RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Abstimmung nach Motorrevision/Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstimmung nach Motorrevision/Umbau  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blade Haza
Mitglied

Herkunft: Österreich
Motorrad: Duc 998, Aprilia RS 250

Blade Haza ist offline

Abstimmung nach Motorrevision/Umbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Die gestrige erste Testfahrt nach der Motorrevision war erfolgreich, nur fehlt noch ein bisschen Feinabstimmung der Vergaser. Bin halt noch dran sie ein bisschen einzufahren und hab auch erstmal acht Liter 1:40 Gemisch im Tank gehabt um die Schmierung am Anfang zu gewährleisten. Deswegen war es schwer eine Aussage über das Fahrverhalten zu machen. 50km bin ich mit dem Gemisch gefahren, dann hab ich den Tank mit reinem Sprit aufgefüllt. Das wäre ein rechnerisches Gemisch von ca. 1:80. Auf jeden Fall hat das Gemisch alles versaut, das mache ich sicher nicht mehr so lange. Überall Ölnebel, für den Anfang sicher gut aber dann besser gleich normal weiterfahren.
Mein Setup bei der ersten Testfahrt:
JL-Auspuffanlage
Förster Köpfe
Grobe Luftfiltermatte (Förster)
Hauptdüse 330/320
Hauptluftdüse 1.5 (auf Empfehlung Förster)

Das ergab, dass sie zwischen 5500-7000U/min noch mehr einbricht als vor der Revision. Dürfte in dem Bereich viel zu fett sein. Ich habe wegen dem Einfahren noch nicht viel höher als 8500U/min gedreht, deswegen kann ich die Leistung im oberen Bereich nicht wirklich beurteilen.
Ich hab dann die Hauptdüsen auf 320/310 umgebaut und es wurde leicht besser, aber ist immer noch sehr schlecht so zu fahren, überhaupt wenn man nicht über 8500 drehen will/soll.
Was sagt ihr zu dem Setup? Noch weiter runter mit den MJ? Dann würde ich aber die MAJ wieder auf die originale 1.1 zurückbauen um oben nix zu riskieren.
Vor dem Umbau hatte ich nur die JL und bin mit MJ 290/280 und MAJ 1.1 gefahren. Da war das Loch fast weg oder zumindest nicht so stark. Das würde in etwa 310/300 bei 1.5 entsprechen. Ich weiß halt nicht wieviel Einfluss die grobe Matte hat. Was habt ihr da für Erfahrungen?
Und was das für einen Sinn macht während dem Einfahren noch abzustimmen und auch noch mit ein wenig Öl im Tank weiß ich auch nicht.

lG
Flo

02.07.2018 11:13 Profil von Blade Haza anzeigen E-Mail an Blade Haza senden Beiträge von Blade Haza suchen Nehmen Sie Blade Haza in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich mal wieder ein "ich hab keine Leistung untenrum" Thread smile

Du fährst ernsthaft mit diesen riesen Hauptdüsen auf der STrasse rum und wunderst dich, dass du zwischen 5 und 7 keine Leistung hast?

Sachen gibts... nixweiss nuts

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

02.07.2018 11:35 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
marconi
Sponsor

images/avatars/avatar-3185.jpg

Herkunft: Schweiz
Motorrad: NSR MC 28 mit Schweizer Zulassung und NSR 250 MC 21 für Rennstrecke, Laverda LZ 125

marconi ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teacher (Besserwissermodus an)

Leistung hat unten rum sowieso keiner, Leistung = Kraft x Arbeitsweg

wenn das Teil bei 11`500 rpm 60 PS bringen soll, dann hat er bei 5000 rpm, weil es ein Zweitakter ist, weil die Strömungsschwingungsmaschine nicht im optimalen Bereich arbeitet und weil die Auslassschieber geschlossen sind,

hat er da etwa 20 PS, wenn das Töffli dazu noch immer am Absaufen rum macht, noch nicht mal das.

(Besserwissermodus aus) cheers
02.07.2018 11:54 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
gassenfighter
Mitglied

images/avatars/avatar-4080.gif

Herkunft: Süddeutschland
Motorrad: V3 und V4 und R6 - und das ist keine YAMAHA ;-)

gassenfighter ist offline

Ich würde das Ding mal einfahren und dann auf einen Prüfstand gehen.....Abgasmessung an beiden Zylindern.....da sieht man sehr schnell, was los ist.....

