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2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Schwimmende Bremsscheibe hinten??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Schwimmende Bremsscheibe hinten???  
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Lucky Strike   Zeige Lucky Strike auf Karte
Ohneglied

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Schwimmende Bremsscheibe hinten??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
da der hintere Bremssattel der RGV schonmal gerne verkantet und die Bremsscheibe auch schnell verschlissen ist, kam mir der Gedanke eine schwimmende Schiebe mit festem oder auch dem alten Sattel auszuprobieren.
Macht das Sinn, hat das schonmal jemand gemacht oder gibt es schon andere, bessere Lösungen und wenn ja wie sehen die aus?

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Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!
29.08.2009 01:05 Profil von Lucky Strike anzeigen E-Mail an Lucky Strike senden Beiträge von Lucky Strike suchen Nehmen Sie Lucky Strike in Ihre Freundesliste auf
KillSwitch
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RE: Schwimmende Bremsscheibe hinten??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.brems-spur.de/ ruf da mal an.

Bin mir nicht sicher ab was für einem Durchmesser man überhaupt schwimmend Lagern kann, die hinteren Scheiben haben ja nicht viel Luft zweischen Verschraubung und Reibring.
29.08.2009 11:54 Profil von KillSwitch anzeigen Beiträge von KillSwitch suchen Nehmen Sie KillSwitch in Ihre Freundesliste auf
JCN
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Hi!

Schwimmende Scheiben und schwimmende Bremssättel gab/gibt es nicht zusammen in Kombination.
Ist ja auch logisch wenn man mal genauer nachdenkt...?

Bei der Hinterbremse einfach mal gelegentlich den Sattel komplett zurückdrücken und wieder aufpumpen sollte doch reichen um Probleme zu vermeiden nixweiss

Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen großes Grinsen

Gruß, J-C

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29.08.2009 12:47 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Saurierknochennager
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Zitat:
Original von JCN


Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen großes Grinsen

Gruß, J-C


Genau teacher
Die hintere Scheibe ist hauptsächlich für die technische Abnahme gedacht großes Grinsen

Machbar ist das auf jeden Fall, aber unnötig. Man könnte mittels Wasserstrahler cool die Scheibe entsprechdend teilen und Floaterbohrungen setzen.
29.08.2009 12:56
M1ke   Zeige M1ke auf Karte
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Zitat:
Original von JCN

Schwimmende Scheiben und schwimmende Bremssättel gab/gibt es nicht zusammen in Kombination.
Ist ja auch logisch wenn man mal genauer nachdenkt...?


Doch gibt es, beispielsweise die Vorderbremse der Honda NSR 125. Wieso soll das keinen Sinn machen, die ''Schwimmrichtungen'' stehen ja senkrecht aufeinander. Und einen schwimmenden Sattel braucht man immer, wenn der/die Kolben nur von einer Seite drücken.


Gruß

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29.08.2009 13:14 Profil von M1ke anzeigen E-Mail an M1ke senden Beiträge von M1ke suchen Nehmen Sie M1ke in Ihre Freundesliste auf
fischergeiz
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Zitat:
Original von JCN

Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen großes Grinsen

Gruß, J-C

Und was macht man, wenn man hinten immer mitbremst (so wie ich)? Finde die Idee garnicht mal so schlecht
29.08.2009 13:19 Profil von fischergeiz anzeigen E-Mail an fischergeiz senden Beiträge von fischergeiz suchen Nehmen Sie fischergeiz in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von fischergeiz
Zitat:
Original von JCN

Weitere Möglichkeit wäre hinten einfach nicht zu bremsen großes Grinsen

Gruß, J-C

Und was macht man, wenn man hinten immer mitbremst (so wie ich)? Finde die Idee garnicht mal so schlecht


Man bremst einfach so, dass hinten eh nichts übertragen wird... Dann hat sich das mit dem mitbremsen auch erledigt daumenhoch

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29.08.2009 13:34 Profil von M1ke anzeigen E-Mail an M1ke senden Beiträge von M1ke suchen Nehmen Sie M1ke in Ihre Freundesliste auf
fischergeiz
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fischergeiz ist offline


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großes Grinsen
so gehts natürlich auch
29.08.2009 13:46 Profil von fischergeiz anzeigen E-Mail an fischergeiz senden Beiträge von fischergeiz suchen Nehmen Sie fischergeiz in Ihre Freundesliste auf
JCN
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Ich finde doppelt schwimmend albern:
Der Sattel drückt dann immer erst mal die Scheibe zur Seite bis sich dann der Sattel bewegt. Ob das im Sinne des Erfinders ist? Und was soll das bringen? Die Scheibe wird sich im Falle eines verkanteten Sattels sicher nicht im mm Bereich zur Seite bewegen (wollen), dafür ist deren schwimmende Lagerung gar nicht gedacht.

