
Zitat:
Original von marconi
Du hast was für einen Vergaser drauf ?

Die Luftgeschwindigkeit ist glaub zu gering im Ansaugtrakt.
Meine Meinung cheers
Ich tät versuchen das Drehmomentpeak so bei 8500 bis 8800 zu legen und die Drehzahlen zu halten.
Den linearen Drehmoment-Anstieg zwischen 7500 und 8200 den müsste es halten aber da bricht die Zylinderfüllung ein.


Ich schon, dein Motor dreht bis 11000 und du hast 36er Vergaser, der Rolli will sagen das mit bspw. nem 32er Vergasern die strömungsgeschwindigkeit steigt und dadurch evtl der Motor unten an Leistung gewinnt ohne oben an Leistung zu verlieren, da der Durchmesser hoer noch nichts drosselt

Müsste man natürlich mal genauer betrachten...


So wollte ich das sagen cheers

Der Zweitakter ist eine Strömungs-Schwingungsmaschine, der lebt von der Gasgeschwindigkeit und den Resonanzen.

Dein Motor bricht bei der Zylinderfüllung bei etwa 8200 ein, erholt sich dann wieder um bei 9700 das max. Drehmoment zu haben. Bei 9700 hat er also die beste Zylinderfüllung und 500 Umdrehungen später die max. Leistung zu bringen.

Ich würde noch ein bisschen mit Vergaser, Airbox, Ansauglänge und Auspuff probieren, die Zylinderfüllung in den 8000er zu verbessern.
Wenn du dann einen Range zwischen NmPeak und PS Peak von 1500 Umdrehungen hättest, wäre das für die fahrbarkeit, elaszität besser aber noch nicht gut teacher
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
26.02.2020 12:01 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


45 PS wären die max. zulässige, japanische Leistung

Suzuki lügt bei den Werksangaben nicht so arg wie die andere Firma, mit der ich es zu tun hatte.
Dann sind es halt echte 40 PS an der Kupplung und 36 PS am Hinterrad
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
26.02.2020 11:05 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Du hast was für einen Vergaser drauf ?

Die Luftgeschwindigkeit ist glaub zu gering im Ansaugtrakt.
Meine Meinung cheers
Ich tät versuchen das Drehmomentpeak so bei 8500 bis 8800 zu legen und die Drehzahlen zu halten.
Den linearen Drehmoment-Anstieg zwischen 7500 und 8200 den müsste es halten aber da bricht die Zylinderfüllung ein.
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
26.02.2020 10:38 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von wiba
Respektable Veränderung.
Im Serienzustand hatten die gefühlte 30PS am Hinterrad.
Habe ja selber so ein Moped und kann das beurteilen.
Dann hast du gute 20PS mehr rein gezaubert und das Drehmoment verdoppelt. daumenhoch

Hier mal eine Veröffentlichung von 1983



Willi ich sehe grad, das sind Footpounds cheers

Trotzdem, so eine Aussage von dir " 20 PS mehr und Drehmoment verdoppelt" nuts
Leistung ist Kraft mal Arbeitsweg

Schade, mit dir müsste mal wieder jemand ein gutes Bier trinken.
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
26.02.2020 10:05 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


@ Willi, die Kurve da kannst du doch selber nicht glauben.
Eine RG 250 hatte nie und nimmer nur 17 Nm.
17 Nm hat eine 125er, sogar meine alte Laverda mit dem Zündappmotor hatte 17 Nm und 22 PS auf meinem Prüfstand.

Die RG 250 hatte mindestens 30 Nm, eher mehr.

Und @zmax, du kannst dich mit dem Frank über mich austauschen, er kennt mich gut.
Unter 8000 ist mit deinem Motor nicht mehr viel los.
Drehmoment Maximum und Leistungsmaximum sind grad mal 500 Umdrehungen auseinander, das finde ich sehr spitz.
Ich würde dazu schauen, den Liefergrad in der Region8500 zu verbessern und nicht so sehr auf die Spitzenleistung zu gehen.

Meine Meinung
Grüessli Roli
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
25.12.2019 12:47 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von Zxmadx
Wenn es noch interessiert, das MZ Wakü Projekt läuft seit gestern freak


MZ Wakü haben wir schon 1985 realisiert. Ich kann nur keine Fotos einstellen, da ich keine mehr habe.

Schöne Weihnachten
Roli
Thema: geschlossene Airbox und Abstimmung
marconi

Antworten: 115
Hits: 10.895
04.12.2019 16:39 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von Onkel Tom
Die kannst du während dem Fahren aber nicht so einfach abziehen,
wenn es zu mager wird. Das System hat sich der Roli schon richtig
ausgedacht, und es hat auch funktioniert.


Und habe ich auf meinem Prüfstand, auf dem ich den Lufteinlass mit 200 km/h anblasen konnte ausgetüftelt.
Ziel war, es durfte nicht aufwändig und teuer sein und es hat funktioniert teacher
auf dem Prüfstand + 5 Nm

Ziel war:

- Unterdruck zu vermeiden
- Möglichst kühle Luft zu den Vergaser bringen
- beide Vergaser gleichmässig bedienen
- Wasser bei Regenfahrten aus der Luftzuführung abzuscheiden
- Überdruck möglichst zu unterbinden
- bei erkennbarer Abmagerung, sofort eingreifen zu können

das Bild,dass der Wou da gepostet hat ist etwas wild, weil nach dem Sturz in Hockenheim, aber zu dem System gehörte noch etwas mehr dazu als nur die Staubsaugerschläuche und die Ölflaschen als Luftsammler
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
04.12.2019 15:59 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von gassenfighter

Zuerst mal ziehe ich den Hut, vor dem was Du tust!

Lg. Frank.


Du weisst doch teacher
Ausser Frau-, Haus-, und Gartenpflege mache ich doch nichts mehr cheers biggrin
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
marconi

Antworten: 397
Hits: 58.022
04.12.2019 15:15 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Frank, du kennst mich und weisst dass ich ein freundschaftliches Spässchen gemacht habe cheers

Das Projekt hier, vor dem ziehe ich auch meinen Hut daumenhoch

Nur um in der Trophy mitzufahren ist der Aufwand aber übertrieben, in der Klasse gibt es ja kaum Konkurrenz, vielleicht 3-4 Fahrer, da ist ein Podestplatz ja vorgegeben.
Und wenn der Zmax damit das TZ 350 Feld aufmischen will, ok.
Ich hatte auch meinen Spass, wenn ich PR's und 500er hinter mir halten konnte.
Und in erster Linie kommt es auf den Fahrer drauf an teacher
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 542 Treffern Seiten (28): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum