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Zum Ende der Seite springen Kupplung optimieren  
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JCN
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Kupplung optimieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach langer Zeit war ich mal wieder fleißig und habe Grundlagenforschung betrieben, inspiriert durch diese Threat:
längerer Kupplungsausrückhebel

@Admin: Wäre evtl sinnvoll nach FAQ zu verschieben daumenhoch

Nun, hier mal die Erkenntnisse:

*Technik*
Die RS/RGV hat prinzipiell eine "normale" Nasskupplung wie in vielen Motorrädern verbaut. Eine Besonderheit die ich nach Studium diverser Ersatzteilkataloge gefunden haben betrifft diese seltsame Tellerfederkonstruktion im Korb. Diese ist mir nur bei RGV/RG500 über den Weg gelaufen, Viertakter mit den selben Kupplungsbelägen wie RGV haben diese nicht verbaut. Das legt den Schluss nahe dass das gemacht wurde um die Zweitakter "fahrschultauglich" zu bekommen. Nötig ist dieses System nicht, ich finde es in Summe sogar kontraproduktiv, dazu später mehr.

*Problem*
Das Reibpaket aus Reib- und Stahlscheiben wird durch die Kupplungsfedern zusammen gedrückt. Die Federn sind relativ schwach vorgespannt. Ich müsste die Schraubenlänge messen, aber zum Überschlagen 10mm. Das bedeutet für den Verschleißfall 10% weniger Anpressdruck wenn etwas um 1mm verschleißt, sei es Scheiben oder auch die Federn. In der Praxis haben fast alle Motoren irgendwann das Problem der rutschenden Kupplung, vor allem getunte mit mehr Drehmoment.
Ein großes Problem bei dieser Konstruktion sehe ich im Verschleiß: Die Tellerfeder arbeitet sich in die anliegende Stahlscheibe ein, wodurch die Dicke (und damit die Vorspannung der Kupplungsfedern) mit der Zeit abnimmt. Dann neigt die Kupplung zum Schleifen. Darüber hinaus muss der Abrieb ja irgendwo hin, schwimmt also im Getriebeöl herum und wird fröhlich durchs Getriebe gepumpt da es ja keinen richtigen Ölfilter gibt!

*Getriebeöl*
Die Ausprägung des Problems hängt auch vom verwendeten Getriebeöl ab. natürlich darf kein Autoöl verwendet werden, ich gehe von der Verwendung von Motorrad-Motoröl (zB 10W-40) oder Getriebeöl (zB 80W-90) aus. Dabei ist zu bedenken dass Getriebeöle bei der Viskositätsangabe einen Offset von 60 haben, also 80W90 ist gleich 20W30.
Nach meinen Versuchen neigen Getriebeöle weniger zu rutschender Kupplung als die Motoröle, dafür trennt die Kupplung bei kaltem Motor übelst schlecht, und das Getriebe schaltet sich generell etwas härter als mit Motoröl. Als guten Kompromiss zwischen Getriebeschaltbarkeit und Schmierung (API GL4) sehe ich das Motul 10W40 Getriebeöl. Aber falls es knapp hergeht: die Kupplung rutscht damit definitiv mehr als mit einfachem 80W90 Getriebeöl!

*einfache Lösung*
Die Lösung bei Kupplungsproblemen ist meist die Beseitigung von Verschleiß:
- Kupplungsfedern setzen sich und lassen nach -> erneuern
- Die Stahlscheibe hinten im Korb hinter dem Draht ausbauen, entgraten und umdrehen oder noch besser: ersetzen. denn auf der zerfrästen Seite läuft ja dann ein Kupplungsbelag

*Pfuschlösung*
Manch einer denkt sich - Kupplung schleift da mache ich einfach verstärkte Federn rein. Ja, funktioniert, aber mit Kollateralschäden: Höhere Belastung des Ausrückmechanismus, höhere Handkraft. Gegen diese dann der nächste Geistesblitz: langer Kit-Hebel. ja, funktioniert auch, aber schlecht. Da das Einrücken der Kupplung so verschliffen ist hat man mit dem Hebel einen langen Bedienweg wenns nicht krachen soll. Allenfalls in Kombination mit eingelaufener Tellerfeder könnte das gescheit klappen...