Bin grad dabei eine aufgebohrte NSR400 / jetzt NSR500 abzustimmen.....ist Arbeit, aber auf dem Prüfstand sieht man sehr gut, welche Änderung dann welche Auswirkung hat und wenn man mal ein paar Messungen gemacht hat dann kann man auch abschätzen, wie groß die Änderungen sind und man kann so den nächsten Schritt viel besser vorausplanen.....

nur meine aktuellen Erfahrungen......

ja, ich weiß, manche meinen das Beste ist Ihr Popometer.....mag sein, wenn es um das letzte bisschen geht, dass man auf der Renne braucht.....ich red hier aber nicht nur von reiner Vollgasabstimmung auf absolute Spitzenleistung, sondern das Motorrad als Straßenmoped tauglich zu machen, bei allen Gasgriffstellungen........

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gassenfighter: 02.07.2018 12:42.

02.07.2018 12:39 Profil von gassenfighter anzeigen E-Mail an gassenfighter senden Beiträge von gassenfighter suchen Nehmen Sie gassenfighter in Ihre Freundesliste auf
Blade Haza
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Blade Haza

Blade Haza ist offline

Klar die allerletzte Feinabstimmung ist sicher am Prüfstand sinnvoll, nur das mache ich erst wenn es halbwegs passt auf der Straße. Die 330/320 mit MAJ 1.5 ist die Empfehlung von Guido Förster, deswegen hab ich das erstmal gemacht. Scheinbar haben das schon mehrere mitgemacht und sind dann zum Schluss bei 290/280 oder 300/290 gelandet. Das aber schon mit der 1.1 MAJ.

Was macht denn die grobe Matte erfahrungsgemäß aus?

Das die Möhre untenrum keine Leistung hat ist mir klar, nur ich möchte wenigstens halbwegs ruckfrei und ohne Hänger hochbeschleunigen. Die alte Threads kenne ich natürlich auch :rolleyes:

lG
Flo

02.07.2018 12:55 Profil von Blade Haza anzeigen E-Mail an Blade Haza senden Beiträge von Blade Haza suchen Nehmen Sie Blade Haza in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Ich bin aktuell mit
Maj 0,9
Mj 270/280
Und 65/45 pwj

Unterwegs, das passt um rückfrei durchs band zu kommen, aber obenrum noch zu fett ich sag nix
02.07.2018 13:15 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
gassenfighter
Mitglied

Ich hab keine Erfahrung mit der RGV, aber warum willst Du denn auf der Straße probieren, wenn der Prüfstand klare Werte liefert?....
ich hab die NSR500 definitiv zu fett bedüst, dann wurde 1000km eingefahren und jetzt mach ich alles auf dem Prüfstand - am Wochenende eine Runde auf der Straße Probe gefahren (ohne mit der Abstimmung fertig zu sein - immer noch leicht zu Fett und nicht in allen Bereichen da, wo ich hin will) aber die Fahrbarkeit ist schonmal definitiv da.......

02.07.2018 13:20 Profil von gassenfighter anzeigen E-Mail an gassenfighter senden Beiträge von gassenfighter suchen Nehmen Sie gassenfighter in Ihre Freundesliste auf
jorkifumi   Zeige jorkifumi auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4218.jpg

Herkunft: in B in D
Motorrad: aprilia durable longlife low cost serienhöbel

jorkifumi ist offline

Zitat:
Original von gassenfighter
dann wurde 1000km eingefahren
Sicher dass sie schon eingefahren ist shock biggrin Love

02.07.2018 13:42 Profil von jorkifumi anzeigen Beiträge von jorkifumi suchen Nehmen Sie jorkifumi in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Die Airbox ist doch sicherlich auch nicht mehr original, oder?

Riesen MJs, dann brauchts mehr Luft, daher die grosse MAJ.

Mit diesem Setup wird sich die Bella wahrscheinlich 12 bis 13 Liter durchlassen und ständig nur am Abfetten sein. Meiner Meinung nach ist das völliger Schwachsinn. Das ist ein SEtup für die Rennstrecke, wo es genau diese "bösen" Drehzahlen nicht gibt, bzw. zu vermeiden gilt. Da du das Gerät aber im Strassenbetrieb wohl kaum ständig so herpeitschen kannst, stellt sich mir die Frage: Was soll das?

02.07.2018 13:45 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Blade Haza
Mitglied

Blade Haza ist offline

Die Airbox ist original ;-) Nur die grobe Matte is drin.

