RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Rasseln, Resonanz beim Gas geben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasseln, Resonanz beim Gas geben?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heinz0r104
Mitglied

Herkunft: Dresden
Motorrad: RGV 250

heinz0r104 ist offline

Fragezeichen Rasseln, Resonanz beim Gas geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bei meiner RGV gibt es beim Gas geben in gewissen Drehzahlbereichen ein Rasseln, was nicht genau zu lokalisieren ist. Im Standgas klingt der Motor ganz normal.
Klingt etwa so, als würde eine Unterlegscheibe auf dem Motor liegen, die hin und her springt.
Lose Schrauben, Bauteile, oder ähnliches wurden nicht gefunden.
Ich hab es mit dem Handy aufgenommen und in den Anhang gepackt.

Im Winter wurde der Motor neu gemacht (Kurbelwelle neu, neue Ein-Ring Kolben, Cougar Schieber, Kupplungsumbau nach JCN, Rest Serie).
Mopped hat gute Leistung, sonst alles top in Schuss.

Hatte schonmal jemand ähnliche Geräusche, bzw. weiß wo es entstehen könnte?

Dateianhang:
zip RGV_rasseln.zip (802,11 KB, 50 mal heruntergeladen)
14.08.2020 22:59 Profil von heinz0r104 anzeigen E-Mail an heinz0r104 senden Beiträge von heinz0r104 suchen Nehmen Sie heinz0r104 in Ihre Freundesliste auf
jolly
Mitglied

images/avatars/avatar-4007.gif

Herkunft: von Mama
Motorrad: VJ22B mit allerfeinster Jolly :) Bandit 1200 S, SV 650 S. Kawa Z H2

jolly ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat mal der Kickstarter gescheppert. Hat sich ähnlich angehört nixweiss

14.08.2020 23:31 Profil von jolly anzeigen E-Mail an jolly senden Beiträge von jolly suchen Nehmen Sie jolly in Ihre Freundesliste auf
Dirk R.
Mitglied

Herkunft: Rheinland Pfalz
Motorrad: Aprilia rs 250

Dirk R. ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kickstarter oder die Einstellscheibe von denn Auslassschieber (wenn die bisschen älter sind)
15.08.2020 09:04 Profil von Dirk R. anzeigen E-Mail an Dirk R. senden Beiträge von Dirk R. suchen Nehmen Sie Dirk R. in Ihre Freundesliste auf
Klein Hacker   Zeige Klein Hacker auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-316.gif

Herkunft: Nähe Cuxhaven
Motorrad: RGV 250 VJ21A, VJ22B Mod. M, 2x Kreidler RMC, C50 super 441,VFR RC79

Klein Hacker ist offline

Kat- Blech im Krümmer. So wars bei mir.
15.08.2020 18:26 Profil von Klein Hacker anzeigen E-Mail an Klein Hacker senden Beiträge von Klein Hacker suchen Nehmen Sie Klein Hacker in Ihre Freundesliste auf
heinz0r104
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von heinz0r104

heinz0r104 ist offline

- Kickstarter hab ich geprüft, is fest und klappert nicht.
- Seilscheiben hab ich geprüft, sind fest und schwingen nicht.
- Auspuffanlage ist eine englische ohne Kat.
15.08.2020 21:06 Profil von heinz0r104 anzeigen E-Mail an heinz0r104 senden Beiträge von heinz0r104 suchen Nehmen Sie heinz0r104 in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-4296.jpg

Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93 und Maico MD125

JCN ist offline

Hm.
Wie können die Seilscheiben „fest“ sein? Die müssen ja Spiel haben.
Hab meine - trotz neu - extra kunstvoll entrasselt cool

Gruß J-C

16.08.2020 00:45 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
DaKnuffer
Mitglied

Herkunft: Kaiserslautern

DaKnuffer ist offline

Endschalldämpfer?
16.08.2020 21:26 Profil von DaKnuffer anzeigen Beiträge von DaKnuffer suchen Nehmen Sie DaKnuffer in Ihre Freundesliste auf
2STROKA
Mitglied

