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Zum Ende der Seite springen 1 Kolbenring weglassen ??  
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RG-fuenfhundertneu   Zeige RG-fuenfhundertneu auf Karte
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1 Kolbenring weglassen ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand schon mal den unteren Kolbenring bei einem Zweiring-Kolben weggelassen hat (absichtlich oder unabsichtlich, egal biggrin ) und ob es technische Probleme gegeben hat ? z.B. Ausbrechen des Steges zwischen den Ringen o.ä.

Also, lasst mich an eueren Versuchsergebnissen teilhaben großes Grinsen
16.08.2007 19:18 Profil von RG-fuenfhundertneu anzeigen E-Mail an RG-fuenfhundertneu senden Beiträge von RG-fuenfhundertneu suchen Nehmen Sie RG-fuenfhundertneu in Ihre Freundesliste auf
pipiprinz   Zeige pipiprinz auf Karte
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pipiprinz ist offline


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ca 12tkm so, keine probleme, aber auch nur bei einer 125er...

sinnvoll??
naja, weniger reibung.

aber auch mehr blowby..
also eher ne spielerei, als sinn

__________________
Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! nixweiss
16.08.2007 19:21 Profil von pipiprinz anzeigen E-Mail an pipiprinz senden Homepage von pipiprinz Beiträge von pipiprinz suchen Nehmen Sie pipiprinz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pipiprinz in Ihre Kontaktliste ein
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Also, Pipi...

Wenn du mir unterstellst, ich hätte die Frage wegen evtl. höherer Leistungsausbeute gestellt, dann hast du mich wirklich gründlich missverstanden.

Natürlich geht es mir überhaupt nicht um Mehrleistung, wer will die denn schon ? Ich doch nicht cool

Tieferer Sinn der Maßnahme wäre alleine:

1) Kosteneinsparung
a)1 Satz Kolbenringe reicht dann für 2 Kolben, is ja klar.
b)1 Kolbenring wetzt den Zylinder nur halb so stark ab wie 2 von der Sorte, is ja auch klar.
c) Anteil des sündhaft teueren Öles im Gemisch kann vermindert werden, da ja nicht mehr so viele Teile geschmiert werden müssen, is ja ganz klar. teacher

2) Gewichtseinsparung insgesamt. Andere Maßnahmen zur weiteren Gewichtsreduzierung am Fahrzeug scheiden nämlich mittlerweile aus, und auch der Fahrer ist nicht mehr so übermässig weit in der Übergewichtszone oppps


Also wirklich, wenn das keine guten Gründe sind.... nixweiss

Weitere Erfahrungsberichte trotzdem erwünscht
16.08.2007 21:19 Profil von RG-fuenfhundertneu anzeigen E-Mail an RG-fuenfhundertneu senden Beiträge von RG-fuenfhundertneu suchen Nehmen Sie RG-fuenfhundertneu in Ihre Freundesliste auf
mischa   Zeige mischa auf Karte
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Hier im Forum war mal eine Debatte in der festgestellt wurde, daß über die Kolbenringe ziemlich viel Wärme abgeführt wird. Ich würde es mich an einem eh schon kostspieligem Motor nicht trauen.
16.08.2007 21:29 Profil von mischa anzeigen E-Mail an mischa senden Beiträge von mischa suchen Nehmen Sie mischa in Ihre Freundesliste auf
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Das mit der Wärmeabfuhr ist wohl richtig. Andererseits haben "Rennkolben" meist auch nur einen Ring mit 0,8 mm Stärke oder noch weniger. Dass die Einsatzzeit der Ringe stark verringerst ist, ist natürlich ein Nachteil.
16.08.2007 21:37 Profil von RG-fuenfhundertneu anzeigen E-Mail an RG-fuenfhundertneu senden Beiträge von RG-fuenfhundertneu suchen Nehmen Sie RG-fuenfhundertneu in Ihre Freundesliste auf
walter   Zeige walter auf Karte
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Zitat:
Original von mischa
Hier im Forum war mal eine Debatte in der festgestellt wurde, daß über die Kolbenringe ziemlich viel Wärme abgeführt wird. Ich würde es mich an einem eh schon kostspieligem Motor nicht trauen.



@mischa.... genau so ist es.....

und wer wegen kostensparen kolbenringe wegläst, der fährt das falsche motorkonzept...

__________________
....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....
16.08.2007 22:24 Profil von walter anzeigen E-Mail an walter senden Beiträge von walter suchen Nehmen Sie walter in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von walter: aprilia rs 250
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Zitat:
Original von walter
Zitat:
Original von mischa
Hier im Forum war mal eine Debatte in der festgestellt wurde, daß über die Kolbenringe ziemlich viel Wärme abgeführt wird. Ich würde es mich an einem eh schon kostspieligem Motor nicht trauen.



@mischa.... genau so ist es.....

und wer wegen kostensparen kolbenringe wegläst, der fährt das falsche motorkonzept...


Du hast doch wohl meine "Gründe" für das Weglassen eines Kolbenringes nicht ernst genommen ? biggrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RG-fuenfhundertneu: 16.08.2007 22:29.

16.08.2007 22:29 Profil von RG-fuenfhundertneu anzeigen E-Mail an RG-fuenfhundertneu senden Beiträge von RG-fuenfhundertneu suchen Nehmen Sie RG-fuenfhundertneu in Ihre Freundesliste auf
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Hmmm... Wenn man vll. Drehschieber und Auspuff auf 6-7000 Nmax auslegen würde, dazu noch ein paar kleinere Gaser. Hoher Lenker, guten Windschutz drauf und dann die Maschine im Pendelbetrieb nutzen, könnte die Rechnung vlll. doch irgentwan aufgehen drink
16.08.2007 22:39 Profil von mischa anzeigen E-Mail an mischa senden Beiträge von mischa suchen Nehmen Sie mischa in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von RG-fuenfhundertneu
Zitat:
Original von walter
Zitat:
Original von mischa
Hier im Forum war mal eine Debatte in der festgestellt wurde, daß über die Kolbenringe ziemlich viel Wärme abgeführt wird. Ich würde es mich an einem eh schon kostspieligem Motor nicht trauen.



