RegistrierungGalerieMitgliederlisteUsermapTeammitglieder & ImpressumSucheHäufig gestellte FragenZur StartseitePortal

2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Vorstellung und Frage zu Drehzahl-Loch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorstellung und Frage zu Drehzahl-Loch  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gonzo
Mitglied

Herkunft: Österreich
Motorrad: KTM, Aprilia, Honda

Gonzo ist offline

Vorstellung und Frage zu Drehzahl-Loch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community !

Mein Name ist Aljoscha, bin Bj. 72 und komme aus Traun in Österreich. Ich schraube seit meinem 14. Lebensjahr an 2-taktern (hauptsächlich MX, Enduro, Sumo) und seit ca. 10 Jahren auch an 4-taktern. Anfang der 1990er, als Andy Preining mit einer 250er Aprilia in der WM unterwegs war, entstand in mir der Wunsch, auch mal so ein Moped zu haben. 2017 war es so weit - ich konnte eine RS250, Bj. 1997 zu einem fairen Preis ergattern. Ist zwar (leider) nicht ganz das GP-Gerät wie es Andy hatte aber zumindest nah dran. Dannach stand sie 2 Jahre unberührt in meiner Werkstatt. Juni letzten Jahres habe ich mit dem Umbau auf Renn-Moped begonnen und jetzt ist sie endlich fertig.

Letzten Samstag habe ich sie auf unserem Firmengelände das erste mal getestet, was mich zu meiner Frage führt:

Sie läuft wirklich sehr gut bis auf eines: Beim beschleunigen (Gas voll am Anschlag) bleibt sie bei einer bestimmten Drehzahl für ca. eine halbe bis 1 Sekunde kurz hängen - so wie wenn sie in einen Begrenzer laufen würde - und zieht erst dann weiter hoch. Ich kann leider nicht sagen bei welcher DZ, da der DZM noch nicht funktioniert aber es ist jedes mal die gleiche - egal ob 2., 3. oder 4. Gang. Ich würde aber von Gefühl her sagen, dass es diese ominösen 7500-8000 sind.
Ich habe schon etliche Forums-Beträge dazu gelesen und so wie ich das sehe werde ich um umfangreiche Vergaser- und Schieber-Spielereien nicht herum kommen unglücklich
Aber meine eigentliche Frage ist: Warum ist das so ? Ich kenne dieses Problem von den Crossern nicht. Da wechselst nur mal die HD und die Position der Nadel je nach Sommer oder Frühling-Herbst-Betrieb aber sonst nix und ich hatte noch bei keiner einzigen so ein Verhalten.

Dateianhang:
jpg 29(1).jpg (123 KB, 352 mal heruntergeladen)

10.09.2020 11:09 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
hoffmahe
Mitglied

images/avatars/avatar-309.gif

Herkunft: RT, jetzt Thailand
Motorrad: aprilia rs 250/2 x LD01 + LD

hoffmahe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schoen, macht was her!
Leider kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten, hatte das Problem noch nie. Bin von Anfang an mit Cup-Beduesung gefahren, hatte aber manchmal den Eindruck, dass Leistung fehlt und AS waren die Ursache. Die Einstellerei mit dem grauen Kabel ist nichts genaues. Fuer die Rennstrecke musst dafuer sorgen, dass die Schieber tatsaechlich voll oeffnen. Das ist der Fall, wenn der Mitnehmer der Welle die Feder ueber den Endounkt schiebt, so um 2-3 mm. Dafuer musst das im Stillstand kontrollieren, dann auf ueber 9000 drehen und dann wieder kontrollieren bzw. justieren. Viel Erfolg!
10.09.2020 14:48 Profil von hoffmahe anzeigen E-Mail an hoffmahe senden Beiträge von hoffmahe suchen Nehmen Sie hoffmahe in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hoffmahe anzeigen
Tante Käthe   Zeige Tante Käthe auf Karte
heute schon?

images/avatars/avatar-4285.jpg

Herkunft: Bad Cannstatt
Motorrad: Aprilia Red Rose

Tante Käthe ist offline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie immer: Eine Mischung aus Vergaser-Setup und Steuerzeiten der Schieber bei Verwendung von Renntüten. Deine Schieber öffnen zu früh. Zeeltronic PPV-RZ3 ist dein Freund.

VJ21A:           Honda Innova: Spritmonitor.de

10.09.2020 14:56 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Henning #17   Zeige Henning #17 auf Karte
Mitglied

images/avatars/avatar-4179.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein
Motorrad: RSV4 Factory Race only & RS 250 LD Race only

Henning #17 ist offline

Ich werde berichten, ob das bei mir gewirkt hat, sobald der Test beim nächsten IGK Lauf stattgefunden hat! Die PDCI-20V beinhaltet die Funktionen der PPV-RZ3:

Dateianhang:
jpeg zeel.jpeg (116,46 KB, 246 mal heruntergeladen)
10.09.2020 15:13 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-4296.jpg

Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93 und Maico MD125

JCN ist offline

Da ist zuerst mal die Frage was in der Kiste überhaupt noch drin ist. Stichpunkt Schieber und (mal wieder cool ) Nebenluftsystem.
Generell ist der Apparat im Gegensatz zu einem Crosser sehr auf Spitzenleistung ausgelegt und daher in der Drehzahlmitte schwächer / empfindlicher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JCN: 10.09.2020 15:31.

