RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » RS125 » RS 125 Federbein Sammelbestellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RS 125 Federbein Sammelbestellung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

RS 125 Federbein Sammelbestellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach dem die Sachs-Boge Federbeine nicht mehr lieferbar sind (Ausnahme Restbestände) und ohnehin nicht durch Langlebigkeit aufgefallen sind, wollte ich nachfragen, ob Interesse an einstellbaren Federbeinen besteht.

Fokus liegt auf einstellbaren (Länge, Federvorspannung, Druckstufe/Zugstufe 30 fach) Federbeinen aus gefrästem Alu-Körper.

Preis wird sich um 450€ drehen. Ich versuche gerade YSS Federbeine zu bekommen. Die gibt es passend für die RS nicht (zumindest nicht einstellbar) und die Pendants anderer Fahrzeuge liegen in Europa und USA meist um die 550 EUR.

Preis wäre komplett verzollt, versteuert.

Da ich selber gerade 2 Stück benötige, wollte ich fragen ob jemand ebenso Interesse hat. Da die Versandkosten aus Asien sehr gesalzen sind, macht es durchaus Sinn ein paar mehr zu bestellen.

Wer Interesse hat, bitte melden.

VG

05.10.2017 11:56 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergiss Asien. Mach das, wenn, dann über Matthies in Hamburg oder die YSS Niederlassung in Holland.

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

05.10.2017 12:31 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Themenstarter Thema begonnen von Manuel

Manuel ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die kann man preislich knicken.

Da kann man dann direkt bei den wohlbekannten anderen Herstellern nachfragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 05.10.2017 14:45.

05.10.2017 14:44 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Du kommst von Deutschland aus nicht einfach so an YSS ran, schon gar nicht mit Sonderserien. Das RG Federbein hat der Günter Nothelfer in Kooperation mit Matthies auflegen und exclusiv vertreiben lassen. Und das waren nicht nur 10 Stück.

Ich wünsch dir viel Erfolg - aber meine Meinung: vergiss es.

05.10.2017 14:59 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Asien ist groß...

und die scheren sich nicht um irgendwelche Exklusiv-Rechte in Europa.
Das geht mir bei dem ganzen Händler-Zeugs sowieso dermaßen auf den Senkel.

Im gesamten Motorradbereich muss man min. über 4 oder 5 Zwischenhändler gehen. Die haben alle den Markt verschlafen. Das funktioniert nicht mehr in Zukunft. Bis dahin wo alle Zwischenhändler ihre Marge aufgeschlagen haben, kostet das Ding fast so viel wie ein Wilbers, WP, FG oder was auch immer.

Im Quad-Bereich gibt es hochprofessionelle, auch in Asien gefertigte Stoßdämpfer, die es locker mit den wohl bekannten Marken aufnehmen können. Zu einem Bruchteil der in Europa abgefragten Konditionen.

Also, ich komme ran und das auch zu einem halbwegs attraktiven Preis.

Die Änderungen, die man vornehmen muss um das Federbein anzupassen halten sich im Rahmen.

Ich mache lieber selber und bin dann die erste Instanz anstatt einer der vielen in der Mitte.

Wer Interesse hat melde sich bitte.

VG

05.10.2017 15:08 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
marconi
Mitglied

images/avatars/avatar-3185.jpg

Herkunft: Schweiz
Motorrad: NSR MC 28 mit Schweizer Zulassung und NSR 250 MC 21 für Rennstrecke, Laverda LZ 125

marconi ist offline

ich hatte nicht den Eindruck, dass mein YSS so teuer wie ein Wilbers ist nixweiss

450.- Euro für ein volleinstellbares Federbein, beim Wilbers hätte ich für 650.- nur die Zugstufe verstellen können.

Grüessli Roli
05.10.2017 15:18 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Na dann Manu, hau rein! Wünsche gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden. dafür

05.10.2017 15:38 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Grüni
Mitglied

images/avatars/avatar-283.jpg

Herkunft: Dormagen
Motorrad: Honda RS250, Suzuki RGV250, Yamaha TZR125

Grüni ist offline

Im Quad-Bereich gibt es hochprofessionelle, auch in Asien gefertigte Stoßdämpfer, die es locker mit den wohl bekannten Marken aufnehmen können. Zu einem Bruchteil der in Europa abgefragten Konditionen.

