RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Sumos - Enduros - MXer - TDRs & Co. » Kaufberatung 2-Takt Enduro » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaufberatung 2-Takt Enduro  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neodaywalker
Mitglied

Herkunft: Deutschland
Motorrad: keins :-(

Neodaywalker ist offline

Kaufberatung 2-Takt Enduro Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe 2-Taktfreunde.
Ich möchte mir wieder eine 2-Takter zulegen. Ich mag einfach das Geknätter und den Geruch.
Nach Möglichkeit möchte ich damit dann auch an die Arbeit fahren (ca. 10 km) und halt ab und zu mal über Feldwege knättern.
Folgende Eckpunkte schweben mir vor:

- auf jeden Fall Straßenzulassung
- mind. 125 ccm, lieber mehr :-)
- Enduro / Geländemaschine

Ich möchte eigentlich nicht ein soooo altes Fahrzeug kaufen, ist mir zuviel Schraubarbeit :-)
Gibt es soetwas was ich suche auch noch in neu?
Welche Mopeds könnt ihr vorschlagen?

Ich war auch mal auf dem Trip mir ne Aprillia RS 250 zu holen (ja ich weiß ist keine Enduro) aber ich sehe es nicht ein für ein ~20 Jahre altes Moped ~6.000 Euronen zu zahlen.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.
Gruß
Neo
10.02.2018 16:59 Profil von Neodaywalker anzeigen E-Mail an Neodaywalker senden Beiträge von Neodaywalker suchen Nehmen Sie Neodaywalker in Ihre Freundesliste auf
JuMaTZR   Zeige JuMaTZR auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-379.gif

Herkunft: Iserlohn
Motorrad: Yamaha TZR 125 Belgarda, GAS GAS EC 250, Suzuki TS 250 BAU 74

JuMaTZR ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen und da sag ich dir ehrlich kauf dir auf jeden fall eine die offen oder halbswegs abnhembare Leistung eingetragen hat. Es sind zwas 80 Prozent der Enduros auf den Straßen gedrosselt (also mit 9 oder 12 kW) eingetragen, aber wenn die Bullen dich damit anhalten ist Feierabend. Die ziehen dir die Karre ein und du kriegst ne Strafe wegen fahren ohne Versicherungsschutz und wenn du nur A2 oder A1 hast dann auch wegen fahren ohne Führerschein. Aber ich denke mal das weißt du alles schon. Ich hab das ganze Thema durch gemacht und deshalb kann ich dir nur raten; hol dir was halbwegs legales oder ne crosser mit der du abhauen kannst. Und am besten keine GasGas von <2000, die machen nur Probleme!
10.02.2018 17:35 Profil von JuMaTZR anzeigen E-Mail an JuMaTZR senden Beiträge von JuMaTZR suchen Nehmen Sie JuMaTZR in Ihre Freundesliste auf
Neodaywalker
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Neodaywalker

Neodaywalker ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich auf jeden Fall eine mit Straßenzulassung möchte.
Ich habe den A Führerschein. Allerdings habe ich in meiner Jugend auch schon sowas ähnliches wie du mitgemacht, habe daraus gelernt und möchte nur noch legal unterwegs sein.
Damit fallen die aktuellen Beta`s und KTM´s usw. wohl leider raus :-(
Gibt es denn nichts mehr in dieser Richtung, was neu und legal ist und Dampf hat?
10.02.2018 17:54 Profil von Neodaywalker anzeigen E-Mail an Neodaywalker senden Beiträge von Neodaywalker suchen Nehmen Sie Neodaywalker in Ihre Freundesliste auf
PSW   Zeige PSW auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-3139.jpg

Herkunft: Nottuln
Motorrad: RS250 NX5 / GASGAS EC200

PSW ist offline

Ich hatte früher eine Suzuki TS250X.
War wirklich eine tolle Enduro, leicht, wendig und
geländegängig.
Ich glaube das ist genau das was du suchst.

Interessant auch Kawasaki KMX200.

Danach hatte ich eine GasGas EC200 Wettbewerbsenduro.
Auf der Straße unfahrbar, im Alltag kaum zu gebrauchen.

10.02.2018 18:01 Profil von PSW anzeigen E-Mail an PSW senden Beiträge von PSW suchen Nehmen Sie PSW in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

TDR teacher

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

10.02.2018 21:00 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Sponsor

PSW ist offline

DT125R ist zu schwach?!

10.02.2018 21:10 Profil von PSW anzeigen E-Mail an PSW senden Beiträge von PSW suchen Nehmen Sie PSW in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Wie wärs mit der Aprilia rx125 oder mx 125 , gabs offen mit 24-30 ps eingetragen dafür
10.02.2018 21:39 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Burnis Papa
Mitglied

images/avatars/avatar-994.jpg

Burnis Papa ist offline

Also bei Deinem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall einen großen Bogen um Sportenduros machen.