10.09.2020 15:30 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Gonzo
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Gonzo

Gonzo ist offline

Ja danke ! Das Teil hatte ich auch schon im Sinn - steht auch schon auf meinem Wunschzettel. Dennoch verstehe ich noch nicht genau das Problem. Was machen denn die, die ohne Schiebersteuerung fahren ? Müssen die dann immer mit über 8000umin fahren ? Und wie bereits gesagt - bei den KTM-Gatschhupfern hatte ich so ein Problem nie. Da kannst mit unterschiedlich starken Federn beeinflussen, wann die Auslassklappe wie weit auf macht um das Moped "gemütlicher" oder "aggressiver" zu machen. Aber da gabs nie ein Loch um Durchzug .....

@JCN: Nebenluftsystem ist drin. Und es ist auch alles sauber- quasi Keimfrei. Habe mich im Vorfeld sehr lange kundig gemacht, welche Vergasereinstellungen gut funktionieren. Einzige Unbekannte ist der Auspuff - der war mit dabei beim Kauf aber ich weiss leider nicht, welche Tröten das sind.
Und das Moped läuft ja auch redlich - bis auf die 1 Sekunde ....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gonzo: 10.09.2020 15:47.

10.09.2020 15:43 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Tante Käthe ist offline

Ohne Auslasssteuerung fährt dieses Mopped kein (normaler) Mensch.
Leg sie halt mal still und fahr, dann weisst du warum.

10.09.2020 15:46 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Gonzo
Mitglied

Gonzo ist offline

Ich will ja nicht gleich in meinem ersten Fred widersprechen, aber gelesen habe ich schon von Leuten, die die Schieber in der "komplett offen" Position fixieren und so fahren. Ist mir schon klar, dass das nicht gut funktioniert... ;)

10.09.2020 15:50 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Henning #17 ist offline

Zitat:
Original von Gonzo
Habe mich im Vorfeld sehr lange kundig gemacht, welche Vergasereinstellungen gut funktionieren. Einzige Unbekannte ist der Auspuff - der war mit dabei beim Kauf aber ich weiss leider nicht, welche Tröten das sind.

Woher willst du dann wissen, ob die Vergaser Settings passen? Stell doch mal ein besseres Bild ein, evtl. kann dir hier jemand sagen, um welche Anlage es sich handeln könnte.
10.09.2020 16:25 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Tante Käthe ist offline

Zitat:
Original von Gonzo
Ich will ja nicht gleich in meinem ersten Fred widersprechen, aber gelesen habe ich schon von Leuten, die die Schieber in der "komplett offen" Position fixieren und so fahren. Ist mir schon klar, dass das nicht gut funktioniert... ;)

Probiers doch einfach aus. Beim Selbststest nach dem ankicken
einfach am Servo den Stecker ziehen, dann sind sie offen.

Dann fährste mal ein paar Runden und vergleichst deine Zeiten
mit denen mit Auslass-Steuerung.

Wenn du natürlich so schnell bist, und jeden Schaltpunkt bzw.
jede Kurve so triffst, dass die Drehzahl immer passt, dann kann
das schon klappen.

Dann respekt

10.09.2020 16:32 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Gonzo
Mitglied

Gonzo ist offline

Das original Bild war leider trotz nur 4,3MB zu groß - musste es verkleinern und da hat leider die Qualität gelitten. Hier ein Foto von den Flanschen der Töpfe.

Dateianhang:
jpg 29(2).jpg (160,03 KB, 255 mal heruntergeladen)

10.09.2020 16:41 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
Manuel
Kiesbettkönig

images/avatars/avatar-315.gif

Herkunft: Euskirchen
Motorrad: RS 250, 125, RSV4

Manuel ist offline

Dieses "Drehzahlloch" kann viele Ursachen haben.

Schieber ist das eine.

Allerdings kann auch ein defekter oder abgeklemmter TPS dazu führen.

Die Steuereinheiten der 97er aprilias reagieren bei Nichtvorhandensein des TPS damit eine Zündkurve vorzugeben, die dann dieses Loch verursacht.

Man kann das umgehen, in dem man die 23C Einheit der späteren Baujahre ab 98 verwendet.
Die kann man auch ohne TPS fahren.

Ich würde aber auch bei den Schiebern schauen, ob die entsprechend aufmachen.
Wenn da alles tutti ist, dann Nebenluftsystem checken.

Den TPS hat man schnell durchgemessen (sitzt am Gaszugverteiler). Wenn du nun eine Zeel hast, dann siehst du ja sowieso ob er funktioniert wenn du dich einloggst.

