RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » Aprilia rs 125 2004 Alphatec-Drossel gegen CDI tauschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aprilia rs 125 2004 Alphatec-Drossel gegen CDI tauschen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 2 x Aprilia RS 250, Aprilia RS 125 Tuono

Themenstarter Thema begonnen von mato

mato ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird das aber spannend...
10.09.2019 07:59 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50,sachs5 0cc

stihl ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rsler

Was ist eine cdi und was ist ein Steuergerät?

gruss stihl
10.09.2019 09:30 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Zxmadx
Mitglied

Herkunft: Marbach am Neckar
Motorrad: Suzuki RG 250

Zxmadx ist offline

Eine CDI regelt nur die Zündung, ein Steuergerät verarbeitet zusätzlich Einspritzung, AL-Steuerung, TPS- Signale und Temperatursignale.
10.09.2019 10:29 Profil von Zxmadx anzeigen E-Mail an Zxmadx senden Beiträge von Zxmadx suchen Nehmen Sie Zxmadx in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

Der sichtbare 6-fach Japan Stecker ist der Stecker der Auslasssteuerung.

Man kann daran ebenfalls eine Zündung anschließen, da das Signal von der Spule oder vom Pickup genutzt werden kann.
Die AS-Box fehlt hier ja (noch) und da wurde einfach vor dem AS-Stecker das Signal und die Powerleitungen abgegriffen, so wie ich das sehe.

Es fehlt allerdings der graue CDI Stecker (weiblich). Ist der irgendwo vorhanden?

Wenn die Alpha Box da als Zündbox agiert (ich kenne nicht alle Versionen davon), dann müsste man die einfach abklemmen und die CDI anklemmen und fertig.

Wenn es eine Alpha Drossel ist, dann greift die die Signalleitungen des Pickups vorher ab. In dem Fall müssen die gekappten Leitungen (das müsste gelb grau und gelb-blau sein) wieder aneinander verbunden werden.

Es muss irgendwo ein Kabelstrang liegen, bei dem ein lila-weißes Kabel Kabel rauskommt.
Das ist das Kabel, welches an die Zündspule geht und auch dem DZM versorgt.
An diesem Strang muss die CDI angeschlossen werden (Adern: gelb-grau, gelb-blau, grau, rot, blau, lila-weiß). Die Kabel siehst du auch auf dem Bild von RSler. Allerdings haben sich die Farben mit den Baujahren geändert. Anstatt grau kann die Ader dann grün-rot sein.
Da muss man dann im Stromlaufplan schauen.

Die CDI ist einfach beschaltet: Spannung + (rot) und - (blau), Pickup 2 Adern (gelb-grau, gelb-blau), Kill-Schalter (grau-rot oder grau oder grün-rot), Zündungsausgang Zündspule immer lila-weiß.

Ich habe übrigens noch 500 CDI-Stecker hier liegen, die ich mal für einen Prototypenbau aus China bestellt habe, falls da Bedarf besteht.

Aufpassen bei angeschlossener CDI unter Spannung: Wenn du dabei mit dem lila-weißen Kabel an Masse kommst haut es dir den Kondensator durch und du kannst das Teil beerdigen.

Das mit der 2007er CDI ist Bullshit. Die RD Modelle ab 2007 haben Vergaserheizung und AGR Ventil und TPS Sensor und eine ganz andere Box (EFI), die dann auch die AS mit steuert. Das ist ein ganz anderer Stecker.
Nur bis 2006 gab es die Nippo CDI bei den PY Modellen.
Ales was danach kommt ist anders.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 10.09.2019 11:06.

10.09.2019 10:56 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 2 x Aprilia RS 250, Aprilia RS 125 Tuono

Themenstarter Thema begonnen von mato

mato ist offline

Perfekt und Puh!, da wühle ich mich ´mal durch...
Vielen Dank!

Und, ja, CDI-Stecker ist hier willkommen! Tütest Du mir bitte einen ein?
10.09.2019 12:53 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
minky
Mitglied

Herkunft: NRW
Motorrad: 80 cup

minky ist offline

Na das passt ja, hab mir vor ein paar Tagen grad eine 2006er PY gekauft, auch gedrosselt mit einer BB145. Also brauche ich eine CDI , möglichst mit Stecker .
Vieleicht noch jemand was liegen ?
10.09.2019 15:58 Profil von minky anzeigen E-Mail an minky senden Beiträge von minky suchen Nehmen Sie minky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » Aprilia rs 125 2004 Alphatec-Drossel gegen CDI tauschen

Impressum