RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Frage: Auspuffanlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage: Auspuffanlage  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fischergeiz
Mitglied

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: D
Motorrad: Tretroller

fischergeiz ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemeint ist wohl eher, dass bei der Verwendung von anderen Membranzungen auch andere Zündzeitpunkte und Bedüsungen her müssten, ums optimal laufen zu lassen und dann entsprechend den Quervergleich ziehen zu können. Dann sind wir aber wieder an den programmierbaren Geräten und nicht bei den Standard-SAPCs (in diesem Fall die 23D70).
Und noch was: Viele "Tuningmebran" besitzen die gleiche Materialstärke wie die Originalmembran, sind aber aus CFK anstatt GFK. Dass das nun nicht identisch und im Fall der meisten RGVs schlechter als Original läuft, sollte jedem irgendwann in den Sinn kommen. Daher auch das leichtere Drehen im Overrev und die fehlende Leistung darunter (von identischen Faserverläufen und vernünftigen Materialien mal ausgehend)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fischergeiz: 30.07.2010 18:46.

30.07.2010 18:43 Profil von fischergeiz anzeigen E-Mail an fischergeiz senden Beiträge von fischergeiz suchen Nehmen Sie fischergeiz in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

Herkunft: I
Motorrad: Aprilia RS250

sputnik81 ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein lieber Fischergeiz, lie membranen die ich verwende und schon öfters davon gesprochen habe sind den originalmembranen NIE unterlegen und die tests habe ich am eigenen motorrad durchgeführt so wie viele andere leute uach und deswegen fährt man in der italienischen SP NUR noch mit diesen membranen und nicht mit so tuerem klumpert das hier udn da angeboten wird.

Anyway merke ich das es euch ziemlich egal ist was ich euch sage/verrate, ihr wollt einfach in diese mythen glauben die sich bei euch verbreitet haben, also soll's nicht an mir liegen, ich werd nichts mehr dazu sagen.
Wer will ruft diese leute persönlich an.

30.07.2010 21:31 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
spooky   Zeige spooky auf Karte
Schröööödaaa

images/avatars/avatar-3659.gif

Herkunft: Gelsenkirchen
Motorrad: Rgv 250

spooky ist offline

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt wenn wir dir berichten was mit den Teilen aus Deutschland auf dem Prüfstand passiert. Das sind nunmal Fakten. Vielleicht gibt es ja in Italien solche Wundermembranen, hier in D jedenfalls nicht.

30.07.2010 21:54 Profil von spooky anzeigen E-Mail an spooky senden Beiträge von spooky suchen Nehmen Sie spooky in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

sputnik81 ist offline

Der typ der diese "wundermembranen" macht heisst Joe Romano und wenn jemand von euch kontakte zu Ferrari, Honda HRC, Aprilia GP, Derbi GP, Yamaha GP (2-takt), TM, Pavesi, Kawasaki, usw...praktisch all die wichtigen Racingteams von der F1 zur GP WM bis quer zu den skidoos und waterjets hat....dann soll er da mal nachfragen wer dieser Herr ist und ob sie ihn da kennen.

Ein stück carbon ist nicht ein stück karbon wenn man weis wie die fasern orientiert sein sollen, wie die layers unterneinander laminiert werden sollen, welche die dicke ist (vielleicht ist sie ja nicht konstant...) welche besondere eigenschaften besondere harze haben und und und....dann merkt mand en unterschied.

Demnächst werde ich auch noch ein paar spezialteile anbieten für verschiedene 2-takter die nur halb so viel kosten wie das was in D angeboten wird.