10.09.2020 20:10 Profil von Manuel anzeigen E-Mail an Manuel senden Homepage von Manuel Beiträge von Manuel suchen Nehmen Sie Manuel in Ihre Freundesliste auf
Gonzo
Mitglied

Gonzo ist offline

Den TPS hab ich vor dem Einbau gecheck - sollte passen. Aber werd ich sicherheitshalber nochmal unter die Lupe nehmen. Eine Zeeltronic habe ich leider noch nicht aber steht schon am Wunschzettel. Für mich klingt das mit dem "Schieber macht zu früh auf" eh am plausibelsten zumal ja das Moped wirklich gut durchzieht - dann die kleine Bedenk-Sekunde - und dann wieder super hochdreht. Oben raus spürst auch richtig den Reso-Bereich der Töpfe - also richtig Bums dahinter.

10.09.2020 20:38 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Henning #17 ist offline

Zitat:
Original von Gonzo
Das original Bild war leider trotz nur 4,3MB zu groß - musste es verkleinern und da hat leider die Qualität gelitten. Hier ein Foto von den Flanschen der Töpfe.

nixweiss Der Übergang von den Stingern zum Schalldämpfer sieht nach Eigenbau aus, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
10.09.2020 21:40 Profil von Henning #17 anzeigen E-Mail an Henning #17 senden Beiträge von Henning #17 suchen Nehmen Sie Henning #17 in Ihre Freundesliste auf
Gonzo
Mitglied

Gonzo ist offline

Zitat:
Original von Henning #17
Zitat:
Original von Gonzo

nixweiss Der Übergang von den Stingern zum Schalldämpfer sieht nach Eigenbau aus, so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Die Schalldämpfer sind auf jeden Fall Eigenbau - die hab nämlich ich gemacht. Der Vorbesitzer hatte die Ori-SD auf dieser Anlage montiert kopfklatsch

11.09.2020 08:54 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Tante Käthe ist offline

Wieso kopfklatsch ?

Zum auf der Strasse damit rumfahren ist das doch nicht die dümmste Idee.

11.09.2020 09:55 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
JCN
Mitglied

images/avatars/avatar-4296.jpg

Herkunft: bei Regensburg
Motorrad: RGV250 / Modell 93 und Maico MD125

JCN ist offline

Doch kopfklatsch
Weil es sinnlos ist teacher Ich habs mal probiert (mit Jolly) und hab das Konstrukt schnell wieder entfernt. Da läuft der Apparat mit katlosen Serienbirnen besser.
War mir auch zu gefährlich mit den dünneren Stingern plus Prallblech im ESD.

Edit: Mit festen Schiebern kann man nicht gescheit fahren. Die Einbußen sind nicht nur unter 8k.

Zum Loch: Was hast du für ne MJ / MAJ /PWJ Kombi drin?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JCN: 11.09.2020 10:25.

11.09.2020 10:19 Profil von JCN anzeigen E-Mail an JCN senden Beiträge von JCN suchen Nehmen Sie JCN in Ihre Freundesliste auf
Gonzo
Mitglied

Gonzo ist offline

Zitat:
Original von JCN

Zum Loch: Was hast du für ne MJ / MAJ /PWJ Kombi drin?

komplett Serie - aber alle Düsen neu !
Zur Erklärung: Als ich das Bike gekauft habe, lief sie sagen wir mal "bescheiden". Wärend des Neuaufbaus habe ich mich durch diverse Foren gelesen bezüglich Bedüsung und habe genau das festgestellt, was ich erwartet habe - nämlich dass es "die eine wahre Bedüsung" nicht gibt. Daher habe ich dann beschlossen bei Serie anzufangen und mich von dort aus in Richtung "besser" zu arbeiten.
Und sie läuft ja auch besser als ich erwartet hatte. Gasannahme ist perfekt, kein Ruckeln, qualmt nicht, verschluckt sich nicht bei plötzlichem Gas aufreißen, wird nicht heiß (Kühlwasser zwischen 57 und 60 °C), klingelt nicht, Kerzenbild gut, usw. - bis halt auf dieses lästige Loch .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gonzo: 11.09.2020 12:07.

11.09.2020 12:05 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
heute schon?

Tante Käthe ist offline

Lass die Schieber 300 bis 500 Touren später öffnen und dein Loch ist weg.
Also das mit den Drehzahlen natürlich.

11.09.2020 12:34 Profil von Tante Käthe anzeigen Beiträge von Tante Käthe suchen Nehmen Sie Tante Käthe in Ihre Freundesliste auf
Gonzo
Mitglied

Gonzo ist offline

Zitat:
Original von Tante Käthe
Lass die Schieber 300 bis 500 Touren später öffnen und dein Loch ist weg.
Also das mit den Drehzahlen natürlich.

daumenhoch

11.09.2020 13:01 Profil von Gonzo anzeigen E-Mail an Gonzo senden Beiträge von Gonzo suchen Nehmen Sie Gonzo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur

Antwort erstellen
2takt-Forum.de - Die größte deutschsprachige Zweitakt Community! » 2-Takter » Suzuki RGV 250 // Aprilia RS 250 » Vorstellung und Frage zu Drehzahl-Loch

Impressum