RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Dies, das & jenes / Community » Stammtisch » Empfehlung Innentaster für Zylinderbohrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfehlung Innentaster für Zylinderbohrung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist offline

Empfehlung Innentaster für Zylinderbohrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ein Bekannter sucht sowas für den semiprofessionellen Einsatz. Kleine Nebenherwerkstatt,
zum Zylinderbohrungen messen.

Kann da jemand was preis-/leistungstechnisch empfehlen?

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

29.08.2019 13:12 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kannst du keine Kompromisse machen.

Ich hab nur Mitutoyo. Seit Jahren.

Best of the best.

Das letzt woran man sparen sollte sind Messwerkzeuge. So ein Satz kostet zwar, aber auch nicht so viel, als das es jemanden Arm macht, der 2T fährt.

Ein Satz Einsätze mit Messuhr kosten ab ca. 500 bis 1000 euro.

Ich würde auch direkt eine zweite Messuhr kaufen, weil du sonst bei verschiedenen Bohrungen immer hin und her wechseln und neu kalibrieren musst. Das nervt, wenn mans öfter machen muss.

Zur Kalibrierung brauchst du ligischerweise auch entsprechende Mikrometer für aussen. Wenn du da einen Satz mit allem haben willst liegst du in etwa bei 2500€ abhängig von Ausstattung und Qualität.

Nichts ist so nervend und teuer wie minderwertiges Werkzeug

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 29.08.2019 15:00.

29.08.2019 14:58 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Themenstarter Thema begonnen von Onkel Tom

Onkel Tom ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Danke! Mitutoyo steht wohl auch schon im Raum. Wie gesagt, ist nicht für mich und hat auch nicht unbedingt was mit Zweitaktern zu tun.

Gibt es da nichts günstigeres, was trotzdem brauchbar ist? Es ist halt ein kleiner Laden und das Werkzeug wird nicht laufend benötigt.

29.08.2019 15:02 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
PSW   Zeige PSW auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-3139.jpg

Herkunft: Nottuln
Motorrad: RS250 NX5 / GASGAS EC200

PSW ist offline

Ich habe was hübsches aus alten DDR Zeiten aus Suhl.

Sehr gut verarbeitet, absolut ausreichend.

29.08.2019 15:57 Profil von PSW anzeigen E-Mail an PSW senden Beiträge von PSW suchen Nehmen Sie PSW in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Themenstarter Thema begonnen von Onkel Tom

Onkel Tom ist offline

Zitat:
Original von PSW
Ich habe was hübsches aus alten DDR Zeiten aus Suhl.

Sehr gut verarbeitet, absolut ausreichend.

Das freut mich für dich, Peter. Bringt mich bzw. meinen Kumpel jetzt aber auch nicht wirklich weiter biggrin

29.08.2019 17:23 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
loor
Schraubensicherungslackierer

Herkunft: Stuttgart
Motorrad: 1684 Heritage Softail Bobber, LS 650 Savage, CM400T Scrambler, Touareg V6 TDI

loor ist offline

Gibts bei ebay/Kleinanzeigen relativ häuftig. Ich hab zB nur Schwenk. Gute gebrauchte sind m.E. dem China Erzeugnis vorzuziehen. Und das Problem an der Sache: "benutze ich nur ein paar mal im Jahr" ist halt dass wenn du inkonsistente Messergebnisse hast du genau so viel weißt wie vorher.
Grau ist da schwer zu sehen.
29.08.2019 18:18 Profil von loor anzeigen E-Mail an loor senden Beiträge von loor suchen Nehmen Sie loor in Ihre Freundesliste auf
0separator   Zeige 0separator auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-4159.jpg

Herkunft: Allgäu
Motorrad: habe ich auch.........

0separator ist offline

Wenn es wirklich nicht oft gebraucht wird, würde ich die paar mal zu einem mechaniker gehen der das vernünftig messen kann.

29.08.2019 18:38 Profil von 0separator anzeigen E-Mail an 0separator senden Beiträge von 0separator suchen Nehmen Sie 0separator in Ihre Freundesliste auf
PSW   Zeige PSW auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-3139.jpg

Herkunft: Nottuln
Motorrad: RS250 NX5 / GASGAS EC200

PSW ist offline

Gibt's eigentlich immer wieder gebraucht in der Bucht...

29.08.2019 20:43 Profil von PSW anzeigen E-Mail an PSW senden Beiträge von PSW suchen Nehmen Sie PSW in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, 2x RD 350 1WW, CBR 900 SC33

YPVS ist offline

3 Punkt Micrometer in guter Industriequali gibt es gebraucht im Egay.
Da hast du etwas sehr genaues. Am Besten inclusive Einstellring.
29.08.2019 21:16 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
wolf250
Mitglied

Herkunft: Freistaat Sachsen
Motorrad: SuzukiVJ22B, Yamaha3XV, HondaNX5

wolf250 ist offline

3- Punkt ist aber auch nicht immer optimal. Wenn man die Ovalität messen will, die unbestritten früher oder später eintritt, ist es besser, ein normales Innenmessgerät zu haben: 2- Punkt.

Da misste längs und quer und weißt Bescheid.

29.08.2019 21:26 Profil von wolf250 anzeigen E-Mail an wolf250 senden Beiträge von wolf250 suchen Nehmen Sie wolf250 in Ihre Freundesliste auf
loor

Motorrad: 1684 Heritage Softail Bobber, LS 650 Savage, CM400T Scrambler, Touareg V6 TDI

loor ist offline

Dreipunktinnenfeinmessgeräte sind nur was für Qualitäter die Ausschuss produzieren wollen.Messen kann man damit was man will, aber nichts was mit der Realität zu tun hat.
29.08.2019 21:50 Profil von loor anzeigen E-Mail an loor senden Beiträge von loor suchen Nehmen Sie loor in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, 2x RD 350 1WW, CBR 900 SC33

YPVS ist offline

Nur komisch, das Profis das verwenden....Leute die täglich damit Zylinder überholen und davon leben. Die erkennen damit auch eine gewisse Ovalität......nicht messen....erkennen. Aber die Erde war ja auch mal ne Scheibe......

2Punkt habe ich auch mit Uhr oben drauf. Ergänzt sich dann gut.
30.08.2019 05:52 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
loor

loor ist offline

Zitat:
Original von YPVS
Die erkennen damit auch eine gewisse Ovalität......nicht messen....erkennen.

kopfklatsch
30.08.2019 06:42 Profil von loor anzeigen E-Mail an loor senden Beiträge von loor suchen Nehmen Sie loor in Ihre Freundesliste auf
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

Zitat:
Original von Manuel
Da kannst du keine Kompromisse machen.

Ich hab nur Mitutoyo. Seit Jahren.

Best of the best.

daumenhoch

Dateianhang:
png messen1.png (780 KB, 172 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Henning #17: 30.08.2019 11:01.

30.08.2019 11:01 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
mato   Zeige mato auf Karte
Mitglied

Herkunft: Niedersachsen (ROW)
Motorrad: 2 x Aprilia RS 250, Aprilia RS 125 Tuono

mato ist offline

Mensch Henning, eine Aufnahme aus der heiligen Halle freak

30.08.2019 11:53 Profil von mato anzeigen E-Mail an mato senden Homepage von mato Beiträge von mato suchen Nehmen Sie mato in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » Dies, das & jenes / Community » Stammtisch » Empfehlung Innentaster für Zylinderbohrung

Impressum