Wegen hinten bremsen: War letzte Woche in OSL. Ich wüsste echt nicht wie ich vor den Kurven noch eine Hinterradbremse koordinieren wollte, war schon 100% damit beschäftigt die Vorderradbremse adäquat (reingebremst bis das Knie streift großes Grinsen ) zu bedienen...

J-C

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29.08.2009 20:42 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Saurierknochennager
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teacher motorisch ist das eine ganz schwierige Sache mit zwei Bremsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saurierknochennager: 29.08.2009 20:45.

29.08.2009 20:44
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schein-eilig

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schwimmende Scheiben für hinten gibts ja (hab ich schon bei einigen PRs gesehen),
aber wer bremst schon hinten?

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Herr Annelise, duzen ist hier illegal.
29.08.2009 20:51 Profil von drschneider anzeigen E-Mail an drschneider senden Homepage von drschneider Beiträge von drschneider suchen Nehmen Sie drschneider in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von drschneider: NSRs
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Spätestens dann, wenn es weich wird, zb. kies oder wiese geht´s ohne hinterbremse nimmer gut. biggrin

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Beim beschleunigen müssen einem die Tränen der Ergriffenheit waagerecht hinter das Ohr abfließen! (Walter Röhrl)
29.08.2009 21:17 Profil von 0separator anzeigen E-Mail an 0separator senden Beiträge von 0separator suchen Nehmen Sie 0separator in Ihre Freundesliste auf
JCN
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Die PR mit schwimmenden Scheiben haben aber dann vermutlich auch 2-Kolben Festsattelzangen.

Gruß, J-C (der die Diskussion albern findet, wozu so ein Aufriss anstatt gelegentlich mal den Sattel rein zu drücken nixweiss )

Edit: Schick, mein 555-ter Beitrag smile drink

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JCN: 29.08.2009 21:22.

29.08.2009 21:20 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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Themenstarter Thema begonnen von Lucky Strike

Lucky Strike ist offline


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Jean Claude,
mal gelegentlich hier drücken, da schrauben, dort tüddeln u.s.w.
Wir besitzen ja eh schon eine fahrende Baustelle biggrin , da versuche ich mir die Schrauberei eben etwas zu vereinfachen.

Mit zunehmendem Alter verschleißt die Führung der Sattelzange verkantet und die Beläge laufen , beim unseren RGV's jedenfalls, einseitg ab. darüber hinau wird die Bremmscheib riefig und erhöht den Bremsbelagverschleiß zusätzlich.

Also warum nicht eine Festsattel, in welcher Ausführung auch immer und, wie Nager schon schrieb, auftrennen und vier Floater rein. Kosten 4,50 das Stück!
......... und das mir jetzt keiner mit TÜV oder so kommt! teacher cool großes Grinsen

@ Killswitch; Danke für den Link!

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lucky Strike: 29.08.2009 21:39.

29.08.2009 21:36 Profil von Lucky Strike anzeigen E-Mail an Lucky Strike senden Beiträge von Lucky Strike suchen Nehmen Sie Lucky Strike in Ihre Freundesliste auf
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Was sagtn eigentlich der TÜV dazuverwirrt
29.08.2009 21:49
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schein-eilig

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ich korigiere mich,
wie ich gerade beim 250er Training in Indy sehen musste (Aoyama) brauch man doch ne Hinterradbremse.... shock

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Herr Annelise, duzen ist hier illegal.
29.08.2009 21:51 Profil von drschneider anzeigen E-Mail an drschneider senden Homepage von drschneider Beiträge von drschneider suchen Nehmen Sie drschneider in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von drschneider: NSRs
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Bremsklotz

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und trotzdem nur 2 sec. langsamer als der letzte bei den 800ern!

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29.08.2009 21:55 Profil von makila1a1 anzeigen E-Mail an makila1a1 senden Beiträge von makila1a1 suchen Nehmen Sie makila1a1 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von makila1a1
und trotzdem nur 2 sec. langsamer als der letzte bei den 800ern!



wäre also locker in den Punkten njänjänjä


oder fahren da doch wieder mehr als 10 mann mit nuts

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drschneider: 29.08.2009 21:58.

29.08.2009 21:57 Profil von drschneider anzeigen E-Mail an drschneider senden Homepage von drschneider Beiträge von drschneider suchen Nehmen Sie drschneider in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von drschneider: NSRs
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teacher bitte schön beim Thema bleiben, verehrte Herren Moderatoren
29.08.2009 21:58
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