RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » 125er extrema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 125er extrema  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nie Kolben getestet auf die Leistung hin. Kann nur sagen, dass die Motoren, die ich getestet habe (Dyno und P4) immer dann Spitzenleistungen hatten, wenn Asso-Kolben drin waren. Und immer dann, wenn man Leistung gesucht hat oder ein Motor überraschend schwach war, war ein Vertex drin.
Hatte auch schon Ausnahmen. Denke nicht, dass meine Testläufe repräsentativen Studien standhalten Zunge raus
Punkt ist aber: Kaufe ich Asso, packe ich den Kolben mit dem bestellten Laufspiel aus und baue ihn blind ein (mache ich natürlich nicht, würde aber gehen). Bei Vertex und allen anderen sind die aufgedruckten Maße Näherungswerte...

Was ich eigentlich sagen wollte: Viele denken, dass sie hier eine Membran, da einen Zylinderkopf und hier nen anderen Kolben reinsetzen und zack, mehr Leistung. Und das ist Bullshit. Zubehörmembran plus Zubehörkolben z.B. bringt oft 2-4 Pferdchen weniger. Selbst beim Auspuff ist das oft so.

Den Unterschied der Pertinax-Räder merkt man genau so stark, als wie wenn man das Polrad abdreht oder die Ausgleichwelle mal temporär außer Betrieb nimmt.
Der Effekt ist zwar nicht ganz so stark, aber spürbar.
Klar fällt das auf der Straße kaum auf.
Aber wenn hier schon die Rede ist von 90kg fahrferrtig, dann kann ich da auch keine Stahlräder verbauen.

Wenn ich 10 Gramm oszillierende Maße sparen möchte, dann fange ich beim Kolben/Kolbenbolzen an.
Übrigens sind die Prox-Pleuel ganz brauchbar, wenn man eine Alternative haben möchte zum Original.
Nur weil viele denken, dass wohlklingende italienische oder spanische Namen gute Qualität versprechen, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist. Mazuchelli ist ganz normale 0815 Zubehörqualität. Ganz ok, aber original ist besser. Wenn da Carillo drauf stehen würde, sähe das sicher anders aus.
Man erkennt gute Bauteile wohlgemerkt oft an der Maßhaltigkeit (neben anderen Aspekten).

Der Zündungskeil gibt mehr Frühzündung, die man mit einer programmierbaren Zündung sowieso fährt.
Alles was auf hohe Drehzahl geht, zerstört das Pleuellager sehr schnell. Egal welches Öl o.ä. 3500km Straße sind da ein brauchbarer Wert. Das entspricht ca. 50 Stunden im Renntrimm. Danach Wartung.
Das ist übrigens bei den Production Racern auch nicht anders wenn sie entsprechend bewegt werden.

Wössner-Kolben: Messe 10 Stück und du bekommst 10 verschiedene Gewichte, 10 verschiedene Durchmesser, 3 verschiedene Designs. Beim 1-Zylinder ist das unschön aber noch vertretbar. Beim 2 Zylinder ist es eine Katastrophe.

Gewichtoptimierung auf 90kg ist schon eine Hausnummer, die ohne neue und leichte Felgen nicht machbar ist. Invest ca. 2000 Eur. plus Anpassungsarbeiten nur für die Felgen (marchesini Alu z.B.)

Eine gestrippte 125er macht allerdings einen Riesenspaß. Und Ihr könnt mir glauben: 90kg oder 130kg merkt man auch auf der Straße.

Die dicksten Dinger sind:
Tacho, Geweih, Rahmenheck, Steuergeräte, Batteriekasten, E-Starter, Lenker, Gabeljoch, Distanzhülsen in der Felge und Felgen selber, Kettenrad und alles an überflüssigem Kunststoffgeraffel sowie Verkleidung und Scheinwerfer.

Raus damit bzw. entsprechend aus Alu und Carbon ersetzen und man macht in Kurven alles auf der Straße nass biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 08.01.2016 17:12.