*gute Lösung*
Zählen wir alle bisherigen Fakten zusammen: Kupplung braucht mehr "Biss" und die Tellerfeder(fehl-)Konstruktion soll raus. Das passt perfekt zusammen, denn dann kann man die Tellerfedergeschichte durch ein weiteres Reib-/Stahscheibenpaar ersetzen. Dadurch hat man eine auf 8/7, also 114% gesteigere Kraftübertragung, ohne dass die Handkraft zunimmt. Dazu wird für meinen Geschmack die Dosierbarkeit ohne den Kram eher besser/verlässlicher und "on Top" kann man nun auch wunderbar den langen Kithebel verwenden um die Handkraft zu verringern und die Dosierbarkeit wieder etwas weicher zu machen. Die Kupplung kann so auch mein 10 jähriger ziehen, perfekt cheers

*Bauanleitung*
ich mache es relativ kurz, Kupplung aus/ einbauen setze ich als bekannt voraus (WHB).
- Kupplung freilegen
- hinten im Korb den Draht rausfummeln und das ganze Gelumpe rausholen
- Neues Reibpaket einsetzen. Dabei muss man zwingend mit einer Reibscheibe anfangen, da die Nuten im inneren Korb nicht ganz nach hinten gefräst sind! Das Reiben auf dem Alu-Korb ist unproblematisch, bei anderen Motorrädern ist das auch, und vorne an der Druckplatte ist auch auf Alu.
- Also insgesamt 8 Reib- und 7 Stahlscheiben einsetzen
- Nun wäre man eigentlich fertig, muss aber eine Entscheidung treffen - kleiner Exkurs:
Die Tellerfederkonstruktion ist zwischen 6mm (neu, ungespannt) und 5mm ("auf Block") dick. Eine zusätzliche Scheibenkombination ist aber 3,0 + 1.5 = 4.5mm dick. In diesem Fall ist also der Anpressdruck der Scheiben deutlich geringer als Serie. Kupplung geht leichter und die zusätzliche Scheibe *kann* das evtl kompensieren. Mit neuen Kupplungsfedern evtl eine Option, bei mir mit Federn am Verschleisslimit und mit getuntem Motor war das aber zu wenig Anpressdruck. Verbaut man als zusätzliche Stahlscheibe eine aus der Tellerfederkonstruktion mit 2.0 statt 1.5mm ist man bei 5.0mm, was einer eingelaufenen Tellerfederkonstruktion entspricht. Sollte in den meisten Fällen schon laufen. Baut man 2 dicke Scheiben ein hat man 5.5mm, bei 3 logischerweise 6,0mm etcetc. Aber: bei der Dicke muss man aufpassen dass die Druckplatte noch richtig mit ihren Zacken in den Korb greift, also würde ich nicht über 6.0mm gehen! Für 6.0mm gibt's dann eine ganz einfache und patente Lösung: Man macht das ganze Paket mit den "normalen" dünnen Stahlscheiben und legt am Ende vor der Druckplatte nochmal eine Stahlscheibe ein. Macht 6.0mm, also so viel wie eine neue Tellerfederplattengeschichte hat, deshalb unkritisch. Das hat auch den Vorteil dass die Druckplatte nur noch drücken muss und die Drehkräfte von der Stahlscheibe aufgenommen werden. Das ist auch kein "Pfusch", bei Ducati Trockenkupplungen macht man das auch so, da die Beläge trocken sonst das Alu der Druckplatte "verschmieren".
- lange Rede kurzer Sinn: Für die sorglos-Lösung am Schluss mit einer Stahlscheibe aufhören (die 8.), meist hat man ja eh genug Teile rumliegen...
- Druckplatte montieren und alles wieder zusammen bauen
- Langer Kupplungshebel montieren (gibts als Suzuki Originalteil, in dem oben verlinkten Threat ist ein Link) und Spiel sauber einstellen. Viola cool
- Noch eine Kleinigkeit: Mit dem langen Hebel kommt der Zug etwas schräg aus der Tülle, das sollte man gut schmieren und verschleisstechnisch im Auge behalten. Ich habe eine Markierung an die Schraube gemacht und verstelle nur ganze Umdrehungen, dann schleift sichs evtl irgendwann ein. Und: Versteller am Bremshebel oben ganz reindrehen und unten einstellen, dann ist der Winkel besser.

Falls noch Fragen: melden teacher

Gruß J-C

Ach ja: Ich habe neue Reibscheiben gekauft, da 8 benötigt werden 2 Pakete (EBC). Falls jemand zum Umbauen eine einzelne benötigt kann ich die gegen einen Unkostenbeitrag beisteuern cool

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Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JCN: 26.08.2018 20:38.

