RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzukl RG 500 » Hab eine! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hab eine!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
letti
Mitglied

Herkunft: Eichsfeld
Motorrad: RG 500, RS 250, ETZ 250

Themenstarter Thema begonnen von letti

letti ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau das war eigentlich der Plan. Kann ich mir das sparen. Ich warte noch auf mein Werkstatthandbuch Augenzwinkern
05.02.2018 17:46 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
0separator   Zeige 0separator auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-4159.jpg

Herkunft: Allgäu
Motorrad: habe ich auch.........

0separator ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Öl bekommst mit einem dünnen Plastikschlauch und einer Medizienspritze gut ausgesaugt.
Wenn doch was überbleibt, rauchts halt a weng daumenhoch

05.02.2018 18:30 Profil von 0separator anzeigen E-Mail an 0separator senden Beiträge von 0separator suchen Nehmen Sie 0separator in Ihre Freundesliste auf
letti
Mitglied

letti ist offline

Daran hatte ich auch gedacht. Mache mir nur etwas Sorgen wegen dem "Benzinschlag"
05.02.2018 18:37 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Mik500   Zeige Mik500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3999.jpg

Herkunft: NRW
Motorrad: "HM31A;RS250;MV-F4"

Mik500 ist offline

Hi.

Komisch,
das auf Deinen beiden linken Drehschieberdeckel die Pertinaschicht
noch gut fest verklebt ist.
Auf dem Seitenständer stehend kippft die nämlich gut nach links ab.
Meistens sind diese trocken und Benzin hat den Kleber der Pertinaxplatten
aufgelöst.
Also da würde ich nochmal genau hinsehen... Meine sahen rechts auch aus wie
neu und links.. geschockt

Es sei denn Dein Moped stand auf professionell (mit der lackierung ... großes Grinsen Ironie )
auf einem Montageständer, oder es waren Zwischenkupplungen in den Benzinleitungen verbaut.
An den inneren, original verklebten Deckeln, würde ich garnicht soviel dran rum bötteln...
bekommst Du später schon mit, ob die Kühlwasser zieht, oder Getriebeoel mit verbrennt..

Ansonsten, wie Bert´l schon sagt...wenn zuviel Oel im Kurbelraum, wirds am Anfang halt etwas mehr qualmen.. dann kannst Du auch mal mit einer 8ér Kerze testen.

Stand die denn länger??

Generell wäre ich jetzt bei diesen Außentemperaturen eher vorsichtig.
Das Gummi am Ansuagtrakt wird eh nicht richtig warm, geschmeidig und
legt sich nicht richtig an...

Es sei denn... :ahagroßes Grinsen u hast eine schöne beheizte Werkstatt und kannst die
mal 20 Min richtig einnebeln... biggrin daumenhoch ... musst Du dich eh dran gewöhnen...aus vier Pötten kommt ordentlich qualm.... in jeglicher Hinsicht... daumenhoch daumenhoch .

Viele Grüße
Mik

05.02.2018 19:17 Profil von Mik500 anzeigen E-Mail an Mik500 senden Beiträge von Mik500 suchen Nehmen Sie Mik500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Mik500: Gammaverstrahlt..
letti
Mitglied

letti ist offline

Hey! Nix gegen die top Lackierung großes Grinsen also wenn man dem Papierkram glauben kann stand die Kiste 26 jahre rum. Optisch kommt das schonmal hin, auch die vergaser sind dermaßen verkeimt... Sowas hab ich noch nie gesehen.
Aber wer weiß, vielleicht is ja der tacho mal abgeklemmt worden und dann auf der renne rumgepeitscht.. Keine Ahnung.

Ja ich hab eine Tiefgarage unterm Haus, da sinds immer 18 Grad
Ich hab in die Zylinder mitm Endoskop reingeglotzt, drehschieber gecheckt, kerzen geprüft und nen Kompressionstest gemacht. Alle 4 Pötte drücken zwischen 7,1 und 7,4 Bar.

