RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 235 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
Zxmadx

Antworten: 397
Hits: 60.146
19.09.2020 09:25 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ja, in gewissem Maß reduziert sich dadurch die Spülverluste, man darf es aber nicht übertreiben, da sonst die Gefahr besteht das bei nicht ausreichender Vorauslassfläche Altglas im Zylinder verbleibt. Bei Einteiligen Auslass würde ich das nicht empfehlen. Bei mir sind es ca 2mm. Im Simson-Bereich haben die Aluzylindern teilweise bis 4mm, aber auch gepaart mit Nebenauslässen.
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
Zxmadx

Antworten: 397
Hits: 60.146
18.09.2020 09:53 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Original von JCN
Hallo,

ganz ehrlich gesagt begeistert mich das nun nicht so. Ist ja am Ende nix mehr spezielles vom RG Motor übrig mit Vollmembran. Und noch gutes Material finde ich irgendwie zu schade zum Zerspanen.

Mir hat der ursprüngliche Ansatz besser gefallen anstatt nach leichten Problemen sofort alles wieder in den Müll zu kippen. Auch wenn mit dem komischen Einlassprinzip vielleicht ein paar PS auf der Strecke bleiben.

Hätte mich halt sehr interessiert was von den ersten Prophezeihungen (65 standfeste PS mit breiten Band auch ohne AS) noch übrig bleibt mit etwas Feinarbeit.

Gruß J-C


Hab nach langen hin und herüberlegen doch entschieden die Mk1 Zylinder nochmal zu optimieren und zu testen. Vorrangig um Erfahrung zu sammeln. Dazu hat der Hauptauslass 198° bekommen, zuvor nur 188°, da hab ich wohl beim messen geschlampt. Die Hauptüberströmer sind nochmal 5mm Sehne breiter geworden (36mm, 131°) ist 65% der Bohrung. Die Engstelle an den Nebenauslässen hab ich wieder entfernt (Hülsen) und werde die Stehbolzen ganz leicht abschleifen. Die Boostports sind auch noch 3mm in die Breite gewachsen. Ich hoffe so das ich auf 11-11,5k Peak komme, dann sind auch knapp 60ps möglich. Wie gesagt nur ein Versuch, Denke für die Strecke wird es schwierig mit den Scheunentoren. Die Alueinsätze an der Kurbelwelle hab ich auch wieder entfernt.
Thema: Rg250
Zxmadx

Antworten: 67
Hits: 27.648
28.08.2020 11:37 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Jawohl 209 Seiten. Ist allerdings in Englisch, aber für mich trotzdem verständlich.
Thema: Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250
Zxmadx

Antworten: 89
Hits: 4.051
21.08.2020 12:53 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Da die Verdichtung Serie nicht schon mit 1,0mm Quetschkante Mörder hoch ist, ist selbst mit 0,5mm Qk kein riesen Sprung drin das es auf einmal Klopft, das macht ca. 1,20ccm aus. Bei 0,5mm schlägt übrigens der Kolben bereits am Kopf an unter voller Last, das hätte man sicher gehört. Wenn man von 14:1 ausgeht kommt man bei Verringerung um 0,5mm auf 15,5:1. Ist jetzt noch nicht wild.
Thema: Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250
Zxmadx

Antworten: 89
Hits: 4.051
20.08.2020 15:58 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Eine zu große Quetschkante sorgt eher für Detonationen. Wenn da Material weggenommen wurde ist eher das Gegenteil der Fall, heißt weniger Klopfen und Detonation + mehr Betriebssicherheit. Kontakt sollte natürlich keiner bestehen zwischen Kopf und Kolben.
Thema: 93‘er SP bei eBay Kleinanzeigen
Zxmadx

Antworten: 4
Hits: 390
19.08.2020 07:43 Forum: Aprilia RS 125


So versüfft und runtergerockt der Hobel aussieht wurde natürlich immer der Motor revidiert. njänjänjä
Thema: Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250
Zxmadx

