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41juergen
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VJ22 Gehäuse Mod und Pleullänge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bräuchte mal die Pleullänge von dem VJ22 Motor, kann mir da jemand mit der Info helfen?
Ich habe hier irgendwo gelesen, das das Gehäuse "Strömungsoptimiert" werden kann. Mag mir jemand dazu ein bisschen genaueres sagen, wo dabei angesetzt wird? Ist es es "nur" der Ein-/Übergang vom Membrankasten zur Kurbelwelle?
Danke schon mal vorab
Jürgen
30.08.2019 09:26 Profil von 41juergen anzeigen E-Mail an 41juergen senden Beiträge von 41juergen suchen Nehmen Sie 41juergen in Ihre Freundesliste auf
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Hallo,

ich habe letztens mal auf die Schnelle gemessen: etwa 106mm.

Gehäuse habe ich "optimiert", halt nach Gutdünken alle Gussgrate geglättet, Störungen im Guss rausgeschliffen und die Kanten strömungsgünstiger gestaltet. Ich denke da gibts kein "Patentrezept"

Gruß JC

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30.08.2019 16:12 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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Die Taschen in den Kurbelwangen kann man verfüllen. Ich hatte das mal so - das hat ganz schön was gebracht.

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30.08.2019 16:27 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
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Ich hatte mal eine 300eter aus eienr 250er gebaut. Bis auf 3x so viel Verschleiß nix gebracht.

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Danke für die Antworten. Ich werde den Wert für die Pleullänge erstmal so verwenden, für die Simu ist der Einfluss im ersten Schuss nicht so riesengroß. Bezüglich der Gehäuse Mod hab ich noch das Manual für den Stage I und II Kit gefunden. Dort wird der Übergang vom Membran Einlass zu den Überströmern (die "scharfe Ecke") genannt. Ich habe da einen Radius als Übergang gemacht.
31.08.2019 09:36 Profil von 41juergen anzeigen E-Mail an 41juergen senden Beiträge von 41juergen suchen Nehmen Sie 41juergen in Ihre Freundesliste auf
JCN
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Vor allem erst mal den Membrananschlag bearbeiten teacher
Ansonsten würde ich davon jetzt nicht übermäßig viel erwarten. Die Gehäuseschrauben waren mir noch aufgefallen, aber da ist schwer beizukommen...

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31.08.2019 18:58 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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Ich nehme an, das der Fischer die Membrane schon aufgebogen hat,. Außerdem hat er Karbon Membrane in 0,40 mm Dicke dazu verkauft, die Simu sagt "das ist Mist!", die Eigenfrequenz liegt viel zu hoch. Naja, ich werde nochmal mit meinem Bekannten reden, vielleicht kann ich Ihn überreden die Membranen von Prototech zu kaufen.
Die Gehäuse Mod ist wahrscheinlich eher von kosmetischer Natur, aber schaden tuts wahrscheinlich auch nicht....
31.08.2019 20:33 Profil von 41juergen anzeigen E-Mail an 41juergen senden Beiträge von 41juergen suchen Nehmen Sie 41juergen in Ihre Freundesliste auf
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Das mit den Membranen ist einfach: Serienmembranen mit Serienanschlägen teacher
Mit Membrananschlag bearbeiten meine ich nur den Überströmer vom stehenden Zylinder freilegen aha
Das Fischer-Zeug würd ich vergessen

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31.08.2019 20:53 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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Jeep, passt. Im übrigen hat Yamaha bei den TZ Modellen ab '91 auch einen Fehler bei den Membran Anschlägen: der linke Zylinder hat oben und unten die kurzen Anschläge, der rechte Zylinder oben und unten die langen Anschläge... kopfklatsch
01.09.2019 10:41 Profil von 41juergen anzeigen E-Mail an 41juergen senden Beiträge von 41juergen suchen Nehmen Sie 41juergen in Ihre Freundesliste auf
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Ob da nicht Absicht dahinter steht? nixweiss

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Yamaha bei
einem PR so ein popeliges Manko eingebaut hat, das
man mal so kurz wegbiegt oder - dremelt.

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01.09.2019 18:00 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
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Ich denke so ein PR wird ja eh erst mal zerlegt, da macht man so kleine Sachen beim wieder Zusammenbauen gleich mit cool

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01.09.2019 22:30 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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Ich vermute, das bei dem Erstellen des Manuals vielleicht einfach nur ein Fehler passiert ist... Man muss die beiden "falschen" Bleche einfach nur austauschen. Ich werde die Sache dann im Winter auf meiner 125er beim Frank auf dem Prüfstand mal testen (vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht zu messen).
PS: habe gerade bei Prox die Pleuellänge gefunden: 105 mm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 41juergen: 02.09.2019 07:18.

02.09.2019 07:12 Profil von 41juergen anzeigen E-Mail an 41juergen senden Beiträge von 41juergen suchen Nehmen Sie 41juergen in Ihre Freundesliste auf
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