RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Honda NS(R) - 400/250/125 » IG NS400R » aftermarket Kolben von Mitaka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen aftermarket Kolben von Mitaka  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
8Rabe
Mitglied

Herkunft: Landkreis Osnabrück
Motorrad: Honda NS 400 R

8Rabe ist offline

aftermarket Kolben von Mitaka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 2-Takt Freunde,

kennt jemand die Typkennung der "aftermarket" Kolben von Mitaka für die Honda NS 400 R , die Ian Wright über classic race replikas vertreibt.
Das sind die Kolben mit der halbrunden Aussparung am Einlass die mit den 1,5 mm Aluspacern als Fußdichtung + 2 Papierdichtungen verbaut werden.

Wäre mal interessant zu wissen, was die Kolben so im freien Markt kosten.
Ich fahre die Kolben selbst und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Vielleicht kennt der Gassenfighter die Typenkennung.

24.06.2020 13:30 Profil von 8Rabe anzeigen E-Mail an 8Rabe senden Beiträge von 8Rabe suchen Nehmen Sie 8Rabe in Ihre Freundesliste auf
gassenfighter
Mitglied

images/avatars/avatar-4080.gif

Herkunft: Süddeutschland
Motorrad: V3 und V4 und R6 - und das ist keine YAMAHA ;-)

gassenfighter ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir ist von allem, was Du schreibst, leider gar nix bekannt.... - woher weist Du, dass das Mitaka sind?

Ich hab von Ian bis jetzt nur einmal einen 475cc Satz verbaut, das waren aber Wössner Kolben und ich hab 3 andere "Aftermarket" Sätze hier gehabt und zwei auch schon verbaut, die kamen aus 3 unterschiedlichen Quellen, waren aber zu 100% alle vom gleichen Hersteller nur teilweise umverpackt!.....das ist schon der Hammer gewesen, weil die Preise deutlich auseinander lagen....

Wie lange fährst Du die Kolben schon (km)?

Gruß Frank.

24.06.2020 14:44 Profil von gassenfighter anzeigen E-Mail an gassenfighter senden Beiträge von gassenfighter suchen Nehmen Sie gassenfighter in Ihre Freundesliste auf
8Rabe
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von 8Rabe

8Rabe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

ich hatte mir vor ein paar Jahren in England einen Satz Kolben von calssic race replikas bestellt, die einzeln in Mitaka Verpackungen geliefert wurden.

Die Kennzeichnung hat Ian oder wer auch immer mit einem Edding unleserlich gemacht, so dass man wirklich keine Bezeichnung mehr erkennen kann.

Ich gehe deshalb davon aus, das das tatsächlich Mitaka Kolben sind -ansonsten hätte man die Bezeichnung leserlich lassen können.

Die Kolben fahre ich jetzt knapp 10.000 km.

Gruß Achim

24.06.2020 16:24 Profil von 8Rabe anzeigen E-Mail an 8Rabe senden Beiträge von 8Rabe suchen Nehmen Sie 8Rabe in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

images/avatars/avatar-4100.jpg

Herkunft: Frechen bei Köln
Motorrad: RD 500 YPVS, TDR 250,RD/RGV 380 Umbau, 2x RD 350 1WW, CBR 900 SC33

YPVS ist offline

Mitaka sind gleich mit den TKRJ Japan Kolben und sind wirklich 1A Gusskolben. Passgenau ,haltbar und mit guten Ringen im Set ausgeliefert. Ich hatte die anfangs im 86 PS Motor mit 380ccm und Drehzahlen bis 12.700.
Haben die locker weggesteckt.

Ich verbaue die überall....auch in den 250er Motoren.
25.06.2020 00:50 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Tante Käthe ist offline

Wieviel PS hat der Motor Holi?

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

25.06.2020 08:16 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Zxmadx
Mitglied

Herkunft: Marbach am Neckar
Motorrad: Suzuki RG 250

Zxmadx ist online

Mitaka ist nicht ausschließlich Tkrj, sonder beinhaltet mehrere Japanische Kolbenhersteller. Da kann vom selben Kolben mal einer von ART, ProX, Tkrj sein.

