RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Sumos - Enduros - MXer - TDRs & Co. » 41ers Honda CR 500 | MX => SM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 41ers Honda CR 500 | MX => SM  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F41TH   Zeige F41TH auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4018.jpg

Herkunft: Franken
Motorrad: 500

F41TH ist offline

41ers Honda CR 500 | MX => SM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallöchen,

es musste einfach wieder sein, also hab ich mir ne Honda CR 500 angelacht. Modell 1991. Die Kiste ist momentan noch eine Motocross. Stück für Stück soll daraus eine Supermoto werden.

beim Kauf fiel mir auf dass die Gabel etwas schwer geht und sich nicht wirklich weit einfedern lässt. Zumindest war die Gabel dem Anschein nach dicht, also habe ich das Gerät mitgenommen. Zuhause angekommen habe ich die CR angetreten und bin mal mit wenig Gas die Straße hoch und runter getuckert - Bremsen geprüft und getestet ob sie geradeaus läuft und einfach mal die Impression von der 500er Honda gegen die Erinnerungen meiner ehm. 500er KTM auf mich wirken lassen.
Nach 200 meter gefahrener Strecke und einem etwas unkontrolliertem Gasgriffzuckerchen im 3. Gang kam mir das Vorderrad entgegen und man merkte dass das Heck unruhig ist und etwas zur seite wollte - vermutlich drehte wohl das Hinterrad druch, die Straße war feucht.
Motor läuft sauber, hat wohl Leistung biggrin und macht keine Nebengeräusche die ich als ungewöhnlich einstufen würde.
Beim abstellen fiel mir auf, dass die Gabel etwas feucht war -> klarer Fall: Gabel zerlegen.
Beim Ausbau des Vorderrads gings schon los: Gabelholme gegeneinander Verspannt. Derjenige der am Werk war wusste nicht was er tut.

Gabel geöffnet, ausgebaut, leerlaufen lassen, zerlegen, prüfen, reinigen...

Was ich bis jetzt mit sicherheit sagen kann:
Die Gabel war verspannt montiert, die Gleitbüchsen haben etwas Luft, die Dichtringe waren falsch herum verbaut und die Anschlagscheibe für die untere Gleitbüchse war nicht unter sondern über dem Simmerring verbaut. Der reinste Pfusch.
Lt. Vorbesitzer wäre die Gabel erst kürzlich komplett überholt worden. Das Gabelöl was ich herausgelassen habe und die Tatsache dass so ziemlich alles falsch zusammengebaut war, sagt mir jedoch etwas anderes kotz

einen Holm habe ich mittlerweile wieder zusammen, über den anderen mache ich mich später noch. Morgen besorge ich neues Gabelöl und dann kommt das erstmal wieder zusammen bis mir eine günstige und anständigere Gabel in die Hände fällt.

Fortsetzung folgt nuts

13.01.2013 14:05 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
faeka   Zeige faeka auf Karte
Kolbenkiller

Herkunft: 48... Kreis Borken
Motorrad: ne hand voll 2t und nen bissel 4t

faeka ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

feines teil, meinen glückwunsch!
gibt´s da denn auch ne möglichkeit die gute im straßenverkehr zuzulassen?

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

13.01.2013 14:10 Profil von faeka anzeigen E-Mail an faeka senden Beiträge von faeka suchen Nehmen Sie faeka in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von F41TH

F41TH ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht dass ich wüsste nixweiss

13.01.2013 14:43 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50

stihl ist offline

gibt es!

gruss stihl
13.01.2013 15:34 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Gre   Zeige Gre auf Karte
.

images/avatars/avatar-3858.jpg

Herkunft: .
Motorrad: .

Gre ist offline

Zitat:
Original von faeka
gibt´s da denn auch ne möglichkeit die gute im straßenverkehr zuzulassen?

Yes.
13.01.2013 15:56 Profil von Gre anzeigen E-Mail an Gre senden Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gre: -
Mitglied

F41TH ist offline

Weiß da jemand genaueres drüber? Ist eine 1991er die wohl noch nie was mit dem Straßenverkehr zu tun hatte nixweiss

13.01.2013 16:39 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
Gre   Zeige Gre auf Karte
.

images/avatars/avatar-3858.jpg

Herkunft: .

