RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » geschlossene Airbox und Abstimmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen geschlossene Airbox und Abstimmung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

geschlossene Airbox und Abstimmung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

hat jemand schon mal die Airbox vom Gufi probiert und damit Erfahrungswerte gesammelt?

Ich würde mir gerne eine zulegen, aber die, die mit dem Tank abschließt (die baut ja der Heru). Dabei gehts mir weniger um Leistung als viel mehr darum nicht ständig diese sch... Gummitüllen und Schraubklemmen abmachen zu müssen. Und vor allen Dingen nicht wieder drauffummeln, nur weil man mal die Düsen wechseln will.

Das Ding hat ja keine Trennwand zwischen den Vergasern.
Bei dem Serienkasten bewirkt die fehlende Trennwand --> bescheidenes Abstimmverhalten, läuft nicht so 100%.

Wie sieht das denn bei der geschlossenen Airbox aus?
Sonst könnte man sich ja eine Trennwand reinbasteln.

21.11.2019 00:05 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Rossifumi   Zeige Rossifumi auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-1481.jpg

Herkunft: Brüggen (NRW)
Motorrad: TPH 125, Yamaha SR 250, GasGas EC250, RS250 LD01, RMZ 450, ZX7R

Rossifumi ist online

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird die Fiedler Airbox auch „nur“ über die Stutzen gesteckt? Hast du mal ein Bild der Airbox im eingebauten Zustand oder ist das wie bei Heru?

Ich liebäugle mit der italiacompositi Airbox hier, aber das sind alles Dinge die ganz weit hinten anstehen. https://italiacompositi.com/prodotto/magnetic-key-holder-2/

Wie oft bedüst du eigentlich um? Hat in Oschersleben auch nix gebracht pffft

21.11.2019 01:15 Profil von Rossifumi anzeigen E-Mail an Rossifumi senden Homepage von Rossifumi Beiträge von Rossifumi suchen Nehmen Sie Rossifumi in Ihre Freundesliste auf
Castrol A747   Zeige Castrol A747 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-2596.jpg

Herkunft: NRW
Motorrad: RGV 250 / ZXR400/ Zündapp 175S Trophy `56

Castrol A747 ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Europa Düse geht auch njänjänjä
21.11.2019 11:00 Profil von Castrol A747 anzeigen E-Mail an Castrol A747 senden Beiträge von Castrol A747 suchen Nehmen Sie Castrol A747 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Castrol A747: ZX9R
Mitglied

Castrol A747 ist offline

und alles was sich Airbox nennt und die Vergaser nicht innen sind
ist keine Airbox teacher
21.11.2019 11:24 Profil von Castrol A747 anzeigen E-Mail an Castrol A747 senden Beiträge von Castrol A747 suchen Nehmen Sie Castrol A747 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Castrol A747: ZX9R
Manni#69   Zeige Manni#69 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4190.jpg

Herkunft: Trier
Motorrad: YZ 450,RS250,RS125,Suzu ki RG 125 ex Poensgen, mt09

Manni#69 ist offline

War mit meine Gufi Airbox zufrieden.Die sch... fummelei mit den Gummis habe mir erleichtert. indem ich sie gut angewärmt habe.Aber umgedüst habe ich nicht.War mit ein Grund von TZ auf Aprilia RS umzusteigen.Wenn die Bedüsung bei der RS nicht perfekt war, hat sie etwas weniger Dampf gehabt.Lief aber immer noch gut.Wenn die bei der TZ nicht passte, ging halt nix.
21.11.2019 11:26 Profil von Manni#69 anzeigen E-Mail an Manni#69 senden Beiträge von Manni#69 suchen Nehmen Sie Manni#69 in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Themenstarter Thema begonnen von Manuel

Manuel ist offline

Er lebt, der Solinger!

@ Kamil, die Italiener-Box kannste knicken.
Den Mist bekommt man auch von anderen. Aber die lösen das Problem nicht.

Mir geht es um Schrauberfreundlichkeit. Die ganze Schrauberei und Fummelei nervt nur.

Die Heru-Box (Fiedler) wird nur auf die Gaser gesteckt mit einem Gummi und fertig.

Allein die Zeit, die man spart ist erheblich. Tank runter, loslegen. Keine Ansauggummis mehr etc.

Ürbigens ist die oben genannte Box nicht ganz unproblematisch, weil die Vergaser nicht im Raum stehen. Wenn da Druck drauf kommt drückst ggf. den Sprit zurück.