Was würdest du für die Straße dann sinnvoller finden? Kleinere MJ und kleinere MAJ?
Genau das wollte ich wissen, auf der Straße ist diese Abstimmung nicht notwendig, denn wo ist man schon minutenlang auf Vollgas bei Höchstdrehzahlen?

lG
Flo

02.07.2018 13:53 Profil von Blade Haza anzeigen E-Mail an Blade Haza senden Beiträge von Blade Haza suchen Nehmen Sie Blade Haza in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Ich würde mich einfach mal am Seriensetup orientieren. Wegen mir mit etwas Sicherheit nach oben.

Keine Ahnung, was die Försterteile "brauchen" - frag ihn doch einfach. nixweiss

02.07.2018 14:14 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
gassenfighter
Mitglied

@jorkifumi

ja, sicher gut eingefahren shocking

Da keine Erfahrung mit den aufgebohrten Zylindern, unterschiedliche Aussagen der Angaben über das Laufspiel bei Schmiedekolben (ich bin kein Fan davon)....und dem Bericht von jemandem der solche Schmiedekolben schonmal in der Gamma verbaut hat und trotz gut Laufspiel und einfahren das Ding schnell mal gezwickt hat, wie er es nannte.....haben wir uns entschlossen, mal vernünftig einzufahren.....zudem es keine Erfahrungen bezüglich sauberer Abstimmung gab, nur eine Breite Range von angaben, was angeblich gut funktionieren müsste.....
Es geht hier um nix, einer wollte es haben, ich darf schrauben und die Erfahrungen mitsammeln, ohne dass es mal direkt mein Geld kostet drink Trotzdem bin ich bestrebt, das best mögliche daraus zu machen.....und das Motorrad wir nur auf der Straße, ohne Autobahn bewegt.....

02.07.2018 14:39 Profil von gassenfighter anzeigen E-Mail an gassenfighter senden Beiträge von gassenfighter suchen Nehmen Sie gassenfighter in Ihre Freundesliste auf
Blade Haza
Mitglied

Blade Haza ist offline

Kann geschlossen werden, das Problem ist (vorerst biggrin ) erledigt!

Sie war wie vermutet einfach viel zu fett. Ich bin jetzt bei MJ 280/290 mit MAJ 1.1. Sieht zieht jetzt komplett ruckfrei auch ohne die typischen Hänger durch. Oben ist sie aber noch eher auf der sicheren Seite. Werde sie jetzt noch ein bisschen fertig einfahren und dann mal die Kerzen checken, vielleicht kann man noch eine Nummer runter gehen mit den MJ. Für mich unglaublich wie schön so ein Motor laufen kann shocking Ich hab sie komplett original gekauft und auch damals ist sie nicht so sauber gelaufen. Schieber sind halt jetzt auch exakt eingestellt, was sie vorher sicher nicht waren.

lG
Flo

03.07.2018 07:53 Profil von Blade Haza anzeigen E-Mail an Blade Haza senden Beiträge von Blade Haza suchen Nehmen Sie Blade Haza in Ihre Freundesliste auf
Blade Haza
Mitglied

Blade Haza ist offline

Wie gesagt nur vorerst Wut

Beim Ausdrehen im obereren Bereich, also ab 9.000 beginnt sie zu rücken. Wenn sie zu fett wäre, wäre es zwar zäh aber sie würde gleichmäßig drehen. Ist sie oben jetzt zu mager oder ist es Spritmangel? Ich hab die ganzen Benzinleitungen erneuert, die Kaffeefilterchen in der Vergasern rausgeschmissen und zwei Leitungsfilter eingebaut. Die neuen Schläuche haben 8mm Innendurchmesser und die Filter sind eben dazu passend:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BBXG...0?ie=UTF8&psc=1
Sind die zwei Filter zu viel? Ich meine ich könnte mal komplett ohne Filter testen.
Wenn sie wirklich zu mager obenraus ist, wie würde sich das äußern? Vielleicht brauche ich größere PJ? Die sind noch original.

lG
Flo

04.07.2018 07:31 Profil von Blade Haza anzeigen E-Mail an Blade Haza senden Beiträge von Blade Haza suchen Nehmen Sie Blade Haza in Ihre Freundesliste auf
gassenfighter
Mitglied

Zitat:
Original von Blade Haza
Wenn sie zu fett wäre, wäre es zwar zäh aber sie würde gleichmäßig drehen.
lG
Flo

Bist Du Dir da sooo sicher?

