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2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Ersatz Motor mit anderem Original Getriebe oder rutscht meine Kupplung ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Ersatz Motor mit anderem Original Getriebe oder rutscht meine Kupplung ???  
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matze.tzr
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matze.tzr ist offline


Ersatz Motor mit anderem Original Getriebe oder rutscht meine Kupplung ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

ich benötige ein paar Ratschläge. Meine Situation sieht folgendermaßen aus:

Zum Jahresende habe ich über das Forum hier einen Ersatzmotor besorgt. Diesen habe ich natürlich nicht einfach blauäugig eingebaut sondern vorher zerlegt, Kurbelwelle, Zylinder etc. zu Förster geschickt. Leider war dieser Motor komplett fertig, musste also wider erwarten das ganze Programm mit Zylinderbeschichten inkl. neuer Kurbelwelle durchführen. In dem Zug kam natürlich auch ein Motortuning Kit 2 mit rein.

Verbaut sind außerdem eine Jolly Moto Anlage, separate Haupt Nebenluftsysteme, deaktiviertes Leerlauf Nebenluftsystem, Carbon Airbox mit großen Einlässen, verstärkte und angepasste Schieber (Förster), 22D3 Vergaser.

Es handelt sich um eine VJ22. Drehzahlen und Geschwindigkeiten zeigt mir mein Koso RX1N an. Die Cockpit Einstellungen wurden beim Motorwechsel nicht verändert, demnach stimmen Drehzahl und Geschwindigkeitsangaben relativ zu vorher und nachher. Also lasst uns bitte nicht die Absolutwerte diskutieren.
Sekundärübersetzung war vorher wie nachher immer original 14/43

Nun zu meinem Problem:

Mit dem alten ausgelutschten Motor erreichte die RGV eine Vmax von circa 220 km/h @ ca. 12.500 1/min. Der neue Motor, welcher nun deutlich mehr Leistung hat schafft bei gleicher Drehzahl nur noch 180 – 190 km/h. Diese Vmax erreicht er absolut mühelos.

Eigentlich gibt es doch nur folgende Möglichkeiten:

1. Motor hat eine andere Getriebeübersetzung
2. Kettenrad und Ritzel sind verscheiden, bzw. anderer Abrollumfang der Reifen
3. Kupplung rutscht

1.) Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Kit Getriebe sollte doch eher durch einen sehr langen ersten Gang auffallen. Dieser ist gefühlt wie bei meinem vorherigen. Beim Voll Ausdrehen schalte ich bei circa 70 km/h vom 1. in den 2. Gang. Gab es denn anders übersetzte Seriengetriebe für die VJ22, also z.B. von einem SP Modell oder so?

2.) Kann ich ausschließen. Ich habe die gleichen Teile wie vor dem Motorwechsel verbaut und auch noch einmal nachgezählt. Reifen sind ebenfalls unverändert.

3.) Da es sich manchmal auch in unteren Gängen beim Hochschalten so angefühlt hat, als ob die Kupplung überfordert wäre, habe ich diese zerlegt. Reibscheiben haben alle noch 3 mm Stärke, waren also ok, Federn ebenfalls über Verschleißmaß. In die hinterste Stahlscheibe hatte sich die Tellerfeder eingearbeitet. Diese wurde gedreht, der Grad verschliffen und mit guten Gewissen den Fehler gefunden zu haben, wurde die Kupplung wieder verbaut. Das Einkuppeln läuft nun deutlich weicher ab, mein Problem besteht allerdings nach wie vor.

Was denkt ihr, kann es sein, dass meine Kupplung Ursache ist? Wenn ja, was hilft, nur neue Reibscheiben, oder neue Stahl- und Reibscheiben? Verstärkte Federn möchte ich wirklich nicht verbauen...

Oder könnte es tatsächlich sein, dass der Motor ein anderes Getriebe mit kürzer übersetzten Gängen verbaut hat?

