RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Wer braucht ne neue RGV/RS Kurbelwelle? VJ22B » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wer braucht ne neue RGV/RS Kurbelwelle? VJ22B  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
Ich hab die Haare schön!

images/avatars/avatar-4147.jpg

Herkunft: Königreich Württemberg
Motorrad: Honda Innova 2T Turbo

Tante Käthe ist offline

Wer braucht ne neue RGV/RS Kurbelwelle? VJ22B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Hat jemand Interesse? Ich könnte nen guten Kurs bekommen, muss
aber 10 Stück zusammenbekommen...

Teilenummer 12200-22D11

Kurbelwelle komplett, natürlich neu und direkt von Suzuki

EUR 535,- inkl. Versand

cheers

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

08.02.2019 13:58 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Proskate2506
Mitglied

Herkunft: DE
Motorrad: rs 125

Proskate2506 ist offline

RE: Wer braucht ne neue RGV/RS Kurbelwelle? VJ22B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch nicht etwa diese hier?

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mot...ile/12200-22D11
08.02.2019 14:30 Profil von Proskate2506 anzeigen E-Mail an Proskate2506 senden Beiträge von Proskate2506 suchen Nehmen Sie Proskate2506 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Proskate2506 in Ihre Kontaktliste ein
Ich hab die Haare schön!

Themenstarter Thema begonnen von Tante Käthe

Tante Käthe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein. Die, die du verlinkt hast, ist die, die zwar bestellt werden kann, aber nicht geliefert wird großes Grinsen

08.02.2019 14:36 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
mister110dd
Mitglied

Herkunft: Hessen
Motorrad: rgv 250

mister110dd ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wo wäre der Unterschied?
09.02.2019 13:50 Profil von mister110dd anzeigen E-Mail an mister110dd senden Beiträge von mister110dd suchen Nehmen Sie mister110dd in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Zwischen?

09.02.2019 14:44 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Liabei
Mitglied

Herkunft: Altötting
Motorrad: RG500

Liabei ist offline

RE: Wer braucht ne neue RGV/RS Kurbelwelle? VJ22B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre dabei, schreib einfach eine PN wenn es soweit ist
09.02.2019 20:23 Profil von Liabei anzeigen E-Mail an Liabei senden Beiträge von Liabei suchen Nehmen Sie Liabei in Ihre Freundesliste auf
Klein Hacker   Zeige Klein Hacker auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-316.gif

Herkunft: Bremerhaven
Motorrad: RGV 250 VJ21A, VJ22B Mod. M, Kreidler RMC-S

Klein Hacker ist offline

Interesse wäre da, schreib einfach eine PN wenn es soweit ist
10.02.2019 14:45 Profil von Klein Hacker anzeigen E-Mail an Klein Hacker senden Beiträge von Klein Hacker suchen Nehmen Sie Klein Hacker in Ihre Freundesliste auf
DaKnuffer
Mitglied

Herkunft: Kaiserslautern
Motorrad: RGV 250

DaKnuffer ist offline

Für den Kurs wär ich auch am Start!
Gruß,
Matthias
10.02.2019 18:59 Profil von DaKnuffer anzeigen Beiträge von DaKnuffer suchen Nehmen Sie DaKnuffer in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

Und wer richtet die Welle und verschweisst sie?
Wenn das auch für 535 Schleifen geht, bin ich dabei.

@ Wou, zieht etwa schon das Japan/EU Abkommen? biggrin

10.02.2019 21:44 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Moin Manu,

du scheinst ein eiserner Verfechter der Verschweissung zu sein großes Grinsen
Irgendwie kenne ich das bisher nur von dir. Erzähl doch mal bitte
mehr über dieses Thema.

Zum "Richten" haben wir ja die üblichen Verdächtigen im Programm....

11.02.2019 09:34 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
jorkifumi   Zeige jorkifumi auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4218.jpg

Herkunft: in B in D
Motorrad: aprilia durable longlife low cost serienhöbel

jorkifumi ist online

Zitat:
Original von Tante Käthe
Moin Manu,

du scheinst ein eiserner Verfechter der Verschweissung zu sein großes Grinsen

Nö nö. So ganz alleine ist er damit nicht dafür

11.02.2019 10:45 Profil von jorkifumi anzeigen Beiträge von jorkifumi suchen Nehmen Sie jorkifumi in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Bist du auch ein Schweisser?

