RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » geschlossene Airbox und Abstimmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen geschlossene Airbox und Abstimmung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Themenstarter Thema begonnen von Manuel

Manuel ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch 3 mal spachteln und schleifen, und dann steht die Grobform

Dateianhänge:
jpg 20200903_203024_copy_1008x567.jpg (94 KB, 385 mal heruntergeladen)
jpg 20200903_203035_copy_1008x567.jpg (102,38 KB, 389 mal heruntergeladen)

03.09.2020 20:54 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und extra für Stihl hab ich mal die fertig gestellte Positivform als Urmodel der RS 125 Airbox ausgepackt.

Hab ich vor Jahren aufwendig gebaut aber noch nicht abgeformt.

Deckel ist übrigens nicht mit auf dem Bild sondern nur das Unterteil.

Aber so in der Art sieht die Form der 250er dann auch aus wenn fertig.

Dateianhänge:
jpg 20200813_102323_copy_1008x567.jpg (133 KB, 386 mal heruntergeladen)
jpg 20200813_102331_copy_1008x567.jpg (150 KB, 384 mal heruntergeladen)

03.09.2020 20:56 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

So, damit die ganzen Leute,, die denken ich wäre nur Theoretiker, noch mal was zu meckern haben.

Eat my Shorts! freak

Übrigens: Auch wenn das Volumen nicht unbedingt notwendig ist. Hier hilft viel auch viel.

Der zugewonnene Raum im Vergleich zu den derzeit käuflichen Kisten liegt bei rund 3,5-4 Liter geschätzt, tendenziell eher sogar mehr. Das sind sicher um die 40-60% mehr Raum.

Die Luftführung wird über den Lenkkopf eingeschleust. Alternativ geht auch rechts unterm Rahmen. Aber das Thema Luftführung kommt erst, wenn das Urmodel steht und ich dazu einen 3D Scan habe.

Ist also alles noch Rohbau. Aber das Schönste= es wird plug and play. Nur der TPS und Gaszugverteiler müssen weichen.
Ersteren kann man mit Zubehörteil ersetzen oder mit einem Keihin Vergaser, der den TPS eingebaut hat.
Und Gaszugverteiler gibt es wie Sand am Meer.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 03.09.2020 21:03.

03.09.2020 20:57 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Rs-fahrer
Mitglied

Herkunft: Haidlfing
Motorrad: Aprilia rs 125 & 250

Rs-fahrer ist offline

Dumm Gefragt: machst du aus der Positiv-Form dann noch eine ggf Mehrteilige Negativform, welche dann zum Herstellen der Airbox dient, oder Laminierst du um die Positivform drumherum?
(sofern es keine HInterschnitte gibt die das entformen unmöglich machen)
03.09.2020 21:38 Profil von Rs-fahrer anzeigen E-Mail an Rs-fahrer senden Beiträge von Rs-fahrer suchen Nehmen Sie Rs-fahrer in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

ich hab Wert gelegt darauf, dass es keine Hinterschneidungen gibt.

Ich baue die Form pinibel und mit sehr glatter Oberfläche.
Die Abnahme mache ich in 3D, so dass ich die Form stets wieder replizieren kann.

Die physische Abnahme mit 2 teiliger Form ungefähr in der Mitte der Box, da wo unten der stehende Zylinder reinragt.

Hinterschneidungen habe ich bislang keine. Sollte also kein Problem werden. Und ja, genau wie du sagst. 2 teilige Negativform.

Spiele auch mit dem Gedanken das mal mit Silikon zu probieren.

Wenn ich fertig bin dann entweder Silikon weil selbstentformend oder 2 teilige negativ.

Hätte ich mir die Arbeit nur für mich machen wollen hätte ich mir eine abgeformt und das Positiv dann in die Tonne geworfen.

Dafür war mir die Arbeit aber echt zu viel. Da gehen viele viele Tage und Wochen für drauf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 03.09.2020 21:48.

03.09.2020 21:45 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
2stroke4ever
Mitglied

Herkunft: Roding
Motorrad: RS 250 LD01 `95; RS 250 LD `02; KR 50

2stroke4ever ist offline

Zitat:
Original von Manuel
So, damit die ganzen Leute,, die denken ich wäre nur Theoretiker, noch mal was zu meckern haben.

Eat my Shorts! freak

Übrigens: Auch wenn das Volumen nicht unbedingt notwendig ist. Hier hilft viel auch viel.