Gre ist offline

Frag mal den User Raphael..
13.01.2013 17:19 Profil von Gre anzeigen E-Mail an Gre senden Beiträge von Gre suchen Nehmen Sie Gre in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gre: -
walter   Zeige walter auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-3823.jpg

Herkunft: Altmühltal-Bayern
Motorrad: 2x Aprilia RS 250 Reggiani Replica, RX 125

walter ist offline

glückwunsch zur CR500 like
ich hab ´84 schon die cr125 angehimmelt, ist aber dann doch eine rm125 geworden nixweiss

viel spass damit daumenhoch

13.01.2013 21:12 Profil von walter anzeigen E-Mail an walter senden Beiträge von walter suchen Nehmen Sie walter in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von walter: aprilia rs 250
kawanova   Zeige kawanova auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-341.gif

Herkunft: Llanfairpwll gwyngyllgogery chwyrndrobwll llantysilio gogogoch

kawanova ist offline

Kleiner Tipp: Kontrolliere regelmäßig das Kolbenhemd. Die bekommen bei den Originalteilen gerne Risse.
13.01.2013 22:00 Profil von kawanova anzeigen E-Mail an kawanova senden Beiträge von kawanova suchen Nehmen Sie kawanova in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

F41TH ist offline

Danke für den Tipp!
Nach dem was ich da bei der Gabel entdeckt habe werde ich auf jeden Fall erstmal alles prüfen bevor ich damit richtig fahren gehe.
Eine 3.5x17 Felge mit Talon Nabe für vorne habe ich mir schon organisiert. Einen Felgenring in 5.0x17 für Hinten den ich in die originale Nabe einspeichen möchte ist auch auf den Weg zu mir.

Felgenmäßig war ich etwas unentschlossen. Es gibt wohl einige die die älteren Stahlrahmen-CR's mit 4.5 und 5.0 Zoll breiten Felgen bewegen. Die einen sagen die 5 Zoll passt nicht. Andere fahren damit und haben keinerlei probleme. Ich habe mich dazu entschieden es einfach mal zu testen.
Außerdem habe ich über einen Kollegen der momentan studiert eventuell eine Addresse zum Pulverbeschichten aufgetan - bestätigt sich deren Kurs dann lasse ich den Rahmen noch pulverbeschichten bevor es weiter geht.

13.01.2013 22:35 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
tell   Zeige tell auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: Berlin
Motorrad: div. Amokbrenner

tell ist offline

glückwunsch zur cr 500. ist das baby für die renne oder willst du damit auf die straße?

falls du sie für die renne baust: leider hast du schon ein 17 zöller für vorne organisiert. ein 16,5 zöller ist sicherer weil du damit das chattering in den griff kriegst. nachdem ich die 500er amokbrenner auf 16,5 zoll umgerüstet hatte, hörten die stürze auf, hatte ich viel mehr spass und ich wurde viel schneller. mike melde hat mir das damals dringend empfohlen und der unterschied war gravierend.
14.01.2013 00:57 Profil von tell anzeigen E-Mail an tell senden Beiträge von tell suchen Nehmen Sie tell in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

F41TH ist offline

16,5 Zoll habe ich überlegt. Leider sind alleine die gebrauchten Felgen in Egay ungefär so teuer wie der Preis den ich für ein komplettes Rad mit Talon Nabe in 17 zoll bezahlt habe ;)

Zulassung und Straßenbetrieb? Ich weiß nicht. Wenn es möglich ist werde ich es warscheinlich versuchen eine Zulassung dafür zu bekommen. Ob ich dann aber oft auf der Straße unterwegs sein werde? Ich denke ich werde sie überwiegend auf Rennstrecken fahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F41TH: 14.01.2013 09:27.

14.01.2013 07:59 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: TSR-AC28M; Spondon-STR-500; Spondon-RS250-NX5

str-500 ist offline

teacher

16,5er felgen hab ich wie sand am meer zum günstigen kurs!!!

bbs, marvic, marchesini, dymag, pvm, magtan... was das herz begehrt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str-500: 14.01.2013 10:33.

14.01.2013 10:29 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
Raphael
Mitglied

Herkunft: Stadt
Motorrad: Zweitakter

Raphael ist offline

Hallo Manuel,

sehr gute Wahl! Mach direkt alles ordentlich, dann wirst Du lange Freude damit haben. Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die Kurbelwelle prüfen und mit neuen Lagern bestücken. Ein neuer Kolben schadet bestimmt auch nicht.