08.01.2016 17:10 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50,sachs5 0cc

Themenstarter Thema begonnen von stihl

stihl ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja,das stimmt. bei meiner rs ist alles strassengelumpe schon ab.man merkt jetzt schon,was da zusammen gekommen ist.verkleidungsteile sind sehr schwer.und der karton mit den ganzen haltern,kleinteilen ist auch sehr schwer smile

passen felgen bis 2012 rein?
die finde ich optisch sehr schön
10.01.2016 10:25 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Black-Rider87   Zeige Black-Rider87 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-270.gif

Herkunft: Deutschland (Bayern)
Motorrad: Aprilia RS 125 Bj.98 MP, Aprilia RS 250 LD01 Bj. 95, Ducati 748 S Bj. 01

Black-Rider87 ist offline

Zitat:
Original von stihl
ja,das stimmt. bei meiner rs ist alles strassengelumpe schon ab.man merkt jetzt schon,was da zusammen gekommen ist.verkleidungsteile sind sehr schwer.und der karton mit den ganzen haltern,kleinteilen ist auch sehr schwer smile

passen felgen bis 2012 rein?die finde ich optisch sehr schön

Und auch schwerer !

schau das du die SP Marchesini Felgen (Bj. 93-97) bekommst

10.01.2016 13:22 Profil von Black-Rider87 anzeigen E-Mail an Black-Rider87 senden Beiträge von Black-Rider87 suchen Nehmen Sie Black-Rider87 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

stihl ist offline

sind das 5-speichen räder?
man bekommt die sicher nur im ausland?
10.01.2016 13:26 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
darkstar
Mitglied

images/avatars/avatar-4122.gif

Herkunft: Hessen
Motorrad: Aprilia RS 125

darkstar ist offline

Sind 3 Speichen, sehen fast so aus wie die, die bei dir drauf sind. Ganz gut erkennbar sind sie an dem Loch unten am Ende der Speichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von darkstar: 11.01.2016 12:18.

11.01.2016 12:08 Profil von darkstar anzeigen E-Mail an darkstar senden Beiträge von darkstar suchen Nehmen Sie darkstar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

stihl ist offline

also,ich kann gebraucht nirgends was finden...

gruss stihl
11.01.2016 12:11 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Dann investiere 1800eur in einen Satz marchesini 5y Speichen in alu. Die sind ein wenig eichter und sehen besser aus.

DIe SP Felgen sind gebraucht viel zu teuer und sowieso nur sehr selten zu finden

11.01.2016 14:17 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

stihl ist offline

jaaaa.ich habe insgesamt 5 motorräder.in alle geht regelmässig viel geld.ich werde gerade in die 125er keine insgesamt 5000euro reinstecken.das wäre übertrieben.ideen haben kann man natürlich immer und tolle ratschläge geben.dafür bedanke ich mich auch herzlich.
aber im gewissen rahmen muss das ganze schon bleiben.sonst kann man sich auch gleich ne honda rs125 kaufen.dann steht man von vorne herein besser da.
dies soll ein spassbike für den kleinen kringel sein und kein highend-trackbike.
11.01.2016 15:26 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
polini
Mitglied

images/avatars/avatar-3628.jpg

Herkunft: Darmstadt
Motorrad: RS 125 (GS 95;MP 99); RX 125 MT

polini ist offline

Ich kann morgen mal schauen. Ich glaube ich habe noch so ein überteuerten SP Felgensatz über teacher freak
12.01.2016 22:40 Profil von polini anzeigen E-Mail an polini senden Beiträge von polini suchen Nehmen Sie polini in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie polini in Ihre Kontaktliste ein
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Alternativ nen gebrauchten marchesini Satz von einer Supermoto kaufen und anpassen

13.01.2016 23:03 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

stihl ist offline

meine kleine rs125 ist jetzt auch mal fertig großes Grinsen

gruss stihl

Dateianhänge:
jpg 20150806_161916.jpg (1,28 MB, 264 mal heruntergeladen)
jpg 20190806_173949.jpg (1,01 MB, 288 mal heruntergeladen)
08.08.2019 11:49 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 2 x Aprilia RS 250, Aprilia RS 125 Tuono

mato ist offline

Sehr schnittig!
Was für eine Felschen hat´s denn nun gegeben?

