RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Cagiva Mito » Cagiva Raptor braucht etwas Tuning...wie denn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cagiva Raptor braucht etwas Tuning...wie denn?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

YPVS ist offline


Cagiva Raptor braucht etwas Tuning...wie denn? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wie fast wie die Jungfrau Maria zur Raptor gekommen, sie stand 4 Jahre bei Freuden defekt in der Garage und musste schnell weg. Nix gelaufen mit 3700Km........komm die doch holen.....die steht im Weg.

Nun läuft die kleine und ich habe echt Freude dran (hätte ich nie gedacht). Ist ne 2009ner mit Kat und Abgasrückführung im Pott, dazu ein 28er Dello mit Gasschieberpoti und Nebenluft.

Zuerst habe ich mal die Kupplung repariert, mich dann mit der genauen Position der Ausgleichswelle herumgeschlagen. Handbuchangaben teilweise falsch und im Mito Forum kam der beste Hinweis was spät. Ich habe die dann 5x zerlegen müssen...was aber flott geht.

Nun hat die Raptor frisch TÜV, der 28er Dello musste dem billigen 30er OKO (wenns nicht geht dann 30er TMX) Platz machen und die sauschwere origin. Puffe hängt zu Gunsten einer Tyga (für Mito) nun an der Wand. Die Raptor läuft putzmunter mit nem 200C Kopf und dem 73037 Zylinder, dazu Wössner Domkolben.

Allerdings läuft die Cagiva mit mir nur max 120 und ich will das ändern. Ich schätze die auf ca. 18-20Ps und das ist was wenig (aber eher normal für die letzten Modelle mit reduzierter Leistung)
Was mir vorschwebt:

-Kopf bearbeiten lassen.....also gut planen und Schnur-Einstich nachsetzen
-Zündung etwas mehr "ungefährlich" auf Früh durch Drehung der Grundplatte oder bessere CDI??

Nun will ich da aber nicht ins Ungewisse was verändern und hätte gerne Werte wie was wo geht. Gerade die Verhältnisse im Kopf sind wohl grausam mit teilweise Quetschkante > 2mm. Nachgemessen habe ich das nich nicht, mache ich aber die Tage.
Ziel um die 30 PS, eher fahrbare Power.

Interessant für mich sind also Tuningwerte für Kopf und Zündung daumenhoch . Der Rest sollte genug Power rausrücken. Ansonsten muss ich sagen, das mir der Motor sehr gefällt. Alles schön gelagert, sauber gearbeitet und gut gemacht. Ist auch alles recht schrauberfreundlich,man kommt überall gut dran.

Im Mito Forum komme ich leider nicht so richtig weiter mit meinen Fragen unglücklich

Gruß Holli






27.08.2014 10:54 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
Masterstroke
Mitglied

Dabei seit: 27.09.2012
Beiträge: 1
Herkunft: Saarland
Motorrad: RD350 ypvs

Masterstroke ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bin ja eigendlich nur Mitleser, aber...

du hast doch den RD Motor bis ins kleinste durchgetunt und hast 86,3PS rausgeholt. Du kannst jeden genau sagen was er wie wo wann machen soll.

Der kleine Mitomotor sollte doch ein Klacks sein. Da kannst du doch die ganzen Erfahrungen 1 zu 1 übernehmen....oder?

Gruß Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Masterstroke: 27.08.2014 12:53.

27.08.2014 12:52 Profil von Masterstroke anzeigen E-Mail an Masterstroke senden Beiträge von Masterstroke suchen Nehmen Sie Masterstroke in Ihre Freundesliste auf
m.eckert77
Mitglied

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 215
Herkunft: Schaffhausen CH
Motorrad: Einige

m.eckert77 ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freak Micha, ich geb nen Ring Lyoner aus!

__________________
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.
27.08.2014 22:39 Profil von m.eckert77 anzeigen E-Mail an m.eckert77 senden Homepage von m.eckert77 Beiträge von m.eckert77 suchen Nehmen Sie m.eckert77 in Ihre Freundesliste auf
bear
Mitglied

images/avatars/avatar-1587.jpg

Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 542
Herkunft: Schaffhausen
Motorrad: RD 350 31k, RS250 LD01

bear ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

200H Kopf und einen flachen Einringkolben....

