RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Production Racer » Auspuffbau für RS250R-theoretische Auslegung sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auspuffbau für RS250R-theoretische Auslegung sinnvoll?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti_Z
Mitglied

Basti_Z ist offline

Auspuffbau für RS250R-theoretische Auslegung sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin diesen Winter dabei eine Honda RS250R von 1987 zu überholen/instandzusetzen. Der/die Vorbesitzer haben zum Teil einiges modifiziert was nicht unbedingt optimal für das Fahrgerät war. So ist es auch mit den beiden Auspuffen. Einer ist gänzlich gekillt weil er so umgeschweißt wurde, daß er eigentlich keinen nennenswerten Konus/Gegenkonus mehr besitzt und im Volumen viel zu klein geworden ist. Dafür ist er schön kurz Augenzwinkern
Der andere Auspuff wurde auch umgeschweißt aber ich kann die originale Geometrie nicht mehr rekonstruieren da Segmente entnommen und neue eingesetzt wurden, und verdreht wurde da auch einiges. Also alles in allem kein guter Auspuffzustand auf dem man aufbauen könnte.
Warum diese Modifikationen vorgenommen wurden...keine Ahnung

Nachdem es zumindest für mich super schwierig ist an Originalteile zu kommen, muss ich die wohl selbst bauen. Und mangels intaktem Originalteil kann ich auch nirgends die Maße abnehmen um einfach den originalen Nachzubauen.
Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit der theoretischen Auslegung von Auspuffen gemacht hat? Es gibt ja verschiedene Berechnungs- und Simulationstools die man hierfür verwenden kann. Weiß jemand wie gut die Ergebnisqualität dieser Tools dann ist, also wie gut oder schlecht das Tool XY im Bezug zur Realität ist wenn man dann einen Auspuff nach soeiner Berechnung baut?
Oder hat jemand sonst einen Vorschlag wie ich effektiv vorgehen könnte? Denn 10 Auspuffpaare zu bauen und dann durch Try& Error mit vielen Prüfstandsstunden sich an das Optimum heranzutasten finde ich irgendwie sehr ineffektiv. Da bin ich ja dann noch in einem Jahr damit beschäftigt...

Gruß Basti

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Basti_Z: 12.01.2017 08:39.

12.01.2017 08:37 Profil von Basti_Z anzeigen E-Mail an Basti_Z senden Beiträge von Basti_Z suchen Nehmen Sie Basti_Z in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: Spondon-STR-500; Spondon-RS250-NX5

str-500 ist offline

RE: Auspuffbau für RS250R-theoretische Auslegung sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teacher

probiers mal hier:

info(at)dihs-service.de
+49 (0) 6055 9339860
+49 (0) 175 2032233

DIHS-Service UG
Kalkbergstrasse 3
63579 Freigericht

der thorsten stroh macht viel mit älteren hondas hauptsächlich NF4 / NX4 und NF5

12.01.2017 08:50 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
wiba
Mitglied

images/avatars/avatar-4054.jpg

Herkunft: Deutschland
Motorrad: Klapprad

wiba ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Basti,

hier wird ein originaler angeboten. Da könnte man sich die Maße für den Zweiten abnehmen.

http://r.ebay.com/up7VWA

Oder versuche doch es doch mal mit einer "Gesuche Anzeige" hier drunter:

http://www.classic-motorrad.de/classifieds/

oder hier: http://www.racebikemart.com/

Da tummeln sich etliche Leute mit vollen Kellern. Augenzwinkern

Gruss Willi
12.01.2017 11:13 Profil von wiba anzeigen E-Mail an wiba senden Beiträge von wiba suchen Nehmen Sie wiba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie wiba in Ihre Kontaktliste ein
Basti_Z
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Basti_Z

Basti_Z ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo danke für die Tipps. ich frag mal rum. Den bei Ebay hatte ich auch schon gesehen aber der passt leider nicht.
Ganz wichtige Info an der Stelle. In der Kiste ist dummerweise ein Motor von einem Jahr vorher verbaut. also ND5. der hat Bohrung Hub von 56x50.6 und somit andere Steuerzeiten. D.h. ich vermute mal daß der NF5 Auspuff da dann nicht dazu passt.