Wenn Sie zu fett ist, dann spratzelt sie rum......mager kannst Du überdrehen, hast halt keine Leistung und es wird gefährlich......

Sowas kann man halt am Prüfstand gut beurteilen ich sag nix

04.07.2018 07:58 Profil von gassenfighter anzeigen E-Mail an gassenfighter senden Beiträge von gassenfighter suchen Nehmen Sie gassenfighter in Ihre Freundesliste auf
Cheffkoch
Mitglied

Herkunft: Berlin
Motorrad: Aprilia RS250

Cheffkoch ist offline

Moin

Hast du die Filter auch auf 8mm gekürzt ? sprich abgeschnitten ?
ist das T Stück von dem Benzinschlauch noch Original ?

Gruß Cheffkoch
04.07.2018 08:08 Profil von Cheffkoch anzeigen E-Mail an Cheffkoch senden Beiträge von Cheffkoch suchen Nehmen Sie Cheffkoch in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Ich tippe auch eher auf zu fett , durchs einfahren sammelt sich gerne mal Sprit/öl im Kurbelgehäuse ich sag nix
04.07.2018 08:09 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
jorkifumi   Zeige jorkifumi auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4218.jpg

Herkunft: in B in D
Motorrad: aprilia durable longlife low cost serienhöbel

jorkifumi ist offline

Ist das nicht nach zwei oder drei mal durchladen weg?

Ich fahre bis auf die alte Arrow einfach serie und kenne all eure Phänomene nicht nixweiss

04.07.2018 11:28 Profil von jorkifumi anzeigen Beiträge von jorkifumi suchen Nehmen Sie jorkifumi in Ihre Freundesliste auf
marconi
Sponsor

images/avatars/avatar-3185.jpg

Herkunft: Schweiz
Motorrad: NSR MC 28 mit Schweizer Zulassung und NSR 250 MC 21 für Rennstrecke, Laverda LZ 125

marconi ist offline

der leuchtende Messias Jorkifumi gibt ja auch Gas und kennt die spruzelnden Drehzahlregionen gar nicht Ironie

Kann der Jorki überhaupt mitreden ? nixweiss

leite deine Jünger halt mal richtig an, halt mal eine Bergpredigt

ich sag nix mehr
04.07.2018 11:40 Profil von marconi anzeigen E-Mail an marconi senden Beiträge von marconi suchen Nehmen Sie marconi in Ihre Freundesliste auf
Blade Haza
Mitglied

Blade Haza ist offline

Zitat:
Original von Cheffkoch
Moin

Hast du die Filter auch auf 8mm gekürzt ? sprich abgeschnitten ?
ist das T Stück von dem Benzinschlauch noch Original ?

Gruß Cheffkoch

Ja die Filter hab ich auf den 8mm Durchmesser abgeschnitten und auch inne ausgebohrt auf den großen Durchmesser. Das T-Stück wurde auch getauscht, das hat aber den gleichen Innendurchmesser wie das originale. Wenn man sieht wie eng die Querschmitte im Vergaser, bzw. am Schwimmer sind müsste meine Verrohrung auf jeden Fall reichen. Wenn es in die Richtung Probleme gibt dann eher bei der Tankbelüftung, dann rinnt auch zu wenig nach. Ich hab auch extra zwei Filter genommen, weil so nur der halbe Strom durch den Filter geht.

Also wenn sie wirklich noch zu fett ist, dann werd ich halt nochmal runtergehen mit den MJ. Wie gesagt, bei 15°C in der Früh dreht sie bis knapp 10.000 wunderbar aus, bei 30°C gibt es schon einen leichten Hänger bei 8.500 und halt dann ab 9.500.

Manchmal wünsche ich mir auch einfach eine komplett serienmäßige nur mit Arrow mecker Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf sie ordentlich zum laufen zu bringen, und das auch mit genügend Leistung. Ich versteh halt einfach nicht, dass sie original so viel zu fett war. Sie hat auch damals eigentlich nie sauber ausgedreht.

lG
Flo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blade Haza: 04.07.2018 14:05.

04.07.2018 13:56 Profil von Blade Haza anzeigen E-Mail an Blade Haza senden Beiträge von Blade Haza suchen Nehmen Sie Blade Haza in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Abstimmung nach Motorrevision/Umbau

Impressum