RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Membran-Strömungsmodifizierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Membran-Strömungsmodifizierung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volker-2   Zeige Volker-2 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3814.jpg

Herkunft: Sachsen
Motorrad: 98er Aprilia-RS250 (Black)

Themenstarter Thema begonnen von Volker-2

Volker-2 ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....mooin J-C,

...sorry, wenn ich es nicht lassen kann und einfach mal Frage, wieso das Schlagwort der Vorverdichtung hier nicht sonderlich an Zustimmung erfährt.

Zitat:
.....der Volker hatte es mit Vorverdichtung.....

Wäre es denn nicht erstrebenswert den Totraum dahingehend zu verringern, dass z.B. der rechte Kurbelraum im Totraumvolumen dem des linken entspricht? Es dürfte doch ersichtlich sein, dass rechts deutlich mehr Totraum vorhanden ist als links im Kurbelraum.

Mir geht es jetzt nicht um weitere Maßnahmen die erforderlich sind, um eben die Totraumvernichtung i.V.m. weiteren baulichen Veränderungen zu versehen und noch weiter zu optimieren. Mir geht es einfach nur um die Totraumvernichtung.....egal wie jetzt auch immer. Klar ist mir auch, dass eine Maßnahme die andere nach sich zieht, da nur viele Änderungen (o. auch mehrere zusammenhängend) das befriedigende Ergebnis erbringen.

Oder geht es hier einfach nur um den leichteren und allgemein praktizierten Weg? Man trägt Unmengen an Material strömungsgünstig etwas ab, erhöht in der weiteren Folge die Verdichtung brennraumseitig und und und......?

Ich werde gaaaaanz sicher das Rad nicht neu erfinden. Meine Vorstellung und Verständnis sagen mir, dass ich mit der Vorverdichtung auch einiges an Potential erlangen kann......evtl. mit etwas mehr Arbeit und Aufwand versehen....aber, ich mache es gern und, ich hätte mich in dieser Arbeit selbst verwirklicht.....wenn es denn klappt, auch noch zufrieden.

Gruß
Volker²

03.08.2011 08:06 Profil von Volker-2 anzeigen E-Mail an Volker-2 senden Beiträge von Volker-2 suchen Nehmen Sie Volker-2 in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-3869.jpg

Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93

JCN ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich habe da auch kein Detailwissen, aber habe schon öfters mal gehört dass extremer Aufwand für viel Vorverdichtung nicht mehr betrieben wird, oft wird sogar bewusst verringert.

Bei RS/RGV haben wir 2 verschiedene Zylinder, um zu ermitteln wie diese sich verhalten müssten man die mal einzeln messen. Ob das schon mal jemand gemacht hat nixweiss

Aber vermutlich ists wohl nicht verkehrt den rechten Zylinder so weit es geht dem linken anzupassen nixweiss Aber du hast ja nicht nur unterschiedliches Volumen sondern auch ne unterschiedliche Länge.

Gruß J-C

03.08.2011 10:40 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Volker-2 ist offline

....das war zwar jetzt alles und nichts sagend, ich nehme dann trotzdem diese Hürde voll an....die Zeit wird es bringen, ob ich scheitere nixweiss

Gruß
Volker²

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volker-2: 03.08.2011 13:08.

03.08.2011 13:07 Profil von Volker-2 anzeigen E-Mail an Volker-2 senden Beiträge von Volker-2 suchen Nehmen Sie Volker-2 in Ihre Freundesliste auf
klauspaush
Mitglied

Herkunft: Heiligenhaus
Motorrad: RG 500, RG 250, RG 500 Umbau in arbeit, RG 125F

klauspaush ist offline

Ich wünsche dir Erfolg und kann deine Ansätze nachvollziehen.

Wäre schön etwas von deinen Erfahrungen zu hören.

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von klauspaush: 03.08.2011 14:13.

03.08.2011 14:12 Profil von klauspaush anzeigen E-Mail an klauspaush senden Homepage von klauspaush Beiträge von klauspaush suchen Nehmen Sie klauspaush in Ihre Freundesliste auf
moe589
Mitglied

Herkunft: HR
Motorrad: Aprilia RS 250 LD Harada, ehemals RS 125, S51 Enduro

moe589 ist offline

Zitat:
Original von JCN
Moin!

Ich habe da auch kein Detailwissen, aber habe schon öfters mal gehört dass extremer Aufwand für viel Vorverdichtung nicht mehr betrieben wird, oft wird sogar bewusst verringert.
Bei RS/RGV haben wir 2 verschiedene Zylinder, um zu ermitteln wie diese sich verhalten müssten man die mal einzeln messen. Ob das schon mal jemand gemacht hat nixweiss

Aber vermutlich ists wohl nicht verkehrt den rechten Zylinder so weit es geht dem linken anzupassen nixweiss Aber du hast ja nicht nur unterschiedliches Volumen sondern auch ne unterschiedliche Länge.