Kurz mal zurück zu den membranen und dem ZZP:

Wieso wählt man einen gewissne ZZP?
Damit die Schwerpunktlage der Verbrennung bei einem bestimmten grad Kurbelwinkel nach OT zu liegen kommt (je nach Bohrungsdurchmesse).Bei unseren motoren liegt dieser optimale wirkungsgradgünstige Schwerpunkt bei 8°-9° nach OT.
Was beeinflusst die brenngeschwindigkeit, die zündfähigkeit und somit den brennverlauf eines gemisches?
Viele Parameter aber hauptsächlich folgende:

- temperatur und druck in Ot nähe;
- geschwidnigkeitsfeld bzw turbulenzintensität und ausprägung;
- lambda sowohl lokal um die kerzenelektrode als global im brennraum;
- zzp;
- steuerzeiten (da diese weiderum auf den druck und somit die temperatur einen einfluss ausüben);
-noch viele andere...(man denke an die brennraumform, wandmaterialstärke, beschichtungen,usw).

So, nun kann eine andere membran die andere eigenschaften hat insbesodnere den füllgrad und den eventuellen druck im kurbelgehäuse beeinflussen.
Was ändert sich somit im brennraum?
Lambda, turbulenz, temperatur und druckgradienten UND somit auch der optimale ZZP um die schwerpunktslage im günstigen bereich zu halten.
Also ändern die membranen indirekt den otpimalen ZZP.

Wie kommt der auspuff hier rein?
Druckwellen, signal an die membranen, druckgradienten und geschwindigkeitsfeld im brennraum, temperature, usw.
Komm teuch dieser zusammenhang irgenwie schon irgendwie bekannt vor?Ja?Vielleicht die membranen die auch einen starken einfluss auf diese parameter ausüben?

Glaubt ihr dass diese aussagen technisch basiert sind oder noch immer einfach so zum fras vorgeworfen worden sind?

31.07.2010 11:16 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-3869.jpg

Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93

Themenstarter Thema begonnen von JCN

JCN ist offline

Hi!

Für mich wirfst du immer noch mit Aussagen um dich ohne die Zusammenhänge zu erläutern. MIR kommts etwas so vor als würdest du uns für doof halten und als wären deine Aussagen Gesetz und bitte nicht zu hinterfragen nixweiss

Zweifellos alles sehr interessant aber wie uns das nun weiter bringt nixweiss

Z.B. Wie sieht denn nun das Setup aus womit die Jolly Corsa mit 23D70 wirklich was bringt? Und was bringt die dann: Spitzenleistung, Band...? Prüfstandskurve eines solchen Gerätes wäre auch mal interessant.

Gruß, J-C

31.07.2010 12:31 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
vollifisch
Mitglied

images/avatars/avatar-3419.jpg

Herkunft: Dortmund
Motorrad: Vdue/ Gixxer K1 / Piaggio skr/Yamaha MT o9

vollifisch ist offline

Hallo Sputnik,
es war noch nichts falsches dabei,nur ein bisschen gemischt aha

Der Wirkungsgrad des Kurbeltriebs hat mit der Bohrung nix zu tun,aber mit dem Hub und der Pleullänge und liegt bei der RGV sicher später als 8-9 Grad nach OT , falls du das gemeint hast.
Eine größere Bohrung benötigt auch mehr Frühzündung bei gleicher optimaler Gemischzusammensetzung und dann auch Brenngeschwindigkeit.
Das der Auspuff das Ansaugen bestimmt wird hier wohl JEDER wissen, sonst wären wir ja im 4T Forum njänjänjä
Und das Hier jemand für andere Membranen auch noch die Düsen ändert glaube ich mal gar nicht,
das würde auch nur mit Lambdaerfassung UND Prüfstand einen Sinn machen.
Zaubermembranen gibt es nicht, nur welche die bei hohen ODER niederigen Drehzahlen ,,besser,,
sind.

