RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
el bodo es loco
Mitglied

Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 77
Herkunft: Pendler BW-Thüringen
Motorrad: Husky WR125, Mito, RS125

el bodo es loco ist offline


RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier wie versprochen die Weiterentwicklung mit der ein Powervalvesystem am Moped mit Handelsüblichen Modellbauservos gesteuert werden.


Leider noch im Status: Ungetestet


Auf dem Schreibtisch und am Laufenden Moped im Stand funktioniert es bis jetzt


Aktuell geht nur auf und zu, mehrere Zwischenstufen sind ohne Probleme im Code implementierbar.

Die Bauanleitung ist weitgehend Identisch mit der der RAVE_Control
nur der Verdrahtungsplan hat sich geändert:

RAVE Control. einstellbares Zusatzsteuergerät im Eigenbau



Zur Teileliste gesellt sich noch eine 6 Volt 5 Ampere Servostromversorgung:
https://www.ebay.de/itm/Modelcraft-BEC-S...7cAAOSw~Kpcxzer

und ein Kräftiger Digitalservo.
Welcher sich am besten eigent wird noch probiert.



Die Drehzahlabnahme funktioniert auch an der Zündspule. Nach dem mich Manuel mit der niedrigen Pickupspannung geschockt hat, habe ich noch Alternativen probiert.
Die CDI schickt eine Negative Spannung gegen Masse zur Zündspule, entsprechend muss der mit "GND" Beschriftete Pin des Optokopplers an den Zündimpulseingang der Zündspule geschalten werden und der mit "PWM" beschriftete Eingang über einen 4,5 KOhm Widerstand auf Masse geschalten werden (Siehe Verdrahtungsplan).

Diese Art der Anschaltung funktioniert auch bei der ersten version und meinem Schaltblitz.



Die Modellauservos sind nicht so wirklich für Kraftfahrzeuge geeignet daher ist es sinnvoll die Zündkabel abzuschirmen um Servozucken zu vermeiden oder zumindest weitgehend zu reduzieren:

Funkentstörung der RS125 nach Drehzahlmesserproblemen

Im Anhang ist auch der Code zum reinkopieren in Arduino

Dateianhang:
txt RAVE_Control_V2.txt (5,14 KB, 8 mal heruntergeladen)


__________________
Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt biggrin
11.06.2020 13:41 Profil von el bodo es loco anzeigen E-Mail an el bodo es loco senden Beiträge von el bodo es loco suchen Nehmen Sie el bodo es loco in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 3.546
Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viel Ohm hast du von der Zündspule gemessen zu den 5V Plus am Optokoppler?


Die CDI bzw. der Komdensator und das IC in der CDI mögen gar nicht, wenn man da ran geht. Daher wäre eine Abnahme nur über PickUp sinnvoll!

Das gibt sonst Salat und die CDI brennt durch!

Daher nur über PickUp oder über die Spulenspannung, die das werksseitige RAVE steuert.

Dennoch: toll gemacht!

Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Du scheinst Die Zeit für Arduino und Co zu haben, die ich nicht habe daumenhoch

__________________
...schenkt uns Dummheit, kein Niveau! aha
11.06.2020 14:37 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Bartimaus
Mitglied

images/avatars/avatar-4224.jpg

Dabei seit: 13.08.2018
Beiträge: 63
Herkunft: südlicher Niederrhein
Motorrad: Aprilia:RS125, RS4-125, SR50R, Dorsoduro SMV750 ABS. Ex: RD250LC1,RD35031K,RD 3501WW

Bartimaus ist offline


RE: RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr redlich.... ich vermisse die YPVS meiner RD‘s an der RS....


Edith: LOL, Autokorrektur hat aus ‚ge*l‘ ein ‚redlich‘ gemacht...

__________________
LG
B.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bartimaus: 11.06.2020 14:53.

11.06.2020 14:52 Profil von Bartimaus anzeigen E-Mail an Bartimaus senden Beiträge von Bartimaus suchen Nehmen Sie Bartimaus in Ihre Freundesliste auf
el bodo es loco
Mitglied

Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 77
Herkunft: Pendler BW-Thüringen
Motorrad: Husky WR125, Mito, RS125

Themenstarter Thema begonnen von el bodo es loco

el bodo es loco ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manuel
Wie viel Ohm hast du von der Zündspule gemessen zu den 5V Plus am Optokoppler?