Oder irgendwas ganz anderes?

Danke schon im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.

Grüße
Matthias
22.05.2017 11:46 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
JoesBar
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JoesBar ist offline


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Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
du mußt in den 6. Gang schalten!!

Aber Spaß beiseite:
hatte ich auch mal, wenn auch bei einer anderen Kiste:
vor der Motorrevision lief die Kiste wunderbar, zumindest dachte ich das, da ich keinen Vergleich hatte. Nach der Revision, wo der Motor richtig lief, rutschte die Kupplung.

Nur,das habe ich deutlich gemerkt. Und wenn deine Kiste jetzt 30- 40 km/h weniger geht, müßte das Kupplungsrutschen deutlich zu merken sein.
Wie verhält sie sich denn beim starken Beschleunigen? Wie vorher?

Auch wenn mich manches an dem Phänomen, wie du es beschreibst, wundert, mußt du ja, wenn alles sonst identisch ist, "Schlupf" haben. Und da wäre die Kupplung einer der üblichen Verdächtigen
Ob du ein anderes Getriebe hast, mußt du oder der Förster doch wissen...
bzw. wenn es das gleiche wie vorher war, ist es das auch nicht..
Volker
22.05.2017 12:08 Profil von JoesBar anzeigen E-Mail an JoesBar senden Beiträge von JoesBar suchen Nehmen Sie JoesBar in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
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hoffmahe ist offline


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Laut Geardata 2.11 stehen im 6. Gang bei 12,500 207 km/h an. Ich habe u.a. verschiedene Kitgetriebe, alle haben dieselbe Übersetzung im 6. Gang, id. mit dem Standardgetriebe. Bleibt also nur die Kupplung. Leg mal zwischendrin eine weitere Stahlscheibe ein dann weißt Du es sofort. Kannst auch die Federn etwas unterlegen.
22.05.2017 12:19 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
matze.tzr
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matze.tzr ist offline


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Ich kenne Kupplungsrutschen auch anders, also viel eindeutiger, in allen Gängen. Auch wenn ich bei Vmax vom Gas gehe und dann wieder aufmache pendelt sich immer die gleiche Endgeschwindigkeit ein. Deswegen wundert mich das auch. Das Problem scheint in den unteren Gängen nicht zu bestehen. Eventuell ist dort auch die Zeitspanne, in der hohe Momente anliegen, zu kurz und die Kupplung kann das noch ab. In höheren Gängen belastet die hohe Leistung die Kupplung doch deutlich länger...

Der Förster hatte das Getriebe nicht, habe ihm nur Zylinder und Welle geschickt, zusammengebaut habe ich selbst. Den überholten Motor habe ich vor der Überholung selbst nie gefahren. Ich werde die Übersetzung bei demontiertem Getriebedeckel quick and dirty nachzählen. Das sollte Aufschluss geben.

Dass die Endübersetzung auch bei Kit Getrieben gleich dem Original ist, ist eine gute Info. Das hilft schonmal. Ich fokussiere mich mal auf die Kupplung.

Bekommt man da noch eine 2. Scheibe problemlos unter?
Wenn ich sowieso wieder demontiere, werde ich vorher wohl neue Reibscheiben besorgen und einbauen. Berichte dann, ob es geholfen hat.
22.05.2017 14:48 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
wolf250
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wolf250 ist offline


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Hallo,


wir reden hier von Vmax Differenz von 30 bis 40 km/h. Das ist etwa der Unterschied zwischen 4. und 6. Gang bei der RGV. Wenn alle Übersetzungen gleich sind- ein Unding.

Auch der Übergang von einem 150er auf einen 160er HR ändert nicht viel: ca. 4km/h im 6. Gang bei 11500 1/min. Der Abrollumfang steigt nicht so dramatisch.

Kupplungsrutschen ist gerade erst in den höchsten Gängen relevant, weil da die Fahrwiderstände am höchsten sind und Du Drehmoment brauchst. Wie Du schriebst: Im 1. Gang alles identisch, im 6. Gang viel langsamer, schau mal nach der Kupplung.