Gruß J-C

stimmt, mehr vv ist nicht immer besser.
mehr vv heisst auch mehr pumpverluste, die haben leider die blöde eigenschaft, sehr schnell anzusteigen.
folge ist eine verlagerung des nutzbaren drehzahlbandes nach oben...
da wird viel bei den rollerjungs(die das aber mit verstand machen, nicht die dummen)drüber diskutiert, wenn statt den originalen, vollwangenwellen zum einsatz kommen, die naturgemäß die vv hochsetzen.
03.08.2011 14:24 Profil von moe589 anzeigen Beiträge von moe589 suchen Nehmen Sie moe589 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Volker-2 ist offline

Zitat:
Original von klauspaush
Ich wünsche dir Erfolg und kann deine Ansätze nachvollziehen.

Wäre schön etwas von deinen Erfahrungen zu hören.

Gruß Klaus

....das wird dauern bis das vollendet ist. Vor 2013 wird da wohl nix werden. Jetzt habe ich erst mal die obere Kurbelgehäusehälfte abgegeben....aber nur zum anschauen und wegen Schweißversuchen. Dann kommen andere Bauteile, die ich mir auch noch zusammensuchen und jemanden finden muss, der mir die auf Maß dreht.....dann kommt alles nach und nach. Wie geschrieben, gedankenmäßig steht schon alles. Nur die Umsetzung.......das wird diese leidige Geschichte werden.

(.....im Vordergrund steht aber vorerst die Reparatur meines jetzigen Unfallmopeds.....in jeder Hinsicht....)

Danke und Gruß
Volker²

03.08.2011 15:06 Profil von Volker-2 anzeigen E-Mail an Volker-2 senden Beiträge von Volker-2 suchen Nehmen Sie Volker-2 in Ihre Freundesliste auf
bodybuildinggym
Mitglied

images/avatars/avatar-3830.jpg

Herkunft: Münster
Motorrad: mehrere böse Vespen, Lamboretta RS250

bodybuildinggym ist offline

einfach testen. Eine Stunde Arbeit. Vorher original und dann mit neuer Membran. Alles auf dem Prüfstand und dann sieht man, was es gebracht hat.
Vorverdichtung ist bei unseren Motoren nicht allzu schlecht. Totraumvernichtung wirkt eher verschlechternd (rechnerisch) in unserem Fall. Strömungsoptimieren kann man aber schon!
03.08.2011 15:12 Profil von bodybuildinggym anzeigen E-Mail an bodybuildinggym senden Homepage von bodybuildinggym Beiträge von bodybuildinggym suchen Nehmen Sie bodybuildinggym in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Volker-2 ist offline

Zitat:
Original von bodybuildinggym
.....Vorverdichtung ist bei unseren Motoren nicht allzu schlecht. Totraumvernichtung wirkt eher verschlechternd (rechnerisch) in unserem Fall. Strömungsoptimieren kann man aber schon!

....wenn man aber beides auf eine annehmbares Level bringen kann, sollte das doch funktionieren. Und weil Du erwähntest das bei unseren Motoren die VV ganz annehmbar ist, eben darum möchte ich nicht "so viel" abkehlen, nur um ein günstigeres Strömungsbild zu erlangen.....weil, dadurch verringert sich die relativ gut vorhandene VV.
(...was ich damit sagen will, ist, was ich auf der einen Seite abtrage, muss auch auf der anderen Seite wieder rein...)

Wie gesagt u. geschrieben, ob ich es auch so umsetzen kann.... nixweiss ....zwei Versuche habe ich ja drink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volker-2: 03.08.2011 15:21.

03.08.2011 15:19 Profil von Volker-2 anzeigen E-Mail an Volker-2 senden Beiträge von Volker-2 suchen Nehmen Sie Volker-2 in Ihre Freundesliste auf
faeka   Zeige faeka auf Karte
Kolbenkiller

Herkunft: 48... Kreis Borken
Motorrad: ne hand voll 2t und nen bissel 4t

faeka ist offline

Zitat:
Original von bodybuildinggym
einfach testen. Eine Stunde Arbeit. Vorher original und dann mit neuer Membran. Alles auf dem Prüfstand und dann sieht man, was es gebracht hat.
Vorverdichtung ist bei unseren Motoren nicht allzu schlecht. Totraumvernichtung wirkt eher verschlechternd (rechnerisch) in unserem Fall. Strömungsoptimieren kann man aber schon!

wenn man so wie du, nen prüfstand "zuhause" hat, ist das sicherlich einfach smile
wenn nicht, kostet das schnell mal eben 60-70 öcken und man braucht nen gutmütigen prüfstandbesitzer, der kein problem damit hat, wenn man mal eben ne stunde da rumbastelt

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von faeka: 03.08.2011 16:02.

03.08.2011 15:59 Profil von faeka anzeigen E-Mail an faeka senden Beiträge von faeka suchen Nehmen Sie faeka in Ihre Freundesliste auf
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline

Bei schlitzgesteuerten Motoren hebt eine höhere VVD die Einlassresonanz in höhere Drehzahlen.

(Bei Motoren mit Membraneinlass fällt es, wenn überhaupt, dann nur wenig ins Gewicht.)

