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Zum Ende der Seite springen Hallo aus Berlin  
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Gammamartin
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Hallo aus Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich besitze bereits seit 10 Jahren eine RG500, gekauft aus Zweitbesitz, mit echten 20.000 km auf der Uhr. Das Gerät hatte ein paar Sturmschäden(Tank, Verkleidungsteile).
Ich hatte etwas Öl in die Kerzenlöcher getan und den Kicker zweimal im Jahr ein paar mal durchgetreten, so ist alles beweglich geblieben. Ich habe jetzt über die Jahre alle Lackteile beisammen und will nächstes Jahr mit der Wiederinbetriebnahme beginnen.
Ich bin nicht unerfahren beim Schrauben, RD500, 350, 250, die Suzuki und Kawa Triples habe ich schon in den Fingern gehabt. Mit der GT750 habe ich am meisten Erfahrung.
Ich habe schon einiges hier lesen Können, Vergaser, Pertinax etc. Benzinschnellverschluß habe ich auch schon besorgt. Gibt es noch spezielle Dinge auf die ich achten muß?
Ich muss noch die Halterung für das Schaltgestänge wechseln; gibt es da auf besonderes zu achten beim Abziehen des LiMa Rotors?

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Martin

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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gammamartin: 25.11.2019 08:01.

31.10.2019 13:45 Profil von Gammamartin anzeigen E-Mail an Gammamartin senden Homepage von Gammamartin Beiträge von Gammamartin suchen Nehmen Sie Gammamartin in Ihre Freundesliste auf
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...das seriengetriebe ist müll!
update 3 ist das min. das verbaut sein sollte.
noch besser getriebe ghn, nova, ect.

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Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str-500: 31.10.2019 13:54.

31.10.2019 13:54 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
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Gibt es Kennzeichen welches Getriebe drin ist? Da muss ich sowieso bei, da die Dichtung des rechten Seitendeckels leckt.

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31.10.2019 14:30 Profil von Gammamartin anzeigen E-Mail an Gammamartin senden Homepage von Gammamartin Beiträge von Gammamartin suchen Nehmen Sie Gammamartin in Ihre Freundesliste auf
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teacher

...wenn ein ghn verbaut ist sieht man es an der "ausgangswelle"
bei allen anderen muss das getriebe raus.

update 3 war bei keiner gamma von werk aus verbaut, wenn dann wurde nachgerüstet.
85/86, also dein modell, hatten gar keine updates verbaut

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31.10.2019 17:00 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
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Zitat:
Original von str-500
teacher


...wenn ein ghn verbaut ist sieht man es an der "ausgangswelle"
bei allen anderen muss das getriebe raus.

update 3 war bei keiner gamma von werk aus verbaut, wenn dann wurde nachgerüstet.
85/86, also dein modell, hatten gar keine updates verbaut


Ich habe Rahmennr: 104128, EZ:87

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gammamartin: 31.10.2019 17:14.

31.10.2019 17:09 Profil von Gammamartin anzeigen E-Mail an Gammamartin senden Homepage von Gammamartin Beiträge von Gammamartin suchen Nehmen Sie Gammamartin in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Gammamartin
Zitat:
Original von str-500
teacher


...wenn ein ghn verbaut ist sieht man es an der "ausgangswelle"
bei allen anderen muss das getriebe raus.

update 3 war bei keiner gamma von werk aus verbaut, wenn dann wurde nachgerüstet.
85/86, also dein modell, hatten gar keine updates verbaut


Ich habe Rahmennr: 104128, EZ:87



...anhand von lenkeramaturen, tank-und verkleidungsfarbe is es ne 85/86er.

egal, selbst wenn es ne 87er wäre, ist lediglich update 1 verbaut, d.h. schaltklauen auf der kupplungswelle hinterschliffen.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str-500: 31.10.2019 19:16.

31.10.2019 19:15 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
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Die Verkleidungsteile waren ursprünglich Black/White/Red/Orange, siehe Bild,
das blaue Lackkleid gefällt mir besser.
Noch eine Fachfrage: Was ist der Unterschied zwischen HM31A und B?
Gruss Martin

Dateianhang:
jpg 500_RG_bwro.jpg (622,22 KB, 424 mal heruntergeladen)


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01.11.2019 07:37 Profil von Gammamartin anzeigen E-Mail an Gammamartin senden Homepage von Gammamartin Beiträge von Gammamartin suchen Nehmen Sie Gammamartin in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Gammamartin
Die Verkleidungsteile waren ursprünglich Black/White/Red/Orange, siehe Bild,
das blaue Lackkleid gefällt mir besser.
Noch eine Fachfrage: Was ist der Unterschied zwischen HM31A und B?
Gruss Martin


...auf dem bild ist auch eine 85/86er zu sehn.
Unterschiede zur 87/88 waren.

Lackierung, weiße felgen,
lenkeramaturen,
schwinge mit längerem schwingenrohr (damit lässt in der regel gut erkennen ob das moped original is , oder aus irgend welchen teilen aufgebaut wurde....... weils oft zeitlich nicht zusammenpasst
getriebe mit update 1
aufkleber auf motorgehäuse mit neuer öl-füllstandsmenge. Erst 800ml später 900ml
ab 88 dann noch update 2
das wars im großen und ganzen...

