RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Zweiteiliger Gaszug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweiteiliger Gaszug  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-3869.jpg

Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93

JCN ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mein Kennnisstand: Bei hohen Drehzahlen über ~8000 ist bei weniger als Vollgas weniger Frühzündung eingestellt. Darunter ist es umgekehrt.
Außerdem schaltet das NLS nochmal etwas anders, aber nicht die Welt.
Ich denke dass ohne Poti (=auf Dauer-Vollgas) kein Problem sein sollte, so lange man sich nicht im oberen Drehzahlbereich bei Teillast aufhält. Also mit "Profi-Fahrstil" cool

Gruß J-C

30.10.2018 10:56 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Profi-Fahrstil = 100% WOT? nixweiss

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

30.10.2018 11:29 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
ORP
Sponsor

images/avatars/avatar-4070.jpg

Herkunft: Sachsen
Motorrad: MZ

ORP ist offline

Hallo,

wenn man ein TPS einsetzt verbessert sich der Teillastbereich des Motors. Bei manchen Motoren können dort mehrere PS gefunden werden und die Fahrbarkeit wird bedeutend besser- was mehr nützt als die PS!

Um alles einzustellen muss man mit dem Motor oder Motorrad auf dem Prüfstand um die einzelnen Lastzustände anzufahren, dies bedarf etwas Zeit und der Motor muss normal laufen.

Für alle die etwas nachlesen wollen, kann ich nur diesen Link empfehlen.

TPS Abstimmung

www.oldtimerracingparts.de
30.10.2018 13:03 Profil von ORP anzeigen E-Mail an ORP senden Homepage von ORP Beiträge von ORP suchen Nehmen Sie ORP in Ihre Freundesliste auf
Henning #17
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

daumenhoch Besten Dank für den Link! Ein TPS Poti ist bei der RGV / RS 250 bereits im Gaszugverteiler integriert, den würde ich jedoch gerne eliminieren, um das ganze etwas aufzuräumen. Ich bin mir momentan noch unsicher, wie ich Euer TPS Signal verarbeiten kann. Wenn ich die SAPC rauswerfen muss, und auf z.B. Zeeltronic umrüste, sollte das aber machbar sein.

Gruß aus Lübeck

Henning
30.10.2018 13:27 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Mess doch einfach mal, was der TPS im Betrieb liefert.

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

30.10.2018 13:47 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Tobias   Zeige Tobias auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-2059.gif

Herkunft: Billerbeck, NRW
Motorrad: RS 250 '97

Tobias ist offline

Ich hab hier noch was in meinen Archiven gefunden.
Wenn ich mich richtig erinnere, gehörte dieses Kennfeld (Zündwinkel über Drehzahl und TPS) zu seiner Serien-SAPC. Ich weiß aber leider nicht mehr zu welcher.

Desweiteren anbei noch ein Auszug aus dem "Technical Training Course" zur RS 250 Challenge: Zündwinkel und Ansteuerung des Hauptluftsystems über Drehzahl und TPS.
Die ganze PDF (~9 MB) kriege ich hier nicht hochgeladen.

Dateianhänge:
jpg Zündwinkel über Drehzahl und TPS.jpg (73 KB, 133 mal heruntergeladen)
jpg Zündwinkel Aprilia.jpg (112 KB, 134 mal heruntergeladen)
jpg Hauptluftsystem Aprilia.jpg (105,50 KB, 130 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias: 31.10.2018 09:35.

30.10.2018 15:02 Profil von Tobias anzeigen E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tobias in Ihre Kontaktliste ein
4sind2zuviel
Mitglied

Herkunft: Stuttgart
Motorrad: Aprilia RS 250

4sind2zuviel ist offline

Mit der Zeeltronic kann auch ein Drucksensor in die Airbox gebaut werden, welcher dann als TPS fungiert.

Die Ignitech kann nur zwei Kurven.
31.10.2018 10:55 Profil von 4sind2zuviel anzeigen E-Mail an 4sind2zuviel senden Beiträge von 4sind2zuviel suchen Nehmen Sie 4sind2zuviel in Ihre Freundesliste auf
Henning #17
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

Zitat:
Original von 4sind2zuviel
Mit der Zeeltronic kann auch ein Drucksensor in die Airbox gebaut werden, welcher dann als TPS fungiert.

nixweiss wie soll der mbar Wert vom Drucksensor in der Airbox auf den TPS Wert umgerechnet werden? Das passt nicht zusammen.
01.11.2018 11:10 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Zweiteiliger Gaszug

Impressum