Der plan ist, wenn die vergaser vom Ultraschallbad wieder kommen will ich den Motor einmal starten. Und wenns nur für 20 Sekunden is. Dabei wird mir vermutlich tierisch einer abgehen Love
Danach wird der Hobel dann komplett zerlegt und frisch gemacht sodass ich dann in 2 Jahren ne brandneue 500er stehen hab
05.02.2018 19:34 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Mik500   Zeige Mik500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3999.jpg

Herkunft: NRW
Motorrad: "HM31A;RS250;MV-F4"

Mik500 ist offline

.. biggrin ...uns ist mit Sicherheit allen einer abgegangen....
als wir unser gamma , das erste mal haben plärren gehört.. daumenhoch

.....Alle 4 Pötte drücken zwischen 7,1 und 7,4 Bar.....
....ist jetzt nicht soooviel...sagt aber nix aus...

Viel Spass und willkommen mit der Gamma-Droge.. freak cheers

Grüße
Mik

05.02.2018 19:49 Profil von Mik500 anzeigen E-Mail an Mik500 senden Beiträge von Mik500 suchen Nehmen Sie Mik500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Mik500: Gammaverstrahlt..
letti
Mitglied

letti ist offline

Danke biggrin

Wegen der Kompression, ich hatte meine Rs direkt nach dem zusammenbau mit gehonten Zylindern und neuen kolben vom Förster auch mal gemessen. Beide pötte 7,5 Bar
Das nehme ich jetzt einfach mal als persönliche Referenz
05.02.2018 20:31 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Zitat:
Original von letti
...
Danach wird der Hobel dann komplett zerlegt und frisch gemacht sodass ich dann in 2 Jahren ne brandneue 500er stehen hab

Ah, eine weitere Standuhr also.

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

06.02.2018 13:39 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
letti
Mitglied

letti ist offline

Nee nee Tante, der hobel wird schon ordentlich bewegt werden... Du weißt doch das ich mit der rs 12 Liter auf hundert wegknalle biggrin
Bei der rg rechne ich mal mit 15 freak
06.02.2018 20:30 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Sodele... ich hab das Thema eben mal geteilt...

Zur Saufziege bitte hier entlang

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

08.02.2018 10:13 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
letti
Mitglied

letti ist offline

Danke fürs aufräumen cheffe daumenhoch

Weiter mit den Fragen: wozu sind die Benzinschläuche mit dieser Drahtfeder umwickelt? Muss das so?

Ölpumpe ja oder nein? Ich selbst bin eigentlich sehr überzeugt von der Getrenntschmierung im allgemeinen. Hab selbst meine olle MZ auf getrennt umgerüstet.
08.02.2018 10:16 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline

Zitat:
Original von letti
Danke fürs aufräumen cheffe daumenhoch

Weiter mit den Fragen: wozu sind die Benzinschläuche mit dieser Drahtfeder umwickelt? Muss das so?

Ölpumpe ja oder nein? Ich selbst bin eigentlich sehr überzeugt von der Getrenntschmierung im allgemeinen. Hab selbst meine olle MZ auf getrennt umgerüstet.

Hi letti,

Drahtfedern sidn zum Schutz gegen Krümmerkontakt montiert. Es bedarf ja nur ein wenig kürzerem oder längerem oder verdrehter Schlauchmontage und schwupps, hängt der Gummischlauch an ein paar 100°C-Krümmeroberfläche.
Ölpumpe ist für die Straße auf jeden Fall zu empfehlen, solange man nicht alle paar 100km den Motor sowiso revidiert.

Sehr interessantes Thema, MZ mit Umbau auf Getrenntschmierung. Hast du dazu evtl. ein paar Fotos zu? Gibt's sowas auch für die Simsons, also mit Ausnahme von den seltenen wwerkseitig verbauten (anfälligen!?) Pumpen, z.B. bei den SR50? Ein Extrathema dazu von dir wäre recht fein.