Weiter so,ich lese gespannt mit. daumenhoch

Gruß Volker
31.07.2010 13:11 Profil von vollifisch anzeigen E-Mail an vollifisch senden Beiträge von vollifisch suchen Nehmen Sie vollifisch in Ihre Freundesliste auf
19E-299   Zeige 19E-299 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-2398.jpg

Herkunft: NRW
Motorrad: RSi-125

19E-299 ist offline

Naja, wie alt ist die Entwicklung der Membranen? Hat sich das in den Jahren mal geändert? Hat jemand alte unbenutzte und ganz neue unbenutzte verglichen? Hat sich die Werkstoffkunde seit der Entwicklung bei Suzuki verbessert?

Ich denke es sollte durchaus möglich sein, durch entsprechende Materialpaarung, heute eine Membran zu entwickeln die insgesamt besser ist als das was Suzuki damals entworfen hat.

Zugegebenermassen wird man sowas dann vermutlich eher nicht bei Egay finden traurig
31.07.2010 13:29 Profil von 19E-299 anzeigen E-Mail an 19E-299 senden Homepage von 19E-299 Beiträge von 19E-299 suchen Nehmen Sie 19E-299 in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

sputnik81 ist offline

nein, ich halte niemanden für doof.
Vollfisch, du hast mich nciht verstanden.Ich hab nicht von düsenändern oder sowas gesprochen sondern vom lambda und das nicht weil ich an eine lambdaregelung hindeute oder so was sondern auf das gemischverhältnis.

Der wirkungsgrad ist sehr wol sowohl von hub und pleuel als auch von der bohrung abhängig da die brennraumwandoberfläche damit variert und somit auch der wadnwärmeübergang.

19E-299, ganz genau, seit der entwicklung von der originalen suzuki lamellen hat sich sehr sehr viel getan besodners in der entwicklung aramidischer fiebern, eine genauere untersuchund ger eigenschaften solche anisotroper materlialine, dessen abhängigkeite von den fasern und der faserorientierung als auch der laminiertechnick und ganz wichtig die harze die dazu verwendet werden.
Die vergleiche auf die du hindeutest sind gemacht worden, klarerweise und das urteil spricht beinhart für diese neuen lamellen.

31.07.2010 19:53 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
fischergeiz
Mitglied

images/avatars/avatar-3258.jpg

Herkunft: D
Motorrad: Tretroller

fischergeiz ist offline

Zitat:
Original von sputnik81
Nein lieber Fischergeiz, lie membranen die ich verwende und schon öfters davon gesprochen habe sind den originalmembranen NIE unterlegen und die tests habe ich am eigenen motorrad durchgeführt so wie viele andere leute uach und deswegen fährt man in der italienischen SP NUR noch mit diesen membranen und nicht mit so tuerem klumpert das hier udn da angeboten wird.

Anyway merke ich das es euch ziemlich egal ist was ich euch sage/verrate, ihr wollt einfach in diese mythen glauben die sich bei euch verbreitet haben, also soll's nicht an mir liegen, ich werd nichts mehr dazu sagen.
Wer will ruft diese leute persönlich an.

Du solltest nicht zwischen den Zeilen lesen, wenn es nichts zwischen den Zeilen zu lesen gibt. Ich hatte nur bemerkt, dass handelsübliche "Tuningmebran" auf den meisten unserer Motoren eher Leistung klauen als hinzufügen. Das bezog sich jedoch nicht auf ALLE Fabrikate! Man muss nur in die richtige Schublade schauen und jemanden kontaktieren, der wirklich was von deren Konstruktion versteht und nicht nur vertreibt (oder sich selber ein wenig schlau machen). Habe hier selber neue Membran liegen, die über den Winter reingefummelt werden. Diese haben NICHTS mehr mit den Originalmembran zu tun, sind aber auch entsprechend auf meinen Motor ausgelegt. Würde auf anderen wahrscheinlich nicht so gut funktionieren. Bis ich diese allerdings hatte, vergingen ein paar Wochen, waren aber trotzdem nicht mal halb so teuer wie Handelsübliches von Tuner "X". Soll heißen, dass (für seinen Motor) bessere Membran nicht teuer sein müssen. Es gehört aber eben auch ein wenig Hirnschmalz dazu die richtigen zu finden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fischergeiz: 31.07.2010 20:01.

