RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzukl RG 500 » Kolben für RG 500, Hersteller, Bezugsquelle ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolben für RG 500, Hersteller, Bezugsquelle ??  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RG-fuenfhundertneu   Zeige RG-fuenfhundertneu auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-2324.jpg

Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 207
Herkunft: Bayern
Motorrad: vielleicht irgendwann mal wieder RG 500

RG-fuenfhundertneu ist offline


Kolben für RG 500, Hersteller, Bezugsquelle ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab hier eine RG 500 mit iner Zylinderbohrung von 58,40 mm nuts
Die verbauten Kolben haben 58,30 mm und sind bratfertig.

Die Kolbendaten sind:

-Bohrung Kolbenbolzen 14,00 mm
-Gesamthöhe 65 mm
-Kompressionshöhe vermutlich 32,5 mm
-Höhe von Augenmitte bis Aussenkante 28,5 mm
-Domhöhe 4,00 mm
-Freiraum für Kolbenbolzenlager 22,30 mm
-Breite Kolbenring 1,00 mm


Auf dem Kolbenboden steht 584, im Kolbeninneren 2388. Ich hab keine Ahnung woher die kommen.

Kennt jemand den Hersteller oder eine Bezugsquelle für diese oder ähnliche Kolben ? Auch 2-Ring-Kolben wären o.K.

Wir würden Kolben mit einem Maß von rd. 58,35 mm brauchen. Besser minimal grösser damit die Zylinder noch gehont werden könnten.

Dateianhänge:
jpg Kolben oben.jpg (78 KB, 601 mal heruntergeladen)
jpg Kolben seitlich 1.jpg (47,45 KB, 623 mal heruntergeladen)
jpg Kolben seitlich.jpg (91,16 KB, 601 mal heruntergeladen)
jpg Kolben unten.jpg (98 KB, 600 mal heruntergeladen)
09.05.2017 20:22 Profil von RG-fuenfhundertneu anzeigen E-Mail an RG-fuenfhundertneu senden Beiträge von RG-fuenfhundertneu suchen Nehmen Sie RG-fuenfhundertneu in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Dabei seit: 29.05.2004
Beiträge: 1.786
Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: RG500; Spondon-STR-500; Spondon-Honda-RS250; Honda RS250; TSR-AC28M; Yamaha TZ250; Kawasaki H1

str-500 ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teacher

Suzuki RG 150 (luftgekühlt)
wurde unter anderem in thailand ausgeliefert.
kolben müssen aber angepasst werden, passen so nicht plug and play....

__________________
Ich stürze nur im äußersten Notfall.
10.05.2017 07:35 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3.539
Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stefan,

RG150, waren die nciht in 59, 59,5 und 60mm zu bekommen?
Ich meine, dass die Lücke zwischen dem letzten Originalübermaß von 57mm die Franzosen da eine Charge für die Gamma mal aufgelegt hatten (RG Club de France, siehe deren Forum, falls das noch existiert) und/oder der Karl aus Österreich (alias Gammakarl ) hatte auch mal welche in einer dieser Zwischengröße ausgemacht. Waren von irgendeinem Crosser oder so, weiß nimmer. nixweiss

Gruß
Carsten

P.S.:
Aber was mich interessieren würde, hat mich immer schonmal gejuckt, aha so wie dieser Kolben hier oben, das Kolbenhemd für reduzierte Wandreibung an den Seiten rechts und links einfach etwas abzuflachen am Hemd. Macht das Nachteile, z.B. kein guter Ölfilm oder sowas? Denn eigtl. kommt dort ja dann auch noch viel besser frisches kühles 2T-Öl hin!? Klar, muss halt auf die Überströmer achten, aber untereinander dürfen die doch kurzgeschlossen werden, oder eher nicht?
Nicht jetzt speziell für die Gamma, aber so generell. Brächte weniger Wandreibung, macht der Stabilität nix und reduziert auch noch deutlich Gewicht. Wenn man dann noch rechts und links über dem Kolbenbolzenauge ein Loch nach innen einarbeitet, so könnte doch auch eine Art kühlende Zirkulation unter dem Kolben gewährleistet werden und die kineteische Energie der Ströme durch die Überströmerkanäle weiter in fahrt gehalten werden, wenn die Überströmer wieder zu sind. nixweiss aha

__________________
Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. Zunge raus
22.09.2017 05:02 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen E-Mail an Carsten (Aachen-germany) senden Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3.539
Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin aber nu' auch leicht irritiert,
die RG150 aus Thailand hätte einen ca. 61mm Kolben laut Wiki. nixweiss
https://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_RG150
61x50,6mm Bore x Stroke

In den Gammas werden aber 59-60mm für die BigBores bis 572ccm auf Basis der 498ccm verwendet, soweit ich mich da erinnern kann.