Gruß
Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. "4-Takt?" Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biß. "Zum mitnehmen?" Ja bitte. "Tüte?" Och, ' geht ohne. Dann noch von den saftigen Birnen dort. "Das war alles?" Joh, reicht für's Erste denk' ich. :-)
08.02.2018 11:24 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline

Zitat:
Original von Carsten (Aachen-germany)
Stammte die Gamma mal aus den Niederlanden? aha
Irgendwie erinnern mich die Eigenbau-Endtopf-Endkappen an einen (glaube) Paul aus den Niederlanden, der hatte auch solche verbaut am Treffen in 2005 am Nürburgring.

Übrigens, in der Schweiz fährt oder fuhr auch so eine RG500Gamma Katze allerdings mit gelb-schwarz-gestreiftem Fell vom Uli "Zweitaktfahrer". großes Grinsen
https://web.archive.org/web/200602061438...ro-speed.ch:80/
https://web.archive.org/web/200601180523...weitaktgalerie/

Beide übrigens hier im Video1 zu sehen.

Der (NL-Paul) ist der mit dem gelben NL-Nummernschild in der Mitte rechts neben meiner (ehem.) dunkelblauen 87er Gamma und der Zweitaktfahrer, der Anfangs auf dieser Seite Videos und Fotos hochgeladen hatte, ist etwas im Hintergrund weiter rechts, Fahrer aufsitzend mti kurzen wasserstoffblonden Haaren so in 2. Reihe vor der grünen Gamma. Man kann das Großkatzenfell in etwa vermuten. :-)
Hier seine übrige (ehem.!?) Gamma-Seite aus 2006:
https://web.archive.org/web/200511030446...g_500_gamma.htm
https://web.archive.org/web/200601180359...Zweitaktfahrer/

Gruß
Carsten

https://farm3.static.flickr.com/2834/102...a6e01d7f1_b.jpg

biggrin

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. "4-Takt?" Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biß. "Zum mitnehmen?" Ja bitte. "Tüte?" Och, ' geht ohne. Dann noch von den saftigen Birnen dort. "Das war alles?" Joh, reicht für's Erste denk' ich. :-)
02.03.2018 03:49 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
letti
Mitglied

letti ist offline

Tigerducati? lol
02.03.2018 05:23 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
letti
Mitglied

letti ist offline

weiter gehts

ja die 80er, was für ein redliches Jahrzehnt. Rambo hat allein ganze Batallione umgemäht, Arni sprach nur eine handvoll Sätze in seinen Filmen und dann gab es noch Leute die DAS hier gemacht haben

da hat doch wirklich einer nen Kaputten Clip vom Kettenschloss mit Silikon angeklebt bash
Ich hätte bei dieser konstruktion selbst an einem Fahrrad Angst, aber bei nem 100ps Moped? respekt

Hab den YSS Dämpfer heute eingebaut. Hat da jemand hier ein paar Einstellwerte für mich? Ich bräuchte mal ein Grundsetup

Wo bekomme ich einen verstellbaren Umlenkknochen her? der Arsch hängt doch recht tief, ich mach mir Sorgen das die 180er Pelle an den Birnen schleifen wird
07.04.2018 23:27 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
letti
Mitglied

letti ist offline

Update. Der Motor ist fast komplett zerlegt. Die Wellen gehen zum Grüni, 4 neue Kolben gibt's auch. Hat jemand noch Tipps was noch zu machen wäre? Wie sieht es mit der Antriebswelle aus? Lässt die sich irgendwie prüfen ob noch alles tutti ist? Der Motor is ja nie gelaufen bei mir, deswegen kann ich nicht sagen ob der Ruckdämpfer klappert

Dateianhang:
jpg 20180611_175753.jpg (2 MB, 217 mal heruntergeladen)
12.06.2018 12:22 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: TSR-AC28M; Spondon-STR-500; Spondon-RS250-NX5

str-500 ist offline

teacher

Ruckdämpfertest, wenn der Motor im Standgas rasselt!

12.06.2018 12:29 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
letti
Mitglied

letti ist offline

Was würde ich nur ohne dich machen Stefan? cheers
12.06.2018 23:45 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzukl RG 500 » Hab eine!

Impressum