Herkunft: RA
Motorrad: mit 2 Rädern

2STROKA ist offline

Schlüsselbund kopfklatsch lol

Gruß
17.08.2020 05:28 Profil von 2STROKA anzeigen E-Mail an 2STROKA senden Beiträge von 2STROKA suchen Nehmen Sie 2STROKA in Ihre Freundesliste auf
sholloman   Zeige sholloman auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4131.jpg

Herkunft: Weihenzell
Motorrad: Prima 4S

sholloman ist offline

So arg scheint es anscheinend nicht zu sein nixweiss biggrin

17.08.2020 21:53 Profil von sholloman anzeigen E-Mail an sholloman senden Beiträge von sholloman suchen Nehmen Sie sholloman in Ihre Freundesliste auf
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Tante Käthe ist offline

10er Gabel im Kurbelkasten vergessen?

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

18.08.2020 07:50 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
heinz0r104
Mitglied

heinz0r104 ist offline

Zitat:
Original von JCN
Hm.
Wie können die Seilscheiben „fest“ sein? Die müssen ja Spiel haben.
Hab meine - trotz neu - extra kunstvoll entrasselt cool

Gruß J-C

Haben etwas Spiel, aber beim Festhalten ändert sich nix.

Zitat:
Original von sholloman
So arg scheint es anscheinend nicht zu sein

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nicht den ganzen Tag im Internet abdaudeln, sondern auch mal Karre fahren, hab ich gehört großes Grinsen

Ich werde das Mopped teildemontieren müssen, um das Problem einzugrenzen... cry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heinz0r104: 19.08.2020 18:35.

19.08.2020 18:35 Profil von heinz0r104 anzeigen E-Mail an heinz0r104 senden Beiträge von heinz0r104 suchen Nehmen Sie heinz0r104 in Ihre Freundesliste auf
sholloman   Zeige sholloman auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4131.jpg

Herkunft: Weihenzell
Motorrad: Prima 4S

sholloman ist offline

Viel Erfolg bei weiteren Fragen Love

20.08.2020 01:16 Profil von sholloman anzeigen E-Mail an sholloman senden Beiträge von sholloman suchen Nehmen Sie sholloman in Ihre Freundesliste auf
Dirk R.
Mitglied

Dirk R. ist offline

Vielleicht Fussrasten oder am Motor die obere Halterung hat doch so eine (führung) ist die eigentlich nach dem anziehen fest nixweiss
20.08.2020 06:34 Profil von Dirk R. anzeigen E-Mail an Dirk R. senden Beiträge von Dirk R. suchen Nehmen Sie Dirk R. in Ihre Freundesliste auf
o11i   Zeige o11i auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-2849.jpg

Herkunft: Düsseldorf
Motorrad: RGV 250 VJ21a

o11i ist offline

Bei mir haben sich Mal die Schieber verselbstständigt... Musst Mal gucken ob da unterm Deckel alle Schrauben usw fest sind. Das hatte auch so gerappelt.
20.08.2020 14:24 Profil von o11i anzeigen E-Mail an o11i senden Beiträge von o11i suchen Nehmen Sie o11i in Ihre Freundesliste auf
heinz0r104
Mitglied

heinz0r104 ist offline

Zitat:
Original von DaKnuffer
Endschalldämpfer?

Tatsächlich hat ein original Dämpfer nur lose Innereien. Hab den Schalldämpfer getauscht, leider keine Besserung unglücklich

Zitat:
Original von Dirk R.
Vielleicht Fussrasten oder am Motor die obere Halterung hat doch so eine (führung) ist die eigentlich nach dem anziehen fest

Zitat:
Original von o11i
Bei mir haben sich Mal die Schieber verselbstständigt... Musst Mal gucken ob da unterm Deckel alle Schrauben usw fest sind. Das hatte auch so gerappelt.