Bei ProX ist das selbe, was sie selber nicht herstellen kaufen sie zu.

Wenn du den Kolben vermessen würdest, könnte ich rausfinden zu welchem Modell er gehört. daumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zxmadx: 25.06.2020 11:21.

25.06.2020 11:19 Profil von Zxmadx anzeigen E-Mail an Zxmadx senden Beiträge von Zxmadx suchen Nehmen Sie Zxmadx in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

YPVS ist offline

ART ist original Yamaha und hat extra Ringe....da sind diese Rillen drin.

PROX hatte ich schon lange in neu nicht mehr in der Hand, nur noch in defekt. Und da muss ich die Kolben erwärmen,um den Kolbenbolzen raus zu kriegen. Bei PROX sitzt der meist brutal fest drin. Aber nur bei denen..... nixweiss

Dagegen sind Mitaka und TKRJ, die ich nur innen unterscheiden kann, echte Wunschkanditaten. Was auf der Verpackung steht, ist auch in der Größe drin......bei PROX nicht immer der Fall. Die PROX brachen zum Schluss auch oft.....was ich so hörte.

Bei TKRJ steht auch TKRJ im Kolben.....in der Umrandung. Bei Mitaka ist die Umrandung auch da, es steht aber nichts drin.

Ich hatte mich dazu mal mit Grüni unterhalten.....der kam was TKRJ und Mitaka angeht zum gleichen Ergebnis. Einfach top Kolben daumenhoch

Bei Yambits gekauft kann es auch mal passieren, das du originale Yamaha Quali bekommst. Also Mitaka Verpackung und ART Kolben. Das mag ich bei denen, ich kaufe da gerne ein.
25.06.2020 16:50 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
8Rabe
Mitglied

8Rabe ist offline

Ich habe mir einen Mitaka-Kolben für eine TZR 125 im Übermaß 57 mm besorgt.
Der Kolben ist mehr oder weniger baugleich mit den aftermarket Kolben von classic-race-replikas und müsste mit der Alu-1,5 mm Fußdichtung + 2 x Papierdichtung 0,5 mm verbaut werden.
Die Aussparung an der Einlassseite ist um ca. 5 mm kleiner und das Gewicht ist auch geringer als der Kolben aus uk.

Interessant ist der Vergleich der Gewichte zum Originalkolben von Honda.

Honda Original-Kolben Gewicht Kolben mit Ringe 135 g Kolbenbolzen 38 g

Mitaka Kolben classic-race-replikas uk Ø 57 mm Kolben mit Ringe 166 g Kolbenbolzen 39 g

Mitaka Kolben TZR 125 Übermaß Ø 57 mm Kolben mit Ringe 153 g Kolbenbolzen 39 g

Die Kolben aus England sind schon echt schwere Brocken. Vom Gewicht her könnte man sicherlich auch dafür schon die 63 mm big bore Kolben von Woessner fahren.

Ich habe noch eine weitere Frage zur Zeeltronic CDI Zündung.
Gibt es dafür einen Adaptersatz für die NS 400 R, so dass man den Original-Kabelbaum nicht zerpflücken muss und die vorhandenen Stecker nutzen kann ?

Dateianhang:
unknown Kolbenvergleich.pdf (587 KB, 15 mal heruntergeladen)

10.07.2020 11:49 Profil von 8Rabe anzeigen E-Mail an 8Rabe senden Beiträge von 8Rabe suchen Nehmen Sie 8Rabe in Ihre Freundesliste auf
gassenfighter
Mitglied

Zu Zeeltronic:
Es gibt Stecker, die dann auf die original Stecker am Kabelbaum passen. Bei einer original unveränderten NS400R bringt die Zeeltronic genau: null komma nix! Macht da nur Sinn, wenn Deine original CDI defekt ist und Du günstigen Ersatz suchst der nicht 35 Jahre alt ist.

Kolbengewichte: Täusch Dich da nicht mit den Wössner, das sind Schmiedekolben und gegen die Gusskolben blei schwer....zudem fallen die ein - nach 1500km hatte ich 0,18mm Laufspiel beim 63´er.....