Antworten: 89
Hits: 4.051
17.08.2020 08:20 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Die abgeschmolzene Elektrode deutet definitiv auf Glühzündungen hin, dabei wird die Kerze vom zu mageren Gemisch so heiß das sie anfängt zu glühen. Dadurch entstehen auch noch Detonationen und das Gemisch entzündet sich unkontrolliert, der Effekt verstärkt sich immer weiter. Soweit das die Kerze und Kolben schmelzen. Da falscher zzp und falsche Kerze ausgeschlossen werden kann, bleibt nur das Gemisch. Um den nächsten schaden vorzubeugen installiere ein EGT.

Kommt der linke Vergaser im Versorgungssystem nach dem Rechten oder hat jeder seinen eigenen hahn? Wenn die Durchlaufmenge nicht mehr passt an Kraftstoffhahn reicht es für den linken womöglich nicht mehr und es zieht dir die Vergaserwanne leer.
Thema: Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250
Zxmadx

Antworten: 89
Hits: 4.051
16.08.2020 20:39 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Das die Vergaser beim Service waren schließt nicht aus das im gesamten Kraftstoffversorgungssysteme genug Sprit kommt, ein angeknickter Schlauch reicht schon aus.
Thema: Zylinderschaden der 4te / liegender Zylinder RS250
Zxmadx

Antworten: 89
Hits: 4.051
16.08.2020 15:50 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Wenn trotz fetter Abstimmung Glühzündungen entstehen hast du womöglich Probleme mit dem Kraftstoffnachfluss. Mess doch Mal die Durchflussmenge und prüfe das Schwimmernadelventil+Sitz. Es zieht dir die Vergaserwanne leer.
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
Zxmadx

Antworten: 397
Hits: 60.146
16.08.2020 07:05 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Das gute ist, das ich jederzeit zurück kann. Vielleicht überarbeite ich die alten Zylinder noch mal, viel Luft ist aber nicht mehr.

Leider ist die RG 250 nicht so begehrt wie die 500er, ansonsten hätte ich das so nicht gemacht. Aber es schert sich keiner mehr um die Maschinen. Ich hab aber noch ein Satz MK3 Zylinder.

Der Test mit den mk1 Zylindern ist abgeschlossen, das ist aber kein Müll oder wurde verworfen. Es ist nunmal so das durch die Einlasssteuerung es immer ein hin und her ist zwischen guter Spitzenleistung und schlechter Laufkultur aus dem Keller (Hohe Schlitzsteuerzeit, dadurch wenig Membrananteil) im Umkehrschluss hab ich mit geringerer Einlasssteuerzeit (10°weniger und mehr Membrananteil) weniger Spitzenleistung (2-3ps am Rad) aber dafür besseres verhalten unten raus und etwas mehr Leistung im Kurvenanstieg. Ich kann nicht mehr Fläche über die Unterflurmembran holen.

Meine nächstes Ziel war eben aus den gewonnen Erfahrungen dir MK3 Zylinder zu bearbeiten, da kommt mir der Einlass wie er Serie ist in die Quere.
Thema: RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
Zxmadx

Antworten: 397
Hits: 60.146
15.08.2020 19:44 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Es gibt auch hier Neuigkeiten, da inzwischen mein Kleiner auf der Welt ist, hab ich erstmal alles liegen gelassen. Nun geht es wie es die Zeit hergibt weiter. Anfang 2021 soll das Bike dann in finaler Form sein.