Eine 5-Zoll-Felge sollte hinten passen. Bei meinem Kumpel geht es gerade so, wobei die Wahl des Reifens ebenfalls eine Rolle spielt. Das Federbein würde ich auch direkt auffrischen lassen. Ansonsten baue Dir unbedingt eine gute Bremsanlage ein, wenn Du sie als Sumo rannehmen möchtest.

Wenn Du zum Treffen nach Lichtenberg kommst, hätten wir schon vier 500er Eintöpfe vor Ort freak .

schönen Gruß
Raphael
14.01.2013 10:36 Profil von Raphael anzeigen E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

F41TH ist offline

Str: hast du auch Felgenringe zum einspeichen? Hinten wirds ein Speichenrad werden, dann kommt es etwas komisch wenn vorne ne normale Felge drin steckt nixweiss

Die Gabelgeschichte wird wohl auch demnächst zum Anwalt gehen. Ich frage mich so langsam wirklich wies die leute alles mögliche behaupten um ihr Zeugs verkaufen zu können, was sich dann aber mit wenig Zeitaufwand handfest wiederlegen lässt - zumal man sich beim Kauf schon als Zweiradmechaniker zu erkennen gibt und gezielt nachfragt...

Motor wird noch geöffnet, aber erstmal soll sie wieder auf eigenen Beinen stehen damit man das Fahrwerk irgendwo in ein Eck stellen kann während der Motor auf der Werkbank unter die Lupe genommen wird smile

14.01.2013 11:52 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: TSR-AC28M; Spondon-STR-500; Spondon-RS250-NX5

str-500 ist offline

teacher

ne 10y kann ich die bieten, hat immerhin 20 einzelspeichen großes Grinsen

Dateianhang:
jpg 12y.jpg (13,23 KB, 1.800 mal heruntergeladen)

14.01.2013 12:49 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
Mitglied

F41TH ist offline

Wenns mit meinen Felgenringen nicht funktioniert komm ich auf dich zurück großes Grinsen

14.01.2013 12:51 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
Ede123
Mitglied

Herkunft: Hessen
Motorrad: Yamaha DT 80 LC2, DKW 159

Ede123 ist offline

Eine Straßenzulassung kannst du wohl vergessen, der Rahmen und Motor haben ja nicht einmal eine brauchbare Fahrgestell, bzw. Motornummer, geschweige denn Papiere.
UNd die Möglichkeit, sie per Komplettabnahme anzumelden wird auch nicht gehen, da man zu dem Rahmen sicherlich ein Materialgutachten braucht, man wahrscheinlich die Leistung per Leistungsprüfstand ermitteln müsste und der Prüfer dann trotzdem vielleicht nicht alles einträgt, bzw. abnimmt. Dazu kommt, dass man 2 Takter über 50(125) ccm eigentlich gar nicht mehr neu anmelden kann, da sie die abgaswerte übersteigen und auch die Zulassungsstelle müsste einen neuen KFZ-Schein anfertigen und das kostet dann auch wieder.
Eintragungen und Abnahmen sind in Deutschland in letzter Zeit sowieso immer schwieirger geworden und um Stress und Kosten zu vermeiden, würde ich sie einfach nur auf abgesperrten Strecken fahren.
Viele Grüße
14.01.2013 17:52 Profil von Ede123 anzeigen E-Mail an Ede123 senden Beiträge von Ede123 suchen Nehmen Sie Ede123 in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50

stihl ist offline

das stimmt nicht!!!
man kann die cr sehr wohl für die strasse zugelassen bekommen.
was hat das mit den kosten zu tun.
der ganze umbau und revision kostet schon ne menge.
dann kommts aud die zulassung auch nicht mehr an...
ich kann dir ne telefonnummer zukommen lassen.
dort kannst du mehr erfahren.

gruss stihl
14.01.2013 18:00 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

F41TH ist offline

Nein muss nicht sein. Erstmal nur Supermoto auf Kartstrecken
auf krumme Dinger mit irgendwelchen Händlern (hab mal etwas gegoogelt) hab ich keine Lust

14.01.2013 18:30 Profil von F41TH anzeigen E-Mail an F41TH senden Beiträge von F41TH suchen Nehmen Sie F41TH in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Sumos - Enduros - MXer - TDRs & Co. » 41ers Honda CR 500 | MX => SM