RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Unterschied Zylinderkopf RS250 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschied Zylinderkopf RS250  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gamma
Mitglied

images/avatars/avatar-2760.jpg

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 217
Herkunft: Weinheim
Motorrad: RG500, RD250LC Bergrenner, BMW E46M3 Cabrio,Alpina E91 B3S Allrad, BMW E21 323i 2,7l

gamma ist offline


Unterschied Zylinderkopf RS250 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

worin besteht der Unterschied zwischen 12C:E1 und 22DO Zylinderkopf
oder sind beide kompatibel
nixweiss nixweiss

__________________
Gamma tropft nicht, sie markiert nur ihr Revier cheers
23.05.2018 11:50 Profil von gamma anzeigen E-Mail an gamma senden Homepage von gamma Beiträge von gamma suchen Nehmen Sie gamma in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 9.227
Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12C ist der VJ21 Kopf. Andere Brennraumform. Volumen identisch? nixweiss
Der 12C hat einen höheren QS, wenn ichs recht weiss. Der 22D0 läuft fast plan aus zur Dichtfläche. Beim 12C ist da eine deutliche Kante. 22D0 und RS müssten identisch sein.

Bitte korrigieren, falls ich hier Mist verzapfe.

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

23.05.2018 11:57 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 9.227
Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt übrigens auch noch 12C:E2 Köpfe...

Kennt da jemand den Unterschied?

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

23.05.2018 12:03 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
racerlupo   Zeige racerlupo auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 02.05.2009
Beiträge: 853
Herkunft: aus dem wilden Süden
Motorrad: VJ21A / VJ22B / mehrere Italo- Crosser

racerlupo ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Köpfe der VJ21A haben weniger Inhalt, aber aber eine größeren Quetschspalt.
Außerdem haben die VJ21A Köpfe nicht die Bohrungen für die beiden Passbuchsen, was jedoch kein Hinderniss sein sollte.

Vor Jahren haben manche diese Köpfe als Tuning an die VJ22B geschraubt, habs nie probiert

Unterschiede von E1 zu E2?
Hab beide vor mir liegen E1 Quetschspalt allein im Kopf 0,47mm, beim E2 0,50mm, würde sagen Ferigungstoleranz.
Bei beiden ist die Quetschkannte etwas exzentrisch, also nicht gleichmäßig, denke wegen der schrägen Zündkerze

Von den 22D0 hab ich auch einige hier, da gibt es welche mit Absatz wie bei den 12C.. und welche ohne, also wie die der RS250, ausserdem sind manche mit rauer Oberfläche im Brennraum und andere wiederrum wie poliert, die 12C haben eine raue Oberfläche, also wie gegossen - nicht bearbeitet.
Bei den RS250 Köpfen sind auch verschiedene zu haben, die neueren E2 haben weniger Inhalt = 6,9ml, E1 7ml, beide inkl. BR9E Zündkerze und immer eine glatte Oberfläche und keinen Absatz.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von racerlupo: 24.05.2018 08:28.

23.05.2018 22:18 Profil von racerlupo anzeigen E-Mail an racerlupo senden Homepage von racerlupo Beiträge von racerlupo suchen Nehmen Sie racerlupo in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 9.227
Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

respekt

Super Beitrag. Schon erstaunlich, wieviele Unterschiede mit der Zeit auftauchen bei Teilen, von denen man mal gedacht hat, sie wären gleich. nuts

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

23.05.2018 22:24 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
Don
Mitglied

Dabei seit: 19.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Oberfranken
Motorrad: RGV 250 VJ22B u.a.

Don ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit dabei, eine verbastelte RGV VJ22 wieder in Originalzustand zu bringen. Dazu habe ich mir von zwei Verkäufern je einen 22D0 Zylinderkopf angeschafft (beides 22D0 E1). Leider unterscheiden sich die BRennraumformen wie oben bereits mal beschrieben wurde. Beide Köpfe sind angeblich original, der mit dem "kugeligeren" und rauheren Muster ist angeblich noch nie verbaut gewesen.

Kann ich beide Köpfe zusammen fahren oder ist das schädlich für den Motor?

Danke für eure Meinung.

__________________
Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
Husqvarna WRE 125 '05
Aprilia Shiver 750 '09
11.03.2020 20:18 Profil von Don anzeigen E-Mail an Don senden Beiträge von Don suchen Nehmen Sie Don in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 9.227
Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeich ma Bilders

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

11.03.2020 20:55 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
Don
Mitglied

Dabei seit: 19.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Oberfranken
Motorrad: RGV 250 VJ22B u.a.

Don ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PS hier die Bilder

Dateianhänge:
jpg 20200311_183612.jpg (973 KB, 260 mal heruntergeladen)
jpg 20200311_183637.jpg (1,07 MB, 324 mal heruntergeladen)


__________________
Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
Husqvarna WRE 125 '05
Aprilia Shiver 750 '09
11.03.2020 20:58 Profil von Don anzeigen E-Mail an Don senden Beiträge von Don suchen Nehmen Sie Don in Ihre Freundesliste auf
Phil1286
Mitglied

Dabei seit: 15.08.2019
Beiträge: 69
Herkunft: Genshagen
Motorrad: RSV4/SMR450/RS125/RS 250

Phil1286 ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich doch glatt mal rein grätschen. Meine RS 250 Köpfe haben auch nen Absatz. Nur leider bin ich zu doof hier Bilder rein zu stellen.