Der zugewonnene Raum im Vergleich zu den derzeit käuflichen Kisten liegt bei rund 3,5-4 Liter geschätzt, tendenziell eher sogar mehr. Das sind sicher um die 40-60% mehr Raum.

Die Luftführung wird über den Lenkkopf eingeschleust. Alternativ geht auch rechts unterm Rahmen. Aber das Thema Luftführung kommt erst, wenn das Urmodel steht und ich dazu einen 3D Scan habe.

Ist also alles noch Rohbau. Aber das Schönste= es wird plug and play. Nur der TPS und Gaszugverteiler müssen weichen.
Ersteren kann man mit Zubehörteil ersetzen oder mit einem Keihin Vergaser, der den TPS eingebaut hat.
Und Gaszugverteiler gibt es wie Sand am Meer.

Das Hauptproblem bzgl. Platz ist doch das ganze Kühlwasser-Leitungsgedöhns mit dem Thermostat Gehäuse. Das hab ich komplett nach außen gelegt - ohne Thermostat, versteht sich. Hast du den Platz auch mit nutzen können?
Den Gaszugverteiler konnte ich nach unten rechts verlegen und damit ist der nicht mehr im Weg.
11.09.2020 16:28 Profil von 2stroke4ever anzeigen E-Mail an 2stroke4ever senden Beiträge von 2stroke4ever suchen Nehmen Sie 2stroke4ever in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Update

Jetzt muss ich noch jemanden finden, der gute Negativformen bauen kann. Leider wird das nur 3 oder 4 teilig funktionieren.

Bei der ganzen Arbeit wollte ich mir nicht die Form versauen...

Dateianhänge:
jpg 20200915_155121_copy_600x337.jpg (64,36 KB, 283 mal heruntergeladen)
jpg 20200915_155208_copy_600x337.jpg (56 KB, 264 mal heruntergeladen)
jpg 20200915_155109_copy_600x337.jpg (58,29 KB, 274 mal heruntergeladen)
jpg 20200915_155208_copy_600x337.jpg (56 KB, 262 mal heruntergeladen)

15.09.2020 17:38 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Und was noch wichtig ist: Thermostatgehäuse, Gaszugverteiler und Servo gehen natürlich anderswo hin und werden verlegt.

Die Tanks sind leider alle unterschiedlich, so dass ggf . An der Höhe nachgearbeitet werden muss.

Die Lösung mit den Ansaugstutzen ist noch nicht final.

In jedem Fall aber hat die Kiste massig Volumen.

15.09.2020 17:54 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

shocking hast du schon einen VK Preis kalkuliert? biggrin
16.09.2020 08:12 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

@ Henning

der lässt sich gar nicht kalkulieren.
Wenn ich die ganzen Tage und Wochen einrechne, die ich damit verbracht habe das Ding nur auf einen Tank passend zu bekommen.... Die Kohle kommt niemals mehr rein. Denn ich meinem anderen Leben mache ich Beratungsgeschäft. Da sind die Stundensätze "leicht" (um den Faktor 10 bis 20) höher als im Schrauberbereich.

Ich tüftel gerade zusammen mit ein paar Jungs, die sich mit 3D Druck auskennen, aus, wie wir die Abnahme am besten machen.

Möglichkeit 1: Airbox aus Carbon - Handlaminat
Möglichkeit 2: Airbox aus Carbon Autoklav --> teuerste aber auch leichteste Variante
Möglichkeit 3: Airbox aus ABS oder anderem Material aus dem 3D Drucker.

Unter der Annahme, dass die Box sich vielleicht 20 mal verkaufen lässt (mit mehr rechne ich nicht), wird sie wahrscheinlich zwischen 600 und 1500 euro kosten, abhängig von der Ausführung. Dann aber auch mit Luftführung und einem noch zu konstruierenden Lufteinlass/RamAir, der dann über den Serienanschluss an der Verkleidung geht.

Wenn die ersten Prototypen fertig sind müssen wir zuerst man sehen wie das ganze funktioniert mit der Verschraubung. Ggf. muss noch Gummi eingearbeitet oder gehäuseanliegende Teile aus PU gedruckt/abgeformt werden.

Fakt ist: Geld verdient man damit keins. Da ich eigentlich noch 2 Boxen konstruieren muss wegen den unterschiedlichen Tanks, sind die Kosten im schlimmsten Falle 3 mal so hoch.
Meine Zeit rechne ich nicht. Wenn ich das tun würde hätte ich utopische Entwicklungskosten.

Aber auch ein verhältnismäßig günstiger 3D-Ausdruck wird kostenintensiv, da das Ding schon echt gross ist. Schätze, dass der Druck auch mehrere Hundert € kosten wird, auch wenn man aus verschiedenen Teilen druckt.