11.02.2019 10:48 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
str-500   Zeige str-500 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4050.jpg

Herkunft: Freistaat Oberfranken
Motorrad: TSR-AC28M; Spondon-STR-500; Spondon-RS250-NX5

str-500 ist offline

teacher

...richten und dann verschweißen, so und nicht anders.

11.02.2019 11:22 Profil von str-500 anzeigen E-Mail an str-500 senden Homepage von str-500 Beiträge von str-500 suchen Nehmen Sie str-500 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von str-500: Spondon-STR-500
Henning #17
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

verschweißt einer der üblichen Verdächtigen?
11.02.2019 11:24 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Burnis Papa
Mitglied

images/avatars/avatar-994.jpg

Burnis Papa ist offline

Seit über dreißig Jahren fahren RGV-Wellen herum. Wie gut, daß endlich jemand darauf kommt, diese zu verschweißen... nuts

Eben noch geschweißt, jetzt schon krumm. Noch Fragen, Kienzle?

Wer hat Euch denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

11.02.2019 11:34 Profil von Burnis Papa anzeigen E-Mail an Burnis Papa senden Beiträge von Burnis Papa suchen Nehmen Sie Burnis Papa in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

@ Burnis Papa,

ich bin damit sogar ganz und gar nicht alleine.
Jeder, der mal eine 250er Welle demontiert hat wird sich wundern, mit wie wenig Druck die auseinander gehen! Ich denke, das weißt du selber smile
Da kommt man fast schon auf die Idee, dass der Druck einer Saftpresse ausreicht.

Und jeder, der sich schon mal gewundert hat, warum sein Motor nicht mehr ordentlich läuft und nach tagelanger Analyse den Motor demontiert hat und festgestellt hat , dass die KW sich verdreht hat (Achtung: das ist gar nicht so einfach aha ), der wird eine verschweisste Welle bevorzugen.

Das sich das auf den Schlag der Welle auswirkt, würde mich wundern.
Die originalen Wellen sind so dermaßen unrund (bis zu 0,2mm!!), dass man damit im Neu-Serienzustand sowieso nicht fahren kann.

Also verschweißt man das Mittelstück mit einem Schweißpunkt, so dass es sich nicht mehr verdrehen kann, richtet die Welle entsprechend (was man sowieso muss) und ist auf der richtigen Seite.

Das habe ich übrigens nicht selber gemacht sondern machen lassen von einem, der weiß, was er tut. Wissentlich gibt es davon nicht all zu viele. Um ehrlich zu sein würde ich nur 2 in Erwägung ziehen. Und wie jeder weiß, kommt ein solcher NICHT aus K'lautern.

Die RS/RGV Welle ist für mich ohnehin eine Wegwerf-Welle! Bei einem Preis von 500-700€ ist jeder investierte Euro in eine Instandhaltung weggeworfenes Geld.
Da nicht die Pleuellager kaputt gehen sondern normalerweise das mittlere Lager samt Mittelstück, und dieses seit je her fast so viel kostet wie eine neue Welle, steht alles Andere für mich nicht zur Debatte.

Könnte ggf. mal interessant werden, wenn es erschwingliche Mittelstücke in guter Qualität gibt.

Und wir sind Off Topic. Wou wollte Wellen bestellen biggrin

Dateianhang:
jpg KW RS250.jpg (103 KB, 490 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 11.02.2019 12:42.

11.02.2019 12:35 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Ich hab die Haare schön!

Tante Käthe ist offline

Zitat:
Original von Manuel
...