Ich sehe keinen Druckausgleich zum Tank bei dem Ding.

Dennoch: im apriliaforum.com haben doch einige die Box.

Sonst muss ich Guido mal anrufen.

21.11.2019 11:30 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Castrol A747 ist offline

ich sag nix
21.11.2019 11:36 Profil von Castrol A747 anzeigen E-Mail an Castrol A747 senden Beiträge von Castrol A747 suchen Nehmen Sie Castrol A747 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Castrol A747: ZX9R
Mitglied

Rossifumi ist online

Mach das mal, für mich auch nicht uninteressant das Thema daumenhoch

P.S.: dieser Castrol Typ hat scheinbar sein Passwort wiedergefunden pffft

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rossifumi: 21.11.2019 11:38.

21.11.2019 11:36 Profil von Rossifumi anzeigen E-Mail an Rossifumi senden Homepage von Rossifumi Beiträge von Rossifumi suchen Nehmen Sie Rossifumi in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Castrol A747 ist offline

roll ich glaube ich habe da was oppps
21.11.2019 11:39 Profil von Castrol A747 anzeigen E-Mail an Castrol A747 senden Beiträge von Castrol A747 suchen Nehmen Sie Castrol A747 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Castrol A747: ZX9R
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

Zitat:
Original von Manuel

Die Heru-Box (Fiedler) wird nur auf die Gaser gesteckt mit einem Gummi und fertig.

Allein die Zeit, die man spart ist erheblich. Tank runter, loslegen. Keine Ansauggummis mehr etc.

Diese hier? Wird an den Membrankästen verschraubt:

Dateianhang:
jpg airbox heru.jpg (22 KB, 673 mal heruntergeladen)
21.11.2019 11:41 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Rossifumi ist online

Ah, okay. Ich kenne das noch von SVOB damals, der hat selbst ne Box gebaut mit innenliegenden Vergasern, aber die war auch verschraubt, wenn mich nicht alles täuscht.

Dateianhang:
jpeg 59E4C3DD-F433-4CE4-BC29-0708C27869E2.jpeg (130,18 KB, 664 mal heruntergeladen)

21.11.2019 11:53 Profil von Rossifumi anzeigen E-Mail an Rossifumi senden Homepage von Rossifumi Beiträge von Rossifumi suchen Nehmen Sie Rossifumi in Ihre Freundesliste auf
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

Hat die jemand verbaut?

Dateianhänge:
jpg ram air-box.jpg (107 KB, 634 mal heruntergeladen)
jpg airbox race 1.jpg (108,11 KB, 623 mal heruntergeladen)
jpg airbox race.jpg (100,19 KB, 635 mal heruntergeladen)
21.11.2019 13:28 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Zitat:
Original von Henning #17
Hat die jemand verbaut?

Dafür bräuchte man aber wohl nen elektronischeb Powerjet den man gangselektiv programmieren kann teacher
21.11.2019 14:12 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
jorkifumi   Zeige jorkifumi auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4218.jpg

Herkunft: in B in D
Motorrad: aprilia durable longlife low cost serienhöbel

jorkifumi ist offline

Zitat:
Original von Rs-fahrer
Zitat:
Original von Henning #17
Hat die jemand verbaut?

Dafür bräuchte man aber wohl nen elektronischeb Powerjet den man gangselektiv programmieren kann teacher

Geht mit n bissl russisch Roulette auch ohne cool

21.11.2019 14:17 Profil von jorkifumi anzeigen Beiträge von jorkifumi suchen Nehmen Sie jorkifumi in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Themenstarter Thema begonnen von Manuel

Manuel ist offline

Wie sind denn die elektr. Powerjets bei den PRs angesteuert? Gehen die nach Druck im Venturi/Airbox über Drucksensor und Steuergerät oder werden die über den TPS übers Steuergerät getriggert?

Für die Airbox braucht man sicher keine elektr. PJ. Auch die 34er haben ja welche. Zumindest über Unterdruck gesteuerte.
Könnte man theoretisch auch elektrifizieren mit Magnetventil nuts
Aber elekrr. PJ wäre höchstens das i-Tüpfelchen beim Setup.

Ich kann auch selber so ein Ding kleistern. Hab dafür sogar noch ne Form. Aber ich will dann wenn auch schön haben.