Das gute für Stihl, denn der ist schon ganz heiss drauf: Ich forme die 125er Box jetzt die nächsten Wochen mal ab. Die ist in der Form erheblich einfacher als die 250er und kann recht schnell per Handlaminat erstellt werden.

Da auch bei der kleinen der LuFiKa viel zu klein dimensioniert ist, erhoffe ich mir da erhebliche Verbesserungen in Sachen Abstimmung und Leistung.

Aber auch hier muss ich noch die Luftführung bauen.

Erfahrungsgemäß ist es leider so, dass die meisten Schnappatmung bekommen, wenn so ein Teil dann 1000 € kostet. Das ist dann wieder--> alle wollen haben, aber kaum einer hat die Patte. Und dann liest man in manchen Foren wieder "alles viel zu teuer".
Genau deswegen rechne ich nicht mit großem Absatz. Ich merke dich aber gerne vor Henning daumenhoch

Ich gehe davon aus, dass die Kosten für 3D Druck in den nächsten Jahren erheblich günstiger werden. Durchaus möglich, dass so eine Box dann in 5-10 Jahren für wenige Hundert Euro herzustellen ist. Vielleicht sogar günstiger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuel: 16.09.2020 09:26.

16.09.2020 09:20 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

@ Manuel:

Spaß kostet großes Grinsen

zum Vergleich: die große Carbon Airbox von Veronesi kostet mittlerweile 1.230€

Hier kannst du den Preis für 3D Druck kalkulieren lassen:

https://my.xometry.de/quote?locale=de&ut...ASABEgLXi_D_BwE
16.09.2020 10:03 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

Gegenfrage: wie viele Boxen verkauft der Herr Veronesi.

Eine im Jahr ?

So ein Preis ist kaum massentauglich.

Alles was für unsere 250er gebaut wird ist Kleinserie. Da verdient man kaum Geld mit.

Daher wirds wohl eine Economy Version und eine Carbon geben.
Aber hey, wer gerne 1500 zahlen möchte, kein Problem.
Spaß kostet biggrin

Zuerst muss ich aber mal abformen (oder lassen). Heute geht es an den 3D Scan

16.09.2020 16:24 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Tante Käthe ist offline

Zitat:
Original von Manuel
Unter der Annahme, dass die Box sich vielleicht 20 mal verkaufen lässt...

Da würde ich an deiner Stelle aber mal vorher genau
die Nachfrage klären. Und zwischen "Ich will" und "Ich habe bezahlt"
liegen erfahrungsgemäß Welten. Aber das brauch ich dir als alten
Verticker-Hasen ja nicht zu erzählen.

Ich drück dir mit den 20 Stück wirklich die Daumen... alleine der
Glaube mag sich mir nicht so recht einstellen...

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

16.09.2020 17:00 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
stihl   Zeige stihl auf Karte
Mitglied

Herkunft: emden
Motorrad: 2xrgv250,2xcbr1000rr ,1x rs125,1xtph50,sachs5 0cc

stihl ist offline

Ich bin da sehr gespannt und belohne gute Leistung gerne

gruss stihl
16.09.2020 17:14 Profil von stihl anzeigen E-Mail an stihl senden Beiträge von stihl suchen Nehmen Sie stihl in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

Manuel ist offline

@Wou

Wenn ich meine Kosten rausbekomme, bin ich froh.

Der Rest war Spass am basteln.

Siehe meine Aussage zu Veronesi. smile

16.09.2020 17:56 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Raph Camora
Mitglied

Herkunft: Stadt
Motorrad: Zweitakter

Raph Camora ist offline

Ja eben. Ein Hobby dient primär der Lebensfreude und erhöht im Normalfall damit die Lebensqualität. Und Leben hat man ja nur eins...so what? Hätte ich noch eine RGV, würde ich zugreifen. Tolles Projekt!

Im RD-Forum wollte vor x-Jahren mal jemand sowas professionell für die YPSE anfertigen und anbieten. Das Projekt wurde aber von den seinerzeit etablierten Platzhirschen aus Angst vor Konkurrenz kasiert. Das wars dann mit der Airbox für den Bauernmotor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raph Camora: 16.09.2020 22:17.

16.09.2020 22:12 Profil von Raph Camora anzeigen E-Mail an Raph Camora senden Beiträge von Raph Camora suchen Nehmen Sie Raph Camora in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » geschlossene Airbox und Abstimmung

Impressum