Also nix kaufen, was sich EXC, EC, RR... schimpft und bei 200/250/300 ccm nur einstellige kW-Zahlen im Brief stehen hat. Deren Straßenzulassung ist wirklich nur eine Gefälligkeit gegenüber dem Geländesport und seinen Wettbewerbsvorschriften.

Der Vorschläge von PSW, Rs-fahrer und Wou waren schon passend. Ansonsten halt DT, MT und die üblichen 125er, die früher mal Zweitakter waren. Neu gibt es da ja nicht mehr so viel.

@JuMaTZR

Was hast Du für Probleme mit der EC pre-2000 gehabt? Das waren so mit die robustesten und besten Sportenduros ihrer Dekade. Nicht umsonst sind die gleich mal auf Anhieb Weltmeister geworden mit dem Ding. Die 250er ist eine Legende und mit ihrem Ausgleichswellenmotor und dem Fahrwerk immer noch eine tolle Enduro. Aber mittlerweile entspannte zwanzig Jahre alt und als Sportgerät einfach bis in die letzte Schraube komplett durchgenudelt, wenn sie auch richtig gefahren wurde.

Nix mehr mit Zweitaktern zu tun habender, dauernd Spam und irgendwas labernder Zweitaktbesitzer mit komischer Gesinnung, der nicht die Laberecke nutzt. Und schon zu lange hier. Und die RG 500 beschleunigt schneller als ne Minuteman III.
10.02.2018 22:19 Profil von Burnis Papa anzeigen E-Mail an Burnis Papa senden Beiträge von Burnis Papa suchen Nehmen Sie Burnis Papa in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Alter Freund Love

11.02.2018 01:37 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Jonny94
Mitglied

images/avatars/avatar-271.gif

Herkunft: Achim
Motorrad: Aprilia RS125

Jonny94 ist offline

Ich rate bei Enduro immer zu KTM exc250/300 aber wenn du wirklich nur mal kurz über einen Feldweg fahren möchtest, dann ist die zu gut. Andererseits, wenn du mal Bock auf mehr bekommst, haste gleich etwas brauchbares ;)

Im Prinzip reicht aber dann auch eine Yamaha Dt, Kawasaki kmx etc. oder halt auch etwa schweres
11.02.2018 05:30 Profil von Jonny94 anzeigen E-Mail an Jonny94 senden Beiträge von Jonny94 suchen Nehmen Sie Jonny94 in Ihre Freundesliste auf
makila1a1   Zeige makila1a1 auf Karte
Bremsklotz

images/avatars/avatar-3289.jpg

Herkunft: Eifel
Motorrad: XJR 1300 Racer, DT 400, RD 250 LC, Kreidler Florett, Herkules MK1, Zündapp Bergsteiger

makila1a1 ist offline

MTX 200 ist noch eine Möglichkeit, oder die älteren DT Yamahas DT175,250 oder 400. Die DT sind alle leicht beschraubbar, weil luftgekühlt.
Selten zu finden ist eine DT 200, weil in Deutschland nie offiziell angeboten. Wenn einer jemanden kennt, der so eine noch los werden möchte, ich hätte Interresse.
Ach ja, Kawasaki KDX 250 gibts auch noch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von makila1a1: 11.02.2018 12:39.

11.02.2018 12:38 Profil von makila1a1 anzeigen E-Mail an makila1a1 senden Beiträge von makila1a1 suchen Nehmen Sie makila1a1 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

JuMaTZR ist offline

Ja das sind gute Motorräder da kann man nix sagen, aber die haben halt vom Werk aus ein schlechtes Pleuellager drin, was sich mit der Zeit irgendwann verabschiedet. Ich hatte nämlich ein schaden von über 1000 euro deswegen, und mein GASGAS Händler Haftka meinte das wär normal bei dem Baujahr (1996)
11.02.2018 12:40 Profil von JuMaTZR anzeigen E-Mail an JuMaTZR senden Beiträge von JuMaTZR suchen Nehmen Sie JuMaTZR in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

JuMaTZR ist offline

@Neodaywalker teilweise findet man bei Egay Kleinanzeigen auch crosser mit belgischem Brief, die haben meistens die volle Leistung eingetragen. Also ne kx 250 hab ich schon gesehen, die hatte 35 kW eingetragen.
11.02.2018 12:42 Profil von JuMaTZR anzeigen E-Mail an JuMaTZR senden Beiträge von JuMaTZR suchen Nehmen Sie JuMaTZR in Ihre Freundesliste auf
makila1a1   Zeige makila1a1 auf Karte
Bremsklotz

images/avatars/avatar-3289.jpg

Herkunft: Eifel
Motorrad: XJR 1300 Racer, DT 400, RD 250 LC, Kreidler Florett, Herkules MK1, Zündapp Bergsteiger

makila1a1 ist offline

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...885905-305-5437
Hat auch belgische Papiere.
Ich denke, da könnte eine Zulassung in DE möglich sein. muss halt noch Licht und so hunten dran!