Übrigens nutzen alle Airboxen den Platz nicht voll aus.
Da ich das Gaszuggeraffel entfernt hab ist bei mir Platz bis zum Lenkkopf. Und da würde ich dann auch die Luftführung hinsetzen wollen.

Sonst muss ich doch noch selber laminieren....

@rossifumi. Der Svob hatte damals schon 38er verbaut. Das waren aber Mikunis

Mikuni TMX38 mit PJ werden übrigens nicht mehr gebaut shock

Und noch mal Thema Trennwand: ja oder nein bei grosser Airbox.

Und der Andi kann auch mal schreiben. Ich glaube mit den Jahren ist der alten Solinger Klinge nur noch das 2 Finger Suchsystem bekannt. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 21.11.2019 14:57.

21.11.2019 14:51 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
kivi   Zeige kivi auf Karte
Mitglied

Herkunft: Z+B
Motorrad: TZR 250 3XV5; TZS250

kivi ist offline

Zitat:
Original von Manuel
... weil die Vergaser nicht im Raum stehen. Wenn da Druck drauf kommt drückst ggf. den Sprit zurück.

Ich sehe keinen Druckausgleich zum Tank bei dem Ding.
...

...Benzinpumpe... nixweiss
21.11.2019 15:02 Profil von kivi anzeigen Beiträge von kivi suchen Nehmen Sie kivi in Ihre Freundesliste auf
Onkel Tom   Zeige Onkel Tom auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4265.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Onkel Tom ist online

Ich sach mal Lectron großes Grinsen

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

21.11.2019 15:04 Profil von Onkel Tom anzeigen Beiträge von Onkel Tom suchen Nehmen Sie Onkel Tom in Ihre Freundesliste auf
2STROKA
Mitglied

Herkunft: RA
Motorrad: mit 2 Rädern

2STROKA ist offline

Zitat:
Wie sind denn die elektr. Powerjets bei den PRs angesteuert? Gehen die nach Druck im Venturi/Airbox über Drucksensor und Steuergerät oder werden die über den TPS übers Steuergerät getriggert?

Bei den Aprilias war es meines Wissens nur Gang und Drehzahl.
Jan Thiel schrieb mal im pitlane forum:
The powerjet was closed until about 10.000 rpm.
In was open until 12.500 rpm
After 12.500 it was gradually closed.
a powerjet of 120 was used in combination with a main jet of about 220.
On track the carburation has to be richer, because of the rising airbox pressure.
So you need a different diagram for each gear!"

sprich die PJ blieb halt in den höheren Gängen länger offen, thats it.

Gruß
21.11.2019 15:10 Profil von 2STROKA anzeigen E-Mail an 2STROKA senden Beiträge von 2STROKA suchen Nehmen Sie 2STROKA in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Rossifumi ist online

Zitat:
Original von Manuel

Ich kann auch selber so ein Ding kleistern. Hab dafür sogar noch ne Form. Aber ich will dann wenn auch schön haben.

Übrigens nutzen alle Airboxen den Platz nicht voll aus.
Da ich das Gaszuggeraffel entfernt hab ist bei mir Platz bis zum Lenkkopf. Und da würde ich dann auch die Luftführung hinsetzen wollen.

Sonst muss ich doch noch selber laminieren....

@rossifumi. Der Svob hatte damals schon 38er verbaut. Das waren aber Mikunis

Ja, SVOB hatte Mikunis verbaut, das stimmt.

Wenn Du ne Form hast, dann lass uns doch zur Not selbst was bauen. Ich wollte sowieso bald wieder ein Paar Formen für Fender und so herstellen. Dann bestell ich bisschen CFK mit und wir probieren das aus. nixweiss

21.11.2019 15:12 Profil von Rossifumi anzeigen E-Mail an Rossifumi senden Homepage von Rossifumi Beiträge von Rossifumi suchen Nehmen Sie Rossifumi in Ihre Freundesliste auf
0separator   Zeige 0separator auf Karte
Sponsor

images/avatars/avatar-4159.jpg

Herkunft: Allgäu
Motorrad: habe ich auch.........

0separator ist offline

Zitat:
Original von Castrol A747
und alles was sich Airbox nennt und die Vergaser nicht innen sind
ist keine Airbox teacher

freak

21.11.2019 15:50 Profil von 0separator anzeigen E-Mail an 0separator senden Beiträge von 0separator suchen Nehmen Sie 0separator in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » geschlossene Airbox und Abstimmung

Impressum