RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Primärtrieb gerade verzahnt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Primärtrieb gerade verzahnt  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-3869.jpg

Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93

JCN ist online

Primärtrieb gerade verzahnt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was wäre eurer Meinung nach von einem gerade verzahntem Primärtrieb zu halten:?

https://www.thetuningworks.co.uk/store/p...roducts_id=1542

Meine spontane Idee dazu wäre die Kurbelwelle vom hin- und her zu entlasten und damit ggf die Haltbarkeit des Mittellagers, bzw dessen Schiebesitzes, zu erhöhen. Ein etwas höherer Wirkungsgrad käme noch dazu.

Gruß J-C

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JCN: 14.08.2019 21:37.

14.08.2019 21:36 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Lou   Zeige Lou auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4198.gif

Herkunft: Düsseldorf
Motorrad: RGV 250 Bj.92, RSV Mille ME Bj. 99, Daytona 955i CE Bj. 02

Lou ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mir dazu genau die gleichen Gedanken gemacht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das von der Geräuschkulisse ein ganz schönes Geheule wird mit geradverzahntem Antrieb.... nuts
14.08.2019 22:07 Profil von Lou anzeigen E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lou
Hab mir dazu genau die gleichen Gedanken gemacht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das von der Geräuschkulisse ein ganz schönes Geheule wird mit geradverzahntem Antrieb.... nuts

Heult doch jetzt schon pffft

Die 125er hält sich doch auch in Grenzen mit der Geräuschkulisse nixweiss
14.08.2019 23:15 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von JCN

JCN ist online

Das mit den Geräuschen hatte ich mir auch überlegt, aber: Die Getriebezahnräder sind auch gerade verzahnt und unauffällig. Viele 4T haben auch gerade Zähne zur Kupplung, vermutlich um ein zusätzliches Axiallager zu sparen.

15.08.2019 00:13 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Winnetou   Zeige Winnetou auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-1584.gif

Herkunft: Hannover
Motorrad: VJ22B, Panigale

Winnetou ist offline

Wir hatten in unserer Rennmofa damals in Liedolsheim auch einen geradeverzahnten Primärantrieb. Hat man schon gut gehört. Find ich gut, klingt mehr nach Ringmoped :-)

15.08.2019 13:10 Profil von Winnetou anzeigen E-Mail an Winnetou senden Homepage von Winnetou Beiträge von Winnetou suchen Nehmen Sie Winnetou in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, RD 350 1WW, CBR 900 SC33

YPVS ist offline

Viele Motoren haben geradverzahnt und man hört da nichts. Es kommt halt auch stark auf die Geradverzahnung selbst an.....auf die Qualität. Bei den RD´s hört sich das mechanisch oft nach bald totem Motor an. Das Laufspiel muss halt stimmen und auch eine ordentliche Federung des Korbs. Wer es da gut haben will, muss schon tief in die Tasche greifen und eine Hinson heavy duty kaufen.

Wer mal als Suzuki oder Yamaha Schrauber an den Cagiva 126ccm Motoren gearbeitet hat, der träumt davon. Die sind nicht nur sehr ordentlich geradverzahnt.
16.08.2019 06:09 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
moe589
Mitglied

Herkunft: HR
Motorrad: Aprilia RS 250 LD Harada, ehemals RS 125, S51 Enduro

moe589 ist offline

RE: Primärtrieb gerade verzahnt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JCN
Hallo,

was wäre eurer Meinung nach von einem gerade verzahntem Primärtrieb zu halten:?

https://www.thetuningworks.co.uk/store/p...roducts_id=1542

Meine spontane Idee dazu wäre die Kurbelwelle vom hin- und her zu entlasten und damit ggf die Haltbarkeit des Mittellagers, bzw dessen Schiebesitzes, zu erhöhen. Ein etwas höherer Wirkungsgrad käme noch dazu.

Gruß J-C

das schwingungsverhalten verändert sich aber, in der regel mit deutlich größeren amplituden.
eine geradverzahnung "haut" nunmal jeden einzelnen zahn stärker in den eingriff, da weniger profilüberdeckung im gegensatz zur schrägverzanung.
das ist besonders eklatant, wenn die stirnräder klein sind.
ob das nun insgesamt besser(keine axialkräfte) oder schlechter(tendenziell nachteiliges schwingungsverhalten) ist....kann hier auf die schnelle wohl keiner sagen.
ich sehe von hier jedenfalls keinen grund, warum man das unbedingt bräuchte.
18.08.2019 15:30 Profil von moe589 anzeigen Beiträge von moe589 suchen Nehmen Sie moe589 in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von JCN

JCN ist online

Naja,
„unbedingt“ sicher nicht daumenhoch
Aber die Kurbelwellen-Lagersitze werden entlastet. Und das Getriebe, bzw das Lager am Getriebeeingang auch. Davon abgesehen gefällt mir das technisch nicht. Mein erstes Getriebe hatte einen ziemlich ausgeschlagenen Sitz.
Habe ja auch keinen „Spreizring“ mehr unter den unteren Kolbenringen, kann mit den Geräuschen leben.
Primärübersetzung ist angeblich 29-53, wenn es da Schwingungen geben sollte, dann auch bei den Getriebeübersetzungen, die Zahnräder sind kleiner.

18.08.2019 17:31 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Primärtrieb gerade verzahnt

Impressum