RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.643 Treffern Seiten (133): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Ölpumpe oder Gemischschmierung
JCN

Antworten: 48
Hits: 10.924
23.10.2020 09:54 Forum: Suzukl RG 500


Schön dass ihr mir so viel Sachverstand zutraut cool
Bei der 250-er werden die Pumpen über den Zahnradsatz des 1. Ganges angetrieben. Ich gehe aber davon aus dass es schon eine *sehr* lange Rotphase braucht bis deshalb der Motor schaden nimmt. Im Normalfall steht das Öl ja quasi im Motor. Und irgendwann wird man automatisch den Leerlauf rein machen und die Kupplung loslassen.
So richtig schön finde ich die Lösung trotzdem nicht und mache im Stillstand immer schön den Leerlauf rein cool

Gruß J-C
Thema: Reifen / Reifendruck
JCN

Antworten: 19
Hits: 520
21.10.2020 21:55 Forum: Suzukl RG 500


Grob gesagt ist es recht einfach:
Viel Druck bringt ein leichtfüßiges Fahrverhalten - manch einer nennt dass dann kippelig - mit wenig Druck wirds satter, zäher, mit mehr Grip. Und entsprechend ist das Verhalten bzgl Absorption von Unebenheiten. Beim Vergleich/ Fahrversuch sollte das Fahrverhalten mit warm gefahrenen Reifen beurteilt werden. Ich finde es muss kalt ein bisschen zäh sein dann passts warm.

Noch etwas feiner, eher bei breiten Reifen: Druck vorne beeinflusst tendenziell eher das Einlenkverhalten, der hinten eher das Verhalten in Schräglage.

Gruß J-C
Thema: Ölpumpe oder Gemischschmierung
JCN

Antworten: 48
Hits: 10.924
21.10.2020 21:46 Forum: Suzukl RG 500


Zitat:
nur zur info, die ölpumpe der gamma wird nicht über die kurbelwelle sondern über den kickstarterfreilauf vom getriebe angetrieben

Das fand ich auch bei der 250-er witzig als ich mir die Funktion mal überlegt habe - im Stillstand bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang wird weder Getriebe noch Motor geschmiert geschockt

Gruß J-C
Thema: GSXR Gabel In der RGV
JCN

Antworten: 123
Hits: 17.217
16.10.2020 11:02 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Also,

ich hab meine RGV-Gabel mit dem (alten) Andreani Cardrigeumbau versehen. Hab nur dünneres Öl drin als angegeben, das funktioniert auf der Rennstrecke einwandfrei (will sagen die Gabel kann nix dafür dass ich nicht schneller bin) und auf der Strasse ists zwar ganz schön straff aber noch gut fahrbar.
Die neuen Cardriges sind nun sogar in Zug/Druckstufe einstellbar.

Komplett umbauen würde ich allenfalls wegen dem leichteren 3.5" Vorderrad, wegen der Funktion der Gabel selbst brauchts das imho nicht unbedingt. Kann mir nicht vorstellen dass eine Seriengabel ohne Anpassung besser funktioniert.

Gruß J-C
Thema: GSXR Gabel In der RGV
JCN

Antworten: 123
Hits: 17.217
15.10.2020 12:17 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ja,
das sieht abenteuerlich aus. Aber was soll denn da passieren wenn man auch noch die deutlich geänderten Gewichtsverhältnisse bedenkt?

Gruß J-C
Thema: der Gerät für 2020
JCN

Antworten: 375
Hits: 55.420
11.10.2020 16:03 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Mit „alten Reifen“ mein ich nicht das Alter selbst, sondern die Laufleistung. 2013 geht ja noch... großes Grinsen

Gruß J-C
Thema: Kühler, Thermostat, Temperatur senken
JCN

Antworten: 16
Hits: 314
09.10.2020 15:15 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ich kann einen Kühlerumbau sehr empfehlen, das merkt man bei Sommerwetter schon recht deutlich. Bzw gerade nicht, weil man nicht am Nachmittag plötzlich 300rpm weniger hat...
Wobei bei mir ein größerer Kühler auch mit Thermostat genug kühlt, dafür hat man einen Punkt weniger wo man aufpassen/sich drum kümmern muss.

