RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Yamaha RD/TZR/etc. » Umbau Yamaha DT 250 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umbau Yamaha DT 250  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sjoerd
Mitglied

Herkunft: Deutschland
Motorrad: Yamaha DT 250 / BMW r100r classic / Beta Alp 4,0

Sjoerd ist offline

Umbau Yamaha DT 250 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe eine Yamaha DT 250 1r7 gekauft, würde sie aber gern umbauen, dass sie optisch wie eine DT 1 aussieht - oder wie die Yamaha DT 250 A-C. Ich mag die runden Tanks usw.

Passt der Tank der DT 250 A-C oder gar der wunderschöne Tank der DT 1 auf die 1r7?
Seitendeckel? Schutzbleche?

Für eine Antwort vielen Dank: Peter!

30.06.2020 22:16 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
m.eckert77
Mitglied

Herkunft: Schaffhausen CH
Motorrad: Einige

m.eckert77 ist offline

RE: Umbau Yamaha DT 250 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peter,

nimm mal den Tank runter und mach mal Bilder und gib die Masse durch. Tank DT 250 A hab ich zum abgleichen im Regal und an meiner DT1 kann ich auch nachmessen.

Schutzblech vorne wird wohl Plaste bleiben, wie es bei der DT 250 C auch schon war, weil deine Gabel nicht die Befestigungsaugen für die Streben des tiefen Blechschutzbleches hat. Alternativ Klemmschellen machen.

Schutzblech hinten aus Blech zu kriegen, das nicht vollends kaputt ist, ist nicht ganz leicht aber optisch lässt sich da auch was anderes angleichen (ggf. alte XT oder universelles Schutzblech).

Seitendeckel hat die DT 250 eigentlich nicht. Das eine ist der Öltank und das andere der Auspuff. bei der 1R7 läuft der auf der anderen Seite als bei der 512, muss man halt bisschen improvisieren. Evtl. könnte ein 512 Öltank auf der linken Seite in den 1R7 Rahmen passen.
Die kleinen schwarzen Plastikdeckel unter Öltank/Auspuff sind kaum noch aufzutreiben, weil die praktisch immer fehlen.
Habe mir wegen deinen vor rund 15 Jahren mal ein Paket aus 2 DTs gekauft, damit ich die hatte...

Sitzbank lässt sich dann sicher anpassen, da die der 1R7 deutlich eckiger ist und wahrscheinlich etwas an einen anderen Tank angepasst werden muss.

Michael

01.07.2020 08:56 Profil von m.eckert77 anzeigen E-Mail an m.eckert77 senden Homepage von m.eckert77 Beiträge von m.eckert77 suchen Nehmen Sie m.eckert77 in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Sjoerd

Sjoerd ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael, vielen Dank für Deine Hilfe!

Mein Mopped ist gerade beim Reifenhändler, es kommt am Freitag.
Ich werde am WE gern Bilder machen - dann schauen wir mal!

Liebe Grüße Peter

01.07.2020 21:18 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Sjoerd ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael,

das Mopped ist jetzt endlich bei mir gelandet.

Ich habe die Maschine 'blind' gekauft, ohne sie gesehen zu haben. Sie ist doch in ziemlich gutem Zustand, sodass ch die Maschine nicht umbauen möchte. Mehr Wert wird sie dadurch ja auch ncht - besonders, wenn der Zustand recht gut ist...

Leider läuft die Maschine wie zugeschnürt. Den Vergaser haben wir sorgfältig gereinigt und festgestellt, dass eine 120er Düse drin ist. Die Düsennadel ist korrekt eingehängt.

Im Internet finde ich allerdings, dass es eine 150er Düse Standard ist?

Und zum Zündwinkel finde ich leider überhaupt keine Angaben.

Kannst Du mir da helfen?

Den Aupuff haben wir abgenommen - es lohnt sich, den mal zu säubern. Das gehen wir jetzt auf jeden Fall mal an.

Eine seltsame Sache: Nach dem Abbau des Auspuffs haben wir gesehen, dass am Eingang des Krümmers jemand ein Reduzierstück mit 3 Schweißpunkten eingeheftet hat.

Hast Du da eine Idee?

Dateianhang:
jpg 20200703_222031kl.jpg (165,15 KB, 313 mal heruntergeladen)

04.07.2020 14:30 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
Klein Hacker   Zeige Klein Hacker auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-316.gif

Herkunft: Nähe Cuxhaven
Motorrad: RGV 250 VJ21A, VJ22B Mod. M, 2x Kreidler RMC, C50 super 441,VFR RC79

Klein Hacker ist offline

Leistungsdrossel? Würde auch zur Düse passen.
04.07.2020 17:02 Profil von Klein Hacker anzeigen E-Mail an Klein Hacker senden Beiträge von Klein Hacker suchen Nehmen Sie Klein Hacker in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Sjoerd ist offline

...so schlecht verschweißt?
und welche Düse ist gut, wenn ich diesen Mist raus nehme?
LG

04.07.2020 18:46 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Sjoerd ist offline

...und noch ne Frage:
Ich möchte die glimmende Scheinwerferlampe ersetzen durch eine LED.
Der Scheinwerfen hängt bei meiner Maschine direkt an der Lichtmaschine - nicht an der Batterie - gibt die Lichtmaschine 6 Volt Gleichstrom oder Wechselstrom ab?

