RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » RS125 RM Entdrosseln und Tuning! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RS125 RM Entdrosseln und Tuning!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael.B   Zeige Michael.B auf Karte
Matral-Fetischist

images/avatars/avatar-4121.jpg

Herkunft: STADT MARL
Motorrad: TM250 EN TM450f 2x RSV1000 Factory RS125

Michael.B ist online

RS125 RM Entdrosseln und Tuning! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum
Da keine brauchbare 250er (will die wenn Komplett aufbauen)aufzutreiben war und ich nicht nur an den RSV1000 basteln wollte,hab ich mir Gestern eine RS125 teilzerlegt ins Haus geholt!
Wollte so ein Projekt erst mit einer Derbi GPR125 machen,aber die RS erschien mir dann doch sinnvoller dafür! daumenhoch

Eckdaten: Modell RM von 2009 mit 11300km und zerlegtem Motor!
Hab nicht wirklich rausgefunden warum der vom Vorbesitzer zerlegt wurde,aber er konnte ihn auch nicht mehr zusammen bauen!
Mopped soll offen sein,aber was bedeutet das nu? In der CE sind 18KW,also 24,5PS aufgeführt.Auslasssteuerung ist wohl vorhanden und CDI schaue ich Heute mal an.Zudem war ein fast neuer Giannelli Auspuff dabei!

Plan: Offen machen mit etwas Tuning und Gewichtreduktion!Langfristig Dekorsatz wie die RSV1000 vielleicht!
Würde mich über sachliche Hilfe freuen denn kenn mich nicht wirklich aus mit der Kleinen!
Mfg Michael

Dateianhänge:
jpg Ankunft.jpg (2 MB, 435 mal heruntergeladen)
jpg Teile.jpg (2 MB, 426 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael.B: 06.06.2020 08:30.

06.06.2020 08:17 Profil von Michael.B anzeigen E-Mail an Michael.B senden Beiträge von Michael.B suchen Nehmen Sie Michael.B in Ihre Freundesliste auf
Matral-Fetischist

Themenstarter Thema begonnen von Michael.B

Michael.B ist online

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Bild wie sie vor dem Zerlegen aussah!
Mfg Michael

Dateianhang:
jpg Orginalzustand.jpg (315 KB, 429 mal heruntergeladen)
06.06.2020 08:22 Profil von Michael.B anzeigen E-Mail an Michael.B senden Beiträge von Michael.B suchen Nehmen Sie Michael.B in Ihre Freundesliste auf
Matral-Fetischist

Michael.B ist online

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ja mal wenig Resonanz!!!
Macht hier keiner mehr was mit den kleunen RS?
Mfg Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael.B: 08.06.2020 08:01.

08.06.2020 07:41 Profil von Michael.B anzeigen E-Mail an Michael.B senden Beiträge von Michael.B suchen Nehmen Sie Michael.B in Ihre Freundesliste auf
el bodo es loco
Mitglied

Herkunft: Pendler BW-Thüringen
Motorrad: Husky WR125, Mito, RS125

el bodo es loco ist offline

Es gibt da nicht viel zu sagen:

Die müsste schon eine ECU statt der CDI und dem RAVE Steuergerät haben.

Den Original Krümmer so lassen wie er ist und nur zur AU montieren und hoffen das der Kat auf der Fahrt zum TÜV nicht bröselt, an sonnsten im Alltag einen offenen Krümmer wie die Gianelli (sofern du den Krümmer der Gianelli auch hast) oder etwas nach deinen vorlieben montieren.

Eigentlich gibt es nur 2 Optionen: Komplett original aufbauen oder Komplett auf MP/SF oder PY Technik umbauen.
Umbau bedeutet Kabelbaum von einem älteren Modell, Vergaser PHBH 28 BD aus älterem modell (oder den VHSB 34), CDI und RAVE Steuergerät aus älterem Modell einbauen und ggf. Anpassungen vornehmen damit Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige wieder stimmen.