Gruß
Carsten

__________________
Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carsten (Aachen-germany): 26.09.2017 07:30.

26.09.2017 07:10 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen E-Mail an Carsten (Aachen-germany) senden Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3.539
Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch die Honda CR125 Bj. 83/84 sollen unter bestimmten Bedingungen verwendbar sein:
http://www.rgv250.co.uk/forums/topic/356...750-mm-pistons/

Gruß
Carsten

__________________
Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. Zunge raus
26.09.2017 07:36 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen E-Mail an Carsten (Aachen-germany) senden Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Dabei seit: 29.05.2004
Beiträge: 1.786
Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: RG500; Spondon-STR-500; Spondon-Honda-RS250; Honda RS250; TSR-AC28M; Yamaha TZ250; Kawasaki H1

str-500 ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teacher

hab nachgeschaut,

rg150 ab 59mm, darunter suzuki TS125!
...kolben müssen aber angepasst werden, passen nicht plug and play.

...köpfe müssen in beiden fällen angepasst werden!!!

__________________
Ich stürze nur im äußersten Notfall.
26.09.2017 08:08 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
Grüni
Mitglied

images/avatars/avatar-283.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 671
Herkunft: Dormagen
Motorrad: Honda RS250, Suzuki RGV250, Yamaha TZR125

Grüni ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist mit den Kolben?

http://www.performancefab.co.uk/new-page-26

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grüni: 10.03.2018 15:52.

10.03.2018 15:39 Profil von Grüni anzeigen E-Mail an Grüni senden Homepage von Grüni Beiträge von Grüni suchen Nehmen Sie Grüni in Ihre Freundesliste auf
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3.539
Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grüni
was ist mit den Kolben?

http://www.performancefab.co.uk/new-page-26


Das ist seit einigen Jahren, nachdem er sich von seinem Bruder beim Prüfstandshersteller DynaPro getrennt hat, das Business des Mark Dent aus England Nähe London. (Er war der Fertiger und Dynoman und sein Bruder (nun Schwester lt.Perso) war/ist der Elektroguru udn Programmer.)
https://www.youtube.com/watch?v=oEOGYI7wUlU
Er schreibt ja in deinem Link u.a.,
- Kolben bereits vollständig bearbeitet (Hemd gekürzt und Flächen für die Anlaufscheiben).
- Im Satz dabei sind Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, KolbenbolzenClips und Kolbenbolzenlager.

Soweit ich es erinnere, müssten das Kolben von jener RG150 sein.

Gruß
Carsten

__________________
Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. Zunge raus
10.03.2018 16:45 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen E-Mail an Carsten (Aachen-germany) senden Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
Grüni
Mitglied

images/avatars/avatar-283.jpg

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 671
Herkunft: Dormagen
Motorrad: Honda RS250, Suzuki RGV250, Yamaha TZR125

Grüni ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ringstoss RG500 10´ und RG150 15´

Dateianhang:
jpg Unbenannt.jpg (60 KB, 144 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grüni: 02.11.2018 19:04.

02.11.2018 18:45 Profil von Grüni anzeigen E-Mail an Grüni senden Homepage von Grüni Beiträge von Grüni suchen Nehmen Sie Grüni in Ihre Freundesliste auf
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Beiträge: 3.539
Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,
interessant. Aber waren die Übermaße denn nicht auf 60mm begrenzt, also 59, 59,50 und 60mm maximal für den Umbau der RG500Gamma-Zyllis?
Gab es evtl. bei den RG150 unterschiedliche Baujahre und somit unterschiedliche Kolben? nixweiss

Gruß
Carsten

__________________
Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. Zunge raus
02.11.2018 19:20 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen E-Mail an Carsten (Aachen-germany) senden Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzukl RG 500 » Kolben für RG 500, Hersteller, Bezugsquelle ??

Impressum