RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » was sind das für Zylinderköpfe RS250 / RGV250 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was sind das für Zylinderköpfe RS250 / RGV250  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoffmahe
Mitglied

images/avatars/avatar-309.gif

Herkunft: RT, jetzt Thailand
Motorrad: aprilia rs 250/2 x LD01 + LD

hoffmahe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achtung, der Jägermeister hat die 2teiligen Köpfe jetzt im Angebot. Außerdem die Kurbelwellen schon ausgerichtet für 625 €!! Da leg ich mir eine ins Regal!
07.02.2019 03:57 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist online

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich such mir jetzt seit Längerem nen Wolf.. ich find aber zu den roten Köpfen vom Bepi keinerlei Infos. Anscheinend ist er auf Facebook als Taz Taz unterwegs - da finde ich aber kein passendes FB-Mitglied.

Hat mir jemand vlt. mal nen Link auf diese sagenumwobene Facebook Gruppe oder auf sein Profil? Handynummern oder Emailadressen brauch ich nicht, hab ich schon.

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

08.02.2019 09:47 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

Herkunft: I
Motorrad: Aprilia RS250

sputnik81 ist offline

Nein, Taz Taz ist einer der sie auf FB vermarktet und das mit ordentlichem Aufpreis.

Der Bepi ist sehr wohl auf Facebook zu finden: Giuseppe Michelotto

08.02.2019 10:15 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist online

Ah, jetzt... ganz schon kompliziert das ganze smile

Danke Claudio daumenhoch

08.02.2019 10:32 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
sputnik81
Addicted to two-stroke

Herkunft: I
Motorrad: Aprilia RS250

sputnik81 ist offline

Tut mir in dieser ganzen Geschichte nur einen persönlichen Gefallen: kauft bitte nicht bei Taz Taz.
Der Bepi verwendet mittlerweile mein Brennraumdesign als standard (natürlich hat er dieses vorher stark kritisiert, nun fährt er damit) aber zumindest ist er nicht so unverschämt es "sein design" zu nennen.
Der Taz Taz stattdessen schreibt überall hin dass die Köpfe die er vermarktet mit einem von ihm speziell entwickeltem Design gelifert werden.

Ich habe ihm das schon mal privat und öffentlich gesagt dass das nicht sein design ist... Domino Domino Domino Domino Domino Domino

Mir geht sowas gewaltig auf den Keks.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sputnik81: 08.02.2019 11:35.

08.02.2019 11:34 Profil von sputnik81 anzeigen E-Mail an sputnik81 senden Beiträge von sputnik81 suchen Nehmen Sie sputnik81 in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist online

Nachdem Bepi den Preis so erhöht hat und Guido Förster seine Köpfe aktuell zum Sonderpreis anbietet, hat sich das Thema eh erledigt. Für mich zumindest.

08.02.2019 11:54 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50,sachs5 0cc

stihl ist online

wo liegen die zur zeit preislich?

gruss stihl
08.02.2019 12:12 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
sergey
Mitglied

Herkunft: 74343 Hohenhaslach
Motorrad: Aprilia RS 250

sergey ist offline

Förster hat die gerade für 370€ im Sonderangebot

http://www.musfoerster.de/
08.02.2019 12:33 Profil von sergey anzeigen E-Mail an sergey senden Beiträge von sergey suchen Nehmen Sie sergey in Ihre Freundesliste auf
jorkifumi   Zeige jorkifumi auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4218.jpg

Herkunft: in B in D
Motorrad: aprilia durable longlife low cost serienhöbel

jorkifumi ist online

370 Flocken nixweiss

08.02.2019 12:34 Profil von jorkifumi anzeigen Beiträge von jorkifumi suchen Nehmen Sie jorkifumi in Ihre Freundesliste auf
Henning #17
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Themenstarter Thema begonnen von Henning #17

Henning #17 ist offline

warum nixweiss ?
08.02.2019 13:00 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

stihl ist online

bringen die köpfe eigentlich mehr drehmoment in der mitte?
mehr leistung bei voller drehzahl kann nicht sein.
meine geht in der beschleunigung mit std köpfen im vergleich zu anderen rgv/rs genau so gut.
von da her hatte ich immer so meine zweifel,ob es sich überhaupt lohnt...
vorteile sehe ich nur durch wegfallen der kopfdichtung.

gruss stihl
08.02.2019 13:09 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Sheepy86   Zeige Sheepy86 auf Karte
Mitglied