Die CDI bzw. der Komdensator und das IC in der CDI mögen gar nicht, wenn man da ran geht. Daher wäre eine Abnahme nur über PickUp sinnvoll!

Das gibt sonst Salat und die CDI brennt durch!

Daher nur über PickUp oder über die Spulenspannung, die das werksseitige RAVE steuert.

Dennoch: toll gemacht!

Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Du scheinst Die Zeit für Arduino und Co zu haben, die ich nicht habe daumenhoch


Es sind insgesamt 5,5 KOhm Masse gegen Zündsignal/Zündspuleneingang mit der die CDI mehr belastet wird, das währen bei angenommen 20V Zündspannung(Ich hab die tatsächliche Primärspannung der CDI noch nicht gemessen) nur 3,6 mA und 72mW Mehrbelastung am Zündausgang der CDI

Zu den 5V vom Arduino ist die Zündspule durch den Optokoppler größer 300MegaOhm Isoliert.
Parallel zum Pickup funktioniert seit 2.000 Km, Die Abnahne an der Zündspule muss noch ausgiebig getestet werden da der Original Drehzahlmesser sein Signal auch von der Spule nimmt sollte es keine größeren Schwierigkeiten geben.

Wir können gerne Texten und Telefonieren

__________________
Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt biggrin
11.06.2020 16:33 Profil von el bodo es loco anzeigen E-Mail an el bodo es loco senden Beiträge von el bodo es loco suchen Nehmen Sie el bodo es loco in Ihre Freundesliste auf
MultiCOOLFRESH
Mitglied

Dabei seit: 19.04.2020
Beiträge: 31
Herkunft: Ahrensburg
Motorrad: Cagiva Mito 125, Aprilia RS 125

MultiCOOLFRESH ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht richtig redlich aus, ich bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt smile respekt

MCF
11.06.2020 17:56 Profil von MultiCOOLFRESH anzeigen E-Mail an MultiCOOLFRESH senden Beiträge von MultiCOOLFRESH suchen Nehmen Sie MultiCOOLFRESH in Ihre Freundesliste auf
el bodo es loco
Mitglied

Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 77
Herkunft: Pendler BW-Thüringen
Motorrad: Husky WR125, Mito, RS125

Themenstarter Thema begonnen von el bodo es loco

el bodo es loco ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Urlaub ist vorbei und weiter geht's
https://youtu.be/9_8PapreOPA

Trockentest verläuft gut. Servowinkel im Code: geschlossen 140° und offen 95°

__________________
Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt biggrin
24.06.2020 20:47 Profil von el bodo es loco anzeigen E-Mail an el bodo es loco senden Beiträge von el bodo es loco suchen Nehmen Sie el bodo es loco in Ihre Freundesliste auf
el bodo es loco
Mitglied

Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 77
Herkunft: Pendler BW-Thüringen
Motorrad: Husky WR125, Mito, RS125

Themenstarter Thema begonnen von el bodo es loco

el bodo es loco ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute wieder fleißig getestet: smile
Habe das Steuergerät auf dem Tank und den Servo auf der Gabelbrücke befestigt um während der Fahrt zu sehen ob die Drehzahlmessung klappt und ob der Servo anfängt zu zucken



Als Servo habe ich einen Chinesichen SPT5435LV Digitalservo besorgt.
Das Servo hab ich mal zerlegt und es hat mich Überzeugt:
* Metallgetriebe ab Werk gefettet und spielarm
* Gehäuse und Servowelle mit O-ringen abgedichtet, Servowelle mit Kugellager gestützt
* Platine ab werk dick mit Klarlack überzogen, der Motor mit gummiartiger Dichtmasse gegen Wasser
tröpfchen gesichert
* Kostet nur 21€ inklusive Versand
* Laut einem Youtube Test hat er eine Stellkraft von 25 Kg bei 6Volt und 4 Ampere