Aber wieso geht die jetzt nur 120 ? Hat sich da ein Stück Lyoner im Stinger verkeilt ?

Meine alte ging mit dem lahmen 60433 Zylinder und 200E Kopf Tacho 160.... mit original Birne versteht sich...

__________________
------------------------------------------------------------------
Visit my Bikepics.com-Page --> http://www.bikepics.com/members/bear_theswiss/

2-Takter ROCKEN freak freak freak
28.08.2014 00:05 Profil von bear anzeigen E-Mail an bear senden Beiträge von bear suchen Nehmen Sie bear in Ihre Freundesliste auf
OrkEater
Mitglied

images/avatars/avatar-3729.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 136
Herkunft: NDS
Motorrad: RS, SX

OrkEater ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht die ASS auf?

__________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

31.08.2014 17:41 Profil von OrkEater anzeigen E-Mail an OrkEater senden Beiträge von OrkEater suchen Nehmen Sie OrkEater in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da funktioniert alles sehr schön.
Ich passe aber einen besseren Vergaser an und wenn der mal gut und leicht fett steht, gehe ich an Kopf und Zündung ran. Dazu habe ich gute Tips erhalten, vor allem was den Kopf angeht. Die Köpfe sind original nicht der Hit.
01.09.2014 06:13 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

die 150KmH sind schon geknackt, aber 160 lt. Tacho ist auch noch drin. Die kleine Cagiva hat einen anständigen Motor, alles sauber gelagert und gut verarbeitet. Da gibts nix zu meckern.

Der Zylinder hat ordentlich Potential, was aber durch einen schlimmen Kopf mit QKante bis zu >2mm und viel Volumen verschlechtert wurde. E3 Motor eben, max 15PS und "sauber". Auslaß macht ca. 184° im Serientrimm bei meinem Motor Baujahr 2009.

Die Steuerzeiten habe ich mal was geändert, einen Mikuni TMX 30 montiert, Zündkurve noch original (ist auch Ok so). Geht mit der Tyga jetzt schön, auch von unten. Die Auslassteuerung ist 1A gemacht, würde ich mir an der RGV wünschen. Kleiner Wehrmutstropfen hier ist, das sie ab ca. 8000 in einem Rutsch voll öffnet. Trotzdem zieht der Motor durch. Ist aber trotzdem dämlich gemacht.

Den Kopf habe ich jetzt serienmäßig auf 1,3mm QK bekommen und muss den noch abdrehen lassen für eine höhere Verdichtung. Da geht noch richtig was. Ich fahre die Auber EGT, super und günstig. Auslaßtemperatur bis jetzt 580° bei 10cm von der Kolbenmitte. Zündkerzenbild steht aber noch aus.

Das eine 125er mir so viel Spass macht, hätte ich nie gedacht ;-).

Gruß Holli








Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YPVS: 09.10.2014 18:47.

09.10.2014 18:39 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YPVS: 09.10.2014 18:42.

09.10.2014 18:41 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen







09.10.2014 18:44 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen





09.10.2014 18:46 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
FeLa0813
Mitglied

Dabei seit: 25.07.2014
Beiträge: 2
Herkunft: Hannover
Motorrad: Cagiva Mito

FeLa0813 ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Zylinder + Kopf Paarung fährst du denn, A0401 mit 200C?


Edit: Ups, sorry. Wieder schneller geschrieben als gelesen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FeLa0813: 09.10.2014 22:04.

09.10.2014 21:57 Profil von FeLa0813 anzeigen E-Mail an FeLa0813 senden Beiträge von FeLa0813 suchen Nehmen Sie FeLa0813 in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau. Vorher hatte ich den 73037 Zylinder verbaut, aber die 2 sind ja baugleich.