Bau sie erstmal auf und schau wie sie sich ohne Kat und dem Sekundärluft System durch einen Offenen Krümmer (Gianelli, Arrow, Jolly Moto) verhält bzw. ob du sie brauchbar abgestimmt bekommst.
Ggf. lässt sie sich mit einem PHBH 28BD besser abstimmen
Gerüchteweise ist die ECU nicht tuningfreundlich, ob das wirklich so ist weiß ich nicht, das Gerücht muss nicht zwangsweise stimmen. Wenn sie zufriedenstellend läuft, kann über weiteres Tuning nachgedacht werden.

08.06.2020 21:01 Profil von el bodo es loco anzeigen E-Mail an el bodo es loco senden Beiträge von el bodo es loco suchen Nehmen Sie el bodo es loco in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Ich denke das Hauptproblem ist, dass zu den Modellen nach PY kaum jmd mit Ahnung von Vergasersetup bisher mal ne solide Grundabstimmung gemacht hat.
ohne sls und kat wirstu vermutlich ne kleinere HD brauchen ich sag nix
08.06.2020 21:53 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Matral-Fetischist

Michael.B ist online

Ok Danke erstmal.
Ich hab bei der ersten ne fast neue Giannelli Anlage dabei gehabt und den besagten 28er Vergaser auch.Das muss auch schon so montiert gewesen sein wenn ich das Ganze Silikon seh was ich entfernt habe!
Ein kompletter Gebrauchtmotor ist auf dem Weg,für diese, damit ich testen kann.Die Steuereinheit davon ist angebohrt, was laut Netz nötig ist damit der Auslassschieber geht.Muss wohl offen mal gelaufen haben!

Habe zudem grade noch eine zweite offene baugleiche RM geholt die so 160-170 laufen soll nach Tacho.Da ist der Auspuff aufgeflext gewesen.Ecu auch angebohrt aber noch der elektronische 28er Vergaser drin.Plastik vorn am Mopped ist kaputt und paar Kleinteile.Sonst eher guter Zustand,Lohnt sich wieder zu reparieren.
Nur kann das basteln mal losgehen.Mfg Michael

Dateianhänge:
jpg 20200608_202800.jpg (2 MB, 315 mal heruntergeladen)
jpg 20200606_075706_resize_81.jpg (671 KB, 277 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Michael.B: 09.06.2020 07:29.

08.06.2020 22:05 Profil von Michael.B anzeigen E-Mail an Michael.B senden Beiträge von Michael.B suchen Nehmen Sie Michael.B in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

Tach Michael!

Nicht so ungehalten. ich wollte dich doch anrufen die Tage :-)

Du hast schon mal eine ordentliche Basis: Wenig Kilometer.

Und du hast einen neuen Auspuff. Das ist wichtig weil die originale Anlage Leistung frisst wegen Kat und der Kat sich immer auflöst = Motorschaden.

Die RM Modelle sind die einzigen mit einem CAN Bus. Ja du liest richtig. Die haben einen einfachen CAN an Bord.
Es wurde ein AGR eingebaut sowie ein TPS und eine Vergaserheizung. Abhängig von Temperatur wird entsprechend nachgesteuert in der Zündkurve.

Die Bohrung, die du siehst hat nichts mit der Auslasssteuerung zu tun. Die läuft auch ohne. Sinn ist nur die Zündkurve zu deaktivieren, die für die Einhaltung der Abgaswerte aktiv ist.

Das ist das Gleiche wie damals bei den Nippondenso CDI's. Da gab es auch eine Brücke, die das Abgasdrehzahlloch deaktivierte.

Ich mach es mal kurz, weil den Rest werde ich dir sowieso am Telefon erklären.

Um die RS auf 30 PS zu bekommen reicht ein ordentlicher Auspuff (den hast du. Gianelli und Arrow sind ein und dasselbe, lediglich der ESD ist anders). Achte dabei darauf, dass du keinen mit ABE hast. Und wenn der eine ABE hat, dann nutze den kurzen Auslassstutzen. Ebenso sollte da ein neuer Keil für die Zündung dabei sein, der den ZZP nach früh verlagert.