Herkunft: Wistedt
Motorrad: RGV 250 VJ22

Sheepy86 ist offline

Ich denke auch, dass der Wegfall der Kopfdichtung der Hauptvorteil ist. Und der vom Förster angesprochene Wegfall des Verzugs der Zylinder. Und sollte man später noch Tuning vom Förster haben wollen, hat man alles aus einem Haus.
08.02.2019 13:28 Profil von Sheepy86 anzeigen E-Mail an Sheepy86 senden Beiträge von Sheepy86 suchen Nehmen Sie Sheepy86 in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
Mitglied

hoffmahe ist offline

90 Grad Kerzenbohrung ist schon mal ein Vorteil um den Sqish einzustellen. Ich hatte umgeschweißte Köpfe, die sich verzogen haben und sogar undicht wurden. Wenn mal ein Schieberteil reinfallt, ist der Std u.U. Schrott, die Kalotte steckt das normal weg. Spuelbild kontrollieren ein Kinderspiel und die O-Ringe halten ewig bzw sind fast Pfennigartikel.
Also ich hab diese Köpfe an 3 Motoren verbaut!
08.02.2019 14:23 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
Sheepy86   Zeige Sheepy86 auf Karte
Mitglied

Herkunft: Wistedt
Motorrad: RGV 250 VJ22

Sheepy86 ist offline

Ich habe sie auch verbaut.

Auch wegen der von Dir genannten Vorteilen. Mir war es aber erstmal egal ob sie mehr Leistung bringen. Und das mit den Schiebern war mir noch nicht bewusst.
08.02.2019 14:37 Profil von Sheepy86 anzeigen E-Mail an Sheepy86 senden Beiträge von Sheepy86 suchen Nehmen Sie Sheepy86 in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist online

Wegen "Pfennigartikel": Welche O-Ringe verwendest du bzw. wo beziehst du die?

Ich hab was von 30 Euro für einen Satz neuer O-Ringe gehört....

08.02.2019 14:37 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
Mitglied

hoffmahe ist offline

Man braucht nie einen ganzen Satz, entweder den inneren oder den außen. Der Einzelpreis ist mir entfallen, aber 30 €/Satz ist Beutelscheneiderei.
Den letzten und einzigen den ich gebraucht habe, hat mit Tyga geschenkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoffmahe: 08.02.2019 15:02.

08.02.2019 15:00 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Also der O-Ring ais Viton für die Kalotte kostet 0,80€ das Stk nixweiss
09.02.2019 13:25 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Carsten (Aachen-germany)   Zeige Carsten (Aachen-germany) auf Karte
Sponsor also-anche-aussi english_italiano_francais

images/avatars/avatar-520.jpg

Herkunft: Hochstift Fulda +Bad Aachen
Motorrad: Ex-RG500Gamma, Piaggio Hexagon LX125+LXT180+SKR150, Peugeot SV125,Italjet Formula125 2Zyl.-2T-Scooter

Carsten (Aachen-germany) ist offline

Zitat:
Original von stihl
bringen die köpfe eigentlich mehr drehmoment in der mitte?
mehr leistung bei voller drehzahl kann nicht sein.
meine geht in der beschleunigung mit std köpfen im vergleich zu anderen rgv/rs genau so gut.
von da her hatte ich immer so meine zweifel,ob es sich überhaupt lohnt...
vorteile sehe ich nur durch wegfallen der kopfdichtung.

gruss stihl

Unabhängig von den hier im Thread in Gänze angeführten Köpfen/Kalotten,

Erhöhung eines geometrischen Verdichtungsverhältnisses bewirkt immer eine Verbesserung des thermodynamsichen Wirkingsgrades.
Drum wird es auch zu einer Erhöhung des Spitzenleistungswertes kommen (in erster Näherung und für unsere Belange hier) und auch zu einer Erhöhung der Leistung im Bereich unterhalb jener (neuen) Nenndrehzahl.
(In erster Näherung deshalb, weil irgendwann so um die 16:1 die Pumpverluste größer werden als der Leistungszugewinn durch die Verdichtungserhöhung. Ist freilich auch nicht von jedem Kopf zu erreichen, da müssen schon einige Dinge beachtet werden, würde hier den Rahmen sprengen.) So mal grob über den Daumen, eine Erhöhung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses um grob 3 Punkte bewirkt eine Leistungssteigerung um ganz grob 5%.
Wer in gleichem Atemzug, meist wird ja alles auf einmal Plag&Play drangeklascht, einen Zylinder mit mehr Auslasssteuerwinkel verbaut, verringert auch gleich wieder etwas vond er Leistungssteigerung. Das aber nur nebenbei.
Es wäre sinniger, wenn schon Motoren und Setups verglichen werden/würden, direkt auch das effektive Verdichtungsverhältnis heran zu ziehen. Aber dann ließen sich halt keine verbesserten Zylinderköpfe mal eben so verkaufen, weil kaum einer dann noch durchsteigen würde, weil das dann alles individuell und per individuellem Vermessen des Motors betrachtet werden müsste. Das aber nur nebenbei.