11.02.2018 12:44 Profil von makila1a1 anzeigen E-Mail an makila1a1 senden Beiträge von makila1a1 suchen Nehmen Sie makila1a1 in Ihre Freundesliste auf
Neodaywalker
Mitglied

Neodaywalker ist offline

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde mich jetzt mit den verschiedenen Modellen beschäftigen. Hab leider viel zu wenig Ahnung von der Materie.
Habe jetzt noch mal weiter nach neuen gesucht, aber das scheint es wirklich nicht zu geben. Schade.
Die Aprillia RX125 ist doch auch 4-Takt, oder?
Gruß
Neo
11.02.2018 12:52 Profil von Neodaywalker anzeigen E-Mail an Neodaywalker senden Beiträge von Neodaywalker suchen Nehmen Sie Neodaywalker in Ihre Freundesliste auf
Sponsor

PSW ist offline

Sieht aus wie ein 2T
klick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PSW: 11.02.2018 13:39.

11.02.2018 13:38 Profil von PSW anzeigen E-Mail an PSW senden Beiträge von PSW suchen Nehmen Sie PSW in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Zitat:
Original von Neodaywalker
Die Aprillia RX125 ist doch auch 4-Takt, oder?
Gruß
Neo

Nein , der Motor ist bis auf Getriebe & Kickstarter identisch mit dem der Aprilia rs125 teacher
11.02.2018 13:46 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Kauf keine Italienerin! Ersatzteile und so. Im Zubehör bekommst kaum was und Originalteile gibts sehr oft keine mehr. kotz

11.02.2018 14:47 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
jolly
Mitglied

images/avatars/avatar-4007.gif

Herkunft: von Mama
Motorrad: Beta 300RR

jolly ist offline

Zitat:
Original von JuMaTZR
Es sind zwar 80 Prozent der Enduros auf den Straßen gedrosselt (also mit 9 oder 12 kW) eingetragen, aber wenn die Bullen dich damit anhalten ist Feierabend. Die ziehen dir die Karre ein und du kriegst ne Strafe wegen fahren ohne Versicherungsschutz und wenn du nur A2 oder A1 hast dann auch wegen fahren ohne Führerschein.

Hab' meine 2018er Beta 300RR ( mit E-Ölpumpe und fettem Keihin Flachschieber-Vergaser freak ) vorsichtshalber mit 60PS (viel hilft viel) versichert. Geht alles - kein Problem.

Ergibt:
- sie befindet sich im Originalzustand - ist also nicht getunt
- sie ist gut versichert
- Führerschein ist vorhanden

Bleibt lediglich "Fahren ohne ABE", wobei es sich heutzutage um eine "Ordungswidrigkeit" handelt.
Und da möchte ich gerne mal sehen, wieviele unserer "legalen" Straßenmopeds so 100% ABE-Konform unterwegs sind.

Fazit: Den Spaß lass' ich mir nicht nehmen... teacher

11.02.2018 15:47 Profil von jolly anzeigen E-Mail an jolly senden Beiträge von jolly suchen Nehmen Sie jolly in Ihre Freundesliste auf
Neodaywalker
Mitglied

Neodaywalker ist offline

@ PSW dein Link funzt nicht.
Ich hatte die hier z.B. gemeint:

Klick

müsste 4T sein, oder?

@jolly
Ja, du hast sicherlich Recht, das so ein Moped besonders viel Spaß macht. Aber wie gesagt, ich möchte auch täglich auf der Straße fahren. Glaube dazu sind die 2T Sportenduros nicht so gemacht. Außerdem arbeite ich mitten in der City. Glaube da werde ich mind. 1 x wöchentlich angehalten.
Und wenn die Versicherung nach nem Crash heraus bekommt, dass dein Moped 60 PS hat und nicht ~ 15 wie in der Zulassung, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
Wie gesagt ich bin da gebranntes Kind und möchte nur noch legal unterwegs sein.
11.02.2018 17:50 Profil von Neodaywalker anzeigen E-Mail an Neodaywalker senden Beiträge von Neodaywalker suchen Nehmen Sie Neodaywalker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Sumos - Enduros - MXer - TDRs & Co. » Kaufberatung 2-Takt Enduro

Impressum