Basis für einen guten Motor: der richtige Kolben. Da du auf der Suche nach Leistung sowieso den Quetschspalt messen und korrigieren musst (entweder mit neuem Kopf oder mit neuer Fußdichtung, am besten beides), kannst du auch direkt einen neuen Kolben verbauen. Der wäre bei 16.000 sowieso fällig.
Da am besten einen ordentlichen Asso einbauen (es sei denn der alte ist noch maßhaltig).

Für die RS gibt es nur einen guten Kolben und das ist Asso. Ausnahmslos. Ist der einzige den du mit 2/100 Laufspiel fahren kannst.

Membranen solltest du erneuern: hier auch wieder nur original. Die sind top und billig. Alles andere ist Murks und kostet Leistung.

Der Vergaser wird aufgrund Abgaswerte recht mager abgestimmt sein, auch wegen dem Kat. Da musst du ggf. mit einem neuen Düsenstock nachsteuern und mit neuer Hauptdüse.

Der limitierende Faktor bei den RM Modellen ist das EFI Steuergerät. Wenn du richtig Bums in der Schüssel haben willst brauchst du eine programmierbare Zündanlage (und einen berabeiteten Zylinder).

Standhaft sind bei den RS 125 in etwa 33-35 PS Kupplung. Alles andere geht in der Regel über Drehzahl und die mag die Kurbelwelle überhaupt nicht.

Übrigens wirst du in jedem Fall eine andere Gabel und ein neues Federbein brauchen. Da ich deine Ansprüche kenne, wirst du über das Fahrwerk irgendwann kein gutes Wort mehr verlieren. Das ist für 16 Jährige Italiener gebaut.
Feder ist immer zu weich, Gabel eher Laola-Style und ohne Feedback.

Rest gerne am Telefon.

@RS Fahrer. Doch habe eine solche Abstimmung gemacht. Ist aber immer die Frage, was man dabei ändert.
Wer auf der Suche nach Leistung ist, der wird die EFI rauswerfen (die Zündkurven lassen sich nur über umständliche Wege bzw. gar nicht ändern, da das EPROM neu beschrieben werden muss) .
Der Vergaser hat sogar einen TPS, das ist super für eine programmierbare Zündung.

Am Ende landet man beim 28er Vergaser aber genau beim gleichen Grundsetup wie bei den Modellen MP,SF, BP, PY ohne den ganzen Kat/Elektronik-Wust.
Der Motor ist ja der gleiche.

Die Vergaserheizung macht aber tatsächlich auch so Sinn, denn im Rennbetrieb kann so ein 28er auch schon mal einfrieren aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit.
Und die Abgasrückführung etc. wirft doch sowieso jeder raus wenn ein neuer Auspuff montiert wird.

VG
Manuel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 09.06.2020 09:34.

09.06.2020 09:26 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Matral-Fetischist

Michael.B ist online

daumenhoch
Da freu ich mich doch schon auf deinen Anruf!
Den Motor will ich vernüftig aufgebaut haben und da ist ein neuer Kolben logisch.Auch wenn der Alte noch wirklich gut aussieht.Der Zylinder natürlich auch.Wenn die erstmal solide 30PS leistet passt das.Stehen ja jetzt schin 2 von den Moppeds da.
Bekomm auch schon einen Ersatzmotor die Tage ,an dem man sich dann verwirklichen könnte.Kollege hat ein Prpfstand da, damit man nachher auchmal sieht was sache ist.
Kosten für eine programmierbare Zündung???
Bin schon bereit das paar Taler zu versenken.
Achso, der Giannelli ist mit E aber sind 2 Stutzen bei.Allerding kein Keil oder der ist schon drin.Müsste man nachsehen.
Dann ist da noch am ECU Stecker bei der einen ein gekapptes Blau/Rotes Kabel! Weisst du dazu was??
Die offene RS die ich gestern geholt habe hat das nicht gekappt.
Mfg Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michael.B: 09.06.2020 10:18.