Es wird durch eine Erhöhung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses (dieses ist, im Gegensatz zum effektiven Verdichtungsverhältnis (bei dem erst ab Auslass-ZU das Hubvolumen betrachtet würde), nicht von Steuerwinkeln abhängig) eine Vorverlagerung des Verbrennungsschwerpunktes erzeugt.

Dieses wiederum erzeugt weitere Folgen, u.a.
- wird etwas mehr Abwärme in die Brennraumwände bis Auslass-ÖFFNET eingetragen und etwas weniger in den Auspuff mittels Abgase,
- dies wiederum führt zu einer verringerten Schallgeschwindigkeit für die "Welle" im (Reso-)Auspuff, die Auspuffreso verbessert sich für etwas niedrigere Drehzahlen, die Nennleistungsdrehzahl liegt etwas früher (und auch stärker an),
- bewirkt eine Rückverlagerung des gesamten Auspuffresonanzbereiches, was zu einem früheren Abfall der Drehmoment- und ergo der Leistungskurve führt,
- es geht etwas Overrev verloren.

Es stellt sich nun die Frage, was du unter voller Drehzahl verstehst. Ist es das Drehzahllimit, dann ja, wird die Bude früher vor die Wand fahren und nicht so weit ausdrehen wie vorher. Wenn du hingegen der Meinugn bist, du spürst
Wer hingegen nur auf seinen Tacho stiert und und nach dem Verbau eines höherverdichteten Kopfes denkt, ich habe doch Tuning für xxx,yy Euro verbaut, warum fahre ich nicht schneller als mit originalem Kopf, der wird freilich enttäuscht sein.

Aber auf der anderen Seite, wer geht denn auch schon nach jeder Modifkation jedesmal noch innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden (zum Vorher-Nachher-Vergleich) auf die Prüfstandsrolle oder einen Motorprüfstand? Genau, kaum einer.
Aber dort würde man die Mehrleistung sehen.

Nach Hintern und Gefühl unterhalb von kaum 5%-Steigerung feststellen zu wollen, wäre schon sehr gewagt und fehleranfällig. Das wären bei so einem 250er Motörchen max. grob 3PS bei der Nenndrehzahl.
Und über neues Vergaser-Setup haben wir dann noch garnicht gesprochen. Manche Kalottenformen müssen mit heftig großer Bedüsung gefahren werden, damit die Klingelei nicht losgeht. Andere hingegen können sehr viel, sowohl hohe geometrische Verdichtungen als auch gleichzeitig magere Bedüsung. Vieles hängt von der Gesamtkonstruktion ab und dem Investierten für das Zusammenspiel (Nachbearbeitungszeiten, Toleranzen, Materialpaarungen, Einsatzgebiet (Dauer und Häufigkeit der Grenzbelastung(en)), Wartungsintervalle, Zielgruppe, verwendeter Sprit, Kühlung, etc. etc.).

Und es ist sehr stark davon auszugehen, dass sich nahezu ALLE Anbieter von Tuningköpfen vor der Fertigung dazu gehörig Gedanken gemacht haben werden und die Unterschiede, sodenn sie finanziell auszumachen sind, ggf. auch gerechtfertigt sein dürften. Einfach nur händisch planes Abdrehen der Dichtfläche und Quetschfläche auf der Drehbank ist freilich günstiger, als CNC den neuesten Schreib about Brennraumkontur für die letzte Nachkommastelle an Leistungszuwachs für den prof. Wettbewerb zu fertigen.
Eh klar.

my2cents
Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. Zunge raus
09.02.2019 21:19 Profil von Carsten (Aachen-germany) anzeigen E-Mail an Carsten (Aachen-germany) senden Homepage von Carsten (Aachen-germany) Beiträge von Carsten (Aachen-germany) suchen Nehmen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten (Aachen-germany) in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

stihl ist online

Danke für die tolle beschreibung daumenhoch
ich persönlich halte die köpfe,was die praxis angeht,nicht für notwendig.
man kann sich besser um wichtigere dinge kümmern.
die vorteile hatte ich ja genannt...
aber nen gravierenden unterschied konnte ich zu anderen fahrern eben nicht
feststellen.dafür brauche ich dann auch keinen prüfstand mehr.
wegen 3 ps,die irgendwo schlummern,wo ich sie wahrscheinlich gar nicht brauche.
das fahren ist wichtiger und die leistungsentfaltung,die man auch wirklich
abrufen kann.
ich werde mir die köpfe aber mal bestellen.
sowas muss ich selber testen

gruss stihl

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stihl: 10.02.2019 09:50.

09.02.2019 23:05 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
Mitglied

hoffmahe ist offline

Danke Carsten, gefällt mir gut. Ich kann nicht so viel Theorie, bei mir gehts andersrum, von der Praxis zur Theorie. Das nennt man dann glaub Erfahrung!
10.02.2019 10:51 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » was sind das für Zylinderköpfe RS250 / RGV250

Impressum