31.07.2010 20:00 Profil von fischergeiz anzeigen E-Mail an fischergeiz senden Beiträge von fischergeiz suchen Nehmen Sie fischergeiz in Ihre Freundesliste auf
SKD   Zeige SKD auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3483.jpg

Herkunft: Trier / Westeifel
Motorrad: Suzuki RGV 250 VJ22B

SKD ist offline

hi,
wo gibts denn diese von dir erwähnten membranen überhaupt zu kaufen? oder kommt man da nur mit besonderen kontakten ran??
Ich denke jedenfalls auch, dass es möglich sein sollte, heutzutage insgesamt bessere membranen zu entwickeln als die serienmembranen von suzuki, auch wenn diese wahrscheinlich nicht schlecht sind.
außerdem denke ich auch, dass die membranen im betrieb altern und sich neu evtl anders verhalten als welche, die seit 20 jahren und 30 000 km gefahren werden und außerdem gibts da vielleicht auch qualitätsschwankungen, da kanns schon sein, dass eine zubehörmembran, grade hier, mal etwas mehr leistung bringt.
31.07.2010 20:02 Profil von SKD anzeigen E-Mail an SKD senden Beiträge von SKD suchen Nehmen Sie SKD in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

sputnik81 ist offline

ne ne, ist keine geheimer kontakt.
Schreibt mir einfach mal ne pm, bei interesse, und ich geb euch die telefonnummer und die uhrzeiten an denne ihr ihn eher erwischt.

@ fischergeiz, sorry, hatte nicht gut verstanden wie du es gemient hattest.Stimme dir völlig zu, gute sachen kosten meistnes weniger als schlechte hintere dennen sich nur gutes marketing versteckt.

31.07.2010 22:39 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
vollifisch
Mitglied

images/avatars/avatar-3419.jpg

Herkunft: Dortmund
Motorrad: Vdue/ Gixxer K1 / Piaggio skr/Yamaha MT o9

vollifisch ist offline

Hi Sputnik

ich meinte ,,Der Wirkungsgrad des Kurbeltriebs ,,

welchen Wirkungsgrad hattest du im Sinn nixweiss

Bei einer größeren Bohrung muß die Frühzündung eben größer werden um den höchsten Druck
bei 8-9 Grad zu erzielen ,oder wie?

Gruß Volker
31.07.2010 22:51 Profil von vollifisch anzeigen E-Mail an vollifisch senden Beiträge von vollifisch suchen Nehmen Sie vollifisch in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

sputnik81 ist offline

Thermodynamischer wirkungsgrad oder verbrennungswirkungsgrad und zwar der effektive, nicht der ideale des vollkommenenmotors oder des idealen vergleichsprozesses.
Ja genau, um so grässer die bohrung um so früher der zzp und um so früher auch die schwerpunktslage.
Um ein beispiel zu bringen:
ein gasmotor für "powerplants" mit einem einzylinder mit 16l hubraum hat eine optimale schwerpunktslage die bei zirka 2° nach OT liegt weil er einen riesen bohrungdurchmesser hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sputnik81: 01.08.2010 11:24.

01.08.2010 11:20 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

JCN ist offline

Sehr schön.
Und was hilft uns das bei unseren Auspuffanlagen weiter? Oder wird das jetzt ein "ich Weiss aber mehr" Prahlfred? Was bringt mir das Schwadronieren über Schwerpunktlagen wenn bei etwas zu frühem ZZP die Kolben abfackeln? Kann hier jemand den Brennraumdruck aufzeichnen? Das ist doch reines theoretisches rumgew**e!
Gehen wir doch zur Vereinfachung mal von 56mm Bohrung, 50.6mm Hub und der Vorzündung einer 23c (optinal mit Offset) aus... Und stehen geblieben waren wir bei den Jollys, Versionen und deren optimalen Setups...