@mischa.... genau so ist es.....

und wer wegen kostensparen kolbenringe wegläst, der fährt das falsche motorkonzept...


Du hast doch wohl meine "Gründe" für das Weglassen eines Kolbenringes nicht ernst genommen ? biggrin


oppps teacher bash großes Grinsen ......

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16.08.2007 22:53 Profil von walter anzeigen E-Mail an walter senden Beiträge von walter suchen Nehmen Sie walter in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von walter: aprilia rs 250
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Zitat:
Hier im Forum war mal eine Debatte in der festgestellt wurde, daß über die Kolbenringe ziemlich viel Wärme abgeführt wird.


Ist das festgestellt worden oder nur behauptet worden?

Wenn die Wäremabfuhr über den Kolbenring so wichtig wäre - warum haben Rennmotoren dann nur 1 schmalen Ring?

blowby ist bei hohen Drehzahlen wohl auch zu vernachlässigen?!
Dann wohl ehr in niedrigen und mittleren Drehzahlen wichtig - deshalb vielleicht 2 Ringe bei Straßenmotorrädern und einer bei Rennmotorrädern?

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Larmoyant
16.08.2007 23:11 Profil von PSW anzeigen E-Mail an PSW senden Beiträge von PSW suchen Nehmen Sie PSW in Ihre Freundesliste auf
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Richtig der blow-by wird mit steigender Drehzahl zunehmend geringer, das gilt natürlich aber für alle Kolben.
Und wegen der Wärmeableitung: 1-Ring Kolben soll man grundsätzlich etwas fetter bedüsen als einen 2-Ring und dann gibt es da normalerweise keine Probleme. Zumal der 1-Ring auch weniger Reibungswärme entwickelt als ein vergleichbarer 2-Ring, auch wenn das insgesamt sicher nur wenig ausmacht. Vorteil aber ganz klar weniger Reibungsverluste und ein Nachteil ist auch noch die erhöhte Kippel-Gefahr des Kolbens.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ApriliaFan: 17.08.2007 00:47.

17.08.2007 00:44 Profil von ApriliaFan anzeigen E-Mail an ApriliaFan senden Beiträge von ApriliaFan suchen Nehmen Sie ApriliaFan in Ihre Freundesliste auf
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str-500 ist offline


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zu DM zeiten sind nahezu alle RG`s mit nur einem ring pro kolben unterwegs gewesen.
das hat recht gut funktioniert.

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Ich stürze nur im äußersten Notfall.
17.08.2007 06:50 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
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Zitat:
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Hier im Forum war mal eine Debatte in der festgestellt wurde, daß über die Kolbenringe ziemlich viel Wärme abgeführt wird.


Ist das festgestellt worden oder nur behauptet worden?


wird von namhaften motorenhersteller die 2takter produzieren behauptet,
war mal thema einer weiterbildung.....

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17.08.2007 12:51 Profil von walter anzeigen E-Mail an walter senden Beiträge von walter suchen Nehmen Sie walter in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von walter: aprilia rs 250
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Hat das mit der höheren Wärmeabführung schon mal jemand gemessen?

Im Junior Cup wuren Einring- und Zweiring-Kolben gefahren, ohne dass es irgendwelche Vorteile für eines der beiden Prinzipe gegeben hätte.

Wir haben an älteren Zweitaktrennmaschinen auch schon ungestraft den unteren Kolbenring weggelassen.

Wenn Einring, dann muß man beim Gewicht an Stelle des "eingesparten" Kolbenringes das Gewicht der nicht vorhandenen Kolbenringnut dazurechnen! großes Grinsen

Ich behaupte mal ganz einfach, dass ein Großteil der Kolbenwärme über die Innenkühlung des Kolbens durch das Frischgas und über das Kolbenhemd an die Zylinderwandung abgeführt wird.

Sind viel größere Flächen als der relativ schmale Kolbenring!

Racepa
17.08.2007 13:02 Profil von Racepa anzeigen Homepage von Racepa Beiträge von Racepa suchen Nehmen Sie Racepa in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von PSW
Zitat:
Hier im Forum war mal eine Debatte in der festgestellt wurde, daß über die Kolbenringe ziemlich viel Wärme abgeführt wird.


Ist das festgestellt worden oder nur behauptet worden?

Wenn die Wäremabfuhr über den Kolbenring so wichtig wäre - warum haben Rennmotoren dann nur 1 schmalen Ring?




Ist ganz einfach !!!teacher

1 Schmaler Ring = weniger Reibungsverlust und weniger Wärmeübertagung

Frage beantwortet ? biggrin

Gruß

MB

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Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung teacher

18.08.2007 02:47 Profil von Masterbike anzeigen Beiträge von Masterbike suchen Nehmen Sie Masterbike in Ihre Freundesliste auf
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Ist das festgestellt worden oder nur behauptet worden?


und steht in den 2takt büchern vom rieck verlag, und die haben schlieslich immer recht...

sonny

__________________
nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt, kann das spiel beginnen...
20.08.2007 13:35 Profil von Sonntino anzeigen E-Mail an Sonntino senden Beiträge von Sonntino suchen Nehmen Sie Sonntino in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sonntino in Ihre Kontaktliste ein
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