Wenn in Deutschland was passiert mit verletzten oder Toten sind die aus Asien raus und du hältst komplett deinen Arsch hin böse
05.10.2017 16:37 Profil von Grüni anzeigen E-Mail an Grüni senden Homepage von Grüni Beiträge von Grüni suchen Nehmen Sie Grüni in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Nö.

Weil das eine private Bestellung ist aha

05.10.2017 20:15 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Grüni
Mitglied

Grüni ist offline

da ist meine Produkthaftung aber andere Meinung Augenzwinkern
06.10.2017 08:04 Profil von Grüni anzeigen E-Mail an Grüni senden Homepage von Grüni Beiträge von Grüni suchen Nehmen Sie Grüni in Ihre Freundesliste auf
speedy-G   Zeige speedy-G auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3745.jpeg

Herkunft: Dortmund
Motorrad: RGV `93

speedy-G ist offline

Und was muss passieren das die greift ?
Es muss doch dann wohl schon brechen oder nicht ?
06.10.2017 08:49 Profil von speedy-G anzeigen E-Mail an speedy-G senden Beiträge von speedy-G suchen Nehmen Sie speedy-G in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Haftung hat mit Deckung nichts zu tun. Und die Produkthaftung einer Betriebshaftpflicht hier zu erklären würde glaub ich den Rahmen sprengen. Ausserdem will der Manuel das eh alles nicht hören großes Grinsen Der macht das schon.

06.10.2017 09:55 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Grüni
Mitglied

Grüni ist offline

Tante Käthe cheers
06.10.2017 10:40 Profil von Grüni anzeigen E-Mail an Grüni senden Homepage von Grüni Beiträge von Grüni suchen Nehmen Sie Grüni in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Da ich in Sachen Produkthaftung nicht ganz unbeholfen bin, hier mal kurz zur Erlärung:

Nach Produkthaftungsgesetz zahlt derjenige den Schaden, der
a. als Hersteller in Erscheinung tritt (da reicht schon, dass man nur seinen Namen drauf schreibt und als Wholesaler auftritt)
b. auch nachgewiesen kann, dass ein Sach/Personenschaden durch das besagte Bauteil aufgetreten ist.

Wenn ich als Privatperson eine Sammelbestellung mache, dann ist das tatsächlich de jure ein Kaufvertrag zwischen Privatpersonen ( in diesem Fall logischerweise ohne irgendeinen Gewinn) , der eine Produkthaftung implizieren könnte. ABER: Im Falle eines YSS Federbeines wird wohl eher der Hersteller in Regress gezogen, da ja offensichtlich eine Teilenummer und ein Hersteller in Erscheinung tritt.

Dieser wird sich wiederum rausreden können, weil das Federbein dann wohl für den entsprechenden Fahrzeugtypen nicht freigegeben war.

Kurzes Beispiel: ich kaufe ein Sportfahrwerk für ein Auto, welches in diesem nicht verbaut werden darf und verkaufe das Fahrwerk weiter an jemanden, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass das Fahrwerk in dem besagten Modell nicht verbaut werden darf. Es passiert ein Unfall, weil eine Fahrwerksfeder bricht.

Zeig mir einer das Beispiel, bei dem der private Verkäufer belangt werden kann?

Von wegen Betriebshaftpflicht: Selbst in gewerblichen Bereich muss die zuerst mal zahlen. Da werden Vorsatz und Fahrlässigkeit meist ausgeschlossen.

So, und nu erzählt nicht immer von was weiß ich für Problemen. Man kann den Teufel auch die Wand malen.
Wenn es danach geht dürfte man auch kein Gewerbe mehr haben, weil man für alles und jeden verantwortlich gemacht werden kann.

Dann meldet einfach eine Limited in UK oder Irland an und das Thema ist gegessen.

Wer mitmachen will soll sich melden. Und wer nicht hat halt Pech gehabt und muss bei Grüni kaufen, mit integriertem Produkthaftungs-Service Augenzwinkern

06.10.2017 15:01 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Was du da schreibst ist totaler Blödsinn. Wenn man die Backen schon so weit aufmacht, dann sollte da auch was Belastbares rauskommen. Am Ende glaubt den Mist noch jemand und verlässt sich drauf.