09.06.2020 09:54 Profil von Michael.B anzeigen E-Mail an Michael.B senden Beiträge von Michael.B suchen Nehmen Sie Michael.B in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Rs-fahrer ist offline

Sofern er nicht auf der Rennstrecke fährt würde ich den Zündkeil weglassen, der frisst nur pleuel nixweiss
09.06.2020 10:41 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Matral-Fetischist

Michael.B ist online

Ok! Wird nur ne Spassgerät für mal ne schnelle Runde Sonntags und so.
Mfg Michael
09.06.2020 10:54 Profil von Michael.B anzeigen E-Mail an Michael.B senden Beiträge von Michael.B suchen Nehmen Sie Michael.B in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Die gekappte Brücke bewirkt, dass die Auslasssteuerung später aufmacht.

Ich müsste bei der EFI noch mal nachlesen.
Aber das war bis zur PY und der Ducati AS auch so.

Das macht ca. 300 UPM Unterschied.

Programmierbare Anlage würde ich dir auch zu der Ignitech raten. Allerdings muss du da aufpassen, weil die Ignitech nur für Servo AS gebaut ist. Der Solenoid von der RS braucht 12V Anfangsspannung und 10,5V Haltespannung.
Wenn der ständig 12V bekommt geht er kaputt.
Weiß gerade nicht ob die Ignitech das kann auf irgendeinem Ausgang. Die schaltet normalerweise nur 12V oder eben 0-5V für Servo.

Aber ganz ehrlich: nur für die schnelle Runde reicht der Serienkrempel vollkommen aus. Mach den Motor ordentlich, Gehäuse/Zylinder anpassen, Quetschspalt einstellen und Kopf anpassen und dann hat der Hobel sicher haltbare 32-33 PS Kupplung.
Die machen schon Spaß.

Wenn du mit der Zündung arbeitest, dann ereichst du schnell über 13.500 UPM. Dann geht der Hobel zwar noch besser aber die KW leidet enorm. Die Qualität der Pleuellager ist Serie übrigens sehr nah an den RSA/Rotax 129 Modellen. Und trotzdem wechseln die Kartjungs und PR Leute die Pleuel aufgrund der hohen Drehzahlen auch sehr oft.

Da hat man dann wenig Spaß dran.

Alles über 34 PS ist nur für Kringel brauchbar.

Wenn du Drehmoment willst kannst du auch dein Auge auf nen 160ccm Polini legen. Kurbeltrieb wird entlastet, weil du die Drehzahl nicht mehr so enorm brauchst. Wenn man den Polini bearbeitet geht der auch ordentlich, hat aber die Leistung viel früher und weniger spitz.
Da du nen Prüfstand zur Verfügung hast kannst du den auch ordentlich abstimmen.

Generell empfehle ich die Polinis nicht wirklich. Aber das Beschichtungsproblem haben die auch nur, wenn man nicht regelmäßig die Kolben wechselt. Leider gibt es da auch nur Polini Kolben für. Die sind nicht so wertig wie Asso.

und wenn alle Stricke reissen und du mehr willst, dann baust Du dir einen Rotax 257 Motor in die Möhre. 60 PS Single ist schon redlich :-D

09.06.2020 12:43 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Tante Käthe ist offline

Doofe Frage; Ist der Grundmotor trotzdem der Rotax 123?

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

09.06.2020 12:44 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Matral-Fetischist

Michael.B ist online

Der Grundmotor ist ein 122!!!Im Prinzip ein 123 aber doch einiges geändert.
Auslasssteuerung könnte man ja pneumatisch machen!Oder taugt das nicht??

So langsam reift ein Plan.
Werd die offene RS, die jetzt mit TPS Vergaser läuft, mal anmelden und Fehlteile anbauen.In das B/R Kabel mach ich ein Schalter um ein Vergleich zu haben.Dann Bedüsung prüfen und mal mit dem ausgeräumren Serienauspuff und Giannelli testen!

Die andere RS in Ruhe aufbauen.Brauche da Scheinwerfer Verkleidungshalter usw!
Schreib bitte mal ne Whatsapp Manuel.
Mfg Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael.B: 09.06.2020 12:56.

09.06.2020 12:54 Profil von Michael.B anzeigen E-Mail an Michael.B senden Beiträge von Michael.B suchen Nehmen Sie Michael.B in Ihre Freundesliste auf
zwei_im_takt   Zeige zwei_im_takt auf Karte
Mitglied

Herkunft: Ratingen, Nähe Düsseldorf
Motorrad: KS50, RS50, RD350LC, RG500

zwei_im_takt ist offline

daumenhoch Gut zu wissen... wenn man qualifizierte Infos zur 125er RS braucht, Manuel fragen!