Gruß Basti
12.01.2017 12:05 Profil von Basti_Z anzeigen E-Mail an Basti_Z senden Beiträge von Basti_Z suchen Nehmen Sie Basti_Z in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: Spondon-STR-500; Spondon-RS250-NX5

str-500 ist offline

Zitat:
Original von Basti_Z
Jo danke für die Tipps. ich frag mal rum. Den bei Ebay hatte ich auch schon gesehen aber der passt leider nicht.
Ganz wichtige Info an der Stelle. In der Kiste ist dummerweise ein Motor von einem Jahr vorher verbaut. also ND5. der hat Bohrung Hub von 56x50.6 und somit andere Steuerzeiten. D.h. ich vermute mal daß der NF5 Auspuff da dann nicht dazu passt.

Gruß Basti

hast pn!

12.01.2017 12:15 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
stresa   Zeige stresa auf Karte
Mitglied

Herkunft: Deutschland, Rhein-Neckar
Motorrad: Yamaha RD 250, Yamaha TZ 250

stresa ist offline

Wiba,
bei der 87er Honda wirst aber mit der Suche nach Teilen generell schwierig. Je nach Quelle sollen von dem Modell nicht viel mehr als 20 nach Europa gekommen sein.
Edit: sehe gerade das sogar noch ein Vorgänger Motor verbaut ist.....da wird wohl nix gepaßt haben, deshalb der Auspuffumbau
Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stresa: 13.01.2017 13:23.

12.01.2017 18:21 Profil von stresa anzeigen E-Mail an stresa senden Beiträge von stresa suchen Nehmen Sie stresa in Ihre Freundesliste auf
0separator   Zeige 0separator auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-4159.jpg

Herkunft: Allgäu
Motorrad: habe ich auch.........

0separator ist offline

Don't feet the Troll ich sag nix

13.01.2017 11:40 Profil von 0separator anzeigen E-Mail an 0separator senden Beiträge von 0separator suchen Nehmen Sie 0separator in Ihre Freundesliste auf
Oldbiker   Zeige Oldbiker auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4068.jpg

Herkunft: Niederlausitz
Motorrad: VTR1000F;RGV250; FPR500;RGV250

Oldbiker ist offline

Es ist doch aber nicht das größte Problem.
Wenn man die Steuerzeiten hat, wird es berechnet und dann neu gebaut. teacher
13.01.2017 12:37 Profil von Oldbiker anzeigen E-Mail an Oldbiker senden Beiträge von Oldbiker suchen Nehmen Sie Oldbiker in Ihre Freundesliste auf
marconi
Mitglied

images/avatars/avatar-3185.jpg

Herkunft: Schweiz
Motorrad: NSR MC 28 mit Schweizer Zulassung und NSR 250 MC 21 für Rennstrecke, Laverda LZ 125

marconi ist offline

ich sag nix
13.01.2017 12:57 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
Basti_Z
Mitglied

Basti_Z ist offline

Hi zusammen,

@stresa: ja ich gebe dir recht das ist alles ziemlich rares Zeug. Aber sollte man "nein" sagen wenn man die Möglichkeit hat an soein Gerät ranzukommen? Also ich konnte es nicht.

@marconi: vielleicht bin ich dir mit meiner Wortwahl im Gabelthread auf den Schlips getreten. Wenn das so ist dann sorry. War wirklich nicht böse gemeint.

@oldbiker: mit welchem Programm oder nach welcher Vorgehensweise würdest du denn das Berechnen?