26.08.2018 20:09 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
letti
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Wieder mal so ein Beitrag von JC den man hier sofort anpinnen sollte

Klasse geschrieben, danke dafür respekt daumenhoch
27.08.2018 09:54 Profil von letti anzeigen E-Mail an letti senden Beiträge von letti suchen Nehmen Sie letti in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

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Onkel Tom ist online


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respekt daumenhoch

Ab damit in die FAQ

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Mit einem guten Psychiater wirst du lernen, mich zu verstehen teacher

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27.08.2018 10:01 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
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hoffmahe ist offline


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echt hilfreich und sinnvoll!
27.08.2018 11:19 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
janisbein   Zeige janisbein auf Karte
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janisbein ist offline


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Sehr gut geschrieben und echt hilfreich! Vielen Dank!
27.08.2018 18:55 Profil von janisbein anzeigen E-Mail an janisbein senden Beiträge von janisbein suchen Nehmen Sie janisbein in Ihre Freundesliste auf
JCN
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Danke Love
Hab mir ja auch Mühe gegeben cool

Was ich vergessen habe: Für einen kompletten Umbau benötigt man zusätzlich 1 Reibscheibe und 2 (!) Standard-Stahlscheiben mit 1.5mm Dicke.
Man könnte auch darüber nachdenken zum Gewicht sparen Alu- "Stahlscheiben" zu nehmen, habe aber keine Erfahrungen damit.
Auch ließen sich die Körbe bestimmt noch erleichtern.

Gruß J-C

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29.08.2018 14:21 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Pete11
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dafür
30.08.2018 14:07 Profil von Pete11 anzeigen E-Mail an Pete11 senden Beiträge von Pete11 suchen Nehmen Sie Pete11 in Ihre Freundesliste auf
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
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Henning #17 ist offline


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Bin gerade über einen Thread aus 2012 gestolpert, schön, dass J-C seine Meinung geändert hat, und die Kupplung optimiert hat daumenhoch

2012:

Zitat:
Original von SKD
Weil das Teil einfach ein Konstruktionsschwachpunkt ist. Selbst wenns eine Weile hält und vlt länger als ich mit dem Teil fahre, finde ich es sinnvoller dass Problem zu beheben als nur die Symptome. Und wenn es Leute gibt, die das vielleicht schonmal getan haben, dann kann man ja zumindest mal fragen.
Die Dosierbarkeit der Kupplung interessiert mich sowieso nicht so sehr, da ich damit eh nie in der Stadt unterwegs bin. Außerdem denke ich dass sich generell mit einer Reibscheibe (statt diesem federring-gedöns) die von der Kupplung übertragbare Leistung steigert.

Also wer hat Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen?
Zitat:
Original von JCN
Hi!

Die übertragbare Leistung steigert sich damit auch nicht. Ist auch nicht nötig, denn wenn nicht eingelaufen reicht die Kupplung ja auch für 75+ PS.

Und wieso immer irgendwas rumfummeln und "verbessern" nixweiss
Serie hält 30000km, dann umdrehen und nochmal 30000 nuts

Und dann wundern sich manche warum das neu gekaufte Mopped "verbastelt" ist...

Gruß J-C
30.08.2018 15:16 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
JCN
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War ja klar dass einer die ollen Kamellen ausgräbt cool cheers

Prinzipiell bin ich auch der Meinung dass man nicht überall rumbasteln muss. Nachdem aber meine Kupplung trotz neuer Tellerfederscheibe Probleme gemacht hat musste was passieren daumenhoch

Nachtrag Streng genommen war meine Aussage von damals übrigens nicht falsch: Ersetzt man das Tellerfedergedöns durch eine Reibscheibe dann bringt das nichts. Wenn schon Reib- plus Stahlscheibe. Und verbastelte Karren gibt's wahrlich genug...

Gruß J-C

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JCN: 31.08.2018 14:33.

30.08.2018 19:45 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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Lol, ich hab meine Meinung übrigens auch geändert und neulich auforiginal umgebaut mit neuen EBC Reibscheiben und billigem Motoröl. Die Kupplung ist jetzt wiedet sooo schön smooth smile
01.09.2018 15:18 Profil von SKD anzeigen E-Mail an SKD senden Beiträge von SKD suchen Nehmen Sie SKD in Ihre Freundesliste auf
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Ist wohl auch Geschmackssache daumenhoch

Davon abgesehen aber ganz angenehm wenn die Kupplung die Leistung auch übertragen bekommt... und den Abrieb der durch die Scheibe entsteht mag ich nicht im Getriebe haben :O

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01.09.2018 15:33 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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hoffmahe ist offline


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Hatte heute ein interessantes Gespräch, es ging aber nicht um unseren Motor. Aber Kupplung ist Kupplung. Er hat die Stahlscheiben industriell abschleifen lassen, dass eine zusätzliche Reib und Stahlscheibe im Korb Platz hat. Klar, die Kraftübertragung verbessert sich entsprechend, die Handkraft am Hebel bleibt gleich.
10.12.2018 15:16 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
JCN
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Hallo,

noch ein Nachtrag: Mit etwas zu viel Öl (Montageständer, Hinterrad knapp in der Luft beim Ölwechsel, dachte ein Schluck mehr schadet nicht) rutscht meine Kupplung sogar mit einer Lamelle mehr wenn das Öl kalt ist geschockt
Also Ölstand penibel einstellen!

Gruß J-C

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07.08.2019 22:24 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
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