Gruß J-C
Thema: Reifentipp Straße Aprilia RS 125 Tuono
JCN

Antworten: 37
Hits: 538
09.10.2020 14:21 Forum: Aprilia RS 125


Und diese Aussagen gelten explizit (auch) für die 110/150 Kombi?
In den schmalen Größen spielen die Konturen doch überhaupt keine so große Rolle.
Wie man lesen kann fahren das welche zur vollsten ZUfriedenheit. Also warum einen Bohei darum machen?
Thema: Reifentipp Straße Aprilia RS 125 Tuono
JCN

Antworten: 37
Hits: 538
09.10.2020 14:11 Forum: Aprilia RS 125


Ich denke die Aussagen was zusammen passt und was nicht sind zu 99.9% für die 120-180/190/200 Paarungen getroffen. In 110/150 ists doch eigentlich grad egal was drauf ist so lange einigermaßen modern und kein ME1 von 1990.

Es gibt gewisse Herstellerphilosophien die sich aufs Fahrverhalten auswirken, da muss man halt das finden was zum eigenen Fahrstil passt. Ich zB stehe auf Bridgestone Vorderreifen und kann Metzeler nicht leiden. Andere erzählen das Gegenteil. Deshalb halte ich wenig von Reifenempfehlungen von Unbekannten. Zumal in Foren alle die vollen Anraucher vor dem Herrn sind wo ein Pipo nach der 3. Kurve schmiert. Komischerweise trifft man diese Helden auf der Straße oder Rennstrecke dann eher selten...

Gruß J-C
Thema: der Gerät für 2020
JCN

Antworten: 375
Hits: 55.420
09.10.2020 14:03 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Viele fahren ihre Zeiten auch noch auf uralten Reifen. Im R6 Cup zB brauchst ohne neue Pellen aber erst gar nicht anzufangen. Neue Reifen aber entsprechend umzusetzen ist auch nochmal ne Nummer.
Ich zB merke zwar dass neue Reifen kleben wir irre, kann das aber kaum umsetzen und fahre dann meine schnellste Runde mit 2.5 Tage alten Schluffen kopfklatsch

Noch ein Punkt der gerne vergessen wird: Fahre ich eine schnelle Chaosrunde von 10 oder kann ich gleichmäßig wie ein Uhrwerk die Runden ziehen. Auf Renndistanz ist das dann evtl schneller wie man oft auch in den Ergebnislisten am Missverhältnis zwischen Position und schnellster Runde sieht.
So gesehen kann ich mich immerhin trösten dass ich schneller bin als es nach meiner schnellsten Runde aussieht großes Grinsen

Gruß J-C
Thema: Reifentipp Straße Aprilia RS 125 Tuono
JCN

Antworten: 37
Hits: 538
08.10.2020 13:44 Forum: Aprilia RS 125


Sprich: Eigentlich kann man alles nehmen cool

Ich hätte noch einen nicht-Tipp: Bin letztens ne RGV mit Metzeler M7 gefahren, die fand ich vom Einlenkverhalten nicht so schön. Will natürlich nicht ausschließen dass das am Rest vom Mopped gelegen haben könnte, sah aber alles soweit iO aus.

Gruß J-C
Thema: der Gerät für 2020
JCN

Antworten: 375
Hits: 55.420
07.10.2020 12:47 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Wenn der Aprilia-Cup damals schon 39.xx gefahren ist (mit Profilreifen ME-Z3 Racing?) würde ich mal sagen ein Profi packt mit einem einigermaßen gemachten Fahrwerk 36-37.
Jorkis Zeit würde wohl nicht lange Bestand haben...
Thema: Reifentipp Straße Aprilia RS 125 Tuono
JCN

Antworten: 37
Hits: 538
05.10.2020 10:46 Forum: Aprilia RS 125


Laut BS Renndienst kann der auf der Renne übrigens mit ziemlich wenig Druck gefahren werden, hinten 2.0 warm laut Hr. Flügel. Vorne glaub 2.3.