Edit: um das Ganze zu präzisieren: Neue KW, neue Suzuki Kolben, Fuß& Kopf Dichtung Serie, Zylinder um 0,2 gekürzt und ich komme auf eine Quetschkante von ca 1,2mm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phil1286: 11.03.2020 21:09.

11.03.2020 21:04 Profil von Phil1286 anzeigen E-Mail an Phil1286 senden Beiträge von Phil1286 suchen Nehmen Sie Phil1286 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Phil1286: Philipp
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-3869.jpg

Dabei seit: 25.04.2008
Beiträge: 3.877
Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93

JCN ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu den Bildern oben: ich würde so unterschiedliche Köpfe nicht verbauen. Alle die ich kenne haben am Zylinderdurchmesser einen kleinen Absatz. Für mich schauen die (bzw mindestens der eine) rumgebastelt aus.

Gruß J-C

__________________
Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller
11.03.2020 21:14 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 9.227
Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ne Brennraumform wie links hab ich noch nie gesehen.
Zumindest nicht als Originalkopf.

Kennt diese Form jemand?

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

12.03.2020 09:14 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
PSW   Zeige PSW auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-3139.jpg

Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 3.330
Herkunft: Nottuln
Motorrad: RS250 NX5 / GASGAS EC200

PSW ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich sind die beide bearbeitet.
Der linke ist sehr weit abgedreht und in dem Rechten finden sich Spuren von einen Schaden, vermutlich sind da mal Kleinteile ( Bruchstücke vom Kolbenring oder so) durchgegangen und dann wurde er nachbearbeitet.

Luncker sind das meiner Meinung nach nicht

__________________
Larmoyant
12.03.2020 09:24 Profil von PSW anzeigen E-Mail an PSW senden Beiträge von PSW suchen Nehmen Sie PSW in Ihre Freundesliste auf
Don
Mitglied

Dabei seit: 19.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Oberfranken
Motorrad: RGV 250 VJ22B u.a.

Don ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Meinungen. Herr Förster meint, der linke sei original, der rechte innen bearbeitet. Ich habe ihm die gleichen Bilder gezeigt. Von der linken Variante habe ich auch schon ein paar andere auf Egay gesehen, entweder gibt es das tatsächlich so oder die sind alle abgedreht.

__________________
Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
Husqvarna WRE 125 '05
Aprilia Shiver 750 '09
12.03.2020 13:58 Profil von Don anzeigen E-Mail an Don senden Beiträge von Don suchen Nehmen Sie Don in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 9.227
Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seltsam... alle mir bekannten Köpfe schauen so aus. Die VJ21 Köpfe haben
einen etwas höheren Absatz/Quetschspalt. So runde und kugelförmige Brennräume
kenne ich gar nicht. ...

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (99,03 KB, 160 mal heruntergeladen)


__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

12.03.2020 14:25 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
Don
Mitglied

Dabei seit: 19.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Oberfranken
Motorrad: RGV 250 VJ22B u.a.

Don ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaun mal hier: https://rgvspares.com.au/shop/suzuki/rgv...r-head-1-detail

Der sieht auch so aus wie der in meinem Bild linke: Übrigens habe ich diesen mal nachgemessen. Die Kalotte ist 47 mm breit, und hat eine maximale Tiefe (Rand Zündkerzengewinde) von genau 13,0 mm. Das Volumen habe ich noch nicht ausgemessen.

edit:
den rechten habe ich auch gemessen. Die Kalotte ist insg. 57mm breit, die maximale Tiefe beträgt 12,5mm. Auch alle Schraubenhülsen sind genau 0,5mm kürzer als beim linken.

__________________
Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
Husqvarna WRE 125 '05
Aprilia Shiver 750 '09

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Don: 12.03.2020 15:23.

12.03.2020 14:55 Profil von Don anzeigen E-Mail an Don senden Beiträge von Don suchen Nehmen Sie Don in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 9.227
Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein 22er Kopf. Da siehst du nur die Kante kaum, weil der
so sauber gestrahlt ist.

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

12.03.2020 15:49 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Dabei seit: 04.12.2011
Beiträge: 1.034
Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist online


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine sehen auch so aus nixweiss
Kannstu haben wenn du willst

Dateianhänge:
jpg IMG_20200312_164513-1248x1664.jpg (372 KB, 127 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20200312_164519-1664x1248.jpg (473,19 KB, 111 mal heruntergeladen)
12.03.2020 16:48 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Don
Mitglied

Dabei seit: 19.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Oberfranken
Motorrad: RGV 250 VJ22B u.a.

Don ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könntest du mir bitte mal messen, wie breit die Kuppel in der Kalotte ist und wie tief der Ring der Kalotte im Vergleich zum Aussenmaterial reingeht? So weiß ich, ob ich wenigstens den linken Zylinderkopf verwenden kann.

__________________
Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
Husqvarna WRE 125 '05
Aprilia Shiver 750 '09
12.03.2020 19:00 Profil von Don anzeigen E-Mail an Don senden Beiträge von Don suchen Nehmen Sie Don in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Unterschied Zylinderkopf RS250

Impressum