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01.11.2019 08:00 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
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für ein paar mal im Sommer damit auf der Straße herumzufahren reicht das Seriengetriebe alle mal aus, wird immer wieder total überbewertet...
bei uns hier gibts ne RG500 mit 95tkm und immer noch dem Seriengetriebe unterwegs...selbst meine die ein oder 2x im Jahr durch die Dolomiten gescheucht wird ist das Seriengetriebe völlig aussreichend. Keiner fährt mit ner RG500 viele KM also....
klar auf dem Ring siehts anders aus...
01.11.2019 08:50 Profil von Zweitakthorscht anzeigen E-Mail an Zweitakthorscht senden Beiträge von Zweitakthorscht suchen Nehmen Sie Zweitakthorscht in Ihre Freundesliste auf
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Hi! Das hört sich gut an :-). Ich werde mich langsam vorarbeiten und mal den Verschleißzustand des Getriebes prüfen.

Gibt es ein Haltewerkzeug für den Rotor? Den muss ich abziehen, da ich das Gehäuseteil mit der Schalthebelbefestigung wechseln muß.

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01.11.2019 09:13 Profil von Gammamartin anzeigen E-Mail an Gammamartin senden Homepage von Gammamartin Beiträge von Gammamartin suchen Nehmen Sie Gammamartin in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Gammamartin
Hi! Das hört sich gut an :-). Ich werde mich langsam vorarbeiten und mal den Verschleißzustand des Getriebes prüfen.

Gibt es ein Haltewerkzeug für den Rotor? Den muss ich abziehen, da ich das Gehäuseteil mit der Schalthebelbefestigung wechseln muß.


Suzuki spezilwerkzeug, nummer hab ich grad net im kopf,
oder eigenbau.

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01.11.2019 09:17 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
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für ein paar mal im Sommer damit auf der Straße herumzufahren reicht das Seriengetriebe alle mal aus, wird immer wieder total überbewertet...
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klar auf dem Ring siehts anders aus...


....da bin ich anderer meinung.
wird schon seinen sinn haben, daß suzuki 3 getriebe-updates gemacht hat....

Über die getriebeproblematik wurde hier schon viel geschrieben,
da soll sich jeder selbst ein bild davon machen....

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str-500: 01.11.2019 13:00.

01.11.2019 12:21 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
kub
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Lies dir mal auf der GHN Seite den Absatz zum 3. Update durch und entscheide danach selber ob man da mal nachsehen muß oder nicht.

Zu finden hier, ziemlich in der Mitte.
GHN Motorenteile
01.11.2019 13:01 Profil von kub anzeigen E-Mail an kub senden Beiträge von kub suchen Nehmen Sie kub in Ihre Freundesliste auf
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Ja, Günthers Seite hatte ich auch schon studiert, aber die einzigen die z. Z. noch liefern können ist Nova; für über 2000 €. ich schau erst mal rein was verbaut ist.

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Martin

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01.11.2019 15:17 Profil von Gammamartin anzeigen E-Mail an Gammamartin senden Homepage von Gammamartin Beiträge von Gammamartin suchen Nehmen Sie Gammamartin in Ihre Freundesliste auf
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Ich meinte ja auch nicht das du unbedingt auf ein anderes Getriebe umbauen sollst.
Aber nichts machen und "nur" ein paar km im Jahr fahren ist grob fahrlässig.
Nachschauen was drin ist und dann wenigstens auf Update 3 umrüsten (wenn noch nicht verbaut).
Ein neues/anderes Gehäuse (wenn du überhaupt eins bekommst) ist wesentlich teurer.
01.11.2019 18:39 Profil von kub anzeigen E-Mail an kub senden Beiträge von kub suchen Nehmen Sie kub in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von kub
Ich meinte ja auch nicht das du unbedingt auf ein anderes Getriebe umbauen sollst.
Aber nichts machen und "nur" ein paar km im Jahr fahren ist grob fahrlässig.
Nachschauen was drin ist und dann wenigstens auf Update 3 umrüsten (wenn noch nicht verbaut).
Ein neues/anderes Gehäuse (wenn du überhaupt eins bekommst) ist wesentlich teurer.


.....update 3 ist leider nicht mehr lieferbar!

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02.11.2019 07:51 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
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Es hat neue Gammas gegeben, bei denen ist das originale Getriebe bei der Probefahrt und noch im Besitz des Händlers schon zerbröselt.
Mich wundert echt, dass du so eine Aussage mit ,,völlig ausreichend" tätigen kannst, wenn du das Getriebe des Betroffenen nicht einmal gesehen, geschweige denn begutachtet hast.
Ich würde auch genau so vorgehen wie es STR beschrieben hat.
Denn Getriebe bekommt man, wenn auch teuer.
Ein neues - gebrauchtes Gehäuse wird schon sehr teuer, wenn überhaupt noch eins aufzutreiben ist.
Grüße W4Gammarist
02.11.2019 20:33 Profil von W4Gammarist anzeigen E-Mail an W4Gammarist senden Beiträge von W4Gammarist suchen Nehmen Sie W4Gammarist in Ihre Freundesliste auf
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Also mein org Getriebe ist jetzt seit 1987 drin, und es funktioniert hervorragend auch bei zügiger Fahrweise... Es soll ja auch Leute geben die die Öl Pumpe stillgelegen weil sie der nicht trauen respekt
03.11.2019 14:39 Profil von Zweitakthorscht anzeigen E-Mail an Zweitakthorscht senden Beiträge von Zweitakthorscht suchen Nehmen Sie Zweitakthorscht in Ihre Freundesliste auf
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