Grüße!

__________________
send fon mei eiPhone ....
22.05.2017 15:32 Profil von wolf250 anzeigen E-Mail an wolf250 senden Beiträge von wolf250 suchen Nehmen Sie wolf250 in Ihre Freundesliste auf
matze.tzr
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matze.tzr ist offline


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Wie gesagt, ich hatte ja schon nach der Kupplung geschaut. Dabei ist mir die eingelaufene hinterste Scheibe aufgefallen. Die Reibbeläge sind vom Maß wie neu, die Stahlscheiben habe ich nicht gemessen, Federlängen lagen auch deutlich über dem Verschleißmaß.

Ich komme wohl nicht drum rum, mit try and error einfach weiter zu probieren.
22.05.2017 15:42 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
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hoffmahe ist offline


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wolf 250 weiß wovon er spricht!
22.05.2017 16:06 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
zwei_im_takt   Zeige zwei_im_takt auf Karte
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zwei_im_takt ist offline


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Mir stellt sich die Frage wie man Kupplungsrutschen NICHT erkennen kann??? nixweiss
22.05.2017 16:28 Profil von zwei_im_takt anzeigen E-Mail an zwei_im_takt senden Beiträge von zwei_im_takt suchen Nehmen Sie zwei_im_takt in Ihre Freundesliste auf
matze.tzr
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Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich weiß das sehr zu schätzen großes Grinsen

Wie gesagt, einmal habe ich bereits geschaut. Nun probiere ich halt weiter, zunächst mit den Federn und Stahlscheiben meines alten Motors, auf die schnelle bekomm ich nichts neues her, Donnerstag ist ja Feiertag, Händler vor Ort ist keine Option.

Berichte gerne über Erfolg oder Misserfolg.
22.05.2017 16:31 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
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hoffmahe ist offline


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Ich dachte mir, dass Du sicher eine zusätzliche Stahlscheibe zur Hand hast, das ist der einfachste Weg. Wirst es aber auch gleich am Hebel bemerken. Hatte übrigens dasselbe Probblem - damals.
22.05.2017 16:46 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
matze.tzr
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Zitat:
Original von hoffmahe
Ich dachte mir, dass Du sicher eine zusätzliche Stahlscheibe zur Hand hast, das ist der einfachste Weg. Wirst es aber auch gleich am Hebel bemerken. Hatte übrigens dasselbe Probblem - damals.


Ok und denkst du dann, dass ich eher neue Stahlscheiben und/oder Federn brauche? Zwei Stahlscheiben einlegen ist doch sicherlich keine Dauerlösung?
22.05.2017 16:57 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
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hoffmahe ist offline


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Nein, ist es eher nicht. Aber mein weiteres Vorgehen - ich habs vergessen - war damals!
Aber wenn Dein Motor so viel Leistung hat, die Scheiben 3 mm haben, dann bleiben eigentlich nur stärkere Federn. Aber mit denen hatte ich auch schlechte Erfahrungen (Bügel vor dem Lager der Kupplungswelle gebrochen).
Mach mal die zusätzliche Stahlscheibe rein und entscheide später.
22.05.2017 17:16 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
Bemomaik
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Bemomaik ist offline


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Bitte überprüfe doch nochmal die Aussage.
Endgeschwindigkeit 220km/h und Übersetzung 14/43.

220km/h halte ich für nicht möglich.

MfG
Maik
22.05.2017 17:42 Profil von Bemomaik anzeigen E-Mail an Bemomaik senden Beiträge von Bemomaik suchen Nehmen Sie Bemomaik in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Bemomaik: RGV
Hartkern   Zeige Hartkern auf Karte
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Hartkern ist offline


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Wieviel Magnete hast du denn bei der geschwindigkeitsabnahme verwendet?