Sooo OT finde ich das gar nicht. Bitte weitermachen biggrin

11.02.2019 12:58 Profil von Tante Käthe anzeigen E-Mail an Tante Käthe senden Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Michel Förster
Mitglied

Herkunft: Eicherscheid
Motorrad: /

Michel Förster ist offline

Zitat:
Original von Manuel
Und wer richtet die Welle und verschweisst sie?
Wenn das auch für 535 Schleifen geht, bin ich dabei.

biggrin

aha daumenhoch

Zitat:
Original von Burnis Papa

Wer hat Euch denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Zum Beispiel Kurbelwellenpapst Dieter Klopfer. (Siehe Fotos)

Zitat:
Original von Manuel
@ Burnis Papa,

ich bin damit sogar ganz und gar nicht alleine.
Jeder, der mal eine 250er Welle demontiert hat wird sich wundern, mit wie wenig Druck die auseinander gehen! Ich denke, das weißt du selber smile
Da kommt man fast schon auf die Idee, dass der Druck einer Saftpresse ausreicht.

Und jeder, der sich schon mal gewundert hat, warum sein Motor nicht mehr ordentlich läuft und nach tagelanger Analyse den Motor demontiert hat und festgestellt hat , dass die KW sich verdreht hat (Achtung: das ist gar nicht so einfach aha ), der wird eine verschweisste Welle bevorzugen.

Das sich das auf den Schlag der Welle auswirkt, würde mich wundern.
Die originalen Wellen sind so dermaßen unrund (bis zu 0,2mm!!), dass man damit im Neu-Serienzustand sowieso nicht fahren kann.

Also verschweißt man das Mittelstück mit einem Schweißpunkt, so dass es sich nicht mehr verdrehen kann, richtet die Welle entsprechend (was man sowieso muss) und ist auf der richtigen Seite.

Das habe ich übrigens nicht selber gemacht sondern machen lassen von einem, der weiß, was er tut. Wissentlich gibt es davon nicht all zu viele. Um ehrlich zu sein würde ich nur 2 in Erwägung ziehen. Und wie jeder weiß, kommt ein solcher NICHT aus K'lautern.

Die RS/RGV Welle ist für mich ohnehin eine Wegwerf-Welle! Bei einem Preis von 500-700€ ist jeder investierte Euro in eine Instandhaltung weggeworfenes Geld.
Da nicht die Pleuellager kaputt gehen sondern normalerweise das mittlere Lager samt Mittelstück, und dieses seit je her fast so viel kostet wie eine neue Welle, steht alles Andere für mich nicht zur Debatte.

Könnte ggf. mal interessant werden, wenn es erschwingliche Mittelstücke in guter Qualität gibt.

Das stimmt so nicht. Das Mittelteil ist ab Werk verschweißt.
Das Problem ist der linke Hubzapfen.
Wenn der taumelt, (schraubende Bewegung) wandert die linke Hubwange nach außen und schleift am Gehäuse. Deshalb links verschweißen, wenn nötig. (Siehe Fotos)

Dateianhänge:
jpg IMG_20190211_115627.jpg (56,48 KB, 479 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20190211_115642.jpg (56,24 KB, 458 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michel Förster: 11.02.2019 14:13.

11.02.2019 13:26 Profil von Michel Förster anzeigen E-Mail an Michel Förster senden Beiträge von Michel Förster suchen Nehmen Sie Michel Förster in Ihre Freundesliste auf
Burnis Papa
Mitglied

images/avatars/avatar-994.jpg

Burnis Papa ist offline

Jo, also jede Welle von RGV und RS, die ich kenne, hat verschweißte Mittelteile ab Werk.

Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, Manuel redet von den äußeren Wangen.

Klar kann man die schweißen. Das hab ich ja auch vor einiger Zeit schon mal geschrieben, daß eine mehrfach neu verpresste Welle, die weich geworden ist, so noch für ein letztes Mal frisches Leben eingehaucht bekommen kann.

Aber zu behaupten, daß das unbedingt sein _muss_ und die Wellen sonst nicht fahrbar sind, ist einfach tausendfach in den letzten dreißig Jahren widerlegt worden.

11.02.2019 13:29 Profil von Burnis Papa anzeigen E-Mail an Burnis Papa senden Beiträge von Burnis Papa suchen Nehmen Sie Burnis Papa in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Also so alleine ist Manuel nicht , ich kann nur sagen das ich auch so rumfahre
11.02.2019 14:13 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Wer braucht ne neue RGV/RS Kurbelwelle? VJ22B

Impressum