Danke für eine Antwort

04.07.2020 23:29 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
Brigitte
Mitglied

images/avatars/avatar-4297.jpg

Herkunft: Pfalz
Motorrad: Yamaha RD 125 LC 10W

Brigitte ist offline

Da kommt Wechselstrom raus. Einfach ausprobieren, es wird nur eine Halbwelle genutzt, aber durch die niedrigere Belastung kann die Spannung höher sein. Rücklicht- und Instrumentenbirnchen werden das nicht so gut vertragen, oder geht das über Batterie?
05.07.2020 10:56 Profil von Brigitte anzeigen E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Sjoerd ist offline

..nur eine Halbwelle...
Bedeutet das, dass hier eine einfache Diode zwischengeschaltet ist, um die andere Halbwelle zu filtern?

Und ja, die Kontrollampen hängen am Batteriestrom, danke für den Hinweis

06.07.2020 09:36 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
Brigitte
Mitglied

images/avatars/avatar-4297.jpg

Herkunft: Pfalz
Motorrad: Yamaha RD 125 LC 10W

Brigitte ist offline

Hallo,
die LEDs können im Gegensatz zur Glühbirne nur Strom in einer Richtung verwenden, daher auch der Name Diode. Faktisch kommt nur die halbe Wechselspannung zur Wirkung. Wenn da aber ein elektronischer Zauber davorgeschaltet ist, dann weiß ich nicht, was passsiert.
Brigitte

Edit: Die Lichtverteilung soll auch nicht so toll sein, wie mit der originalen Funzel. Erstmal die Stecker putzen und die Massekontakte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brigitte: 06.07.2020 23:17.

06.07.2020 23:15 Profil von Brigitte anzeigen E-Mail an Brigitte senden Beiträge von Brigitte suchen Nehmen Sie Brigitte in Ihre Freundesliste auf
2STROKA
Mitglied

Herkunft: RA
Motorrad: mit 2 Rädern

2STROKA ist offline

LEDs direkt an Wechselspannung anschließen ist keine gute Idee, die mögen das garnicht, Lebenserwartung ist sehr gering.
Wenn dann nen Gleichrichter davor schalten.

Gruß
07.07.2020 11:26 Profil von 2STROKA anzeigen E-Mail an 2STROKA senden Beiträge von 2STROKA suchen Nehmen Sie 2STROKA in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Sjoerd ist offline

Danke Euch für die Antworten. Hab mir erst mal ein neues Zündschloss bestellt - das ist sowieso wackelig.

08.07.2020 10:32 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Sjoerd ist offline

...wieso wird nur eine Halbwelle benutzt?
Wie wird der andere Teil der Halbwelle denn weg gefiltert?
LG

08.07.2020 10:32 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
wwild   Zeige wwild auf Karte
Mitglied

Herkunft: Pliezhausen
Motorrad: RD 350 31K TZR 250 2MA

wwild ist offline

Google mal nach Einweggleichrichtung.
Oder ganz vereinfacht erklärt: Der Einweggleichrichter lässt nur die positive Halbwelle durch, die negative Halbwelle wird gesperrt.
Kannst dir vorstellen wie ein Ventil im Reifen. Das lässt die Luft auch nur in eine Richtung durch (im Optimalfall) ;)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wwild: 08.07.2020 21:41.

08.07.2020 21:37 Profil von wwild anzeigen E-Mail an wwild senden Beiträge von wwild suchen Nehmen Sie wwild in Ihre Freundesliste auf
Sjoerd
Mitglied

Sjoerd ist offline

Danke für die Info - Einweggleichrichtung ist ja von Vor-vor-vorgestern - mein Mopped ist doch noch nicht so alt, Bj. 1978...
Bei der Halbwellengleichrichtung wird die Hälfte der Energie einfach weg geworfen...
Das mache ich nicht mit...

Da die Energie, die die LiMa liefert, sowieso ganz schlecht ist (vermutlich verbrauchte Magnete im Polrad...) und ich daher auch einen sehr schwachen Zündfunken habe, da es vernüftige Zündkontakte auch kaum noch gibt...
rüste ich auf kotaktlose Zündung mit großer 12 Volt Lichtspule (180 Watt) und neuem Polrad um. (Powerdynamo von VAPE, Tola-Tools, kommt mit Abzieher, Zündspule, Regler, Polrad usw.)

So habe ich viel Energie, überall Gleichstrom, brauche keine LED - und die Übergangswiderstände im (alten) Lichtschalter spielen auch keine große Rolle mehr.
Ein passendes neues Zündschloss konnte ich auch noch ergattern.

Also eine 35/35 12 Volt Halogen-Scheinwerferlampe rein, Stand- und Stoplicht, Blinker und Kontrollampen auswechseln, 'nen stabilen preiswerten elektronischen Bilker rein - und ich fühle mich auch bei schlechtem Wetter sicher!!!

Danke für Eure Infos: Peter!

15.07.2020 18:36 Profil von Sjoerd anzeigen E-Mail an Sjoerd senden Homepage von Sjoerd Beiträge von Sjoerd suchen Nehmen Sie Sjoerd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Yamaha RD/TZR/etc. » Umbau Yamaha DT 250

Impressum