Fehlt vielleicht einer??

Grüße

__________________
Suche RGV VJ21 F3 KIT Teile
22.05.2017 19:20 Profil von Hartkern anzeigen E-Mail an Hartkern senden Beiträge von Hartkern suchen Nehmen Sie Hartkern in Ihre Freundesliste auf
matze.tzr
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Zitat:
Original von Bemomaik
Bitte überprüfe doch nochmal die Aussage.
Endgeschwindigkeit 220km/h und Übersetzung 14/43.

220km/h halte ich für nicht möglich.

MfG
Maik


Wie gesagt bitte keine Absolutwerte diskutieren. Gut möglich, dass das echte 200 oder weniger sind. Es zählt hier nur die ralative Angabe vor zu nach Motorwechsel. Da habe ich an Cockpit, Fahrwerk und Übersetzung nichts verändert. Daher fehlen nunmal relativ 30 - 40 km/h.
23.05.2017 08:55 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
matze.tzr
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Zitat:
Original von Hartkern
Wieviel Magnete hast du denn bei der geschwindigkeitsabnahme verwendet?

Fehlt vielleicht einer??

Grüße


Interessannter Ansatz! Ich habe 5 Magneten verwendet. Das prüfe ich heute Abend mal, allerdings stimmen die Geschwindigkeiten in den unteren Gängen. Trotzdem schau ich mal nach.
23.05.2017 08:57 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
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Also ich habe gestern nach der Arbeit nochmal demontiert und verglichen. Die Federn der rutschenden Kupplung sind im entspannten Zustand 25,6 - 25,7 mm lang. Die aus meinem Ersatzmotor 25,9 - 26,0 mm. Stahl- und Reibscheiben sind maßlich neu, optisch gut gebraucht.

Habe das komplette Paket mit Stahl-, Reibscheiben und Federn getauscht. Als ich auf die Uhr geschaut habe, war es kurz vor ein Uhr nachts, Probefahrt musste ich verschieben. Und da mir die scheiß Arbeit meine ganze Freizeit kostet ;) kann ich erst heute Abend Probe fahren.
23.05.2017 09:06 Profil von matze.tzr anzeigen E-Mail an matze.tzr senden Beiträge von matze.tzr suchen Nehmen Sie matze.tzr in Ihre Freundesliste auf
Eifelrgv
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Eifelrgv ist offline


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Wenn du deine alte Kupplung doch da hast dann Pack die doch komplett in den überholten Motor. Wenn die Kupplung dementsprechend fertig ist müsste die doch an dem Punkt wo das höchste Drehmoment anliegt (Denke mal in dem Bereich zwischen 9 und 10k) völlig durchrutschen.d.h. die Drehzahl müsste mehr oder weniger schlagartig nach oben schiessen. Meine hat beim Kauf auch gerutscht. Der Wechsel auf einfaches mineralische Motorenöl hat wahre Wunder bewirkt.
24.05.2017 18:19 Profil von Eifelrgv anzeigen E-Mail an Eifelrgv senden Beiträge von Eifelrgv suchen Nehmen Sie Eifelrgv in Ihre Freundesliste auf
sholloman   Zeige sholloman auf Karte
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sholloman ist offline


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Motoröl ist ein guter Ansatz, was fährst du für eines? Vielleicht liegts nur am “zu“ guten Getriebeöl...

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich halt kompetente Beratung.
24.05.2017 19:38 Profil von sholloman anzeigen E-Mail an sholloman senden Beiträge von sholloman suchen Nehmen Sie sholloman in Ihre Freundesliste auf
Eifelrgv
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Eifelrgv ist offline


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Mineralisches 10w40

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eifelrgv: 24.05.2017 20:57.

24.05.2017 20:56 Profil von Eifelrgv anzeigen E-Mail an Eifelrgv senden Beiträge von Eifelrgv suchen Nehmen Sie Eifelrgv in Ihre Freundesliste auf
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