Gruß Basti
13.01.2017 20:51 Profil von Basti_Z anzeigen E-Mail an Basti_Z senden Beiträge von Basti_Z suchen Nehmen Sie Basti_Z in Ihre Freundesliste auf
marconi
Mitglied

Motorrad: NSR MC 28 mit Schweizer Zulassung und NSR 250 MC 21 für Rennstrecke, Laverda LZ 125

marconi ist offline

Zitat:
Original von Basti_Z
Hi zusammen,

@marconi: vielleicht bin ich dir mit meiner Wortwahl im Gabelthread auf den Schlips getreten. Wenn das so ist dann sorry. War wirklich nicht böse gemeint.

Gruß Basti

ok, meine Wortwahl war einfach zu direkt, für jemand der mich nicht kennt, sorry.
ich wollte nur, dass du von meinen Erfahrungen profitieren kannst-

Grüessli Roli
14.01.2017 00:45 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
moe589
Mitglied

Herkunft: HR
Motorrad: Aprilia RS 250 LD Harada, ehemals RS 125, S51 Enduro

moe589 ist offline

mota ist brauchbar.
abstand würde ich von freien softwareanwendungen hier im i-net halten, wo man einfach ein paar werte eintickert und dann was ausgespuckt wird.
die berechnung gibt aber nur einen groben anhaltspunkt.
von dortan gilt versuch macht klug.
am anfang würde ich mir den durchmesser vom stinger der hrc-anlage beschaffen.
dann kannst du den motor zumindest nicht killen.
14.01.2017 22:37 Profil von moe589 anzeigen Beiträge von moe589 suchen Nehmen Sie moe589 in Ihre Freundesliste auf
Basti_Z
Mitglied

Basti_Z ist offline

Hi zusammen,

ok den Stinger Durchmesser kann ich am vorhandenen abnehmen. Das ist schon mal ein guter Hinweis.
Um das ganze hier auch mal etwas mit leben zu füllen habe ich das vorhandene mal fotografiert. Der eine der brauchbar aussieht hat verglichen mit Bilder im Netz einen etwas kurzen ersten Konus und eben dieses eingesetzte Stück.

Gruß Basti

Dateianhänge:
jpg image004.jpg (88 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg image001.jpg (79 KB, 189 mal heruntergeladen)
jpg image002.jpg (76 KB, 190 mal heruntergeladen)
jpg image003.jpg (71,04 KB, 188 mal heruntergeladen)
14.01.2017 23:43 Profil von Basti_Z anzeigen E-Mail an Basti_Z senden Beiträge von Basti_Z suchen Nehmen Sie Basti_Z in Ihre Freundesliste auf
marconi
Mitglied

marconi ist offline

ich habe zwei Auspuffe für dich, allerdings sind die Flansche umgeschweisst, damit ich sie an der NSR verwenden kann.

Nach Walldürn habe ich keine Verwendung mehr dafür und würde sie dir übergeben

Grüessli Roli
15.01.2017 13:43 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
Basti_Z
Mitglied

Basti_Z ist offline

Hi,
Ach was. Was ist denn das für ne Anlage? Original HRC? Für die Nf5 oder ND5?

Gruß Basti
15.01.2017 14:26 Profil von Basti_Z anzeigen E-Mail an Basti_Z senden Beiträge von Basti_Z suchen Nehmen Sie Basti_Z in Ihre Freundesliste auf
marconi
Mitglied

marconi ist offline

Honda NF5, umgearbeitet für die NSR
15.01.2017 14:41 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
Basti_Z
Mitglied

Basti_Z ist offline

Weißt du von welchem Baujahr? Ich glaube die haben bei der NF5 das porting und die Steuerzeiten irgendwann geändert...
15.01.2017 14:49 Profil von Basti_Z anzeigen E-Mail an Basti_Z senden Beiträge von Basti_Z suchen Nehmen Sie Basti_Z in Ihre Freundesliste auf
marconi
Mitglied

marconi ist offline

89`
15.01.2017 14:50 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Production Racer » Auspuffbau für RS250R-theoretische Auslegung sinnvoll?