Fußrasten hatte ich geprüft, sind fest.
Die beiden anderen Sachen prüfe ich als nächstes. In den nächsten 2 Wochen komme ich aber leider nicht dazu. oppps
20.08.2020 18:44 Profil von heinz0r104 anzeigen E-Mail an heinz0r104 senden Beiträge von heinz0r104 suchen Nehmen Sie heinz0r104 in Ihre Freundesliste auf
Dirk R.
Mitglied

Dirk R. ist offline

Das kenne ich nur zu gut . Ist nervig wenn man was nicht findet und zudem keine /wenig Zeit hat. Hoffe du findest das Rasseln. Vielleicht kommen ja noch paar Tipps.
20.08.2020 21:11 Profil von Dirk R. anzeigen E-Mail an Dirk R. senden Beiträge von Dirk R. suchen Nehmen Sie Dirk R. in Ihre Freundesliste auf
Dirk01
Sponsor

images/avatars/avatar-4287.jpg

Herkunft: Ruhrpott
Motorrad: 2MA, 1 3/4 KR-1S, RGV VJ22, RG500

Dirk01 ist offline

RE: Rasseln, Resonanz beim Gas geben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

hab da so ein kleines Déjà-vu.
Meine Kawa klang schon mal ähnlich gruselig.
Da war es der Kolbenbolzen, der irre viel Spiel hatte.
Kolben waren auch keine 1000km alt.
http://www.divweb.com/rd/mykawa/kr_bad_sound.m4v

Nicht ganz so wüst war es bei der RGV mal.
Da war nach einem Kettenriss ein Stück vom Gehäuse unter der Limaabdeckung gebrochen.
Fing auch auch bei bestimmten Drehzahlen an zu rasseln.
Allerdings nicht so laut wie bei dir.

Kann aber auch was anderes sein nixweiss
21.08.2020 00:11 Profil von Dirk01 anzeigen E-Mail an Dirk01 senden Beiträge von Dirk01 suchen Nehmen Sie Dirk01 in Ihre Freundesliste auf
Dirk R.
Mitglied

Dirk R. ist offline

Würde auf jedenfall nochmal mit Ruhe dran gehen und die Zylinder demontieren .Hört sich ja schon irgendwie nach Kolben rasseln an. So ähnlich hatte ich es mal bei einer 125er wo die Beschichtung sich im Zylinder gelöst hat.Nervig wenn man nicht weiss wo es herkommt.
21.08.2020 10:59 Profil von Dirk R. anzeigen E-Mail an Dirk R. senden Beiträge von Dirk R. suchen Nehmen Sie Dirk R. in Ihre Freundesliste auf
heinz0r104
Mitglied

heinz0r104 ist offline

Zitat:
Original von Dirk R.
Das kenne ich nur zu gut . Ist nervig wenn man was nicht findet und zudem keine /wenig Zeit hat. Hoffe du findest das Rasseln. Vielleicht kommen ja noch paar Tipps.

Ja das stimmt wohl, in zwei Wochen suche ich weiter drink

Zitat:
Original von Dirk01
Moin

hab da so ein kleines Déjà-vu.
Meine Kawa klang schon mal ähnlich gruselig.
Da war es der Kolbenbolzen, der irre viel Spiel hatte...

Mhhh, das klingt aber so, als wäre das Geräusch bei dir dauerhaft gewesen, also auch im Standgas, oder täuscht das?
Bei mir tritt es wirklich nur bei ca. 3.5t-4,5t U/min auf.
Im normalen Fahrbetrieb der RGV ist es nicht zu hören

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heinz0r104: 21.08.2020 13:02.

21.08.2020 13:02 Profil von heinz0r104 anzeigen E-Mail an heinz0r104 senden Beiträge von heinz0r104 suchen Nehmen Sie heinz0r104 in Ihre Freundesliste auf
mister110dd
Mitglied

Herkunft: Hessen
Motorrad: rgv 250

mister110dd ist offline

Hallo.
Ich habe auch so ein metallisches Geräusch und es hat etwas gedauert bis ich es lokalisiert hatte.
Hörte sich nach loser U-Scheibe oder so an.
Die Lösung war, der Halter vom Ölbehälter ist am Heckrahmen gebrochen und das vibriert dermaßen.

Mfg.
30.08.2020 19:59 Profil von mister110dd anzeigen E-Mail an mister110dd senden Beiträge von mister110dd suchen Nehmen Sie mister110dd in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Rasseln, Resonanz beim Gas geben?

Impressum