Gruß, J-C (dem langsam die Geduld ausgeht)

01.08.2010 12:07 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
walter   Zeige walter auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-3823.jpg

Herkunft: Altmühltal-Bayern
Motorrad: 2x Aprilia RS 250 Reggiani Replica, RX 125

walter ist offline

also wenn ich das hier so verfolge verspühr ich keine lust mehr meine erfahrungen mit der jolly corsa weiter zu geben....
hier kommt man von 10tel ins 1000tel....
ich jedenfalls werd das durchziehen, auch wenns mir den ein oder anderen zylinder kostet...

01.08.2010 18:31 Profil von walter anzeigen E-Mail an walter senden Beiträge von walter suchen Nehmen Sie walter in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von walter: aprilia rs 250
JCN
Mitglied

JCN ist offline

respekt

DAS nenne ich ne Einstellung! :-)

Wäre trotzdem schön den Fred nach diversem "Leerlauf" wieder mit realen Fakten aufzufrischen daumenhoch

Gruß, J-C

01.08.2010 22:13 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

sputnik81 ist offline

Tu das Walter.
Du wirst es nicht bereuen sonderm im gegenteil....wirst ein paar anderen leuten die farbe abkratzen beim vorbeifahren.

JCN: das ganze mit dem ZZP und die anderen faktoren waren nicht zum angeben sondern ich wurde gefragt wie die ganzen sachen in zusammenhagne stehen und in die tiefe zu gehen.
Am anfang hab ich nur beigetragen indem ich denn irrsinn zur seite geschoben habe dass die Corsa nicht mit der 23D70 funktioniert.
Was die genauen steuerzeiten, kanalorieniterungen,usw betrifft kann man einfach den eigentümer von Jollymoto sagen.Der ist sehr nett und auch sehr offen.
Da kann man direkt an der quelle jeden zweifel beseitigen.

01.08.2010 23:34 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
felix_1993
Mitglied

Herkunft: Konstanz
Motorrad: Aprilia RS 250

felix_1993 ist offline

Arrow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen, ich grab hier mal einen etwas älteren Thread aus...

Kann jemand was zur Arrow, 3 Loch zum ESD, Verlegung wie original, einteiliger Gegenkonus sagen?
Die Dämpfer sind "steiler" als bei der "normalen?!" bzw. neuen Arrow.

Habe hier und im Netz nur ein, zwei Beiträge gefunden, irgendwie scheint es genau diese Anlage nicht allzu oft zu geben.

Ich meine die Anlage auf dem angehängten Bild.

Danke und Grüße vom Bodensee,
Felix

Dateianhang:
jpeg aprilia-rs-250_arrow 2.jpeg (711 KB, 142 mal heruntergeladen)
09.10.2019 19:22 Profil von felix_1993 anzeigen E-Mail an felix_1993 senden Beiträge von felix_1993 suchen Nehmen Sie felix_1993 in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Und was genau willst du wissen bzw. uns mitteilen?

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

09.10.2019 20:49 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
felix_1993
Mitglied

Herkunft: Konstanz
Motorrad: Aprilia RS 250

felix_1993 ist offline

Vllt fährt jemand die Anlage und kann berichten über deren Charakteristik oder Vergleiche zu original.
Über die Challenge wird ja gesagt sie bringe "wenig" ohne weitere Modifikationen und die andere neue und auch alte Arrow sei leicht abzustimmen bzw. braucht keine Veränderungen in der Bedüsung (klar gibt es Einzelfälle bei denen das anders ist).

Jetzt frag ich halt nach dieser Anlage und wenn man so will nach Erfahrungsberichten. So in etwa zumindest.
09.10.2019 23:01 Profil von felix_1993 anzeigen E-Mail an felix_1993 senden Beiträge von felix_1993 suchen Nehmen Sie felix_1993 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Frage: Auspuffanlage

Impressum