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Zum Ende der Seite springen Scharf gemachter SP-Zylinder (220L) ??!  
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jolly
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Dabei seit: 24.01.2009
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jolly ist offline


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Eine "belastbare" Vorhersage wird Dir ja keiner geben (können).
Dafür gibt es viel zu viele Variablen.

Die einzig interessante Frage ist noch, ob sich hier eventuell jemand findet, der das Werk kennt.

Über den Fremdkörper würde ich nicht mehr lange nachdenken.
Bau das Ding mit passendem Kolben ein, nimm Ultimate, denk' kurz nochmal über die Zündkerze nach und dann in aller Ruhe freifahren und (ohne Autobahn) antesten.
Danach hast Du einen feinen Racer und/oder wieder etwas gelernt.

Beides sehr leiwand daumenhoch

Die ganzen Theorien sind einerseits sehr fundiert, andererseits auch a bissel spekuliert.

Meine letzte neu gekaufte 4LO (RD 350 LC mit 46PS) hab' ich 1984 unter Aufbietung meines gesamten in den Vorjahren
(anhand massenhafter Frickeltuning-basierter Motorschäden) erworbenen "Wissens" fix gemacht.
Die Kolbenkiste aus den Vorjahren enthielt etwa 20 zerstörte Exemplare, Kurbelwellen und Zylinder
wurden immer wieder repariert und ein Motorgehäuse ist hopps gegangen.

Dabei hab' ich dann auf Leckerlies wie die Hoeckle-Welle, Wiseco-Kolben, K&N und Allspeed- (die mit den kleinen Endschalldämpfern) bzw. Micron-Tüten verzichtet,
(fast) nur selber Hand angelegt und natürlich alles leicht übertrieben.
Viel hilft ja bekanntlich viel biggrin

- der Luftfilterkasten wurde etwas durchlässiger gestaltet
- die Hauptdüsen von 220 auf 240 vergrößert
- Düsennadel eins höher gehängt
- die Zylinder wurden so bearbeitet, dass die Membranen der YPVS passten - die Membrankastenwände waren danach seitlich nur noch papierdünn
- Ansauggummis der ersten YPVS (59PS) inkl. deren "Resonanz"(oder Ausgleichs)rohres
- Kolben der YPVS
- Überströmer im Motorgehäuse etwas geweitet ( nach Gefühl großes Grinsen ) und den Übergang zum Zylinder sowie die Fußdichtungen darauf angepasst
- Zylinderkopf (anstelle der allgemein als absolutes Maximum anerkannten 0,5mm) um 0,7mm geplant
- 10er Zündkerzen
- Oberkante Auslasskanal etwas angehoben und das gesamte Teil breiter gezogen ( nach Gefühl großes Grinsen )
- Auspuffanlage original belassen(!)
- Ölpumpe eine Spur fetter
- vorderes Ritzel von 16 auf 17 Zähne

Das Ding hatte Power in allen Lagen und hat tatsächlich gehalten! Unfassbar! shocking
Per Tacho ging es (unverkleidet - nur mit Tommaselli-Stummeln) bis etwa 210 (vorher max. 190) und die Leistung ließ erst ab etwa 11.500 U/min nach.

Danach hab' ich noch zweimal das Gleiche versucht und es hat nie wieder so schön geklappt.
Entweder war der Erfolg nicht sooo doll oder die Karre hat keine 10 Minuten gehalten großes Grinsen

Ein Kumpel, der sich mit mir zusammen damals die gleiche LC neu gekauft hat, wollte es dann noch besser machen. Zylinderkopf noch eine Spur flacher, Auslass noch etwas fetter usw....
Das Desaster war absolut grandios freak
Aber er war komplett begeistert, wie das Moped im ersten Gang sofort das Pfötchen hob und im 6. Gang sofort auf 12.000U/Min ging. Allerdings ging sie auch sofort fest.
Und nach fest kommt ja bekanntlich lose. Einen derart ultimativ zerbröselten RD-Motor hab' ich nie wieder sehen dürfen respekt


Einmal mehr Glück als Verstand gehabt großes Grinsen
Aber das zu erleben, war einfach redlich cool

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Manchmal "muss" man auch mal etwas investieren - no risk, no fun großes Grinsen

__________________
Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von jolly: 06.04.2019 05:28.

06.04.2019 05:17 Profil von jolly anzeigen E-Mail an jolly senden Beiträge von jolly suchen Nehmen Sie jolly in Ihre Freundesliste auf
RSler
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RSler ist offline


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Jolly, besten Dank für deine Schilderungen. Über deinen Erfahrungsschatz verfüge ich leider nicht, auch wenn ich einige deiner Änderungen zumindest theroetisch, deinen Enthusiasmus hingegen vollkommen nachvollziehen kann. Ich fahre auf 2 Rädern allerdings hauptsächlich nen 4-takter *wegduck*