Gruß J-C
Thema: Weiß jemand was das ist?
JCN

Antworten: 9
Hits: 394
05.10.2020 10:44 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Ich denke dass das nix mit 2/4T zu tun hat, sondern rein pragmatisch bedingt. Ein Schiebervergaser lässt sich idR nur aufwendig mit Schließerzug ausrüsten (siehe NS400), mit Zusatzmechanik die auf eine Scheibe geht. Spart man sich halt wenns geht, vor allem wenn dann noch Verteiler zur Ölpumpe etc dazu kommen.
Bei Drosselklappenvergasern der 4T hat man so was ja schon automatisch ohne viel Mehraufwand.
Ich hätte das an meiner RGV prinzipiell auch gerne statt der starken Federn.

Gruß J-C
Thema: Reifentipp Straße Aprilia RS 125 Tuono
JCN

Antworten: 37
Hits: 538
04.10.2020 01:24 Forum: Aprilia RS 125


Was meinen der Herr? nixweiss
Thema: Reifentipp Straße Aprilia RS 125 Tuono
JCN

Antworten: 37
Hits: 538
03.10.2020 20:45 Forum: Aprilia RS 125


S20pro hab ich im Frühjahr noch gekauft.
Funktioniert auf der 250-er einwandfrei, auch in OSL ausprobiert zum „einrollen“ im 1.Turn. Hat aber nicht ganz die Stabilität eines 160-er Supercorsa.

Gruß J-C
Thema: der Gerät für 2020
JCN

Antworten: 375
Hits: 55.420
02.10.2020 18:18 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Danke für die Blumen, hab nur die Frage beantwortet Domino

Zum Thema wurde ja fast alles gesagt - der eine bewegt lieber einen Ranzbock sehr schnell, der andere hats gerne edel, was solls nixweiss

Zu den Reifen: Ich hatte mal die Temperaturen bei Zeiten um 1:50 gemessen und schon recht niedrige Werte ermittelt. Tatsache ist mal sicher dass richtige Rennreifen eher für 1:40 als 1:50 gedacht sind. Deshalb würde ich immer etwas aufpassen und im Zweifel eher „Amateurmaterial“ nehmen.
Obs daran lag, aber ein Kollege der auch um 1:50 fährt hat seine RGV morgens beim „einrollen“ mal hochkant in den Kies geworfen ohne arg schnell gewesen zu sein. Nach 5-6 Runden, Pirelli SC1 120-er.

Gruß J-C
Thema: der Gerät für 2020
JCN

Antworten: 375
Hits: 55.420
02.10.2020 09:15 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Zitat:
Kannst du das bitte näher erläutern? Wer, oder was, ist überheblich?

Ich denke der übliche (überflüssige) Kommentar dass man die Technik nicht verbessen muss so lange die Rundenzeit noch nicht im Bereich des Rundenrekordes ist.

Edit: Habe auf einem Foto den Eindruck gewonnen du hättest einen Schaltautomaten montiert? Wenn ja, funktioniert das?

Und so ein schönes Mopped darf ja nicht zerstürzt werden, da kann ich es schon nachvollziehen wenn etwas langsamer gemacht wird daumenhoch
Vielleicht noch ein Hinweis: Bei den Rundenzeiten auf die Temperatur der Reifen aufpassen, gerade wenns kühler ist und man "Profimaterial" verwendet. Hab erst 2019 vor meiner Nase eine RGV mit praktisch kalt gefahrenen Reifen in den Kies fliegen sehen...

Gruß J-C
Thema: Überholung/Restauration RGV
JCN

Antworten: 15
Hits: 620
30.09.2020 13:23 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Jepp, das sehe ich auch so.
Thema: Überholung/Restauration RGV
JCN

Antworten: 15
Hits: 620
30.09.2020 12:21 Forum: Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250


Das Problem ist aber glaub dass der Kollege nicht einzelne Brocken richten lassen möchte, sondern das komplette Mopped abstellen und nach 6 Wochen schön hergerichtet wieder abholen möchte.
Und das ist mMn etwas riskanter bzgl Kosten und Ergebnis.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.643 Treffern Seiten (133): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »

Impressum