10.07.2020 14:47 Profil von gassenfighter anzeigen E-Mail an gassenfighter senden Beiträge von gassenfighter suchen Nehmen Sie gassenfighter in Ihre Freundesliste auf
gassenfighter
Mitglied

Nehm doch mal Deinen defekten, den Du austauschen willst und säg ihn auseinander, dann können wir abschätzen ob der Kolbenboden genug Fleisch hat, dass man ihn nachdrehen kann....vielleicht kommt da ja schon das Mehrgewicht her, oder von den fehlenden seitlichen Abflachungen oder beidem :-)

10.07.2020 14:57 Profil von gassenfighter anzeigen E-Mail an gassenfighter senden Beiträge von gassenfighter suchen Nehmen Sie gassenfighter in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

YPVS ist offline

Zitat:
Original von 8Rabe
Ich habe mir einen Mitaka-Kolben für eine TZR 125 im Übermaß 57 mm besorgt.
Der Kolben ist mehr oder weniger baugleich mit den aftermarket Kolben von classic-race-replikas und müsste mit der Alu-1,5 mm Fußdichtung + 2 x Papierdichtung 0,5 mm verbaut werden.
Die Aussparung an der Einlassseite ist um ca. 5 mm kleiner und das Gewicht ist auch geringer als der Kolben aus uk.

Warum setzt du den Zylinder so hoch? Hast du schon mal vorher und nachher deine Steuerzeiten gemessen?

Würde mich mal interessieren .
10.07.2020 15:23 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
Zxmadx
Mitglied

Herkunft: Marbach am Neckar
Motorrad: Suzuki RG 250

Zxmadx ist online

Die Steuerzeiten bleiben doch unverändert. Die alternativen Kolben haben ein größeres Kompressionsmaß, dazu muss die Zylinderhöhe ebenfalls angehoben werden, alles richtig so.
10.07.2020 16:16 Profil von Zxmadx anzeigen E-Mail an Zxmadx senden Beiträge von Zxmadx suchen Nehmen Sie Zxmadx in Ihre Freundesliste auf
YPVS
Mitglied

YPVS ist offline

Du meinst, der Kolben baut höher......ok. Dann könnte man ja tatsächlich etwas abdrehen am Boden.
10.07.2020 16:52 Profil von YPVS anzeigen E-Mail an YPVS senden Beiträge von YPVS suchen Nehmen Sie YPVS in Ihre Freundesliste auf
8Rabe
Mitglied

8Rabe ist offline

Aktuell brauche ich keine neuen Kolben. Es interessiert mich halt, welche Kolben möglich wären, um dann im Bedarfsfall an geeignetes Material zu kommen.
Man kann natürlich auch die teure Variante z.B. von Scheuerlein für schlappe 330 € kaufen.
Die Kolben aus England die ich fahre, laufen gut und ich empfinde keinen Leistungsverlust z.B. durch die fehlenden Kolbenfenster an der Einlassseite.
Aber auch diese Kolben bekommt man bestimmt günstiger als 225 britische Pfund, da das Mitaka Kolben sind wie der fast baugleiche Kolben von der TZR 125 für gut 50 € das Stück.
Gleiches gilt auch für die originalen CDI Einheiten.
Die versucht man teilweise bei egay für 300 € an den Mann zu bringen mit einem stolzen Alter von 35 Jahren.
Da ist dann eine Zeeltronic eine mögliche Alternative.
Mir ist aktuell wieder eine CDI kaputt gegangen - die Zweite auf ca. 75.000 km.- nicht gerade störanfällig. Ich habe aber noch eine in Ersatz, aber die hat natürlich auch schon über 30 Jahre auf dem Kerpholz.
Ich habe immer gerne eine Alternative in der Tasche, dann darf auch ruhig mal was kaputt gehen.
Die Ersatzteile werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit sehr viel teurer werden.

14.07.2020 18:05 Profil von 8Rabe anzeigen E-Mail an 8Rabe senden Beiträge von 8Rabe suchen Nehmen Sie 8Rabe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Honda NS(R) - 400/250/125 » IG NS400R » aftermarket Kolben von Mitaka

Impressum