RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » Kat oder kein Kat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kat oder kein Kat  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
09frank
Mitglied

images/avatars/avatar-268.jpg

Herkunft: Langenfeld
Motorrad: Aprilia RS 125 Py

09frank ist offline

Kat oder kein Kat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
meine RS 125 PY Bj 2006 sollte doch eigendlich einen Kat haben nur es ist nirgens vermerkt und laut Schlüsselnummer hat Sie Euro 1 und der Krümmer hat die Nr .ZD41021 was doch auch offen ohne Kat bedeudet oder?Nur der 28er Vergaser mit 128 HD deutet doch wieder auf rs mit Kat hin so weiss Ich einfach nicht nach welchen Kriterien Ich Sie vernünftig einstellen kann .Irgendwie irreführend.Bin für jede Hilfe dankbar.
MFG.Frank

06.10.2019 21:36 Profil von 09frank anzeigen E-Mail an 09frank senden Beiträge von 09frank suchen Nehmen Sie 09frank in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50,sachs5 0cc

stihl ist offline

RE: Kat oder kein Kat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind wir hier ne Seelsorge?

gruss stihl
06.10.2019 22:39 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
sholloman   Zeige sholloman auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4131.jpg

Herkunft: Weihenzell
Motorrad: Prima 4S

sholloman ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Seelsorger sagt, mit Kat wird alles gut cheers

07.10.2019 00:30 Profil von sholloman anzeigen E-Mail an sholloman senden Beiträge von sholloman suchen Nehmen Sie sholloman in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab 2003 (Typ SF und aufwärts, also auch PY und erst recht RD) hatten alle ein ein AGR (Abgasrückführungsventil) und teilweile Kat und ab 2006 alle einen Kat. Zumindest die, die als offizielle Importe nach Deutschland kamen.
Die Kat-Anlagen erkennt man am anderen Endschalldämpfer (oval). Der musste wegen Hitzeschutz dicker isoliert ausfallen (die Kat-Anlagen werden extrem heiss). Es gibt aber auch SF Modelle mit Kat, die haben dann einen Alu oder Edelstahl ESD (rund).

Den Kat MUSS man entfernen! Am besten durch einen anderen Auspuff.

Wie bei den 250ern auch löst er sich im Laufe der Zeit auf und zerbröselt. Ein Motorschaden ist die Folge.

Das geht bei allen Modellen mit entsprechenden ABE Anlagen bekannter Hersteller oder (halb illegal) über den Verbau der Auspuffanlage älterer Modelle.

Bedüsung steht alles im Internet frei verfügbar. Einfach Suchmaschine hier oder im Web benutzen.

Anhaltspunkt ohne Kat und 28er = HD 120.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 07.10.2019 11:58.

07.10.2019 11:51 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Bartimaus
Mitglied

images/avatars/avatar-4224.jpg

Herkunft: südlicher Niederrhein
Motorrad: Aprilia:RS125, RS4-125, SR50R, Dorsoduro SMV750 ABS. Ex: RD250LC1,RD35031K,RD 3501WW

Bartimaus ist offline

Ich habe eine RS125 Typ "RD".
Vergaser ist der VHST28 (Flachschieber mit Sensoren)

Lt. Werksangabe ist bei offener Leistung incl. KAT eine 175er HD vorgeschrieben.

Ich habe den KAT entfernt, und etwas magerer bedüst. (160er).

Das die KAT-Anlagen extrem heiss werden, kann ich bestätigen. Wir haben letztens eine weitere RD abgeholt (11kw, incl. KAT, und 120er HD). Alles original. Auf dem Weg nach Hase konnte man in der Abenddämmerung im ESD sehen, das die Innereien rotglühend waren. Zudem kamen noch Funken aus dem Auspuff, ich denke es war glühende Ölkohle die sich verflüchtigte. Das Moped hatte eine Zeitlang gestanden.

07.10.2019 12:07 Profil von Bartimaus anzeigen E-Mail an Bartimaus senden Beiträge von Bartimaus suchen Nehmen Sie Bartimaus in Ihre Freundesliste auf
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 2 x Aprilia RS 250, Aprilia RS 125 Tuono

mato ist offline

RE: Kat oder kein Kat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stihl
Sind wir hier ne Seelsorge?

gruss stihl

Sei nicht so hart!
07.10.2019 14:25 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Mist, ich versteh den Witz nicht Wut mecker

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

07.10.2019 16:09 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

@ Bartimaus,

die VHST mit TPS sind nicht vergleichbar mit dem Rundschieberkram der Generation davor.

Ich würde bei einem seriösen Umbau den TPS behalten und den ganzen anderen Rotz rauswerfen und nen 38/39er Dello drauf. Aus die Maus.
Und natürlich Anlage ohne Kat.

Auch das AGR tut seines dabei. Daher macht es überhaupt keinen Sinn diese Modelle miteinander zu vergleichen.

Die VHST haben übrigens eine ganz andere Teillastabstimmung, weil auch die Zündkurve dynamisch ist (deswegen auch TPS) und wegen dem Abgasgeraffel für E3 und Stickoxid entsprechend abgemagert werden muss (von Werk aus).

07.10.2019 17:35 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Bartimaus
Mitglied

images/avatars/avatar-4224.jpg

Herkunft: südlicher Niederrhein
Motorrad: Aprilia:RS125, RS4-125, SR50R, Dorsoduro SMV750 ABS. Ex: RD250LC1,RD35031K,RD 3501WW

Bartimaus ist offline

@Manuel

Ja klar, und ich wollte ja nur darauf hinweisen, das es verschiedene 28er Gaser für die RS gibt. So wie ich gehört habe, lassen sich die neueren Flachschieber auch leichter einstellen als die Rundschieberversionen.

07.10.2019 22:10 Profil von Bartimaus anzeigen E-Mail an Bartimaus senden Beiträge von Bartimaus suchen Nehmen Sie Bartimaus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » Kat oder kein Kat

Impressum