Gemacht wurde das anschweißen der Membrankästen, überprüfen der Kurbelwelle (trotz zweier Fresser hatte die Welle nur 5/100). Ausgießen der alten Membranöffnung und Angefangen die Zylinder zu bearbeiten.
Thema: Leerlaufdüse Dellorto PHBH
Zxmadx

Antworten: 24
Hits: 948
07.08.2020 11:36 Forum: Aprilia RS 125


Deswegen die Frage nach der Größe...stimmt der 34er heißt VHSB. Und bei diesem stimmen meine Angaben, alles gut.
Wundert mich trotzdem das sie zu mager läuft, normal ist das werkseitig schon fett abgestimmt. Musstest du plötzlich allgemein fetter werden? Könnte ein Anzeichen von verschließenem Kolben sein.
Thema: Leerlaufdüse Dellorto PHBH
Zxmadx

Antworten: 24
Hits: 948
07.08.2020 10:43 Forum: Aprilia RS 125


eine 62 lld und Mischrohr ist aber schon enorm Fett, hast du den 34er? Welches Modell, Bezeichnung genau? Normal steckt da werkseitig eine 42er drin. Bei den QS Vergasern 60/60 aus dem Kartsport.
Thema: Rg250
Zxmadx

Antworten: 67
Hits: 27.648
03.08.2020 17:46 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ich hätte sogar ein richtiges Werkstatthandbuch als PDF. Das Wartungshandbuch ist schon sehr mager.
Thema: Aprilia RS125 Rennstrecke mehr Feedback Hinterrad
Zxmadx

Antworten: 43
Hits: 2.174
19.07.2020 17:43 Forum: Aprilia RS 125


Das normale YSS Federbein mit einstellbarer Zugstufe hat eine 80er Feder. Das ist doch viel zu hart für ein Rennmoped. Mit Umlenkung sollte bei 100kg Fahrzeuggewicht und 80-90kg Fahrer eine 60er Feder die richtige sein.

Auch das Wilbersfederbein sollte eine 60er Feder haben.
Thema: Aprilia RS125 Rennstrecke mehr Feedback Hinterrad
Zxmadx

Antworten: 43
Hits: 2.174
17.07.2020 11:37 Forum: Aprilia RS 125


Ohne Service ist das nix Wert, gibt es dafür noch Teile?Dichtköpfe und Gleitbuchsen ect.
Thema: Aprilia RS125 Rennstrecke mehr Feedback Hinterrad
Zxmadx

Antworten: 43
Hits: 2.174
16.07.2020 14:27 Forum: Aprilia RS 125


Der Conti Sm Attack ist ein sehr guter Reifen. So ein hab ich letztens auf der Kartbahn genudelt.
Thema: Aprilia RS125 Rennstrecke mehr Feedback Hinterrad
Zxmadx

Antworten: 43
Hits: 2.174
14.07.2020 11:41 Forum: Aprilia RS 125


Das bringt ihn nicht weiter, er hat kein Feedback von hinten, das ist ein Fahrwerksproblem. Der Power Rs gibt eigentlich ein gutes Feedback und ist schon für härtere Gangarten ausgelegt.
Thema: Aprilia RS125 Rennstrecke mehr Feedback Hinterrad
Zxmadx

Antworten: 43
Hits: 2.174
14.07.2020 11:28 Forum: Aprilia RS 125


Grundsätzlich mal die Frage wie der gesamte Zustand des Fahrwerks ist, wurde da mal Umlenkung, Schwingenlager, Lenkkopflager, Gabelservice, Stoßdämpfer Service durchgeführt, bzw. Geprüft?

Hast du dein Fahrwerk auf Solobetrieb und dein Gewicht abgestimmt ( Durchhänge geprüft)?

Das sollte das 1x1 sein, wenn man den Grenzbereich erfahren möchte.
Thema: RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo
Zxmadx

Antworten: 11
Hits: 1.161
13.07.2020 13:54 Forum: Aprilia RS 125


Welche Eingangssignale kann der Kontroller den verarbeiten?
Konkret Frag ich ob statt ein Pickup Signal auch ein wechselndes Magnetfeld als Eingang dienen kann, so wie es bei den PVL Zündungen der Fall ist. Und wenn ja, kann man sowas von dir beziehen?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 235 Treffern Seiten (12): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum