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Zum Ende der Seite springen Elektronische wapu rs125?  
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Jonny94
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Themenstarter Thema begonnen von Jonny94

Jonny94 ist offline


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Das ging ja schnell hier. Viel Gewicht möchte ich mir damit gar nicht sparen. Viel mehr möchte ich die Verbraucher reduzieren, welche die Kurbelwelle mit ziehen muss. Wenn man weiß, was die pumpe fördern muss ist das ja wirklich kein Akt das einzubauen.

@GuFi & Wolfgangh

Könnte ich ein paar Infos dazu geben? Eventuell sogar eine Bezeichnung?
Ansonsten auch gerne Förderleistung und Energie, die zum betreiben benötigt wird.
Ist die Steuerbox für einen Laien programmierbar oder muss man da irgendwelche Programm Kenntnisse haben?
05.04.2018 08:25 Profil von Jonny94 anzeigen E-Mail an Jonny94 senden Beiträge von Jonny94 suchen Nehmen Sie Jonny94 in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

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Manuel ist offline


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@ Jonny,

da geht deine Rechnung aber kaum auf!
Du musst zuerst unter horrenden Verlustleistungen den Strom teuer über die Lima erzeugen (Elektrizität ist eine sehr hochwertige Energie), um ihn dann wieder an der WaPu zu verbrauchen?
Macht überhaupt keinen Sinn.
Dann werf lieber den Solenoid raus (größter Verbraucher der RS!) und bau auf pneumatische RAVE sowie Batteriezündung. Oder Innenrotorzündung. Das bringt wirklich was weil der Rotor mal locker 1KG an Schwungmasse weniger hat.

Die Wapu läuft so leicht mit, dass die Verlustleistung im Vergleich zu der, die du an der Lima hast, nicht ins Gewicht fällt.

Eine RS 125 selbst im Rennbetrieb bei 30° außen und einem ordentlich dimensionierten Kühler wird wirklich nie zu warm (ich hab immer 250er RS Kühler gefahren, die sind satt groß genug). Es gibt also so oder so keinen Grund eine elektr. WaPu einzubauen.

Ist ein nettes Gimmick, ja.
Bevor du aber dafür 250 Euronen ausgibst, steck das Geld lieber in ein Renntraining mehr oder spare auf ein Federbein.

Die Wapu ist so ziemlich das allerletzte Teil, welches bei einer RS 125 irgendeiner Optimierung bedarf.

Und wenn Guido dir trotzdem die Pumpe verkaufen will, dann kauf sie. Ich möchte kein Business-Verhinderer sein. smile
Verstrahlt sind wir hier sowieso alle, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr für welchen unnötigen Krempel wir unsere Kohle verbrennen. großes Grinsen

und @ Jonny; da du ja all zu gerne bastelst: ich würde dir empfehlen nur die Pumpe zu kaufen. Dann kaufst du dir einen microcontroller und einen TPS. So eine Steuerung ist eine klasse Einsteiger-Aufgabe und wirklich sehr simpel zu lösen (TPS Sensor 0-5V übersetzen an Microcontroller in Drehzahl zur Pumpe).

also hau rein

__________________
...schenkt uns Dummheit, kein Niveau! aha

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 05.04.2018 14:16.

05.04.2018 14:10 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
racerlupo   Zeige racerlupo auf Karte
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racerlupo ist offline


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Innenrotorzündung wäre fein, gibts für die RS was fertiges?
05.04.2018 14:16 Profil von racerlupo anzeigen E-Mail an racerlupo senden Homepage von racerlupo Beiträge von racerlupo suchen Nehmen Sie racerlupo in Ihre Freundesliste auf
Jonny94
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Jonny94 ist offline


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Mit der Gegenrechnung, dass die Lima dann die Energie frisst kannst du wohl recht haben.
Finde ich gut, dass man hier so schnell und gute Ratschläge bekommt!
Drüber reden macht mir auch Spaß. Vielleicht mach ich das mit der pumpe nun doch nicht.

Punkt 2. solenoid ist raus, da ich blindschieber fahre.

Und deine Rechnung mit 1kg Schwungmasse am rotor verlieren geht auch nicht auf,
Meinen hab ich schon angedreht bis auf 846g biggrin

Yss federbein kam gestern und ist auch schon eingebaut.
Vom in die Hand nehmen her würde ich sagen, dass es sogar wieder etwas schwerer ist als Serie. nuts

Das mit dem Tps klingt auch sehr gut und simpel. Aber gerade kann ich wirklich nicht mehr viele Vorteile in der elektronischen Pumpe sehen.

Macht so eine innenrotor Zündung denn eigentlich Sinn, wenn man doch auf der Rennstrecke immer Drehzahl hat?

Ach ja, auf Batterie Zündung möchte ob bewusst nicht gehen, da das Moped auch ohne Steckdose fahren soll. Man hat ja nicht immer Strom, wenn man nicht gerade eine boxengasse mietet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jonny94: 05.04.2018 14:54.

05.04.2018 14:50 Profil von Jonny94 anzeigen E-Mail an Jonny94 senden Beiträge von Jonny94 suchen Nehmen Sie Jonny94 in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

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RE: WaPu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GuFi
...Glaube es wurde mal wieder "abgeschweift". (ist eine Forumskrankheit)...


