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2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzukl RG 500 » Das Pertinax Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Das Pertinax Problem  
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letti
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letti ist offline


Das Pertinax Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit. Meine rg die ich letztes Jahr gekauft hatte stand 27 Jahre abgemeldet. An der pertinax schicht war nix....

Meine zweite rg die ich vor kurzem geholt hab, stand 18 Jahre abgemeldet, an der pertinax schicht war wieder nix... Alle 8 Teile sind bombenfest.
Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich einfach nur Glück oder ist das pertinax Problem eigentlich gar nicht so akut wie es sich hier im forum liest? nixweiss
10.07.2019 15:39 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
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str-500 ist offline


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teacher

...glück gehabt.

__________________
Ich stürze nur im äußersten Notfall.
10.07.2019 16:29 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
klaus   Zeige klaus auf Karte
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klaus ist offline


RE: Das Pertinax Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Letti ,
wie Stefan schon schrieb " Glück gehabt ".
Die RG`s sind schon einige Zeit nicht mehr gefahren worden das Problem mit den Pertinax bekommst du sicher noch zu spüren .
Sobald der Motor eine Zeit lang läuft wird der Kristallisierte alte Kleber von den Öl-Benzin Gemisch angelöst .Ich würde sagen nach den Ersten 50 Kilometer wirst du schon Probleme bekommen .
Ich drück dir die Daumen das du weiter Glück hast .
Grüße Klaus
10.07.2019 20:58 Profil von klaus anzeigen E-Mail an klaus senden Beiträge von klaus suchen Nehmen Sie klaus in Ihre Freundesliste auf
letti
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Themenstarter Thema begonnen von letti

letti ist offline


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Danke mein Freund. Natürlich sollen die alten Teile da nicht drinbleiben. Ich bin ja nicht verrückt großes Grinsen
Mir gings nur ums Prinzip. Da meine erste rg schon keine Schäden an der Schicht hatte war ich eigentlich felsenfest davon überzeugt das die zweite das Problem hat.
10.07.2019 21:11 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Quasi#
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Quasi# ist offline


Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... meine hatte nach 20 Jahren Standzeit und hat das Problem heute bei 18000 auch noch nicht.

Betrift das Problem eigentlich immer beide Motorseiten oder nur die linke (Seitenständer Schräglage)?

Möchte aber sicherheitshalber auch umrüsten, weiß bloß noch nicht welche Drehschieber und wie ich die Deckel machen soll... nixweiss

Gruß
Quasi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Quasi#: 21.07.2020 08:58.

21.07.2020 08:52 Profil von Quasi# anzeigen E-Mail an Quasi# senden Beiträge von Quasi# suchen Nehmen Sie Quasi# in Ihre Freundesliste auf
Hardy3000
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Hardy3000 ist offline


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Hallo Letti,

wenn sich eine der Pertinax-Scheiben löst, kannst du einen Schaden des Motorgehäuses bekomme, da sich der Stahldrehschieber mit Sicherheit verbiegen bzw. stauchen wird. Gebrauchte Motorgehäuse sind sehr selten geworden.
Daher lohnt sich der Umbau auf CFK-Drehschieber, die bei Versagen das Gehäuse nicht beschädigen (Habe ich schon 2-mal hinter mir). Bei diesem Drehschiebertyp benötigt man keine Pertinax-Scheiben mehr.

Gruß Hartmut
30.07.2020 10:43 Profil von Hardy3000 anzeigen E-Mail an Hardy3000 senden Beiträge von Hardy3000 suchen Nehmen Sie Hardy3000 in Ihre Freundesliste auf
letti
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Themenstarter Thema begonnen von letti

letti ist offline


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Mittlerweile stecken in beiden Motorrädern Carbon drehschieber daumenhoch
30.07.2020 12:16 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Gammamartin
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Gammamartin ist offline


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Moin,
nach Abschluss meines GT750 Caferacer Projekts, will ich als RG Neuling meine RG500 wieder auf die Strasse bringen. Sie steht mittlerweile über 10 Jahre, sie hatte leichte optische Blessuren als ich sie seinerzeit kaufte. KM Stand 20.000. Ich habe jetzt alle Teile zusammen. Der Motor steht unter Öl und wird einmal im Monat durchgetreten. Sorgen machen mir natürlich die Pertinaxdichtungen. Ich würde gern auch gleich auf Carbon-o. ä. Drehschieber umrüsten bzw. die Pertinaxscheiben gg. ein anderes Material tauschen.
Wer liefert zur Zeit entsprechende Komponenten?
Gruss Martin

__________________
Martin

www.wasserbüffelclub.de

RG500, GT750, 550, GSX1400

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gammamartin: 31.07.2020 09:42.

31.07.2020 09:41 Profil von Gammamartin anzeigen E-Mail an Gammamartin senden Homepage von Gammamartin Beiträge von Gammamartin suchen Nehmen Sie Gammamartin in Ihre Freundesliste auf
Hardy3000
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Hardy3000 ist offline


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Versuch es mal bei Marc.

http://www.performancefab.co.uk/rg500-engine-parts
04.08.2020 16:26 Profil von Hardy3000 anzeigen E-Mail an Hardy3000 senden Beiträge von Hardy3000 suchen Nehmen Sie Hardy3000 in Ihre Freundesliste auf
Quasi#
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Quasi# ist offline


Fragezeichen Steuerzeiten Kohlefaser Drehschieber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal braucht es Drehschieber mit anderen Steuerzeiten überhaupt und wenn ja was ändert sich in der Leistungsentfaltung der RG dann genau? Ich hab seit Mittwoch letzer Woche eine neue Jolly Moto GP "JM0608W" montiert. Sie hat gefühlt oben rum mehr Schmackes und jetzt dreht sie locker 11000 - 11500n/min. das Drehzahlband hat sich um ca. 1000n/min. nach oben verschoben! Mehr Drehzahl will ich auf gar keinen Fall.

Gruß Quasi

...ups, hab ganz vergessen zu schreiben dass wir vor 30 Jahren die Steuerzeiten mit einer zweiten Fußdichtung nach oben verschoben haben und eine dünnere Kopfdichtung verbaut wurde.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Quasi#: 08.09.2020 11:35.

08.09.2020 11:15 Profil von Quasi# anzeigen E-Mail an Quasi# senden Beiträge von Quasi# suchen Nehmen Sie Quasi# in Ihre Freundesliste auf
GuFi
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Motorrad: Bimota Vdue, Yamaha TZ, Aprilia RS250, Suzuki RGV

GuFi ist offline


Drehschieber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil es nicht anständiges mehr gab, (oder ich nichts gefunden habe) habe ich selbst neue Drehschieber hergestellt.
Die Platten sind aus Carbon (das gleiche Material wie die Aprilia GP, Rotax Superkart verwenden). Die Naben aus Werkzeugstahl gestoßen und die Scheiben aus 7075 hartcoatiert. Steuerzeiten nach Wunsch möglich. Lieferzeit: ab Lager

mehr Infos und gerne auch Fotos nur per mail:
info@motorrad-fiedler.de

Gruß
GuFi
11.09.2020 16:56 Profil von GuFi anzeigen E-Mail an GuFi senden Homepage von GuFi Beiträge von GuFi suchen Nehmen Sie GuFi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

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