https://www.ebay.de/itm/35KG-SPT5435LV-D...872.m2749.l2649

Es funktioniert die Drezahlabnahme paralell zum Pickup und an der Zündspule.
Da die Leerlaufspannung des Zündimpulses von der CDI 140 Volt beträgt (ohne angeschlossene Spule), werde ich bei Gelegenheit den Schaltplan für die Derhzahlabnahme an der Zündspule noch etwas anpassen damit der Optokpppler bei abgezogener oder defekter Spule keinen Schaden nimmt.
(ist aber nicht erforderlich da bei 140 Volt ein impulsstrom von nur 23mA fließt, was noch in der Schmerztoleranz des Optokopplers liegt)
Der Servo bleibt brav in seinen beiden Stellungen, auch bei Vollgas hab ich kein Servozucken. biggrin

Was leider nicht funktioniert ist die Drehzahlmessung an der Lichtmaschine, es funktioniert nur so lange, bis die Originale Rave Einheit den Solenoiden ansteuert, ab da ist die Wechselspannung nicht mehr ohne weiteres auswertbar. Keine Ahnung was da passiert, das müsste mit dem Oszilloskop untersucht werden.
Bei jedem anderen Fahrzeug funktioniert die Drehzahlmessung an der Lima problemlos, nur bei der Aprilia nicht, und auch nur dann nicht, wenn der Solenoid angesteuert wird.(der fliegt ja raus und wird durch den Servo ersetzt wo es theoretisch dann doch funktioniert, aber vorher will ich rausfinden wieso es nicht funktioniert)

__________________
Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt biggrin
Gestern, 18:24 Profil von el bodo es loco anzeigen E-Mail an el bodo es loco senden Beiträge von el bodo es loco suchen Nehmen Sie el bodo es loco in Ihre Freundesliste auf
el bodo es loco
Mitglied

Dabei seit: 26.03.2020
Beiträge: 77
Herkunft: Pendler BW-Thüringen
Motorrad: Husky WR125, Mito, RS125

Themenstarter Thema begonnen von el bodo es loco

el bodo es loco ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird ernst großes Grinsen

Sie ist eingebaut



für ein Gehäuse war ich diesmal zu Faul, die komplette Elektronik ist mit Klarlack gegen Kondenswasser gesichert und in einem durchsichtigen Schrumpfschlauch eingeschrumpft und im Heck am Platz der alten Rave Einheit. Drehzahlabnahme hab ich wieder Am Pickup, da der Stecker von der Rave_Control_V1 bereits vorhanden war.



Das Servosignal geht vom Heck mit einem geschirmten Antennenkabel ( RG58 ) nach Vorne, die 6V für den Servo laufen über das weiße Kabel von der Alten Rave einheit zum alten Solenoiden.

Probefahrt war erfolgreich freak
Gleich mal einen persönlichen Geschwindigkeitsrekord von 172 Tacho Km/h aufgestellt, der kommt aber nicht von der Steuerung sondern von sehr starkem Rückenwind.

Jetzt wird sich zeigen in wie lange ein Modellbauservo mit den Vibrationen, den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit im Moped klar kommt.

Ich ergänze nach ein paar posiviven Testkilometern den ersten Post, um den Link zum Servo und der Servohalterung.

__________________
Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt biggrin
Heute, 19:22 Profil von el bodo es loco anzeigen E-Mail an el bodo es loco senden Beiträge von el bodo es loco suchen Nehmen Sie el bodo es loco in Ihre Freundesliste auf
Dirk R.
Mitglied

Dabei seit: 09.04.2020
Beiträge: 80
Herkunft: Rheinland Pfalz
Motorrad: Aprilia rs 250

Dirk R. ist online


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vibrationen sind kein Problem im Rc Bereich müssen die wesentlich mehr ab können . Problem ist höchstens wenn es zu schwer geht oder du immer gegen denn Endpunkt fahren lässt. Wasserdicht sind sie normalerweise auch.
Heute, 21:17 Profil von Dirk R. anzeigen E-Mail an Dirk R. senden Beiträge von Dirk R. suchen Nehmen Sie Dirk R. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Aprilia RS 125 » RAVE Control V2 Universal Auslassteuerung mit Modellbauservo

Impressum