Ich mag die kleinen 2-Takter eher aus Nostalgie, bin heute erstmals meine 97'er RS 125 gefahren, die ich über den Winter von ner schrottigen 15PS-Version auf nen feines 30PS Spaßbike mit Standard-Zylinder und im Original-Design umgebaut habe. Mega-Lustig, großes Grinsen ... biggrin ...auch wenn der Saisonstart-Tunnelblick der 180 PS Ninja noch ein paar Tage warten muss.
Die kleine MP macht mir allerdings noch n bisschen Sorgen, startet nur bei voll geöffnetem Schieber obwohl der Choke-Bypass und der Leerlauf-Kanal frei sind. Alle Düsen und der Düsenstock der Hauptdüse sind neu. Irgendwo klemmt es dennoch. Obwohl es ne werksseitige 15 PS Version ist, ist die "offene" CDI drin (QCA91) . Um 6.000 U/m hakelt sie demnach n bissle, da "lege ich nochmal Hand an". Aber wenn sie erstmal läuft und die 7800 U/m überwunden sind .... yippiehh nuts

Den scharfen Zylinder aus diesen Thread bau ich aber wohl mal auf nen anderes Bike.

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RSler: 08.04.2019 04:06.

08.04.2019 04:02 Profil von RSler anzeigen E-Mail an RSler senden Beiträge von RSler suchen Nehmen Sie RSler in Ihre Freundesliste auf
jorkifumi   Zeige jorkifumi auf Karte
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jorkifumi ist offline


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Zitat:
Original von RSler
Ich mag die kleinen 2-Takter eher aus Nostalgie, bin heute erstmals meine 97'er RS 125 gefahren, die ich über den Winter von ner schrottigen 15PS-Version auf nen feines 30PS Spaßbike mit Standard-Zylinder und im Original-Design umgebaut habe. Mega-Lustig, großes Grinsen ... biggrin

Fein gemacht cheers


Zitat:
Original von RSler...auch wenn der Saisonstart-Tunnelblick der 180 PS Ninja noch ein paar Tage warten muss.
Einfach verkaufen. Is eh überflüssig aha


Zitat:
Original von RSler
Die kleine MP macht mir allerdings noch n bisschen Sorgen, startet nur bei voll geöffnetem Schieber obwohl der Choke-Bypass und der Leerlauf-Kanal frei sind. Alle Düsen und der Düsenstock der Hauptdüse sind neu.

Vergaser im UltraSchall-Bad gereinigt? N anderen Vergaser mal probiert? Die Dellos mögen auch mal vermeindlich grundlos zicken nixweiss


Zitat:
Original von RSler Irgendwo klemmt es dennoch. Obwohl es ne werksseitige 15 PS Version ist, ist die "offene" CDI drin (QCA91) . Um 6.000 U/m hakelt sie demnach n bissle, da "lege ich nochmal Hand an". Aber wenn sie erstmal läuft und die 7800 U/m überwunden sind .... yippiehh nuts

Den scharfen Zylinder aus diesen Thread bau ich aber wohl mal auf nen anderes Bike.
Mach dir ne 125er für n Spreewaldring fertig! Da findet sich bestimmt jemand mit na Serien-125er als Referenz. aha

__________________
MMXlX: 2019: 31.5.-2.6. IGK Assen | 14.-16.6. IGK Schleiz | 5.-7.7. IGK Spa-Francochamps | 26.-28.7. IGK Dijon | 29.+30.8. Kleines Pistentreffen 2019 | 6.-8.9. IGK Most | 20.-22.9. IGK Oschersleben


08.04.2019 10:10 Profil von jorkifumi anzeigen Beiträge von jorkifumi suchen Nehmen Sie jorkifumi in Ihre Freundesliste auf
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@fumi: So ganz werde ich auf nen potenten 4-takter wohl nicht verzichten wollen ... die sind einfach zuverlässig, unkompliziert und ziehen einem zudem fast den Helm vom Kopp shock Spreewaldring fahre ich bislang nur mit Autos ... keine Lust auf das obligatorische 2-Rad-Training ... und nen Racer bin ja (eigentlich) auch net!

Wegen meiner MP: Die CDI war schon "gemacht" ... daher habe ich testweise nen anderen Vergaser wiedermals komplett neu bedüst und getestet. Damit läuft sie warm echt wie Zucker, zieht total sauber durch bis über 11.500 U/M, bei gutem Kerzenbild. Die Probleme beim Kaltstart haben sich allerdings nur wenig verändert: mit Choke allein geht sie nicht an (Bowdenzug, Choke-schieber und Bypass-Kanal hab ich geprüft). Man muss zum Kaltstart den Gasschieber und Choke-Schieber leicht variiren und 2 duzend mal probieren ... bis die Zicke endlich halbwegs warm läuft. Könnten daran die Membrane schuld sein... oder Falschluft (wobei ich den Ansaugstutzen sicherheitshalber umfangreich abgedichtet hab)?
Das Vergaser-Setup dürfte nicht das Problem sein (HD 120, X2 auf 3ter Kerbe, Düsenstock 266BN, Lld 62, choke 70, Schwimmer 250 ... Schieber ist nen 45 er oder 50er, denk ich) ... da ist alles im Rahmen. Alles andere am Motor ist auch Serie, ich hab allerdings noch bescheidene Probleme mit der Elektrik.

MfG und besten Dank, RSler
Gestern, 04:37 Profil von RSler anzeigen E-Mail an RSler senden Beiträge von RSler suchen Nehmen Sie RSler in Ihre Freundesliste auf
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