Gruß Holli
09.10.2014 22:03 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
drschneider   Zeige drschneider auf Karte
schein-eilig

images/avatars/avatar-4103.jpg

Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 2.705
Herkunft: Münster
Motorrad: OMER TANGA, MR50, NS1R, MBX, RS250R + bischen 4t

drschneider ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Offene Leistung eingetragen oder geht das nur bei den Planets?

__________________
Herr Annelise, duzen ist hier illegal.
10.10.2014 15:41 Profil von drschneider anzeigen E-Mail an drschneider senden Homepage von drschneider Beiträge von drschneider suchen Nehmen Sie drschneider in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von drschneider: NSRs
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei 15 PS hört der Spass auf, ist ja ne 2009ner Erstzulassung. Wohl wegen den Abgasen, aber das kennen wir ja.
10.10.2014 20:21 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

eben habe ich der Cagiva mal auf den Pelz gekloppt. War zwar etwas windig heute, doch die 160KmH schafft die Kleine mit mir Fettsack .Ohne Verkleidung ein guter Wert.

Dei Auslaßtemperatur war auch schon mal höher auf gute 620°....der Krümmer war danach blau. War mir etwas zu warm. Also HD von 260 auf 280. Jetzt noch den Kopf machen und dann lasse ich sie so.


Gruß Holli

https://www.youtube.com/watch?v=kXwQ-zlv...85XQuwQ&index=2

Mal kurz auf 140KmH

https://www.youtube.com/watch?v=uQFFnGfp...Qcq45lLc85XQuwQ

Und ein letztes:

https://www.youtube.com/watch?v=WPDW3wH5ZRQ&feature=youtu.be



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von YPVS: 19.10.2014 21:27.

19.10.2014 20:26 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
drschneider   Zeige drschneider auf Karte
schein-eilig

images/avatars/avatar-4103.jpg

Dabei seit: 11.08.2002
Beiträge: 2.705
Herkunft: Münster
Motorrad: OMER TANGA, MR50, NS1R, MBX, RS250R + bischen 4t

drschneider ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von YPVS
Bei 15 PS hört der Spass auf, ist ja ne 2009ner Erstzulassung. Wohl wegen den Abgasen, aber das kennen wir ja.



Weiß jemand bis zu welchem Bj es möglich ist?

__________________
Herr Annelise, duzen ist hier illegal.
24.11.2014 21:32 Profil von drschneider anzeigen E-Mail an drschneider senden Homepage von drschneider Beiträge von drschneider suchen Nehmen Sie drschneider in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von drschneider: NSRs
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Dabei seit: 06.01.2005
Beiträge: 1.512
Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 1,9 Aprilias RS 250 hier und da etwas anders

mato ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

160 mit 15 PS? Bist Du Dir ob der Kombination sicher?
25.11.2014 13:40 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Dabei seit: 23.05.2002
Beiträge: 7.743
Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dieser aerodynamisch optimierten Verkleidung sicherlich kein Problem.

__________________
Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

25.11.2014 22:59 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Dabei seit: 22.05.2014
Beiträge: 1.076
Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

Themenstarter Thema begonnen von YPVS

YPVS ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neeee Mato, da hast Du wohl den Fred nicht komplett mitbekommen.

Die Raptor sollte jetzt offen sein mit um die 32 PS, steht aber auch alles im Text. Mit gedrosselten 15PS und max 120KmH habe ich die bekommen.
Mit Verkleidung und einem 70Kg Fahrer sollte die 170 KmH Marke zu knacken sein.
Aber ich muss noch den Kopf machen lassen, den Motor kann man wohl recht hoch bis 14:1 verdichten. Da bleibe ich aber drunter, geht wohl dann auch arg auf die KW Lager.

Und zur offenen Leistung hilft das Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Cagiva_Mito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YPVS: 26.11.2014 09:36.

26.11.2014 09:34 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Dabei seit: 06.01.2005
Beiträge: 1.512
Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 1,9 Aprilias RS 250 hier und da etwas anders

mato ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, habe ich verpennt!
26.11.2014 10:09 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Cagiva Mito » Cagiva Raptor braucht etwas Tuning...wie denn?

Impressum