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Carsten (Aachen-germany): 03.08.2011 17:37.

03.08.2011 17:31 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen E-Mail an Carsten (Aachen-germany) senden Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
klauspaush
Mitglied

Herkunft: Heiligenhaus
Motorrad: RG 500, RG 250, RG 500 Umbau in arbeit, RG 125F

klauspaush ist offline

Messungen auf dem Prüfstand sind von Vorteil.

Dann kann man auch eine qualitatieve Aussage machen.

Gruß Klaus
04.08.2011 07:38 Profil von klauspaush anzeigen E-Mail an klauspaush senden Homepage von klauspaush Beiträge von klauspaush suchen Nehmen Sie klauspaush in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Volker-2 ist offline

......auch wenn es evtl. wieder Unkenrufe gibt, dass ist der momentane Stand der Dinge. Evtl. regt es ja zu konstruktiven Diskussionen an.

Gedanklich alles durchgespielt, wird es wohl noch etliche Stunden resp. Tage dauern.....aber mich drängelt ja nix und Zeit habe ich auch.

Dateianhang:
jpg rs-01.jpg (289 KB, 560 mal heruntergeladen)

05.12.2011 16:04 Profil von Volker-2 anzeigen E-Mail an Volker-2 senden Beiträge von Volker-2 suchen Nehmen Sie Volker-2 in Ihre Freundesliste auf
wiba
Mitglied

images/avatars/avatar-4054.jpg

Herkunft: Deutschland
Motorrad: Klapprad

wiba ist offline

Hi Volker,
Grundlagenforschung hat noch keinem geschadet. Was du vor hast ist für uns alle interessant
und bringt bestimmt neue Erkenntnisse in´s Forum.
Weiter so daumenhoch
Gruss Wiba
05.12.2011 17:57 Profil von wiba anzeigen E-Mail an wiba senden Beiträge von wiba suchen Nehmen Sie wiba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiba in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Volker-2 ist offline

Hi wiba,

bis hierher war es ein steiniger Weg. Der auch von materiellen und finanziellen Verlusten gezeichnet war. Hatte ja am Anfang geschrieben das ich zwei Versuche habe - einen habe ich schon verspielt.

Was ich auch "wieder" gelernt habe und was sich nicht verändert hat, ist, dass bei diesem Thema der Mantel des Schweigens ausgebreitet wird......verständlich und stört mich nicht weiter.

Zitat:
......und bringt bestimmt neue Erkenntnisse in´s Forum

Da bin ich anderer Meinung. Das haben schon andere vor mir bewerkstelligt. Ich habe mich nur für den schwierigsten Weg entschieden und ob das bei mir klappt steht 50/50.....das mit der Membran habe ich auch wieder verworfen, da diese nicht hierzu gepasst hätte.

Danke und Gruß
Volker²

05.12.2011 21:27 Profil von Volker-2 anzeigen E-Mail an Volker-2 senden Beiträge von Volker-2 suchen Nehmen Sie Volker-2 in Ihre Freundesliste auf
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

Ich hole das mal wieder hoch, anstelle von Kaltmetall könnte man das auch in 3D-Druck ausführen, aber lohnt das nixweiss

Dateianhänge:
jpg Reed Block Stuffer.jpg (44 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg Reed Block stuffer 1.jpg (99,07 KB, 281 mal heruntergeladen)
jpg Reed Blockstuffer 2.jpg (76 KB, 275 mal heruntergeladen)
11.02.2020 10:13 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, 2x RD 350 1WW, CBR 900 SC33

YPVS ist offline

Die Tassinari hat das ja auch und das ist gut so. Es müssen ja nicht immer 2 PS daraus erwachsen. Oft ist es schon so, das man den Motor vom Ansprechverhalten her direkter macht. Ein großer Raum muss ja erstmal "überwunden" werden....reduziert man diesen Totraum wird alles direkter. Stimmt der Ausschnitt von der Einlage auch mit dem Durchmesser des Vergasers überein und behindert nicht die Strömung, sondert leitet die noch sauberer als vorher, sollte alles ok sein.

Es wird in jedem Fall die Gasannahme verbessern.
11.02.2020 12:44 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline

https://www.facebook.com/groups/apriliar...647857/?app=fbl

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

13.02.2020 07:59 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Onkel Tom ist offline

Für unsere facebooklosen Zeitgenossen, hier noch ein
besonderer Service der Redaktion:

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (97,40 KB, 164 mal heruntergeladen)

13.02.2020 13:53 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
speedy-G   Zeige speedy-G auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3745.jpeg

Herkunft: Dortmund
Motorrad: RGV `93

speedy-G ist offline

Der Name ist top !!!! biggrin
13.02.2020 14:06 Profil von speedy-G anzeigen E-Mail an speedy-G senden Beiträge von speedy-G suchen Nehmen Sie speedy-G in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Onkel Tom ist offline

"Wie schreibt man das?" - "Wie man's spricht!"

biggrin

13.02.2020 14:19 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Membran-Strömungsmodifizierung

Impressum