09.06.2020 13:54 Profil von zwei_im_takt anzeigen E-Mail an zwei_im_takt senden Beiträge von zwei_im_takt suchen Nehmen Sie zwei_im_takt in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Der Rotax 123 ist ein grundlegend anderer Motor.

Jeder, der schon mal daran rumgeschraubt hat und den Unterschied kennt, wird da beipflichten.

Ich mache grundsätzlich keine 123er Motoren mehr, weil sie einfach viel schlechter, umständlicher aufgebaut sind.
Da habe ich schon etliche Sachen erlebt bis hin zu defekten Gehäusehälften und siffenen KW Gehäusen und keiner wusste warum.
Der 122er lässt sich super schraube und ist in der RS unverändert verbaut seit 1995 bis zur letzten Serie 2012. Da gab es nur Änderungen in Nuancen wie z.B. andere Kurbelwellenlager, andere Dichtringe.
Alles andere ist seit dem gleich.

Das war der Brot- und Buttermotor für aprilia. Abgesehen von dem Kat-Krempel und anderer Umgebungsperipherie hat sich nie was geändert.

@ zwei-im-takt
Ich kenne die Dinger seit 1999 und kann die Motoren, die ich seit dem gewartet, eingestellt und modifiziert (und anfangs auch geschrottet ) habe nicht mehr zählen. Alleine meine Kolbensammlung ist , sagen wir recht umfangreich großes Grinsen
Weiß gar nicht ob es da noch Beiträge aus der Zeit im Forum gibt, aber ich war damals der Erste der Tuningteile für den Motor entwickelt hat, lange bevor VHM oder Tyga auf die Idee gekommen sind.
Das Problem ist allerdings, dass andere immer kopieren und dann den Reibach machen wollen.
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich noch viel mehr machen. Ich muss zum Glück nicht (mehr) davon leben.
Aber irgendwann rücken im Leben andere Sachen in den Fokus.
So wartet meine Airbox mitsamt einstellbarer hydraulischer Auslasssteuerung (mit eigener Sensorik), eigens entwickeltem TPS uvm darauf mal verbaut zu werden.

Schlimm ist, wenn man den ganzen Krempel im Regal hat...seit Jahrzehnten...und zu nix kommt.... geschockt

Aber irgendwann kommt der Tag.

leider gibt es viel zu wenige Michael B.'s auf dieser Welt biggrin . Wenn die alle RS 125 Treiber von heute alle so bescheuert wären wie so mancher hier im Forum, dann könnte ich tatsächlich damit wieder geld verdienen biggrin

09.06.2020 17:35 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50,sachs5 0cc

stihl ist online

airbox! ein schönes wort smile
hab nur drauf gewartet,dass es bald los geht

gruss stihl
09.06.2020 18:04 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Rs-fahrer ist offline

@manuel naja ganz unverändert nicht.

Beim 122er gabsja auch ne nicht vollwangen-welle
Beim linken Gehäuse gibt es Gehäuse mit versteifungsrippen und welche ohne.. teacher
09.06.2020 19:42 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Ich sagte ja Nuancen. In all den Jahren sind mir genau 2 Motoren mit Halbwangen untergekommen. Einer davon aus einer RX.

Ich schätze da hatte Rotax gerade nix anderes mehr da.

Vollwangen sind da also gefühlt in 98% der Motoren verbaut.

09.06.2020 21:42 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
chrisi337
Mitglied

Herkunft: Österreich
Motorrad: Aprilia Tuono

chrisi337 ist offline

Hi Manuel danke für die Info !
weißt du wo man noch Asso kolben bekommt ?
Gruss Christoph
29.06.2020 14:30 Profil von chrisi337 anzeigen E-Mail an chrisi337 senden Beiträge von chrisi337 suchen Nehmen Sie chrisi337 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » RS125 RM Entdrosseln und Tuning!

Impressum