Prinzipiell gebe ich dir Recht (mit der Krankheit). Aber in diesem Fall nicht nuts biggrin

Ich finde es nicht OT, wenn der OP ein Rookie ist und man ihn auf Sinn oder Unsinner mancher Aktionen hinweist.

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

05.04.2018 16:00 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
GuFi
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WaPu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben die Seel 125 komplett auf Batterie gefahren. Also gar keine Lima. Alle Funktionen : Zündung. Powervalve, Powerjet, Wapu, Datarecording etc. konnte man mit einem kleinen Akku 1 Stunde fahren.

Die Pumpe wiegt ca. 280 gr., den controler bekommt man individuell voreingestellt (zumindest bei mir)

BTW: ich schreibe hier nur zur info und bin froh über jeden der sich seine Teile woanders besorgt.
05.04.2018 18:35 Profil von GuFi anzeigen E-Mail an GuFi senden Homepage von GuFi Beiträge von GuFi suchen Nehmen Sie GuFi in Ihre Freundesliste auf
Jonny94
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Wie gesagt, mich persönlich stört das offtipic nicht. Gab ja auch ein paar Antworten auf meine frage.
Fühle mich auch nicht angegriffen, sondern wahrgenommen, wenn man mir tips und Ratschläge gibt. Was ich daraus am ende dann mache ist natürlich meine sorge



GuFi, hatte die Überlegung mit auf Batterie umbauen auch schon, jedoch verworfen, da ich wirklich unabhängig sein möchte. Bei der 2 Takt Trophy habe ich mir zum Beispiel keine boxengasse gemietet --> also keine Steckdose für mich.
Wenn ich auf der kartbahn fahre, dann ist es das gleiche Problem.


Hier mal der derzeitige stand von meinem Moped.
Motor baue ich gerade zusammen, nachdem letzte Woche Kurbelwelle und Zylinder von Guido bei mir eingetroffen sind smile

Edit: hier die funktionierenden Fotos

https://picload.org/folder/rgrioi.html

Nsr Felgen kommen da auch noch rein, muss nur mal demnächst die Distanzen messen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jonny94: 06.04.2018 21:59.

06.04.2018 20:52 Profil von Jonny94 anzeigen E-Mail an Jonny94 senden Beiträge von Jonny94 suchen Nehmen Sie Jonny94 in Ihre Freundesliste auf
racerlupo   Zeige racerlupo auf Karte
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Bilder gehen nicht, zumindest bei mir.
06.04.2018 20:55 Profil von racerlupo anzeigen E-Mail an racerlupo senden Homepage von racerlupo Beiträge von racerlupo suchen Nehmen Sie racerlupo in Ihre Freundesliste auf
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schein-eilig

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Zitat:
Original von Jonny94
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Blindschieber?

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Herr Annelise, duzen ist hier illegal.
06.04.2018 21:00 Profil von drschneider anzeigen E-Mail an drschneider senden Homepage von drschneider Beiträge von drschneider suchen Nehmen Sie drschneider in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von drschneider: NSRs
Jonny94
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Auslassschieber permanent offen! Fahr ich auf meiner Straßen nsr125 auch so und muss sagen, es stört mich nicht im geringsten.

Hier nochmal ein funktionierender link. Passwort: jonny

https://picload.org/folder/rgrioi.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jonny94: 06.04.2018 22:00.

06.04.2018 21:46 Profil von Jonny94 anzeigen E-Mail an Jonny94 senden Beiträge von Jonny94 suchen Nehmen Sie Jonny94 in Ihre Freundesliste auf
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würde ich nicht machen, vor allem wenn Du auch auf kleinen Strecken oder Kartbahnen fahren willst. teacher

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06.04.2018 21:50 Profil von drschneider anzeigen E-Mail an drschneider senden Homepage von drschneider Beiträge von drschneider suchen Nehmen Sie drschneider in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von drschneider: NSRs
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Auf der Straße mit blinden Schieber shock
respekt

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Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich halt kompetente Beratung.
06.04.2018 23:23 Profil von sholloman anzeigen E-Mail an sholloman senden Beiträge von sholloman suchen Nehmen Sie sholloman in Ihre Freundesliste auf
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Auf der Landstraße braucht man die Schieber wirklich nicht nuts ist ja auch nur eine 125er
07.04.2018 15:56 Profil von Jonny94 anzeigen E-Mail an Jonny94 senden Beiträge von Jonny94 suchen Nehmen Sie Jonny94 in Ihre Freundesliste auf
Schoddel
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Strom hast du in Assen,oder anderen Strecken mehr als genug.Wir nehmen auch keine Box.
07.04.2018 18:07 Profil von Schoddel anzeigen E-Mail an Schoddel senden Beiträge von Schoddel suchen Nehmen Sie Schoddel in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Jonny94
Auf der Landstraße braucht man die Schieber wirklich nicht nuts ist ja auch nur eine 125er


Ist klar, deswegen verbauen Hersteller ja aus Jux und Geldüberschuss nen Schieber damit der Kunde den verschließt
cheers

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07.04.2018 20:54 Profil von sholloman anzeigen E-Mail an sholloman senden Beiträge von sholloman suchen Nehmen Sie sholloman in Ihre Freundesliste auf
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wenn,dann bau da nen pneumatischen schieber ein.lima und gleichrichter ausbauen.kleine lithium-batterie/400gramm.

gruss stihl
08.04.2018 08:36 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
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