Aber gut, nicht mein Bier. Wünsche gutes Gelingen. cheers

06.10.2017 15:25 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Mir gehts echt auf den Senkel, dass hier alles durchdiskutiert werden muss.

Ich werde jetzt weder Produkthaftung noch Produzentenhaftung zitieren. Fakt ist, dass bei nicht gewerblicher Tätigkeit eine Produkthaftung nur dann zum tragen kommt, wenn ein Fehler dem Verkäufer bekannt war und genau dieser zum Schaden geführt hat.

Alles andere läuft in diesem Fall über Produzentenhaftung..Kein Anwalt der Welt würde versuchen bei einer Privatperson etwas zu holen, wenn man alternativ über Produzentenhaftung ein Grossunternehmen belangen kann.

Und bitte belehrt mich jetzt nicht, nur weil der ein oder andere mal einen dieser Basic IHK Schulungen in Sachen ProdHaftG und FernabsatzG besucht hat.

Aber es scheint sowieso kein Interesse zu bestehen... sehr still hier im Forum geworden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 06.10.2017 21:41.

06.10.2017 21:40 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50

stihl ist offline

die allgemeinheitheit will überall billig abstauben.
da fragt keiner nach einer produkthaftung.
da haben se mal ein tolles wort gehört...

ausserdem bringt der manuel sinnvolle themen,wo auch andere was von haben!

gruss stihl
07.10.2017 09:06 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
speedy-G   Zeige speedy-G auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-3745.jpeg

Herkunft: Dortmund
Motorrad: RGV `93

speedy-G ist offline

Ich will nix totreden sondern nur ne Info. Danke an Manuel der sich die Mühe gemacht hat das zu erläutern !
Ich dachte das es bei Rennsportteile ohne ABE oder Prüfkennzeichen sowieso keine Produkthaftung gibt. Wenn da einer auf der Strecke stirbt und das Ding noch ganz ist . . . .wie will man denn beweisen das es das Federbein war ?
Aber ihr habt wohl recht, ist ja hier nicht das Thema.
07.10.2017 09:19 Profil von speedy-G anzeigen E-Mail an speedy-G senden Beiträge von speedy-G suchen Nehmen Sie speedy-G in Ihre Freundesliste auf
Grüni
Mitglied

Grüni ist offline

ich will dem Manuel nichts böses. Er kann und soll machen was er für richtig hält.

Kann nur mitteilen das ich über Jahre mich mit dem Tema in meinem Betrieb beschäftigt habe und es immer noch machen. So eine Produkthaftung kostet richtet Kohle im Jahr. Schaut auch mal Urteile an wo genau sowas mit anderen Produkten passiert ist und wie die ausgegangen sind (Egal ob der export Privat oder Gewerblich war). Nicht um sonst habe ich eine Kanzlei mit ins Boot geholt die nichts anderes machen wie sowas. Ach ja die kosten auch noch mal richtig Kohle.

Gruß Grüni
07.10.2017 09:32 Profil von Grüni anzeigen E-Mail an Grüni senden Homepage von Grüni Beiträge von Grüni suchen Nehmen Sie Grüni in Ihre Freundesliste auf
jorkifumi   Zeige jorkifumi auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4156.jpg

Herkunft: in B in D
Motorrad: aprilia durable longlife low cost serienhöbel

jorkifumi ist offline

Zitat:
Original von stihl
ausserdem bringt der manuel sinnvolle themen,wo auch andere was von haben!

gruss stihl

Und vor allem sinnvolle Antworten mit viel Knoff-Hoff und Erfahrung teacher

Zitat:
Original von stihl
die allgemeinheitheit will überall billig abstauben.

Naja, im Falle der 125er tu ich mich auch schwer mir für 500€ ein ordentiches einstellbares Federbein ins Mopped zu klemmen. Auch wenn es dem Mopped wirklich gut tun würde. Aber die größere Baustelle ist wohl die schwache Dämpfung der Gabel.. Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jorkifumi: 07.10.2017 19:34.

07.10.2017 19:34 Profil von jorkifumi anzeigen Beiträge von jorkifumi suchen Nehmen Sie jorkifumi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » RS125 » RS 125 Federbein Sammelbestellung