Hatte jüngst eine meiner fünfspeichigen Tuono-Felgen in der Hand und dachte: "LmaA, schwerer als der 250er-Kram!"

Fußrasten selber optimiert?
08.08.2019 15:07 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

stihl ist offline

Hallo mato
Ich werde dir alles verraten am Stc cheers

gruss stihl
08.08.2019 21:38 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 2 x Aprilia RS 250, Aprilia RS 125 Tuono

mato ist offline

Boah, ist ja wie warten auf Bescherung! mecker
09.08.2019 08:29 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
Chirichichi82   Zeige Chirichichi82 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3976.jpg

Herkunft: Oberfranken
Motorrad: RGV250,RS125,YZ250,R MZ250

Chirichichi82 ist offline

kumpel von mir wollte diese af 1 sports pro sp vor ein paar jahren für 300,- verkaufen.. der käufer war ein bekannter und hat das ding zum glück nie abgeholt.. jetzt hat er seine kohle wieder und der bock ist glücklicherweise noch in guten händen... hab ihm erstmal verklickert was er da überhaupt stehen hat... großes Grinsen originallack sieht nach abdampfen bzw. waschen noch mega gut aus und die kiste ist glücklicherweise so gut wie unverbastelt... cheers

[IMG]https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/67886016_275226505145343
1_6213529251547709440_n.jpg?_nc_cat=102&_nc_oc=AQnvFLwfT1SJBwFyGhxgKI6noVaj
nPhr73IbOE6vAKm6UdwjS9HbZwXf7qW0Lo8-9HOi_0HosTRPU5P5k6B_8Ae3&_nc_ht=sconten
t-dus1-1.xx&oh=3a13d37793b59e698e8a94256c2ca01b&oe=5DDEA369[/IMG]

Dateianhang:
jpg ApriliaAF1SP.jpg (193,19 KB, 129 mal heruntergeladen)

14.08.2019 19:27 Profil von Chirichichi82 anzeigen E-Mail an Chirichichi82 senden Beiträge von Chirichichi82 suchen Nehmen Sie Chirichichi82 in Ihre Freundesliste auf
RSler
Mitglied

Herkunft: Berlin
Motorrad: RS 125

RSler ist offline

Von der AF1 SP steht gerade gleich 2 Stück in den Egay kleinanzeigen, natürlich zu stattlichen Preisen.

@Stihl. Schickes Moped hast du dir da aufgebaut. Ich bin ebenfalls gerade im Begriff mir eine Extrema (1994) herzurichten, lege aber eher Wert auf Originalität und habe nur eine recht mitgenommene GFK Pelle. Besitzt du deine Lila/Graue Verkleidung inkl. Tank noch und wärst bereit diese zu verkaufen?

Und noch eine Frage an alle: Rahmen und Schwinge sind doch bei der RS von 1992 bis 2013 (?) gleich geblieben, oder? Ich frage, weil z.B. bei Federbeinen oft dabei steht, diese würden erst ab 1995 passen. Kommt das hin oder hat das eher etwas mit der Zulassung dieser Ersatzteile zu tun?

mfG, RSler
15.08.2019 00:02 Profil von RSler anzeigen E-Mail an RSler senden Beiträge von RSler suchen Nehmen Sie RSler in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

stihl ist offline

@rsler
in zwei wochen bin ich am stc.ich könnte die verkleidung mitbringen.
federbeine passen auch in ältere baujahre.ich habe auch ein yss in meine 93er verbaut

gruss stihl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stihl: 17.08.2019 10:09.

15.08.2019 08:50 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » 125er extrema

Impressum